FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Navigation/RSS

Navigation/RSS 2006-02-23 23:14
TriPhoenix
Tjaja, auf eine neue Welle des Aufschreis [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Ab sofort findet sich wie gefordert endlich oben eine Navigationsleiste mit den wichtigsten elementen des Forums. Außerdem ist der RSS-Feed jetzt in den Seitenheader eingebettet, so dass RSS-taugliche Browser diesen erkennen und in der Leiste anzeigen. Das ganze vorerst nur im Hauptskin, weil ich atm keine Lust habe, Antikware grafisch anzupassen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img], nur der RSS ist natürlich in beiden zu finden.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:24
Popcorn
Ist doch ganz okay so. Allerdings sollten die Punkte nun auch aus dem Menü oben verschwinden. Redundanz in Menüs… Da könnte man den Punkt mit der Gewohnheit entgegenhalten, aber die Leute müssen ja auch mal was für ihre Hirnzellen tun. Das RSS finde ich in der VIP-Liste etwas fehlplaziert.

Edit: Das SMS-Center könnte dann ja auch ruhig auf 1 SMS, … switchen.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:27
TriPhoenix
Ist doch ganz okay so. Allerdings sollten die Punkte nun auch aus dem Menü oben verschwinden. Redundanz in Menüs… Da könnte man den Punkt mit der Gewohnheit entgegenhalten, aber die Leute müssen ja auch mal was für ihre Hirnzellen tun.
Von mir aus gerne, vielleicht nach einer Übergangsphase. Mal sehen was die lieben Leute mit Mistgabeln und Fackeln hinter mir sagen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Das RSS finde ich in der VIP-Liste etwas fehlplaziert.
Stümmt, das war vor dem RSS-Tag, verschwindet momentlich.

Edit: Das SMS-Center könnte dann ja auch ruhig auf 1 SMS, … switchen.
Weiß ich nicht, ich lasse des öfteren SMS stehen wenn ich sie noch abarbeiten muss. Wenn das jedesmal in groß da steht finde ich das sehr nervig.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:30
Marrow
Edit: Das SMS-Center könnte dann ja auch ruhig auf 1 SMS, … switchen.
Nein, bitte nicht, das finde ich schon oben rechts echt unschön, vor allem, weil es kein "Gelesen"-Bit gibt, im 'Hauptmenü' sähe das bestimmt richtig hässlich aus.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:38
Zaphod
Es werden nur noch 10 neue Beiträge angezeigt in den Recenttopics. Tri… bist du dem Alkohol verfallen? Warum hast du da an der Anzahl was geändert?

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:39
Marrow
Es werden nur noch 10 neue Beiträge angezeigt in den Recenttopics. Tri… bist du dem Alkohol verfallen? Warum hast du da an der Anzahl was geändert?
Liegt an der neuen FAQ, die nicht unter Recent Topics gezeigt wirc. Das reguliert sich in einem Tag. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:44
Faleiro
Also, ich bin dann wohl der erste mit Fackel. ;)

Ich finds haesslich, wenn da rechts die weisse Schrift liegt, und von links dieser neue Balken kommt. Sorry. Bin kein Grafikdesigner, aber das passt ueberhaupt nicht. Wenn, dann alles linksfluechtig oder alles rechtsfluechtig.

Die Bezeichnung "Navigation" finde ich ueberfluessig; wenn sie da stehen muss, wuerd ich sie wenigstens optisch deutlich von den "echten" Links absetzen.

Die 10 Beitraege sind tragisch.

Dafuer gibts aber verspaetetes Lob fuer das nette Icon :)

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:48
TriPhoenix
Ich finds haesslich, wenn da rechts die weisse Schrift liegt, und von links dieser neue Balken kommt. Sorry. Bin kein Grafikdesigner, aber das passt ueberhaupt nicht. Wenn, dann alles linksfluechtig oder alles rechtsfluechtig.
Auf bessere Vorschläge warte ich seit nem halben Jahr [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Ich bin damit ansich ganz zufrieden, aber ich warte da auf mehr Meinungen

Die Bezeichnung "Navigation" finde ich ueberfluessig; wenn sie da stehen muss, wuerd ich sie wenigstens optisch deutlich von den "echten" Links absetzen.
Und zwar wie? Wenn man das weglässt stehen die Links sehr bezugslos da, komplett ohne würde ich es ungerne machen.

