FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Neue Forenengine im Kommen

Neue Forenengine im Kommen 2006-08-09 23:33
TriPhoenix
Moin allerseits,

lange shcon hier und da erwähnt, nun mal richtig angekündigt: wir werden rapidforum verlassen, da die Engine einfach nicht mehr das leisten kann, was wir brauchen. Es läuft gerade der Prozess der Enginesuche und wir haben auch schon einen möglichen Kandidaten (wen es interessiert: FUDForum).

Im Zuge dieser Umstellung werde ich mir Mühe geben, FB18 so zu übertragen wie es jetzt ist, es sollte also keine Einschränkungen geben. Ein wichtiger Grund aber, zu einem OpenSource-System zu gehen, war auch, dass wir kunterbunt am Code drehen können und das auch tun werden. Daher nun eine kunterbunte Sammelrunde, was man so machen könnte. Ich kann euch gleich sagen, dass ich nicht alles realisieren werde, was hier an Ideen kommen wird, aber es ist bestimmt einiges dabei. Was ich auf jeden Fall erledigen werde:

[*]entfernen von JavaScript für Features, nur noch da wo es nicht anders geht und für Faulheit da ist (etwa Smilys durch anklicken einfügen), d.h. insbesondere WikiTags, LaTeX-Tags etc. endlich serverseitig implementieren
[*]mehr Profilfelder für IM-Netze wie Jabber
[*]sofern die neue Engine es mitmacht: wahlweise Baumstruktur oder Ansicht wie bisher (jeder User nach seinem Geschmack)
[*]more to come…

Nun lasst mal hören, Brainstorming soll ja produktiv sein und so [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-09 23:46
Marrow
- Sinnvollere/schönere/interessantere "Titel" nach Anzahl von Postings
- "Status" als Textfeld für alle (längenbeschränkt)
- einen schöneren Smiley für ;-)
- ein funktionierender Kalender
- mehr Newsletter, klarer getrennt (Kolloquium und HoPo zum Beispiel)
- studieninternes Teilforum bzw. Teil-FAQ für Passwörter etc. (obwohl sich das mit STiNE von selbst lösen könnte)
- Kurznachrichten mit endgültigem Löschen von Nachrichten
- HTML-Postings? (für seltene Tabellen vielleicht)
- eine Tag [offtopic] mit entsprechender Darstellung
- toller, besser, sicherer, schöner [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-09 23:48
TriPhoenix
Oh ich vergaß natürlich dass ich schon lange eine Sektion für geprüft Fachbereichsinterne plane.
HTML-Postings wird es nicht geben, da man damit einfach viel zuviel Unfug machen kann (oder man muss SEHR restriktiv sein was man zulässt)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-09 23:52
Marrow
HTML-Postings wird es nicht geben, da man damit einfach viel zuviel Unfug machen kann (oder man muss SEHR restriktiv sein was man zulässt)
Ok, war ja auch ein "?" dahinter. Tabellen im Wiki-Style mit || würden auch gehen. Zum Beispiel für Prüfungsstatistiken hatten wir sie in letzter Zeit, glaub ich. Oder für Wahlen.
Kann man machen, muss man aber nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 00:56
Marrow
- Namensfeld für Anonyme

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 01:41
Slater
Auf mehreren Rechnern eingeloggt bleiben.

SMS-Zwischenstatus: noch nicht ganz löschen aber auch nicht nervend gelb neu lassen.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 01:47
Marrow
Auf mehreren Rechnern eingeloggt bleiben.
Cookie auf anderen Rechner kopieren funktioniert.
Willst du beliebig viele Cookies pro User erlauben?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 01:50
Marrow
- Option, übliche Smileys in Bilder umzuwandeln. (;) :) :O :D :| :? etc.)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 01:53
Slater
Cookie kopieren ist einfacher als Passwort eintippen bzw. Passwort automatisch vervollständigen lassen?

Diesen einen Klick wollte ich mir ersparen. Insbesondere gabs ja zumindest früher immer ne Fehlerseite bei meinem wohl zu speziellen Bookmark (Neue Beiträge). Aber ist vielleicht schon repariert.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 02:54
Viciarg
Ignore-Liste, mit allgemeinerer Ignore-Funktion für Anonyme Mitschreiber

Edit: Ignore-Liste nach IP fänd ich toll …

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 04:47
garou
"Neue Beiträge" optional auf "Beiträge der letzten $zeitraum" oder "$n letzte Beiträge" umstellen können.

- Option, übliche Smileys in Bilder umzuwandeln. (;) :) :O :D :| :? etc.)
Option, alle Bild-smileys in Text umzuwandeln
Ebenso eine Abbildung *foo* <-> foo, _bar_ <-> bar

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 09:28
Satta
- Suche nach Usern (nicht Suche nach Beiträgen von einem bestimmten User, sondern in den Profilen)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 09:49
BoTaS
…eine Abbildung *foo* <-> foo, _bar_ <-> bar
nicht *foo* -> foo und _bar_ -> bar ?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 10:01
1baumann
…eine Abbildung *foo* <-> foo, _bar_ <-> bar
nicht *foo* -> foo und _bar_ -> bar ?
tatsächlich *foo* -> foo und _bar_ -> bar. (Unterstreichungen sind hauptsächlich erst in der Zeit von Schreibmaschinen ohne Kursivschnitt entstanden. Die Zeit haben wir aber hinter uns.)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 10:21
Slater
Die Fehlerseite ist noch da ;)
FEHLER -
Hinweis:
Wenn Du JavaScript ausgeschaltet hast, benutze bitte den Zurückbutton Deines Browsers.

