FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

LOS-Prüfung bei Eschenbach

LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-09-20 00:36
The Jack
Hey,
hatte jemand dieses Semester schon LOS-Prüfung bei Eschenbach? Wollte gern mal wissen, wie tief es so ging.

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-06 11:44
Anonymer User
Noch niemand? Oder war so schlimm? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-06 11:59
Marrow
/home/j2002/2guenthe/shared/LOS-Protokoll.txt
Da hatte ich nach der Prüfung direkt Notizen gemacht, müsste ich nochmal überarbeiten. ;)

Das war Anfang VfZ, sie meinte ja, dass die späteren Prüfungen anders werden.

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-06 20:05
Anonymer User
In wie fern sollten die späteren Prüfungen anders werden?

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-06 23:17
Marrow
In wie fern sollten die späteren Prüfungen anders werden?
Vermutlich mehr in die Tiefe. Bei vorlesungsbegleitende Prüfungen (sprich am Anfang) hat man angeblich weniger Zeit zum Lernen.

Einmal die Prüfung reicht mir, ich mach keine zweite zum Vergleich [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-10 13:28
Anonymer User
Heute um 14h beginnt der zweite Block der Prüfungen von Frau Schenbach, vielleicht können die heute Geprüften mal was zum Ablauf und Inhalt ihrer Prüfungen sagen.

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-10 16:35
Anonymer User
Ja, das würde mich auch mal brennend interessieren. Am besten noch heute [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-11 17:29
The Jack
Heute um 14h beginnt der zweite Block der Prüfungen von Frau Schenbach, vielleicht können die heute Geprüften mal was zum Ablauf und Inhalt ihrer Prüfungen sagen.

Ich hatte heute um 14 Uhr die erste Prüfung bei ihr:

Sie hat mich nach nem Lieblingthema gefragt: AL! Naja, das kam ja schon mal dran… Hab dann Tableau für AL, PL und ML erklärt. Dann noch allgemein ML…
Semantik: denotationale und axiomatische Sem erklärt, Unterschiede, Gemeinsamkeiten, part. und tot. Korrektheit
Letzte Frage war dann nach der denot. Sem der while-Schleife…. Dann war die Zeit auch schon rum.

Die Benotung war sehr fair, obwohl ich nicht immer wusste, worauf sie hinaus wollte, und die Atmosphäre war angenehm.

Re: LOS-Prüfung bei Eschenbach 2005-10-12 12:57
Anonymer User
bei mir kam etwa dran:

- Aufzählung und kurze Charakterisierung alller Logiken, Unterschiede, Entscheidbarkeit etc…
- Modallogik und Beschreibungslogik im Detail, Beziehung zwischen beiden.
- Tablaeu-Verfahren, speziell in der Praedikatenlogik (Unentscheidbarkeit, Parameter, Mehrfachexpansion) - musste allerdings keines vorrechnen
- denotationale Semantik: Eigenschaften, Hintereinanderausfuehrung von Kommandos, Doppelbottom
- axiomatische Semantik: Eigenschaften, if-Anweisung, totale und partielle Korrektheit.

Hab bestimmt noch einiges vergessen, aber das waren so die wichtigsten Sachen. Pruefungsatmosphaere war sehr nett, wenn ich nicht weiter wusste, hat die die Frage dann anders gestellt und auch mal Tips gegeben. Benotung war sehr fair.