Die 10 Beitraege sind tragisch.
Wie Marrow schon schrieb, das liegt nur daran dass die ganzen FAQ-Threads die ich konvertiert habe nicht angezeigt werden. Das gibt sich wieder.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:52
Marrow
Dafuer gibts aber verspaetetes Lob fuer das nette Icon :)
[img]http://www.fb18.de/gfx/bounce.gif[/img]

Bei 800x600 könnte es wirklich in der Mitte etwas eng werden, also zwischen neuer und alter Navigation. Und wie ich Tri schon im IRC gesagt habe, finde ich auch die doppelten recht überflüssig.

Das würde zumindest oben rechts mehr Platz schaffen. Der Kalender kann da auch weg, solange dahinter keine Funktion ist, dann passt es ja vielleicht in eine Zeile.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:53
Viciarg
Tri, mach aus dem Navigations-Schriftzug einen Link auf die Übersicht mit den ganzen Boards (wie man sie auch kriegt, wenn man auf den winzig kleinen FB18-Schriftzug in der Mitte klickt) …

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:54
Faleiro
Die Bezeichnung "Navigation" finde ich ueberfluessig; wenn sie da stehen muss, wuerd ich sie wenigstens optisch deutlich von den "echten" Links absetzen.
Und zwar wie? Wenn man das weglässt stehen die Links sehr bezugslos da, komplett ohne würde ich es ungerne machen.
Hmm du meinst mit bezugslos, dass man nicht versteht, dass dies Links zur Navigation auf der Seite sind, auf der man sich gerade befindet? :) Kann ich nicht nachvollziehen, die Links da rechts haben auch kein "Navigation" davorstehen, und ehrlich gesagt, unter "Navigation" wuerd ich mich auch nicht gleich die ueblichen Links am Anfang/Ende einer Seite vorstellen, ich verbinde das Wort eher mit – nix.

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:54
TriPhoenix
Tri, mach aus dem Navigations-Schriftzug einen Link auf die Übersicht mit den ganzen Boards (wie man sie auch kriegt, wenn man auf den winzig kleinen FB18-Schriftzug in der Mitte klickt) …

Klingt probierwürdig, it's done

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:57
Faleiro
Tri, mach aus dem Navigations-Schriftzug einen Link auf die Übersicht mit den ganzen Boards (wie man sie auch kriegt, wenn man auf den winzig kleinen FB18-Schriftzug in der Mitte klickt) …

Klingt probierwürdig, it's done
Hmm und nun nur noch umbenennen in was Sinnvolles ;) Wie waers mit "Uebersicht" oder "Areauebersicht" oder "Areas" oder sowas?
(Bin aber immer noch fuer weglassen. Die Linkbeschriftungen sprechen fuer sich und gewinnen nichts durch das "Navigation" davor.)

Vic: Kriegst das auch durch Klick auf das wesentlich groessere FB18-Logo links oben ;))

Re: Navigation/RSS 2006-02-23 23:58
TriPhoenix
So in etwa? Ich finde so fehlt was davor, aber was meint ihr

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:01
Viciarg
Vic: Kriegst das auch durch Klick auf das wesentlich groessere FB18-Logo links oben ;))

Ich klick nicht auf Grafiken, auf denen nicht "Click here" steht … das ist unintuitiv …






[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:01
Faleiro
So in etwa? Ich finde so fehlt was davor, aber was meint ihr
Tja, mir fehlt jedenfalls nichts. ;) Weniger Last!
Aber grafisch gelungen find ich das leider immer noch nicht, und ich bin bekanntlich das Mass aller Dinge.
Schonmal ausprobiert, auch diese neue Leiste rechtsbuendig zu machen?

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:02
Faleiro
Ich klick nicht auf Grafiken, auf denen nicht "Click here" steht … das ist unintuitiv …
Tri, du hast es gehoert… da muss 'click here' mitten auf der FB18-Grafik stehen ;))

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:02
Marrow
Vic: Kriegst das auch durch Klick auf das wesentlich groessere FB18-Logo links oben ;))
Links, die sich als Bilder/Logo tarnen, werden imho nicht so häufig genutzt.

Tri: Wie wäre es mit dem klassischen "Menü"? Ich finde "Navigation" ein bisschen besser, schliesslich navigiert man sich dadurch durch das Forum.

