FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c

PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2004-02-07 17:52
Digital Juhnke
Kann mal eben jemand den Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c
hier aufmalen. Bin mir leider beim ersten Schritt nicht so sicher..
Danke.

Re: PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2004-02-07 18:36
Christoph
a(b+c)+(a+b)c / / \ a/ a| |b / \ / b+c c / \c c/ b| \ / o o neben den Strichen (eigentlich ja Pfeilen) steht die Aktion, die ausgeführt wurde.

Re: PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2005-02-09 23:17
merlin
Ich frag mich gerade: Obwohl ich es nicht weiter kompliziert finde, einen Prozessgraphen von oben nach unten aufzuschreiben; müsste man ihn nicht eigenlich von unten her anfangen? Die Definition über das Kalkül geht ja sozusagen diese Richtung?

Re: PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2005-02-09 23:53
UncleOwen
Nö, Du willst ja den Graphen zu einem bestimmten Prozessterm. Wenn Du von unten anfängst und nur über das Kalkül gehst, kriegst Du ja die Graphen zu allen Prozesstermen.

Re: PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2005-02-10 11:25
merlin
Hmm, stimmt eigentlich. Irgendwie war mein Gedanke, dass es "direktere" Regeln geben müsse, um den Graphen aufzubauen - also derart, dass man pro Regel/Axiom-Anwendung einen Zustand erhält…

Re: PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2005-02-17 19:11
Popcorn
Da beantwortet, schmuggel ich mein Thema noch mal mit rein, weil es nicht allzusehr entfernt ist:

Leite den Prozessgraphen für den Prozessausdruck ((a+b)c+ac)d mit dem Kalkül ab.

Habe ich das so richtig gemacht? Hätte ich in Schritt 2 auch noch die anderen Möglichkeiten notieren müssen (über die andere Seite einmal mit a und einmal mit b?).

( ( a + b ) c + a c ) d a{ }b a| |/--------/ cd c| d | o Für Schritt 1: a -[a]-> o || [ - / v -[v]-> o] ac -[a]-> c || [x -[v]-> o / x*y -[v]-> y] (a+b)c+ac) -[a]-> c || [y -[v]-> y' / x+y -[v]-> y'] (a+b)c+ac)d -[a]-> cd || [x -[v]-> x' / x*y -[v]-> x'*y] Für Schritt 2: c -[c]-> o || [ - / v -[v]-> o] cd -[c]-> d || [x -[v]-> o / x*y -[v]-> y] Für Schritt 3: d -[d]-> o || [ - / v -[v]-> o]

Re: PNL: Prozessgraph von a(b+c)+(a+b)c 2005-02-17 21:01
UncleOwen
Habe ich das so richtig gemacht?
Ich seh zumindest keinen Fehler. Allerdings muss das nichts heissen…

Hätte ich in Schritt 2 auch noch die anderen Möglichkeiten notieren müssen (über die andere Seite einmal mit a und einmal mit b?).

Im Prinzip ja. Du leitest ja in jedem Schritt eine Kante des Graphen ab, also brauchst Du für 5 Kanten auch 5 Ableitungen. Andererseits: Prozessgraphen sind Transitionssysteme, und in Transitionssystemen gibt es keine doppelten Einträge in der Transitionsrelation. Streng formal genommen ist der eine a-Pfeil also zu viel. Und in der Prüfung musst Du eh maximal eine Ableitung machen ;)