FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!)

Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-06 23:23
TriPhoenix
Tjaha! Sie haben gelacht als ich sagte ich arbeite tatsächlich noch am Forum. Jetzt ist die letzte Tankstelle vor der Autobahn vorbeigezogen und ich bin der der lacht [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/24.gif[/img]

Erst einmal das Wichtigste für Alle:
Was wir hier versuchen werden, ist ein fliegender Start und das machen wir so: Ich bin und werde bis zum Release wohl noch nicht alle Ecken und Kanten der neuen Engine ausgebügelt haben. Das finde ich im Bereich der Moderation auch gerade schwierig. Um den Prozess voran zu bringen, erhöhen wir nun den Druck durch ein Release im laufenden Prozess.
Das heißt dass ich vermutlich diesen Sonntag, den 11.03.2007 die Umstellung vornehmen werde. Der Tag kann sich um +/- 2 Tage verschieben, schlimmstenfalls mache ich es schon am Freitag, vielelicht auch erst am Dienstag. Das Forum wird dazu einige Stunden offline sein, vermutlich nur-lesbar. Das tut mir leid ist aber nötig, damit, ich ein sauberes Datenbankabbild ziehen kann.
Im Laufe dieses Prozesses werden alle Nutzer neue Passwörter zugewieden bekommen und per E-Mail verschickt bekommen. Das liegt ganz einfach daran dass ich zum Glück garnicht an eure Passwörter rankomme und daher neue generieren muss. Außerdem können private Nachrichten nicht übernommen werden. Das alte Forum wird aber noch ne Weile Readonly laufen, so dass ihr an die laten Nachrichten rankommt.

Daher ist das wichtigste für euch in diesem Prozess:

Stellt sicher, dass eure eingetragene E-Mailadresse funktioniert.

Private Nachrichten können ncht übertragen werden, denkt bitte daran.



So, das war der Pflichtteil, nun der für Neugierige [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/23.gif[/img]

Wie bereits angekündigt habe ich mich nach dem jetztigen Layout gerichtet, aber hier und da doch etwas Modifikation drin. Ich denke wenn wir es alle zusammen versuchen, überleben wir das auch gemeinsam [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img] Im Zuge der Umstellung mag das eine oder andere Feature kurzzeitig verschwinden, aber es wird alles wieder nachgebaut werden.
An einigen Stellen wie etwa den Forumoptionen oder den "Forum-SMS" werden wir zwangsläufig ein neues Design haben, das schadet den relativ mikrigen jetztigen Teilen aber nicht wirklich. Ein oberstes Designprinzip bleibt weiterhin die Seite so benutzbar wie möglich zu halten und insbesondere für soviel wie möglich kein JavaScript oder ähnliches zu gebrauchen, so dass man im Notfall auch mal fix von einer Konsole was nachschlagen kann.
Auf der anderen Seite gewinnen wir mit der neuen Engine "automatisch" einige Features dazu, zum Beispiel Abstimmungen, bei denen man mehrere Optionen gleichzeitig auswählen kann, das berühmt-berüchtigte Jabber-Profilfeld (ich sehe es persönlich als ein Symbol für Stillstand und Fortkommen im Forum ;) und eine vernünftige Verwaltung von Attachments, die dann auf fb18.de liegen und nicht komischen Dritthostern.

So, und wer bis jetzt durchgehalten hat, der will vielelicht noch ein paar Bilder vom zukünftigen Forum sehen, daher gebe ich die Bühne frei für eine handvoll Paparazzifotos, die in einem unbeobachtetem Moment vom Forum gemacht wurden. Ich entschuldige mich im Vornherein für die geistvollen und teils hochkomplexen Testbeiträge, wenn mein Gehirn mit Forumcoden beschäftigt ist, bleibt sowenig für Demo-Content übrig [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/24.gif[/img]

Draufklicken für eine Vollansicht [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/14.gif[/img]


[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-index-thumb.png[/img]
Hauptseite

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-index2-thumb.png[/img]
Seitenende, teilweise auf jeder Seite zu finden

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-forum-thumb.png[/img]
Ein Forum mit Threads

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-thread-thumb.png[/img]
Ein Thread, inklusive Anhang im Posting

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-options-thumb.png[/img]
Die neue und vielfältigere Optionenseite

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-pn-thumb.png[/img]
Ein "SMS-Center", was den Titel "Center" auch mal verdient hat