Btw. bin ich für "Neue Beiträge" statt "Neue Beiträge anzeigen", bei "FAQ" steht auch nicht "FAQ anzeigen" etc. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:07
TriPhoenix
Schonmal ausprobiert, auch diese neue Leiste rechtsbuendig zu machen?
Dann mischt sich das sehr mit dem kleinen Menü. Ich sehe auch noch nicht das Problem mit links- und rechtsbündig, optisch sind die beiden seit der neuesten Revision auch auf kleineren Auflösungen genug voneinander getrennt.

Marrow: wie meinst du das mit Navigation?

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:11
Marrow
Marrow: wie meinst du das mit Navigation?
Faleiro gefällt doch das Wort "Navigation" nicht, man könnte stattdessen "Menü" nehmen. Also ein s/Navigation/Menü in der Version vor ein paar Versuchen, als vor den neuen Links noch "Navigation >>" stand.

Edit: So ist es auch in Ordnung, aber wie schon gesagt, ich denke, viele Benutzer sehen Bilder nicht als Links an, deswegen kann ein Link zur Hauptseite als praktisch angesehen werden oder auch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:12
Viciarg
Also ich find die Rechts-Links-Kombination eigentlich ganz in Ordnung … man könnte noch die rechte Seite etwas erleichtern, indem man die redundanten Links rausnimmt ….

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:14
Popcorn
Ähm. Lese ich nicht alles, nur zum SMS-Center: Das hat wenig mit schick oder nicht zu tun, sondern damit, dass derjenige überhaupt mitbekommt, dass er eine SMS bekommen hat, bzw. dass er jetzt eine mehr hat als vorher.

Ansonsten finde ich es übrigens auch optisch gut so wie es im alten Menü ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:16
TriPhoenix
Okay, 4 Stimmen fürs rausnehmen habe ich soweit gehört. Mal sehen wie es damit ist. Nur SMS bleibt doppelt, weil oben rechts die Anzeige der aktuellen SMS dirnsteht, die aus shcon genannten Gründen nicht im hauptmenü landen soll

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:17
Zaphod
man könnte noch die rechte Seite etwas erleichtern, indem man die redundanten Links rausnimmt ….
Dann wäre da auch genug Platz, um die neue Leiste auf die rechte Seite zu verschieben ;-)
Es ist nicht nur optisch nicht schön, wenn das mal links, mal rechts angeordnet ist, es macht auch die Navigation nicht wirklich einfacher, wenn man erst suchen muss, ob sich das gewünschte Element rechts oder links befindet.

Ist nich noch 'n Userstring frei, mit dem man die Leiste auf Wunsch ausblenden könnte? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:21
Faleiro
Jetzt sind da ja ein paar Links weniger, damit ist die Ueberschneidung der beiden konkurrierenden Linksammlungen bei meiner Bildschirmbreite nicht mehr vorhanden, das ist schon besser. Aber for the record, schoen find ich das rechts-links-Spiel trotzdem nicht ;)

Marrow: Bei vielen Usern ist das Gegenteil der Fall, man hat sich daran gewoehnt, dass Webseiten links oben eine Titelgrafik haben, und der Klick auf diese zur Homepage fuehrt.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:22
Zaphod
Neue Idee:
Die Links rechts oben, die man eh fast nie braucht (Kalender, Optionen, Impressum, Wer wohnt wo, Wer ist online?, Mitglieder, Statistiken (Chat benutze ich persönlich nie, mag für andere aber sinnvoll sein, wie frequentiert ist der denn normalerweise (Also mich interessiert nur die Anzahl der dort normalerweise anwesenden Leute, wenn das insgesamt nur so 10 Leute im Forum nutzen, kann der auch weg))), kommen da ganz raus, da man sie eh auch ganz unten in der Mitte findet.
Dann kommt die neue Leiste nach oben rechts…

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:31
TriPhoenix
man könnte noch die rechte Seite etwas erleichtern, indem man die redundanten Links rausnimmt ….
Dann wäre da auch genug Platz, um die neue Leiste auf die rechte Seite zu verschieben ;-)
Mischen tut sich das noch genauso.