Originale Fehlermeldung: Dein internes Cookie-Passwort stimmt nicht mit dem in unserer Datenbank gespeicherten überein. Wahrscheinlich hast du dich mit einem anderen Browser versucht einzuloggen. Aus Sicherheitsgründen wurden deine Cookies gelöscht. Dies ist kein Fehler im Forum sondern unsere hohen Sicherheitsstandards. Log dich jetzt bitte erneut ein.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 11:10
UncleOwen
…eine Abbildung *foo* <-> foo, _bar_ <-> bar
nicht *foo* -> foo und _bar_ -> bar ?
tatsächlich *foo* -> foo und _bar_ -> bar.
Ich kannte jetzt *foo* -> foo, /bar/ -> foo und _baz_ -> baz

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 11:25
Marrow
Ich kannte jetzt *foo* -> foo, /bar/ -> bar und _baz_ -> baz
So macht es auch der Thunderbird. Also ist das wohl das übliche und so sollte es im Forum auch sein?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 12:39
Viciarg
Jepp, das ist sinnvoll …, als ** macht fett, // kursiv und __ unterstreicht.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 13:00
Faleiro
- Groessere (unendliche) SMS-History
- auf keinen Fall User-einstellbare Signaturen, sonst Selbstmord.
- offtopic-Tag finde ich lustig, vielleicht so wie Zitat, aber mit anderer Farbe hinterlegt? :)
- kein Namensfeld fuer Anonyme; wer seinen Namen sehen will, kann/sollte sich anmelden – sonst wiegt man sich in Sicherheit, die Leute wiederzuerkennen, waehrend die Trolle munter falsche Namen eintragen.
- keine grafischen Smileys erlauben *kopfeinzieh*
- dringendst: Eine funktionierende NEU-Funktion, die nicht automatisch x Minuten nach dem letzten Hit alles auf gelesen setzt.

Cookie auf anderen Rechner kopieren funktioniert.
Willst du beliebig viele Cookies pro User erlauben?
Wie kopiere ich einen Cookie von Firefox/Solaris auf Safari/Mac sowie Camino/Mac?

So macht es auch der Thunderbird. Also ist das wohl das übliche und so sollte es im Forum auch sein?
Nein, ich finde, ein jeder sollte ein Recht auf Erscheinen der eingetippten *Sternchen* haben.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 13:03
Viciarg
- auf keinen Fall User-einstellbare Signaturen, sonst Selbstmord.

Doch, dafür, allerdings so, daß das Anzeigen der Signaturen deaktiviert werden kann.

- kein Namensfeld fuer Anonyme; wer seinen Namen sehen will, kann/sollte sich anmelden – sonst wiegt man sich in Sicherheit, die Leute wiederzuerkennen, waehrend die Trolle munter falsche Namen eintragen.

Ack.

- keine grafischen Smileys erlauben *kopfeinzieh*

Das gleiche wie bei der Signatur und auch **//__: Die Anzeige sollte individuell deaktivierbar sein.

- dringendst: Eine funktionierende NEU-Funktion, die nicht automatisch x Minuten nach dem letzten Hit alles auf gelesen setzt.

Ich muß ja ehrlich sagen, ich find des gut, daß die des macht.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 13:12
Slater
zur 'Neu'-Funktion:
-> Einstellmöglichkeit..
bzw. Unterscheidung in rotes 'Neu' und rosa 'Ungelesen' ;)


———-

diese komische Rückwärtsansicht nach neuen Post mit "Seiten: [KEINE SEITEN VERFÜGBAR IN DER RÜCKWÄRTS-ANSICHT]" abschaltbar machen

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 13:30
Zaphod
/bar/ -> foo

// verwandelt Text in einen beliebigen anderen, der dann aber immerhin als kursiv gekennzeichnet ist…? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 13:52
korelstar
Wie kopiere ich einen Cookie von Firefox/Solaris auf Safari/Mac sowie Camino/Mac?
Du könntest als Lösungsschritt dich mit einem deiner Mac-Browser einloggen und das Cookie zum Firefox kopieren (vorausgesetzt der Browser kann irgendwie Cookies anzeigen), indem du die Webdeveloper-Extension benutzt. Dann wärst du schonmal in zweien von dreien eingeloggt.

Da das aber nicht wirklich praktikabel ist, bin ich auch für gleichzeitiges Einloggen.

Außerdem wäre es ganz schön, wenn alle alten Beiträge aus diesem Forum importiert werden, auch wenn man dafür das gesamte Forum spidern (warum steht googeln im Duden, dies hier aber noch nicht?) müsste.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 14:09
Viciarg
// verwandelt Text in einen beliebigen anderen, der dann aber immerhin als kursiv gekennzeichnet ist…? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Jepp, das wird ein neues Feature für die HoPo-Area, welches sämtliche Buzzwords durch blabla ersetzt. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 15:16
MoKrates
Wo soll das System denn gehostet werden? Koennen da noch andere UniMatiX-Dienste gehostet werden? eMail? Vielleicht ein UniMatiX-web-jabber-server, wesnoth server, irc, etc.

- Alles erlauben (Signaturen (standard, keine Bilder, 4 Zeilen, 70 Zeichen/Zeile), Bunt, Namensfelder fuer anonymies (kennzeichnen, dass sie trotzdem nicht eingeloggt waren!), smileys, Schriftarten, bbcode (?), zeuch, foo, bar).

- alles abschaltbar machen.
- sinnvolle standards!!!. Sollten wir Signaturen erlauben, und es bunt und flackernd werden sollte, schreckt das ab. Das darf nicht der non-logined standard sein.
- nntp-interface mit X-face: 's
- sinnvolle loesung fuer das NEU Problem.
- Wenn es eine Fehlerseite "nicht eingeloggt" gibt, merken, wo man hinwollte, und nach login redirect dorthin.

mehr faellt mir grad nicht ein.

Mo

PS: - Werbefrei ;)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 15:25
TriPhoenix
Wo soll das System denn gehostet werden? Koennen da noch andere UniMatiX-Dienste gehostet werden? eMail? Vielleicht ein UniMatiX-web-jabber-server, wesnoth server, irc, etc.
Unwahrscheinlich. Um bei einer Kostendeckung zu bleiben können wir denke ich maximal 20 Euro im Monat ausgeben. Ein eigener Server dafür wäre schön und würde eine Sammlung aller dienste erlauben, halte ich aber vorerst nicht für finanzierbar. Und was performantes sollte es schon sein, das letzte was ich will, ist ein lahmendes Forum. Einen eigenen IRC-Server fände ich auch etwas übertrieben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 15:45
korelstar
Ich halte ein Namensfeld für Anonyme unsinnig. Wenn sie wollten, dass sich ihre Postings zuordnen lassen, dann würden sie doch schon jetzt mit einem Pseudonym ihr anonymes Posting unterschreiben, so wie das viele Leute machen, die einen Account haben aber gerade nicht eingeloggt sind.

