FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co.

Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 21:13
TriPhoenix
Wo woanders gerade ein bisschen über den Sinn eines Diskussionsforums geredet wird, kam mir ein Gedanke, den man vielleicht mal in die neue Engine einbauen könnte.

Viele kennen vielleicht das System wie es etwa auf Slashdot und digg.com eingesetzt wird. Dabei können die Benutzer selber ein Posting als positiv oder negativ einstufen. Dadurch bekomtm jedes Posting eine Art Meinungszahl, jetzt kann jeder User individuell entscheiden ob er einfach alles sehen will (das würde default) oder etwa Postings unter einem bestimmten Punktelevel ausblenden und erst auf Bedarf einblenden lassen will. Ein Vorteil dieser Technik ist dass Moderation auf ein wirklich schönes Minimum reduziert wird. Jeder kann sich selbst aussuchen, was für ihn das persönliche "Bullshit-Level" ist und da man relativ einfach ausgeblendete Beträge wieder anzeigen lassen kann (sozusagen durch einen Klick) geht auch nicht wirklcih viel Information verloren.

Ich denke zwar dass durch die kommende optionale Baumstruktur schon viel gewonnen wird, aber dies könnte zusätzlich das Forenlesen für einige angenehmer machen ohne dass wir dazu mehr Moderation brauchen, denn da bin ich nach wie vor dagegen.

Meinungen?

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 22:33
garou
Viele kennen vielleicht das System wie es etwa auf Slashdot und digg.com eingesetzt wird. Dabei können die Benutzer selber ein Posting als positiv oder negativ einstufen.

Prinzipiell eine gute Idee, aber IMHO noch zu linear: Nehmen wir i.e. zwei Leute mit diametralen Positionen, die werden sich gegenseitig canceln; handelt es sich um Gruppen von Personen, wird deren meinungsbildende Macht von ihrer Anzahl abhängig.
Ich schlage vor, daß jeder Leser jedem Bewerter ein Gewicht geben kann (dieses Gewicht ist nur für den Leser existent bzw. relevant), und daß die Bewertungen mit diesem Gewicht multipliziert werden, um den Lesenswertigkeitswert zu ermitteln.
Ich hätte da schon ein paar Kandidaten, denen ich gerne negative Gewichte geben würde. :)

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 23:24
Zaphod
Macht das Sinn in einem Diskussionsforum? Meistens wird hier nicht zu einem Thema einmalig Stellung genommen und dann ist Schluss, sondern es entwickelt sich in irgendeiner Form ein Gespräch. Dabei wird ggf. auf einen Beitrag Bezug genommen, der mir nicht angezeigt wurde…

Vielleicht wird mir auch ein Beitrag, den ich positiv bewerten würde, gar nicht angezeigt, weil 10 andere ihn vor mir gelesen haben und ihn doof fanden… Ich fühle mich auch andersherum nicht gerade motiviert, jedem "normalen" Beitrag ein Plus zu verleihen, nur um ein eventuell später erfolgendes Minus auszugleichen…

Soll ich mir bei jedem Beitrag angucken, welcher User ihn wie bewertet hat, damit ich mir ein Meinungsbild davon machen kann, wem ich welchen Faktor geben muss?

Ich denke, dass diese Technik zwar machbar ist, aber bei ca. 50 Postings pro Tag ist der Moderationsaufwand recht gering, die K***Laus gibt es ja offenbar nicht mehr [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]. Dafür werden die Beiträge dann auch für die anonymen und die mit Standardeinstellungen entfernt (die Mods werden also sowieso weiterhin gebraucht!), nicht nur für die 10-15 User, die in den Options herumgefrickelt haben.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 23:30
Faleiro
Macht das Sinn in einem Diskussionsforum? Meistens wird hier nicht zu einem Thema einmalig Stellung genommen und dann ist Schluss, sondern es entwickelt sich in irgendeiner Form ein Gespräch. Dabei wird ggf. auf einen Beitrag Bezug genommen, der mir nicht angezeigt wurde…

Vielleicht wird mir auch ein Beitrag, den ich positiv bewerten würde, gar nicht angezeigt, weil 10 andere ihn vor mir gelesen haben und ihn doof fanden… Ich fühle mich auch andersherum nicht gerade motiviert, jedem "normalen" Beitrag ein Plus zu verleihen, nur um ein eventuell später erfolgendes Minus auszugleichen…

Soll ich mir bei jedem Beitrag angucken, welcher User ihn wie bewertet hat, damit ich mir ein Meinungsbild davon machen kann, wem ich welchen Faktor geben muss?