Es ist nicht nur optisch nicht schön, wenn das mal links, mal rechts angeordnet ist, es macht auch die Navigation nicht wirklich einfacher, wenn man erst suchen muss, ob sich das gewünschte Element rechts oder links befindet.
Darüber kann man sich streiten, das ist denke ich sehr Geschmackssache. Da möchte ich erst mehr Meinungen zu haben. Im übrigen positioniert sich die Navigationsleite links sehr im Blickfeld beim Logo, was ja Hauptzweck der Aktion war, das ist rechts nciht so sehr der Fall.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:33
MoKrates
So… Jetzt wo ich den tollen neuen Skin gesehen habe, kann ich ja wieder auf den alten umschalten :)
Aber das mit dem RSS find ich gut.

Mo

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:40
Marrow
"Optionen" benutzt man zwar nicht häufig, ist aber doch wichtig, das einmal eingestellt zu haben. Zumindest die Email und wenmn man denn will Kurzmitteilungsooptionen. Könnte man also auch noch in die linke Navigation verschieben.

Mir persönlich würde es reichen, wenn rechts dann noch "Ein/Ausloggen" und "Neue SMS" stünde. Vielleicht benutzen noch einige den Chat. Unten sind die Links ja auch alle nochmal, wenn die selten genutzten da wären, würde mir das reichen.

TriPhoenix: willst du nicht mal die Logdateien analysieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

EDIT: vielleicht könnte man auch alle wichtigen in die Zeile integrieren und die unwichtigen nur unten auf der Seite haben. Aber das stößt vermutlich auf Widerstand. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:45
Zaphod
"Optionen" benutzt man zwar nicht häufig, ist aber doch wichtig, das einmal eingestellt zu haben. Zumindest die Email und wenmn man denn will Kurzmitteilungsooptionen. Könnte man also auch noch in die linke Navigation verschieben.
Wie du selbst sagst: "einmal alles eingestellt zu haben". Man macht es einmal und dann nie wieder. Warum sollte es da bei den Links, die man häufig benötigt, zusammen stehen? Man könnte in der Email, die man zur Registrierung bekommt ja nochmal in aller Deutlichkeit hinweisen, aber ich sehe keinerlei Notwendigkeit, diesen Link dort oben stehen zu haben.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:49
Marrow
Weil Tri sich immer freut, wenn eine neue News-Nachricht abgegeben wurde. Die haben nämlich viele abboniert, obwohl sie ihre Email-Adresse nicht richtig angegeben haben. Das gibt immer viele schöne Fehleremails bei Tri. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Es ist einfach wichtig, dass neue Nutzer es auch sehen, das ist auch der Sinn bei der FAQ, oder benutzt du die häufig? Ich nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 00:56
Zaphod
Ich benutze nur "neue Beiträge" und die Suchfunktion. Ab und zu auch die Foren-SMS. Die FAQ halte ich oben dennoch für Sinnvoll, da man sehr oft Fragen wie "Wo findet meine Prüfung statt?" liest. Ich glaube allerdings nicht, dass sich daran was ändern wird, aber das wird sich zeigen ;-)

Und Tri als Bastler kann sich seine Fehlermails rausfiltern oder automatisch in Gedichtfgorm verarbeiten lassen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 10:28
Popcorn
Das mit dem Link zur Hauptseite habe ich nicht gelesen, ist aber wie Fal schreibt so fast ein De-Facto-Standard. Man könnte sonst in der Navigation das FB18 in Home oder so umbenennen. Ach egal. Das wesentlichere:

Ich würde es zumindest mal testweise probieren, die Leiste unter den blauen Balken zu hängen, zu zentrieren und die linke Seite auch noch nach unten-innen zulaufen lassen.

Der Rest der Seite ist auch zentriert ausgerichtet, würde von daher passen, aber noch mehr bleiben die Bedienelemente zusammen, es fälllt noch mehr auf und sieht vielleicht auch einen Tick hübscher aus.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 11:36
leif
Könnte man es nicht auch endlich mal abstellen, dass Links in den Artikeln immer in neuen Fenstern/Tabs geöffnet werden? Diese Unsitte nervt und man findet viele und sowohl die Zugänglichkeit als auch die Benutzbarkeit leidet darunter.

Die Vorschau würde ich auch (z.B. wie bei Wikipedia) gemeinsam auf einer Seite mit dem Eingabefeld bevorzugen, aber das ist ein geringeres Problem.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 12:13
Popcorn
Das ist Rapid intern und lässt sich nicht ändern. Unschön, aber wirklich dramatisch finde ich das auch nicht.