Worauf ich hinaus will: Wenn es so ein Feld gibt, wird es nicht genutzt werden.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 15:56
Viciarg
(standard, keine Bilder, 4 Zeilen, 70 Zeichen/Zeile)

4 Zeilen a 80 Zeichen

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 16:07
Viciarg
und fixed with im Font, bitte

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 16:32
Da:Sourcerer
(standard, keine Bilder, 4 Zeilen, 70 Zeichen/Zeile)

Signature
Ah, da habe ich ja gleich eine Vorlage für die Restriktionen im TKF.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 16:59
garou
Antworten/Zitieren/etc-Buttons und erstellt-an-Kroppzeugs neben statt unter den Postings, z.B. unter dem (ausgeschalteten) Avatar, damit die Anzeige vertikal gestaucht wird.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-10 22:29
Wolf
-Tags für alle möglichen Programmiersprachen halte ich für ein sinnvolles Feature in einem Informatiker-Forum, sowas wie [code=cpp]/**/[code]. Edit: Bezogen auf Syntax Highlighting und Character Escaping meinte ich das.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 00:59
Da:Sourcerer
Eine erweiterte Syntax für
wäre nicht schlecht. So in der Form
um Zitate eindeutiger zuordnen zu können.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 01:20
Faleiro
Ach Kinders, ihr mit euren "Einstellmoeglichkeiten" ;)

1. Defaulteinstellungen regieren die Welt – kaum Teilnehmer nehmen solche Optionen wahr. Erstaunlich/-schreckend viele haben ja noch nicht einmal den Bearbeiten-Button entdeckt :)

2. Medien kann man nur ganz oder gar nicht empfangen – als anschauliches Beispiel: Bei den Signaturen wird ueber kurz oder lang in Postings auf die Sigs eingegangen, somit entgeht dem Ausschalter etwas.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 01:24
Faleiro
- Alles erlauben (Signaturen (standard, keine Bilder, 4 Zeilen, 70 Zeichen/Zeile),
Alles erlauben, aber eingeschraenkt?? Logikalarm!

- alles abschaltbar machen.
So also auch die Sigs, die nicht obiger Formatvorgabe entsprechen. :)
[edit]Im Sinne von: MoKrates schaltet die nicht-passenden Sigs ab und sie werden ihm gegenueber dann unterdrueckt.[/edit]

- sinnvolle loesung fuer das NEU Problem.
Ich weiss nicht, was es da zu diskutieren gibt. Die Neu-Funktion ist hier einfach kaputt.
Zum "Alles als gelesen markieren" gibt es unten einen Button, den kann es ja weiterhin geben :)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 01:50
garou
1. Defaulteinstellungen regieren die Welt – kaum Teilnehmer nehmen solche Optionen wahr. Erstaunlich/-schreckend viele haben ja noch nicht einmal den Bearbeiten-Button entdeckt :)
…und deshalb sollte man keine solchen Optionen einbauen, auch nicht für die, die sie wahrnehmen würden? Oder was willst du uns damit sagen?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 02:22
MoKrates
Was fal nicht braucht, ist Spezialkram, braucht keiner und wird nicht wahrgenommen. Umgehen kann damit auch keiner ;)

Mo

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 11:21
Popcorn
Ich wäre vorrangig dafür, etwas gegen die 45 Euro laufende Kosten im Monat zu tun, bevor so ein Großkampfprojekt in Angriff genommen wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 11:48
Faleiro
Was fal nicht braucht, ist Spezialkram, braucht keiner und wird nicht wahrgenommen. Umgehen kann damit auch keiner ;)
Darf ich Mo zitieren:
Signaturen (standard, keine Bilder, 4 Zeilen, 70 Zeichen/Zeile),
Das nenne ich mal Projektion eigener, aeusserst spezifischer Beduerfnisse auf alle ;)

Ausserdem darf das Produkt nur einen Button haben!

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 13:17
Viciarg
Signaturen (standard, keine Bilder, 4 Zeilen, 70 Zeichen/Zeile),
Das nenne ich mal Projektion eigener, aeusserst spezifischer Beduerfnisse auf alle ;)

Was fürn Quatsch, das sind keine "eigenen, äußerst spezifischen Bedürfnisse", sondern das hat sich als gemeinsamer Konsens einer Gruppe von vielen Leuten eingebürgert. "Spezifische Bedürfnisse" gehören bspw. nicht in einen Wikipedia-Artikel. Du kannst natürlich auch Kibo-ähnliche Signaturen zulassen … [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 14:44
TriPhoenix
Ich wäre vorrangig dafür, etwas gegen die 45 Euro laufende Kosten im Monat zu tun, bevor so ein Großkampfprojekt in Angriff genommen wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

45 Euro laufende Kosten im Monat? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img] Ich wüsste nicht dass man die für ne Forenengine braucht.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 17:53
Popcorn
Ich auch nicht. Aber der Nexus, der seit 3-1/2-Monaten an sich nicht mehr gebraucht wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img] Und bevor Du Dich in die Arbeit stürtzt, das Forum mit anderen Engine aufzubauen, fände ich es schick, wenn Du erst Mal drüben den Zauberstab schwingst. Denn außer Dir ist dafür leider [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] niemand qualifiziert genug.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-11 19:53
Faleiro
Was fürn Quatsch, das sind keine "eigenen, äußerst spezifischen Bedürfnisse", sondern das hat sich als gemeinsamer Konsens einer Gruppe von vielen Leuten eingebürgert. "Spezifische Bedürfnisse" gehören bspw. nicht in einen Wikipedia-Artikel. Du kannst natürlich auch Kibo-ähnliche Signaturen zulassen … [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Oh, das Wikipedia-Ding hatte ich nicht gesehen. Muss ich mir gleich mal anschauen…

Dennoch sehe ich einen Widerspruch zwischen "alles erlauben" und recht spezifischen, recht geekigen Vorgaben. Wenn schon prollig, dann will ich hier auch Fussball-Fanclub-Banner blinken sehen ;)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-12 03:18
TriPhoenix
Ich auch nicht. Aber der Nexus, der seit 3-1/2-Monaten an sich nicht mehr gebraucht wird. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img] Und bevor Du Dich in die Arbeit stürtzt, das Forum mit anderen Engine aufzubauen, fände ich es schick, wenn Du erst Mal drüben den Zauberstab schwingst. Denn außer Dir ist dafür leider [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] niemand qualifiziert genug.

