Hallo!

Ich hab morgen LOS Pruefung und habe da noch ein paar Fragen. Ich waere ueber jede Anwort dankbar. (Einige der Fragen stehen auch in den Pruefungsprotokollen aber glaub ich mit falschen Antworten)

1. Ist Mehrwertige Logik entscheidbar?
(Mein Vermutung ist ja - obwohl man sogar unendlich viele Wahrheitswerte haben kann funktioniert doch die Wahrheitstafelmethode immernoch oder nicht?)

2. Warum heisst das Kompaktheitstheorem wie es heisst?
(weil man versucht im Beweis, dass es eine solche Menge nicht geben kann endliche Struktureigenschaft der Mengen ausnutzt?)

3. Ich hab keinen blassen Schimmer wie man die squentielle Komposition in der Axiomatischen Semantik zeigen kann.
(Waere wirklich nett wenn man das jemand zeigen koennte. Ich denke, man muss das in die Regel in die Korrektheitsformel einsetzen. Beim Axiom der Zuweisung weiss ich ja noch wie das geht - aber bei einer Regel?)

4. Was heisst Korrektheit und Vollstaendigkeit in der Axiomatischen Semantik konkret?

5. Was macht das Tableau-Verfahren bei der PL nichtterminierend? Die Gamma oder Delta Expansion oder beides?
(immmerhin kann man die deltaregel beim AE-Kalkuel ja auch beliebig oft anwenden - deshalb schaetze ich mal die Gamma Regel?)

6. Wie waehlt man die Variante bei der totalen korrektheit der while schleife?
(einfach das was in der Scheife runterzaehlt?)

7. Unterschied der Semantik der Logik und der Programmiersprachen
(bei Logik kein Konzept der Nichttermination & kein Befehle & immer denotational?)