Die sogenannte Inline-Vorschau wurde von Rapid vor ein bis zwei Jahren wirklich mal nachgereicht. Aber funktioniert für mich ebenfalls so wie es ist gut. Da hat Tri noch wichtigere Dinge zu tun. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 12:19
Viciarg
Man macht es einmal und dann nie wieder.

Oder einmal alle zwei Wochen, weil man den Status der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation angepasst haben will. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 12:35
Faleiro
Die Vorschau würde ich auch (z.B. wie bei Wikipedia) gemeinsam auf einer Seite mit dem Eingabefeld bevorzugen, aber das ist ein geringeres Problem.
Nie gehoert, was ist denn in diesem Kontext eine "Vorschau"?

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 12:37
Popcorn
Du klickst auf Vorschau und hast dann wieder dein Eingabefeld mit Text und darüber den Text wie er im Thema aussehen würde, mit Fettschrift, Smilys, …

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 13:53
Popcorn
Bzgl der FAQ: http://3773.rapidforum.com/area=47 Die schwirrt da noch von vor der Zeit rum, als ich die ganzen Sachen mal extern ausgelagert hatte.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 13:56
TriPhoenix
Ich würde es zumindest mal testweise probieren, die Leiste unter den blauen Balken zu hängen, zu zentrieren und die linke Seite auch noch nach unten-innen zulaufen lassen.

Was heißt das mit der linken Seite? Den Balken etwa so?
/=========/

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 13:58
TriPhoenix
Bzgl der FAQ: http://3773.rapidforum.com/area=47 Die schwirrt da noch von vor der Zeit rum, als ich die ganzen Sachen mal extern ausgelagert hatte.

Ach als Unterarea…übersehen und entsorgt, danke.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 14:03
Popcorn
Ich würde es zumindest mal testweise probieren, die Leiste unter den blauen Balken zu hängen, zu zentrieren und die linke Seite auch noch nach unten-innen zulaufen lassen.

Was heißt das mit der linken Seite? Den Balken etwa so?
/=========/

Fast: \=========/

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 14:09
Faleiro
Du klickst auf Vorschau und hast dann wieder dein Eingabefeld mit Text und darüber den Text wie er im Thema aussehen würde, mit Fettschrift, Smilys, …
Ahso, ja prima, das waere in der Tat eine grosse Verbesserung. Sorry, mit dem Wort 'Vorschau' konnte ich irgendwie spontan nichts anfangen ;)


Was heißt das mit der linken Seite? Den Balken etwa so?
/=========/

Fast: \=========/
Hmm, darueber hatte ich auch nachgedacht, ich bin allerdings fuer:
|=========\
Das wuerde diese scharfe Kante rechts, die "gegen" die weisse Linkmenge steht, deutlich freundlicher machen.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 14:16
TriPhoenix
Hmm, darueber hatte ich auch nachgedacht, ich bin allerdings fuer:
|=========\
Das wuerde diese scharfe Kante rechts, die "gegen" die weisse Linkmenge steht, deutlich freundlicher machen.

Das wäre für zentriert aber sehr unsymmetrisch

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 14:34
Faleiro
Zentriert weiss ich nix von, ich ging von der Position links aus, wo die Leiste auch jetzt ist.

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 14:44
TriPhoenix
Zentriert weiss ich nix von, ich ging von der Position links aus, wo die Leiste auch jetzt ist.

Oki, dann hast du aber nicht "darueber hatte ich auch nachgedacht" [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Die Kante hatte ich bis jetzt sorum gewählt, damit sie sich mit dem Logo deckt.

Ich überlege auch noch ob man das rechte Menü vielleicht doch ganz einstampft und die Leiste etwas erweitert, aber da msus ich erstmal was entwerfen…

Re: Navigation/RSS 2006-02-24 15:02
Faleiro
Oki, dann hast du aber nicht "darueber hatte ich auch nachgedacht" [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Die Kante hatte ich bis jetzt sorum gewählt, damit sie sich mit dem Logo deckt.
Naja ich hatte so quergelesen und das 'zentriert' uebersehen und nur auf die Balkenenden geschaut ;)

Ich überlege auch noch ob man das rechte Menü vielleicht doch ganz einstampft und die Leiste etwas erweitert, aber da msus ich erstmal was entwerfen…
Das erscheint mir sinnvoll, wenn es machbar ist.