Ich plane, mein Lieber, ich plane. Bevor die Engine umgestellt wird, ist noch einigen zu klären, keine Sorge. Ich kenne mein TODO [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-12 11:35
Popcorn
Ich kenne mein TODO
Ich weiß, dafür bin ich doch da. [img]http://www.fb18.de/gfx/einer.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 01:34
Marrow
Eine erweiterte Syntax für
wäre nicht schlecht. So in der Form
um Zitate eindeutiger zuordnen zu können.
Wäre ich sehr dafür. Bei intensiven Diskussionen wird doch manchmal recht viel zitiert. *sich müde aber glücklich verkrümelt*

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 11:03
NaZo
Apropos Hosting:

Kann der Fachbereich da nich mal was sponsern oder zur Verfügung stellen? Schließlich liefert dieses Forum einen nicht ganz unerheblichen Beitrag zum Studium.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 11:32
Viciarg
Die Diskussion gabs vor paar Jahren schonmal, warum das damals vom FSR abgelehnt wurde, weiß ich grad leider nicht mehr.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 11:44
Anarch
Die Diskussion gabs vor paar Jahren schonmal, warum das damals vom FSR abgelehnt wurde, weiß ich grad leider nicht mehr.

Wurde es nicht.

Es gab mal ein Forum auf Informatikumsrechnern, das jedoch kaum genutzt wurde. Dann wurde dieses Forum hier praktisch als „Konkurrenz“ eröffnet. Die Betreiber damals wollten nicht auf die Informatik-Rechner, weil die so langsam seien.

Man kann sich an das RZ wenden, oder an das RRZ. Beide könnten für so ein Forum Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

Ein Webprovider wäre allerdings vermutlich einfacher ;-)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 11:49
Popcorn
Es gab mal ein Forum auf Informatikumsrechnern, das jedoch kaum genutzt wurde. Dann wurde dieses Forum hier praktisch als „Konkurrenz“ eröffnet. Die Betreiber damals wollten nicht auf die Informatik-Rechner, weil die so langsam seien.
Nö, Rapidforum kann man einfach nicht selbst hosten. Und was Viciarg wohl in Erinnerung hat ist, dass der FSR es abgelehnt hat, die Finanzierung zu übernehmen. Was ja wie man heute noch sieht, auch kein Problem ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 11:57
Viciarg
Stimmt, ich hab das verwechselt.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 14:15
Marrow
Um zurück zum Thema zu kommen:

Wenn Signaturen, dann abschaltbar und mit Einschränkungen finde ich einen guten Kompromiss.
Für meinen Teil will ich hier keine gruseligen Textfarben oder Werbebanner etc. sehen.
Da könnte ja auch die angesprochene Ignore-Funktion helfen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Man könnte auch "Allgemeines" noch mehr unterteilen. Also vielleicht einen zusätzlichen Bereich "Smalltalk" in dem die Leute über alles mögliche private reden können. Von mir aus auch gerne ein Forum "Tägliche Postings" oder so, wo die Leute youtube-Links etc. austauschen können.
Und vielleicht auch noch ein "Veranstaltungen"-Bereich.
Kann ja auch nur für angemeldete User sein.

Hm, auf jeden Fall mehr Ordnung. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 14:20
Da:Sourcerer
Und vielleicht auch noch ein "Veranstaltungen"-Bereich.

a.k.a. Kalender? *scnr* [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 14:24
Marrow
Und vielleicht auch noch ein "Veranstaltungen"-Bereich.

a.k.a. Kalender? *scnr* [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Funktionierenden Kalendar habe ich schon genannt, glaub ich.

Ich meine einen Bereich, in dem man vor und nach den Veranstaltungen auch darüber diskutieren/reden kann.

Ausserdem: Statt des Links zur Jura lieber ein Link auf http://www.campus-hamburg.de/fachbereiche.php
Gerüchtehalber haben nicht alle EF-Jura. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 21:05
leif
…Kann ja auch nur für angemeldete User sein…
Bitte die Anonymies und Fachbereichs-Externen nicht zu sehr einschränken.

Falls sich jemand wundert, warum in diesem Thread noch kein Anonymer geantwortet hat und den Grund nicht kennt: Das dürfen die in dem Bereich "Neuigkeiten" nicht. :-/

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 21:22
Marrow
…Kann ja auch nur für angemeldete User sein…
Bitte die Anonymies und Fachbereichs-Externen nicht zu sehr einschränken.
Meinte ja für den Fall, dass das als notwendig betrachtet wird, aus welchen Gründen auch immer. Manche hier haben ja eine starke Anti-Anonyme-Einstellung, scheint es mir manchmal. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 21:41
leif
…Kann ja auch nur für angemeldete User sein…
Bitte die Anonymies und Fachbereichs-Externen nicht zu sehr einschränken.
Meinte ja für den Fall, dass das als notwendig betrachtet wird, aus welchen Gründen auch immer.
Das zielte auch nicht speziell auf Dich ab, es gab hier schon mehrere Äußerungen in die Richtung und sollte ein wenig das Bewußtsein dafür schärfen.

Manche hier haben ja eine starke Anti-Anonyme-Einstellung, scheint es mir manchmal. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Was ich auch verstehen kann. Ich empfinde es auch so, dass es bei den Anonymen mehr Trolle und Merkbefreite gibt. Auch wenn die jüngste Vergangenheit zeigt, dass sich diese Gruppe nicht auf die Anonymen beschränkt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 21:46
Anarch
Manche hier haben ja eine starke Anti-Anonyme-Einstellung, scheint es mir manchmal. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Was ich auch verstehen kann. Ich empfinde es auch so, dass es bei den Anonymen mehr Trolle und Merkbefreite gibt. Auch wenn die jüngste Vergangenheit zeigt, dass sich diese Gruppe nicht auf die Anonymen beschränkt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Es gibt sowohl nette Leute unter den Anonymen als auch Idioten unter den Angemeldeten. Was viele Leute hier tun ist einen Generalverdacht auszusprechen und zu erwarten, dass nette anonyme sich ja auch anmelden können, wenn ihnen dieses Forum wichtig ist. Dass die Beiträge der netten anonymen eventuell für uns wichtig sein könnten und wir diese deswegen ermöglichen sollten, vergessen viele. Ebenso finde ich es problematisch, wenn man glaubt, dass man eine unangenehme Meinung (ein häufiges Problem bei anonymen, IMHO häufiger als Trollpostings) weggeht, indem man Leute zwingt, diese Meinung angemeldet zu verkünden…

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-13 22:03
leif
Es gibt sowohl nette Leute unter den Anonymen als auch Idioten unter den Angemeldeten.
Ja, natürlich. Ich schätze und benutze ja auch selber gerne die Möglichkeiten des Nicht-Anmeldens, selbst wenn ich unter meine Postings dann (immer?) noch meinen Namen setze. So beweise ich - ebenso wie V. - immer wieder, dass man auch angemeldet ein Idiot sein kann.

