FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

PNL: Frage zu MOBs und zu Faire Kripke Strukturen

PNL: Frage zu MOBs und zu Faire Kripke Strukturen 2006-03-26 23:22
Anonymer User
Moin,
ich hab da zwei kleine Fragen bei denen ich einfach auf dem Schlauch stehe.
MOB-Netze
kann mir jemand umgangssprachlich erklären was f(z(s,t)) heißt. Das steht in der Defintion für die aktiviertheit einer Transition eines MOB-Netzes (Def 4.22 Seite 99)

Kripke-Strukturen
Ich versteh die Definition für eine Faire Kripke Struktur auf Seite 167 nicht. kann mir die jemand Schritt für Schritt erklären.

vielen Dank schon mal

Re: PNL: Frage zu MOBs und zu Faire Kripke Strukturen 2006-03-26 23:59
Spaceman
kann mir jemand umgangssprachlich erklären was f(z(s,t)) heißt.

Also z weist jeder Kante eine Variable zu. z(s,t) = v1 würde also bedeuten, dass die Variable v1 der Kante (s,t) zugewiesen wird. f(z(s,t)) ist die Marke an das die Variable der Kante (s,t) gebunden wird. f(z(s,t))=a1 würde also in unserem Beispiel bedeuten, dass die v1 an eine Marke a1 gebunden wird (also gilt v1=a1).




Re: PNL: Frage zu MOBs und zu Faire Kripke Strukturen 2006-03-27 14:57
Anonymer User
super,
das war genau das was mir gefehlt hat, um die Definition endlich zu verstehen. Ich stand echt auf dem Schlauch, so schwer war das ja nun wirklich nicht