(Danke!)
2. Weiss jemand etwas genaueres über die Form der Guards in gefärbten Petrinetzen? Per Definition sind das "Prädikate mit Variablen aus Var". Könnte ein guard auch die Form "x = Wurzel aus y Fakultät falls z gerade ist" haben? Oder gibt es da Einschränkungen?
3. Stimmt mir jemand zu? Der Überdeckunggraph ist eine Art Erreichbarkeitsgraph, bei dem alle Markierungen zu je einer zusammengefasst sind, die sich nur in einer Komponente unterscheiden und zwar derart zusammengefasst, dass man das Maximum in dieser Komponente nimmt?
[edit] 3. glaube ich im Moment selber nicht mehr…
4. Im Kapitel 5.4 (Def 5.12 Überdeckungsgraph) werden Operatoren für Vektoren definiert. Dort steht, die Operatoren seien komponentenweise erklärt. Lediglich < stehe für <= und !=.
Zuerst erschien mir das sinnvoll, aber jetzt suche ich ein Beispiel für zwei Vektoren mit der "<"-Eigenschaft, die diese komponentenweise nicht hätten. Zu allem Überfluss wird dann noch ein Operator verwendet: "kleiner gleich mit durchgestrichenem gleich" (den Latex-befehl kenne ich leider wirklich nicht)
Fällt jemandem was ein?
Ok, ich versuchs trotzdem weiter :)
5. So wie ich die Definition verstehe sind sowohl GEx als auch EGx Formeln aus CTL*. Die Bedeutung der zweiten würde ich mal als "es gibt einen Pfad, in dem immer x gilt" charakterisieren. Wie sollte man aber die erste interpretieren?
3.
man faßt doch nur solche zusammen die unendlich viele Markierung haben können,
denke ich ohne genau nachzuschauen
wenn (1,1,1), (1,1,5) und (1,1,9) die einzigen erreichbaren Markierungen sind dann wird nix zusammengefasst
4.
(5,17) < (5,16) aber !(5 < 5), also nicht komponentenweise <,
sondern komponentenweise <= und insgesamt !=
<!= ist wohl nur eine andere Schreibweise dafür, mutmaße ich
5.
immer gilt, dass ein Pfad existiert in dem x gilt
(wohl auf den ersten Zustand dieses Pfades bezogen?)
die gesamte Formel ist eine Pfadformel, muss sich also auf einen gegebenen Pfad beziehen
Gracie, Slater,
4.
(5,17) < (5,16) aber !(5 < 5), also nicht komponentenweise <,
sondern komponentenweise <= und insgesamt !=
(Die Vektoren meinst Du vermutlich andersrum)
Ich habe angenommen auch != sei komponentenweise zu berechnen, da die Definition das Wort "lediglich" benutzt. Auf jeden Fall wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll die Definition von != dort explizit mit anzugeben.
Es geht weiter ;(
6. Die Definition (5.36) der Fairen Kripkestruktur (Seite 168) will sich mir nicht erschließen. Was ist die Bedeutung von [img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%24F%20%5Csubset%202%5ES%24[/img] ?
[edit] ich meine nicht die syntaktische, sondern was man sich unter dem F vorstellen soll (oder kann)
F ist die Menge der Mengen von Zuständen, die eine besondere Funktion im weiteren Verlauf haben
(in jedem fairen Pfad taucht mindestens ein Zustand von jeder dieser besonderen Mengen unendlich oft auf)
siehe auch hier
http://3773.rapidforum.com/area=075&topic=107582858112
Danke, Slater
Was soll man sich (6) beim polynomiellen Algorithmus für byz. Konsens unter "multiplicity" vorstellen?
let mult be the multiplicity of maj
die Anzahl von maj,
in 2,3,4,5,5
ist 5 der meiste Wert, er taucht 2x auf -> maj = 5, mult = 2
Ich vermute mal, wenn es keine Mehrheit gibt, ist mult = 1?
wenn es keine Mehrheit gibt ist maj = v_bottom,
in der nächsten Zeile wird nicht nachgeprüft, ob maj = v_bottom ist weil es keine Mehrheit gibt oder weil v_bottom tatsächlich der häufigste Wert ist (ist ja als Wert erlaubt und wichtig),
also kann mult in diesem Fall 1 sein, aber auch 0 oder sonstwas (sicher nicht höher als n/2)
v_bottom,4,4,v_bottom,4,5,5,5 -> maj = v_bottom, mult = 2
Ich buddel mal dieses Thema wieder raus, hab auch noch eine Frage zum Überdeckungsgraphen:
Im Skript S. 193 im Algorithmus 5.4 steht unter Punkt 2.2.2 die Zeile
if [es gibt] m'' aus V derart, dass m'' -*-> m' und m'' < m'.
So weit so gut.
Direkt darunter heisst es dann aber:
X(m') := {m'' aus V | m'' < m' und m'' -*-> m}
sollte es am "fetten" m nicht auch m' heissen, wie in der Bedingung in der Zeile darüber? Oder wie ist da der Zusammenhang zum m (ohne Strich)? [2]