Zum Glück haben die Verantwortlichen immer wieder gezeigt, dass ihnen der Wert der Anonymen bewußt ist. Deswegen befürchte ich da wenig.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-14 04:21
Viciarg
So beweise ich - ebenso wie V. - immer wieder, dass man auch angemeldet ein Idiot sein kann.

[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] SO extrem seh ich mich nun auch wieder nicht.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-15 17:13
Da:Sourcerer
Also der Feature Liste nach hat das FUD Forum ja so ziemlich alles, was wir wollen. Nehmen wir das doch [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 15:58
TriPhoenix
Also der Feature Liste nach hat das FUD Forum ja so ziemlich alles, was wir wollen. Nehmen wir das doch [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Tun wir ja auch [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 16:05
Marrow
Siehe erstes Posting [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 16:23
Da:Sourcerer
Ok, ich hatte das ganze als Diskussion der Form "Wollen wir die wirklich?" verstanden. Im ersten Posting ist ja auch die Rede von einem "möglichen Kandidaten".

Bei der Gelegenheit: Wollen wir auch das mit dem Wiki mal ordentlich regeln? Wir haben jetzt zwei. Bei einem tut LaTeX überhaupt nicht, beim anderen noch nicht wie gewünscht und bei keinem lassen sich Bilder (z.B. durch Dotty und Konsorten erstellt) hochladen.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 16:32
Popcorn
Wenn ich JavaScript auf der Seite blocke, empfange ich nicht eine Zeile Quelltext. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] Also im FUD-Forum. Aber das wird sich sicher killen lassen.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 16:37
TriPhoenix
Ok, ich hatte das ganze als Diskussion der Form "Wollen wir die wirklich?" verstanden. Im ersten Posting ist ja auch die Rede von einem "möglichen Kandidaten".
Ja da war die entscheidung noch nicht fest. Die Engine wollte ich aber auch garnicht diskutieren, das regle ich im kleinen Kreis. Hier gehts nur darum, was wir daran dann alles noch modden müssen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Bei der Gelegenheit: Wollen wir auch das mit dem Wiki mal ordentlich regeln? Wir haben jetzt zwei. Bei einem tut LaTeX überhaupt nicht, beim anderen noch nicht wie gewünscht und bei keinem lassen sich Bilder (z.B. durch Dotty und Konsorten erstellt) hochladen.
Gerne, klignt sehr sinnvoll. Dann würd ich aber einen zweiten Thread dafür aufmachen, weil anderes Thema und der Admin ist auch ein ganz anderer [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 18:03
Da:Sourcerer
Ok, ich hatte das ganze als Diskussion der Form "Wollen wir die wirklich?" verstanden. Im ersten Posting ist ja auch die Rede von einem "möglichen Kandidaten".
Ja da war die entscheidung noch nicht fest. Die Engine wollte ich aber auch garnicht diskutieren, das regle ich im kleinen Kreis.
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Elitarismus!
Basisdemokratie - Jetzt!

Hier gehts nur darum, was wir daran dann alles noch modden müssen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Nicht viel, wenn ich das recht sehe. Sogar Mos NNTP-Interface scheint beim FUDf dabei zu sein…

Bei der Gelegenheit: Wollen wir auch das mit dem Wiki mal ordentlich regeln? Wir haben jetzt zwei. Bei einem tut LaTeX überhaupt nicht, beim anderen noch nicht wie gewünscht und bei keinem lassen sich Bilder (z.B. durch Dotty und Konsorten erstellt) hochladen.
Gerne, klignt sehr sinnvoll. Dann würd ich aber einen zweiten Thread dafür aufmachen, weil anderes Thema und der Admin ist auch ein ganz anderer [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
1.) Gibt's schon
2.) Inzwischen Admins [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 18:47
Anarch
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Elitarismus!
Basisdemokratie - Jetzt!

Doocracy – jetzt!

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 18:53
Da:Sourcerer
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Elitarismus!
Basisdemokratie - Jetzt!

Doocracy – jetzt!
Pornokratie - Jetzt!

*scnr*

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 18:55
TriPhoenix
Ok, ich hatte das ganze als Diskussion der Form "Wollen wir die wirklich?" verstanden. Im ersten Posting ist ja auch die Rede von einem "möglichen Kandidaten".
Ja da war die entscheidung noch nicht fest. Die Engine wollte ich aber auch garnicht diskutieren, das regle ich im kleinen Kreis.
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Elitarismus!
Basisdemokratie - Jetzt!
Meine Diktatur habe icih nie versteckt [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Ganz im Ernst: Wenn ich es warten soll, modifizieren soll und sicherheitstechnisch im Auge haben muss, möchte ich ein relativ großes Bestimmungsrecht daran haben, womit ich arbeite, für die Benutzer soll sich am Interface ja erstmal nicht viel ändern.

Hier gehts nur darum, was wir daran dann alles noch modden müssen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Nicht viel, wenn ich das recht sehe. Sogar Mos NNTP-Interface scheint beim FUDf dabei zu sein…
Jain. Es fehlt ein NNTP-Server der dahinter steht. Das wird auch ein low-priority-Feature sein, aber mit FUDForum wirds zumindest wohl wesentlich einfacher.

1.) Gibt's schon
2.) Inzwischen Admins [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Umso besser, dann hau doch die Admins da mal an [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-16 18:58
Da:Sourcerer
Ok, ich hatte das ganze als Diskussion der Form "Wollen wir die wirklich?" verstanden. Im ersten Posting ist ja auch die Rede von einem "möglichen Kandidaten".
Ja da war die entscheidung noch nicht fest. Die Engine wollte ich aber auch garnicht diskutieren, das regle ich im kleinen Kreis.
[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Elitarismus!
Basisdemokratie - Jetzt!
Meine Diktatur habe icih nie versteckt [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Ganz im Ernst: Wenn ich es warten soll, modifizieren soll und sicherheitstechnisch im Auge haben muss, möchte ich ein relativ großes Bestimmungsrecht daran haben, womit ich arbeite, für die Benutzer soll sich am Interface ja erstmal nicht viel ändern.

Schon klar. Der "Einwand" war auch nicht wirklich ernst gemeint [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Hier gehts nur darum, was wir daran dann alles noch modden müssen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Nicht viel, wenn ich das recht sehe. Sogar Mos NNTP-Interface scheint beim FUDf dabei zu sein…
Jain. Es fehlt ein NNTP-Server der dahinter steht. Das wird auch ein low-priority-Feature sein, aber mit FUDForum wirds zumindest wohl wesentlich einfacher.

