FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Fourier-Transformation

Fourier-Transformation 2005-02-09 14:05
Sam
kann mir jemand die Fourier-Transf. erklären??ich hab nur verstanden, dass sie für aperiodische Signale benutzt wird, wobei ich damit auch nicht anfangen kann??Was heißt aperiodische, bitte sag nicht das f(t)=f(t+T), denn???

Re: Fourier-Transformation 2005-02-09 19:56
merlin
Wenn Du dir die Fourierreihenentwicklung zu genüge angetan hast, die ja für periodische Signale verwendet wird, solltest Du überlegen wie man mit nicht periodischen (= aperiodischen) Signalen umgeht: Da die Fourierreihenentwicklung für beliebig lange Perioden funktioniert, betrachtet man den Grenzfall einer unendlichen Periode.

Dabei geht die Frequenz der Fundamentalschwingung (k=1) gegen null (denn ihre Wellenlänge ist die der Periode). Auch die Vielfachen streben gegen null, so dass die Linien im Liniensprektrum beliebig dicht "aneinander" rücken, so dass man ein kontinuierliches Spektrum erhält.

Re: Fourier-Transformation 2005-02-10 17:31
Sam
Danke erst ma´, aber ich habe noch Fragen zu dem, was du geschrieben hast. ist ein periodisches Signal, ein Signal, das unendlich lang läuft, und ein aperiodisches, ein Signal, das begrenzt ist, das heißt über bestimmte Zeit geht.
ich verstehe nicht, was du mit (Dabei geht die Frequenz der Fundamentalschwingung (k=1) gegen null)
Bei der Ableitung der Fourie-Transformation aus der Fourier-Reihe, rechnerisch verstehe ich, wie sie Zustande kommt, aber ich verstehe immer noch nicht was das W und detaW soll, wieso wird die Formel so umgeschrieben, das W-abhängig wird.
Wenn man die Formel der FT und FR miteinander vergleicht, sieht man, dass Summenzeichen im Integral umgewandelt wurde und die Fouriekoeffizient in eine Funkton S(t). Wieso?