Ich denke, dass diese Technik zwar machbar ist, aber bei ca. 50 Postings pro Tag ist der Moderationsaufwand recht gering, die K***Laus gibt es ja offenbar nicht mehr [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]. Dafür werden die Beiträge dann auch für die anonymen und die mit Standardeinstellungen entfernt (die Mods werden also sowieso weiterhin gebraucht!), nicht nur für die 10-15 User, die in den Options herumgefrickelt haben.
++

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 23:36
Da:Sourcerer
Mir gefällt irgendwie die Idee nicht, dass andere für mich entscheiden, was denn lesbar ist und was nicht. Aber solange das über die eigenen Einstellungen abschaltbar implementiert wird, soll's mir egal sein.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 23:49
XPhilosoph
[img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img] bzw. ich würde es nicht nutzen.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-21 23:53
DeGT
Mir gefällt irgendwie die Idee nicht, dass andere für mich entscheiden, was denn lesbar ist und was nicht. Aber solange das über die eigenen Einstellungen abschaltbar implementiert wird, soll's mir egal sein.
Geht mir ähnlich. Allerdings würde ich für default=abgeschaltet plädieren.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-22 00:01
Calamari
Ich find die Idee an sich garnicht so übel, nur ein Forum ist nicht der ricihtige Platz dafür. Wie schon gesagt wurde, entsteht in einem Forum ja ein gewisses Gespräch, Diskussion (deswegen auch Diskussionsforum genannt), wo man schlecht Beiträge ausblenden lassen kann.

Zudem glaube ich, das die wenigsten Leute hier anfangen werden einzelne Beiträge zu bewerten. Vielmehr glaube ich, das die Leute die dann irgendwas bewerten, dann nur das bewerten was sie als völligen stuss ansehen.

Zudem sollte man die Bewertungen natürlich nicht öffentlich sichtbar machen, also wer was wie bewertet hat, weil das a) einen megaoverhead in der Datenbank geben würde und b) Mr. X nicht wissen soll das ich seine Beiträge scheiße finde, ausser ich sag ihm das explizit, darum macht eine Gewichtung wie ihn Garou vorgeschlagen hat auch wenig sinn.

Just my 2 cents,
Calamari

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-22 02:23
Marrow
Also ich weiß nicht, ob ich jeden Beitrag bewerten würde, bezweifle es eher.

Es kann imo doch sehr sinnvoll sein in einigen Bereichen. Zum Beispiel eine gute Erklärung zu einem Thema oder ein gutes Prüfungsprotokoll. Die könnten dann vielleicht entsprechend ins Skriptwiki (da muss auch endlich mal eine Lösung her) oder in die Prüfungsprotokollsammlung aufgenommen werden.

Ich würde aber statt ein/ausblenden eher eine kleine Skala an einem Beitrag vorziehen.

Bei Diskussionen stelle ich es mir schwierig vor zu bewerten, weil die Meinungen doch recht unterschiedlich sind.

Bin da eher moderat. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

So etwas wie "offtopic" oder "gute Argumentation" könnte ich bewerten, aber nicht "gut" oder "schlecht". Das ist mal wieder eine Einteilung in zwei Schubladen, die alles und nichts bedeuten können.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-22 02:58
Viciarg
Web 2.0? Neumodischer Krams.

Sourci, lass uns sowas mal ins TKF einbauen, ich glaub dort wird das richtig komisch.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-22 03:18
Muelli
[offtopic]
Web 2.0? Neumodischer Krams.
*gaehn*.. Web 2.0 ist alt.. Es gibt
Web 2.1.
The most significant upgrade is that there is now support for the server-side blink tag.
(noch einen Grund mehr, JavaScript nicht zu aktivieren…
[/offtopic]

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-22 13:05
Brengo
Ich fände es wichtig für Hilfesuchende, schneller eindeutig gute Antworten/Meinungen/Lösungen für ihre Probleme zu finden als das bisher möglich ist (Suche findet auch ne Menge Müll, es gibt traditionell "keine Stickies", so darf man sich eben durchklicken).

Für Artikelbasierte (Diskussions-)Foren wie Slashdot, in denen eine *Menge* Leute einfach *viel* Krams produzieren ist eine Bewertungsgeschichte eine gute Sache. Mein Antrieb, ins Forum zu schreiben und zu fragen kommt aber einerseits aus dem Antrieb bewährte Lösungen zu finden (für Probleme, die Andere hoffentlich auch schon mal hatten) und andererseits um spezielle Fragestellungen (auch gerne mit Meinungen versehen) beantwortet zu bekommen.

Fürs erste Problem würde ich mir wünschen, das Wiki stärker einzubinden und dort bewährte Lösungen zu sammeln und auch stärker zu bearbeiten, so dass der Fluss aus dem Forum ins Wiki mehr stattfindet und dort eine gesunde aktuelle Wissensbasis zu finden ist. Momentan gucke ich da kaum rein, weil eigentlich alles hier läuft…

Fürs zweite Problem macht für mich eine ***Bewertung keinen Sinn, weil es zum einen zu wenige Posts sind und zum anderen das Interesse/die Qualität der Beiträge sehr vom Thema abhängen und für den Fragenden auch Qualitätsarme Aussagen mit hohem Meinungsgehalt wichtig sein können.

Also: wenn ich das Gefühl hätte, dass ich hier zu viel Zeit mit Suchen vergeuden würde und durch die Menge an Kommentaren/Themen nicht durchkäme, deshalb zu viel Zeit hier "vergeude" ohne genügend Nutzen heraus zu ziehen, dann fände ich eine Bewertung der Beiträge sinnvoll - momentan habe ich aber nicht so das Problem und halte eine Bewertungsgeschichte für überflüssig.

Re: Idee fürs neue System: Bewerten von Beiträgen ala Slashdot & co. 2006-10-22 13:44
Da:Sourcerer
Sourci, lass uns sowas mal ins TKF einbauen, ich glaub dort wird das richtig komisch.

Das darfst du gerne mal selber machen.