Ich glaube, Mo hat noch einen relativ wenig bis gar nicht genutzten NNTP-Server herumliegen…

1.) Gibt's schon
2.) Inzwischen Admins [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Umso besser, dann hau doch die Admins da mal an [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Welchen? Den, der notorisch schlecht zu erreichen ist oder den, der zu erreichen ist, dann aber betont keine Zeit zu haben?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 13:33
Marrow
Eine Funktion, um Threads miteinander zu assoziieren, wäre vielleicht ganz nett.

Also in gewisser Weise kleine Themenkomplexe bilden können.
(vielleicht durch einen Link "Ähnliche Themen")

Als Beispiel fallen mir gerade mehrere Threads zum selben Übungszettel ein. Oder aber auch ein Thread zum Thema Petrinetze und einer zu gefärbten Netzen etc. pp.

Ist mir gerade eingefallen, die Idee ist noch nicht ausgereift, aber vielleicht ist klar, was ich meine. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 14:19
Da:Sourcerer
So wie die Tags auf YouTube, oder wie?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 14:26
Marrow
So wie die Tags auf YouTube, oder wie?
Eher wie das "Siehe auch" bei Wikipedia. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 19:11
leif
+1 für Tags

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 19:20
Da:Sourcerer
So wie die Tags auf YouTube, oder wie?
Eher wie das "Siehe auch" bei Wikipedia. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
…was aber manuell gesetzt werden muss.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 23:32
tekai
+1 für Tags

+1

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-21 23:45
Da:Sourcerer
Hm, richtig:

+1 für Tags (wie bei YouTube)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-22 00:17
Faleiro
+1 fuer Tags und gleichzeitigen weitgehenden Verzicht auf Kategorien…

"search, don't sort!" (naja, tagsearch halt…)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-22 01:43
TriPhoenix
+1 fuer Tags und gleichzeitigen weitgehenden Verzicht auf Kategorien…

"search, don't sort!" (naja, tagsearch halt…)

Ich hab jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht, aber mir fällt kein großer Unterschied von der Benutzung her ein:

a) Kategorien und zusätzlich Tags zum abhängen um danach zu suchen oder gar "Ähnliche Threads" anzuzeigen
b) Nur noch Tags mit einer Liste von vorgefertigten Tag-Suchen auf der Hauptseite, sowie einer Liste mit Default-Tags ("Hauptstudium Praktische Informatik", "SE2", …) wenn man einen neuen Beitrag erstellt

Probleme die ich mit tag-only sehe:
- Es kann Threads geben, die nirgendwo zugehören (wenn man die tags frei wählbar macht)
- Wenn die Tagliste fest ist, muss diese ständig erweitert werden

Ich möchte das alte Benutzungsmodell "Kategorien" ungerne verwerfen, wenns nicht einen guten Grund dafür gibt.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-22 01:49
Da:Sourcerer
Man könnte sich allerdings mal angucken, wie Forensysteme wie vBulletin "ähnliche" Threads finden…

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-23 00:32
tekai
+1 fuer Tags und gleichzeitigen weitgehenden Verzicht auf Kategorien…

"search, don't sort!" (naja, tagsearch halt…)

Ich hab jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht, aber mir fällt kein großer Unterschied von der Benutzung her ein:

a) Kategorien und zusätzlich Tags zum abhängen um danach zu suchen oder gar "Ähnliche Threads" anzuzeigen
b) Nur noch Tags mit einer Liste von vorgefertigten Tag-Suchen auf der Hauptseite, sowie einer Liste mit Default-Tags ("Hauptstudium Praktische Informatik", "SE2", …) wenn man einen neuen Beitrag erstellt

Probleme die ich mit tag-only sehe:
- Es kann Threads geben, die nirgendwo zugehören (wenn man die tags frei wählbar macht)
- Wenn die Tagliste fest ist, muss diese ständig erweitert werden

Ich möchte das alte Benutzungsmodell "Kategorien" ungerne verwerfen, wenns nicht einen guten Grund dafür gibt.

Ich weiß nicht ob "tag-only" wirklich ein problem ist, weil man immernoch threads chronologisch anzeigen kann und volltext suche sollte ja auch möglich sein. Ich finde man sollte vielleicht einfach sehen wie es läuft. Ansonsten kann man erzwingen das min. eine der bestehenden kategorien als tag eingegeben werden muß. Eine feste tagliste halte ich für beschränkt.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-08-23 05:50
TriPhoenix
Ich weiß nicht ob "tag-only" wirklich ein problem ist, weil man immernoch threads chronologisch anzeigen kann und volltext suche sollte ja auch möglich sein.
Ein Problem denke ich auch nicht, Workarounds habe ich ja oben schon beschrieben.

Ich finde man sollte vielleicht einfach sehen wie es läuft.
Jein. Ich schreibe ungerne einen Kernteil der Forenengine um, wenn mir nicht jemand einen wirklich guten Vorteil dafür nennen kann, den Kategorien + tagging nicht hat.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-09-17 13:18
Marrow
Noch ein paar Ideen:
Unterkategorien für jedes Modul (dann ist dies Problem mit "Zettel 3" als Titel erledigt)
Unterkategorien (in Allgemeines?) für Informatische Diskussionen, Beruf, Politik, Spiel & Spaß, etc. (gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Dinge).

Und was vielleicht auch mal nicht schlecht wäre: Die Altlasten aufräumen (es wird unheimlich viel Zeit kosten, aber da können ja eigentlich viele bei helfen). Threads, die seit 2 Jahren nicht mehr angerührt wurden, könnten mal durchgeschaut und zusammengefasst werden. Das Wissen über bestimmten Stoff ins Wiki (sofern das richtig läuft) überführt, Spiellinks und Co. gesammelt etc.

Und das Grundstudium ist eigentlich gelaufen (also die Veranstaltungen gibt es nicht mehr), das könnte eigentlich ins Archiv.

Bevor ein Missverständnis eintritt: Es geht mir nicht darum, aktuelle Threads irgendwie zu verändern oder so, sondern nur darum, mal ein bisschen Ordnung zu schaffen, damit das hier vorhandene Wissen einfacher zu finden ist. (Die Umsetzung davon ist sicherlich diskussionswürdig).

