FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung

PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-13 19:09
Anonymer User
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was A-Erhaltung ist?
Bei welchem (A- oder F-Erhaltung?) wird die Richtung berücksichtigt und in wie fern? möglichst in natürlicher Sprache..
Da es ja wohl Fehler im Skript gibt, wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand schreiben würde was welche Abbildung zu diesem Thema ist (also A-erhaltend, etc.)

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-13 19:27
Slater
A-erhaltend ist eine formale Eigenschaft, die eine Abbildung erfüllen muss um als Netzhomomorphismus zu gelten,

A-erhaltend sorgt dafür dass nicht ein Teil des Netzes bestehend aus Stelle -> Transition auf Transistion -> Stelle abgebildet werden kann (und andersrum)
siehe das Beispiel Abbildung 4.6 a) p, t, p', t'


was meist du mit Fehlern im Skript?

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-13 19:32
Anonymer User
vieln Dank erstmal!
und bei der F-Erhaltung könnte es passieren, dass s->t auf t`->s` abgebildet wird?? Was erhält denn die F-Erhaltung?
Ich glaube, dass Abbildung 4.7 a nicht A-erhaltend ist - habe ich so gehört..

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-13 19:38
Slater
4.7 a ist vielleicht 4.6 a bei mir, ein Bild von einem Jahreszeiten-Netz,

F-erhaltend bedeutet:
sind zwei Elementen im Ursprungsnetz durch eine Kante verbunden,
dann auch die beiden abgebildeten Elemente (in gleicher Richtung)
oder die beiden abgebildeten Elemente fallen zusammen auf ein Element

das erhält doch die Struktur in gewissen Rahmen (Kanten gehen nicht verloren, es dürfen wohl auch sonst keine dazukommen)

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-13 20:07
Anonymer User
ok, aber wenn du sagst "in gleicher Richtung", dann ist es doch das gleiche wie bei der A-Erhaltung!?! Da geht es doch auch darum, dass die Richtung (z.B. von Stelle zu Transition) erhalten bleibt!
Wäre super, wenn du nochmal schreibst! Danke!!

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-13 20:11
Slater
X -> Y im Ursprungsnetz wird immer nach f(x) -> f(Y) abgebildet (alternativ ist f(x) = f(y) auch erlaubt),
es gibt keine Möglichkeit die Kante umzudrehen,

F-Erhaltend garantiert dass die Kante nicht verschwindet (alternativ ist f(x) = f(y) auch erlaubt),
einfach dass diese Kante nicht entfernt wird, eine Selbstverständlichkeit

mit 'in gleicher Richtung' meine ich genau wie die Defintion nur 'von Element 1 nach Element 2',
das hat erst mal nix mit Stelle/ Transistion zu tun



A-Erhaltend garantiert, dass nicht S -> T nach T -> S abgebildet wird oder T -> S auf S -> T


Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-14 12:31
Felix
Wie gestern im Tutorium jemand erwähnte, sollen 4.7 a) und b) nicht die Netze (P,T,F) und (P',T',F') darstellen, sondern (P,T,A) und (P',T',A'). Die Kanten dort stellen also die Relationen A bzw. A' dar.

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-14 12:38
Felix
das erhält doch die Struktur in gewissen Rahmen (Kanten gehen nicht verloren, es dürfen wohl auch sonst keine dazukommen)
"dazukommen" dürfen Kanten ja schon, erstmal ist es ja nicht verboten dass Kanten in F2 vorkommen, auf die nicht abgebildet wird. Beim Epimorphismus ist das dann nicht mehr erlaubt.

Re: PNL: A-Erhaltung / F-Erhaltung 2005-02-14 12:51
Slater
na umso besser, ich dachte schon das steht nirgendwo ;)