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-poll-thumb.png[/img]
Mehrfachstimmen-Abstimmung

[img]http://kram.triphoenix.de/mybb/mybb-suche-thumb.png[/img]
Die Suchfunktion, die auch tatsächlich Dinge findet




Mein Name ist TriPhoenix, Live aus den FB18-Headquarters,
mehr Infos wenn vorhanden [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-06 23:42
Da:Sourcerer
Sieht nett aus. Wird noch ein Weilchen dauern, bis das TKF da mithalten kann…

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-06 23:54
Marrow
Bin schon gespannt, wie es in der Benutzung ist. [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-07 00:03
Popcorn
Sehr schick, ich freue mich besonders auf die neue Suchfunktion. Inzwischen verzeihe ich Dir sogar die Vernachlässigung anderer versprochener Dinge. [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-07 00:37
Wolf
Schaumermal. Viel Erfolg beim Wechsel.

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-07 09:12
Faleiro
Sieht gut aus!

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-07 21:29
TriPhoenix
Einen vergaß ich dann doch (steht jetzt auch im Originalposting mit drin): Private Nachrichten werden nicht mit übertragen, aber das alte Forum wird noch ne Weile nur Lesend rumstehen, so dass ihr noch an alle alten Nachrichten rankommen solltet.

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-07 23:38
DeGT
Was, wir kriegen ein neues Forum? Super! [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img]

<hint>Eventuell können wir das jabber-Feld ja auch mit ganz tollen jabber-ids füllen - Man wird es sehen.</hint>

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-08 19:27
Faleiro
Kannst du das neue Forum dann bitte auch ueber 3773.rapidforum.com zugaenglich machen? Weiterleiten halt, wenns denn (beim Zugriff) schnell genug geht…

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-08 20:09
TriPhoenix
Kannst du das neue Forum dann bitte auch ueber 3773.rapidforum.com zugaenglich machen? Weiterleiten halt, wenns denn (beim Zugriff) schnell genug geht…

Einen großen Link auf die Hauptseite auf jeden Fall, ich weiß nicht inwiefern das uns erlaubt ist, eien Automatische Weiterleitung zu haben

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-08 20:14
UncleOwen
Ausserdem waere bei einer automatischen Weiterleitung das alte Forum nicht weiter zugreifbar.

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-08 20:17
Faleiro
Ausserdem waere bei einer automatischen Weiterleitung das alte Forum nicht weiter zugreifbar.
Na das erledigt sich doch, sobald Tri alles importiert hat und eine Karenzzeit fuer die alten SMS-Nachrichten verstrichen ist.

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-08 21:15
TriPhoenix
Zu beachten ansonsten aber, dass das alte FOrum über kurz oder lang wieder Werbung in welcher Form auch immer beinhalten wird, müssen wir ja nicht noch extra für zahlen.

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-09 15:30
MIN-Vertreter
Du nutzt 1024x768?

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-09 15:50
Popcorn
Findest Du das wirklich ungewöhnlich? Insbesondere auf einem kleinen Notebook ist es wohl eher die Regel. :-)

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-09 19:09
Faleiro
- und selbst auf einem grossen Schirm will man manchmal einfach mehr unterbringen als nur ein Browserfenster… (alles maximieren ist Windows-User-Verhalten ;)

- und auch sonst ist es sinnvoll, Screenshots nicht gerade mit 1600x1200 zu machen, damit alle sich informieren koennen…

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-09 19:47
TriPhoenix
Cool wie sich alle Gedanken um die Auflösung machen [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/28.gif[/img] Mein 15"-Notebook nutzt auch technischen Gründen 1024x768, größer wäre auch für einige mit weniger Bildschirmplatz unfreundlich [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-10 01:46
TriPhoenix
Der Stein rollt. Es gibt kein zurück mehr. Mehr Infos findet ihr Beizeiten in dem großen roten Infoblock. Wir sehen uns am anderen Ende des Tunnels wieder.

RE: Die neue Foren-Engine kommt jetzt! (bitte lesen!) 2007-03-12 09:12
M
Im Laufe dieses Prozesses werden alle Nutzer neue Passwörter zugewieden bekommen und per E-Mail verschickt bekommen.
Und so wird man von der Vergangenheit wieder eingeholt :)
Aber sieht immer noch nett aus hier.
Vielleicht finde ich ja ab und zu mal wieder etwas Zeit…