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-09-17 18:21
TriPhoenix
Noch ein paar Ideen:
Unterkategorien für jedes Modul (dann ist dies Problem mit "Zettel 3" als Titel erledigt)
[x] pro

Unterkategorien (in Allgemeines?) für Informatische Diskussionen, Beruf, Politik, Spiel & Spaß, etc. (gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Dinge).
Hmm ja. Wäre natürlich schön das ganze etwas sortiert zu haben, ich frage mich im Moment nur wieviele Threads es dann gibt die in 2-3 Kategorien fallen. Ich glaube da gewinnt man mit den Tags mehr, spätestens wenn eine Sammlung von Standardtags zum Auswählen schon dabei ist.

Und was vielleicht auch mal nicht schlecht wäre: Die Altlasten aufräumen (es wird unheimlich viel Zeit kosten, aber da können ja eigentlich viele bei helfen). Threads, die seit 2 Jahren nicht mehr angerührt wurden, könnten mal durchgeschaut und zusammengefasst werden. Das Wissen über bestimmten Stoff ins Wiki (sofern das richtig läuft) überführt, Spiellinks und Co. gesammelt etc.
Das wäre sehr schön. Aber dann wirklich mit ordentlich Verstärkung. Die alten Threads könnte man dann stückweise in eine readonly-Sektion mal verfrachten, muss ja nichts wegkommen. Dann kann das auch in einem längeren Prozess stattfinden.

Und das Grundstudium ist eigentlich gelaufen (also die Veranstaltungen gibt es nicht mehr), das könnte eigentlich ins Archiv.
Fast. Einen Moment möchte ich für Leute mit Prüfungen schon noch geben.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-10-16 03:21
UncleOwen
Als Ersatz fuer die Karten-Funktion: Ein Feld "Geocoordinaten" im Profil und Download als .kml

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-10-16 11:20
d-fence
dann lieber ein file wo alle drin sind… sonst klick man sich ja tot ^^

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-10-16 11:29
Faleiro
Noch ein paar Ideen:
Unterkategorien für jedes Modul (dann ist dies Problem mit "Zettel 3" als Titel erledigt)
[x] pro
Dann muss die Kategorie aber auch konsequent neben (vor) dem Topictitel stehen, layoutmaessig gleichberechtigt (Schriftart, -groesse).
Das ist z.B. im Moment bei den recenttopics nicht der Fall, was die Angelegenheit so unuebersichtlich macht, wenn jemand nur "Blatt 2" schreibt.

Hieraus ergibt sich wiederum mehr Platzbedarf on screen bzw. recht kurze Kategoriebezeichner. (Gegenteil)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-10-16 12:50
Calamari
HTML-Postings kann man restrktiv eigentlich gut lösen. Es sollte danach auch noch ein Check geben, ob alle Tags auch geschlossen wurden. Und auhc nur die geschlossen die acuh offen sind. Find ich aber ganz nett.

[off]Ich bin offtopic[/off] <– das wäre echt mal eine neuerung im Forumswesen.
[X] Dafür!

[] und [X] sollten vielleicht auch als Smilies eingefügt werden, das das schöner visueller wird, wird hier doch eh immer verwendet!

Das zu dem Kram der Anfang kam.

Jetzt weiter im Geschehen: Ich bin grundsätzlich auch fürs Tagging, da man dies viel Flexibler gestalten kann, als nur Kategorien.
Gegen das nirgends zugehören, kann man ja die Restriktion auferlegen, das jeder Thread einen Tag haben muss.

Aso und zum Thema AJAX: Wer zum Beispiel das vBulletin in Aktion gesehen hat, der weiß das man AJAX wirklich sinnvoll und gewinnbringend einsetzen kann. Ausserdem ist es Bequem.

Und noch ein Cooles Feature, was ich gerne hätte. Vorallem bei so langen Themen wie dieser den man von Anfang an lesen musste: Ich finde es wäre sehr praktisch, wenn das Eingabefeld (natürlich nur auf Wunsch) immer z.B. rechts neben dem Text mitschwebt, damit man sich gleich notzien machen kann, was man alles wichtiges zu sagen hat. Wenn man sich das merkt vergisst man ja eh immer die Hälfte von dem was man ansprechen möchte.

Das ist mein Senf dazu,
Gruß der Fisch

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-12-09 20:24
TriPhoenix
Falls wen die Fortschritte interessieren:

- Das Hostsystem ist aufgesetzt.
- Das Forensystem (FUDforum) ist installiert und läuft.
- Der Konverter für Rapidforum ist zwecks ausführlichen Tests schon bestellt

Jetzt beginnt der interessante Prozess des Konvertieren. Das Template-System von Fusforum ist auf jeden Fall mal was anderes. Die PHP-Files werden zusammen mit den Templates einmalig zusammenkompiliert und laufen dan ndirekt ohne eine Laufzeit-Template-Engine. Das erschwert das testen insoffern dass man einen Link mehr klicken muss pro Problelauf ;) aber macht das Ding sicherlich fixer und hält schon die Templateengine aus der Laufzeit raus, was der Sicherheit sicherlich auch nicht abkömmlich ist.

Demnächst werde ich dann schonmal bestehende Scripte und Grafiken auf den neuen Server umziehen lassen um die Domain endlich umschreiben zu können, derweil sitze ich daran, den FB18-Skin zu konvertieren. Wenn das dann geschafft ist, werden Feaatures umgeschrieben und hinzugefügt. Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher, welchen Weg ich fahre: erst die Skins konvertieren und dann das Javascript durch interne Arbeit ersetzen (schnell, aber hässlich) oder gleich korrektes neuschreiben der Features (langsamer, aber sauber). Vielelicht auch ein Mittelweg zwischen beidem?

Soviel zum Status, wenns interessiert kann ich gerne öfters drüber schreiben um euch auf dem Laufenden zu halten, wenn nicht dann nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-12-09 20:57
Nowareclient
Soviel zum Status, wenns interessiert kann ich gerne öfters drüber schreiben um euch auf dem Laufenden zu halten, wenn nicht dann nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img] Ja, bitte weiter berichten.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-12-10 21:07
mjay
- Der Konverter für Rapidforum ist zwecks ausführlichen Tests schon bestellt
Wieso bestellt?

Was für einen Konverter wollt ihr benutzen?
Ich habe meinen damals einfach runtergeladen und gestartet. ;)

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-12-12 20:19
TriPhoenix
- Der Konverter für Rapidforum ist zwecks ausführlichen Tests schon bestellt
Wieso bestellt?

