FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

[PNL] Saettigungsfuellung?

[PNL] Saettigungsfuellung? 2005-02-22 20:30
ChrisP
Hallo,

kann mir jemand noch schnell in Kuerze erklaeren was Saettigungsfuellung ist und was man dazu erzaehlen koennen sollte?

Auf Seite 279 (Kap. 9.4) im PNL Skript.

Ich werd da nur nicht so richtig schlau draus.
Durchsatz * mittlere Bedienzeit = Saettigungsfuellug? Haeh?

Wuerd mich freuen wenn jemand noch heute abend antwortet, morgen gehts zur Pruefung.. (btw: die ist doch in Haus C 1. Stock? (Valk))

Re: [PNL] Saettigungsfuellung? 2005-02-22 22:39
Anonymer User
Hi,

so auf die scnelle kann ich dir nur sagen das es dazu dient abzuschätzen was grosse und kleine Füllung ist.
So ne Art Maßstab (was grösser ist ist halt grosse F.-> Verkehrsengpass usw. was kleiner ist ist halt kleine F.)
hätte dir gerne mehr erzählt wenn ichs wüsste.

Re: [PNL] Saettigungsfuellung? 2005-02-23 10:10
Slater
die Sättigungsfüllung stellt das Optimum für den Quotienten Durchsatz/ Bedienzeit dar

bei kleinerer Füllung ist zwar die Bedienzeit kleiner, aber der Durchsatz nimmt viel stärker ab
-> Ouotient sinkt

bei größerer Füllung ist steigt zwar der Durchsatz, die Bedienzeit aber überproportional stärker
-> Ouotient sinkt


wie berechnet sich die optimale Füllung?
hängt vom System ab, z. B. wieviel Overhead bei zu starker Füllung für die Verwaltung erzeugt wird,
ist dieser konstant dann sollten für optimalen Durchsatz einfach so viele Auftäge im System sein wie beim Grenzdurchsatz verarbeitet werden können, nicht mehr,
dabei natürlich mit so geringer Bedienzeit wie möglich, also unter der Annahme,
dass jeder Auftrag nur die minimale Bedienzeit im System bleibt
(das scheint theoretisch möglich, da ja nicht zu viele Aufträge im System sind)

-> Sättigungsfüllung = minimale Bedienzeit * Grenzdurchsatz

natürlich wird bei dieser Sättigungsfüllung nicht tatsächlich die minimale Bedienzeit und auch nicht der Grenzdurchsatz erreicht,
aber die Voraussetzungen sind die bestmöglichen für einen höchstmöglichen Quotienten Durchsatz/ Bedienzeit

(zum Teil erinnert, steht irgendwie so nicht im Skript, könnte also auch falsch sein ;) )