Was für einen Konverter wollt ihr benutzen?
Ich habe meinen damals einfach runtergeladen und gestartet. ;)

Ich kenne nur einen für 30 Euro. Muss ich ehrlich sagen ist auch ein akzeptabler Preis für die Befreiung von diesem System ;) Welchen hast du denn benutzt?

Re: Neue Forenengine im Kommen 2006-12-13 11:10
mjay
Ich kenne nur einen für 30 Euro. Muss ich ehrlich sagen ist auch ein akzeptabler Preis für die Befreiung von diesem System ;) Welchen hast du denn benutzt?
Achja, den für 30€ habe ich ja auch schon gesehen, allerdings nie getestet.
Für mein Forum habe ich den Konverter von Anommander Rake genommen, allerdings scheint es den nirgendwo mehr zu geben. Ich habe gerade mal gesucht und alle Seiten sind down.

Wir haben den Umzug vor 1,5 Jahren gemacht und mir sind bis heute keine Fehler aufgefallen. Kein Posting verschwunden oder ähnliches. Nur die Passwörter konnten nicht übernommen werden und mussten von jedem User über die "Passwort vergessen"-Funktion des neuen Forums (vBulletin) angefordert werden. Aber auch das lief relativ reibungslos.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 16:12
Popcorn
Wo wir hier gerade bei Umzügen sind, eine klein Randnotiz:

Ich komme mit meinem Webtarif nicht mehr zurecht, weshalb es jetzt auf einen anderen Server geht. Daher werden heute, morgen oder übermorgen die noch bei mir gehosteten Inhalte für etwa vier Stunden nicht verfügbar sein.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 18:51
TriPhoenix
Wo wir hier gerade bei Umzügen sind, eine klein Randnotiz:

Ich komme mit meinem Webtarif nicht mehr zurecht, weshalb es jetzt auf einen anderen Server geht. Daher werden heute, morgen oder übermorgen die noch bei mir gehosteten Inhalte für etwa vier Stunden nicht verfügbar sein.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten da auch keine Zugriffe mehr drauf erfolgen.

Edit: Der Randgruppenskin war bis eben noch falsch eingestellt, hoffentlich tut nun alles.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 19:41
Popcorn
Nööö. Mir spontan fallen jetzt die Topic-Icons in der Postingübersicht auf. Daher dachte ich, dass es bisher eher ein vorsichtiger Umzugsanfang war. Lösch doch auf fb18.de einfach mal alles außer der index.php und .htaccess. Dann siehst ja was wo noch fehlt.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 19:52
TriPhoenix
Nööö. Mir spontan fallen jetzt die Topic-Icons in der Postingübersicht auf. Daher dachte ich, dass es bisher eher ein vorsichtiger Umzugsanfang war. Lösch doch auf fb18.de einfach mal alles außer der index.php und .htaccess. Dann siehst ja was wo noch fehlt.

Ulkig, das Template behauptet was anderes :)

Edit: Ah fiese, noch eine weitere Ecke zum ändern. die Engine ist einfach komisch [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 22:25
Popcorn
Aber die Smilies hätte ich ja an Deiner Stelle noch gelassen. Denk dran, dass wenn Du jetzt www.fb18.de weg nimmst, die Smilies in den Beiträgen auch verschwinden, weil die nicht dynamisch sind.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 23:31
GroßerSchöpfer
Aber die Smilies hätte ich ja an Deiner Stelle noch gelassen. Denk dran, dass wenn Du jetzt www.fb18.de weg nimmst, die Smilies in den Beiträgen auch verschwinden, weil die nicht dynamisch sind.

Wer hat das denn verbrochen? Zumal die Quelltextrepräsentation der Smilies ja noch da ist wenn man auf Zitieren clickt …

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-02 23:37
Popcorn
Ich weiß nicht, mir ist das sonst nie aufgefallen. Aber die alten Smilies zeigen noch auf fb18.de die neuen auf Tris-Domain.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-03 03:17
GroßerSchöpfer
Naja, so dumm ist das gar nicht, die in HTML umgewandelten Beiträge werden wohl gecached. Fehlt wohl nur der Knopf der den Cache einmal löscht oder die Engine müsste das bei jeder Änderung des Themes selber tuen.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-03 13:16
TriPhoenix
Ich weiß nicht, mir ist das sonst nie aufgefallen. Aber die alten Smilies zeigen noch auf fb18.de die neuen auf Tris-Domain.

Dafür gibts doch seit ner Weile den Zeichenkettenersetzer:
Es kann mal passieren, dass Grafik-URLs sich ändern. Z.B. von http://www.domain1.de/grafiken/* zu http://www.neuedomain.de/smilies/*. Dann hat man aber in allen Beiträgen noch die alten URLs drinstehen, was zu defekten Bilder-Links führt. Hiermit kann man alle Beiträge automatisch anpassen.

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-03 13:27
korelstar
Dafür gibts doch seit ner Weile den Zeichenkettenersetzer
Wenn's kein Aufwand ist, dann ersetze doch auch gleich mal die Grafiken, die jetzt schon (seit ewig) kaputt sind: z.B. in http://3773.rapidforum.com/topic=102385604548

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-03 13:28
DJ-SilVerStaR
die sind nicht kaputt…die GEHÖREN so [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Neue Forenengine im Kommen 2007-01-21 02:04
TriPhoenix
Neues von der Front:

Engine-Wechsel

Ich bin eingeknickt. Templates in FUDForum sind sowas von unspaßig, das dauert ewig bis ich damit durch bin. Nach einiger Beratung mit mir selbst und abwägung der Sicherheitsrisiken bin ich zu MyBB umgeschwenkt. Eine ganze Ecke bekannter, auch eine ganze Ecke attackierter und nicht ganz mit GPL-Lizenz. Sicherheitsprobleme werden wir aber (gerade hier) eh haben, die Umgebung muss dafür gerüstet sein. Dafür gibt es eine saubere Template-Engine mit der man auch vernünftig arbeiten kann und voran kommt. Featuremäßig passt es auch immernoch sehr gut ins Profil.


Style

Ursprünglich hatte ich vor das neue Forensystem zu Anfang exakt so aussehen zu lassen. Sie werden schreien, natürlich werden sie schreien. Nichtsdestotrotz werde ich im Zuge des Umzugs hier und da ein bisschen Lifting betreiben. Das Aussehen ansich bleibt natürlich dasselbe, aber ein bisschen moderner und hübscher wirds dabei werden. Keine Sorge, ich werde nicht stillos ;)