FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Bachelor-Sektionen

Bachelor-Sektionen 2005-10-15 22:47
TriPhoenix
So, morgen fängt die OE an, also müssen wir hier auch mal umräumen damit der Bachelor hier Platz hat. Ihr findet ab sofort auf der Hauptseite ein paar neue Sektionen für die Bachelormodule und dne Bachelor im Allgemeinen. Die Aufteilung der Fächer ist mein Vorschlag, wenn jemand dringend bessere Ideen hat, her damit [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-15 23:22
Marrow
Was mir auch bei den Diplomsektionen aufgefallen ist: Es wäre doch ganz praktisch, eine Notation Fach - Überschrift einzuführen.. manchmal erkennt man an der Überschrift nicht direkt, worum es geht. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-15 23:26
takahara
Moin!

Wäre es vielleicht möglich, je nach Studienabschluß/-abschnitt des Benutzer die für ihn relevante Sektion als erstes einzublenden?

Als Beispiel: Meldet sich ein User an, der in seinem Profil Hauptstudium angegeben hat, so sieht er als erstes die Themenbereiche für das Hauptstudium.


Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-15 23:44
DJ-SilVerStaR
Moin!
Wäre es vielleicht möglich, je nach Studienabschluß/-abschnitt des Benutzer die für ihn relevante Sektion als erstes einzublenden?

Als Beispiel: Meldet sich ein User an, der in seinem Profil Hauptstudium angegeben hat, so sieht er als erstes die Themenbereiche für das Hauptstudium.

sowas würd ich auch befürworten.
Jetzt muss ich immer soweit scrollen. Das find i uncool. :(



Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-15 23:49
TriPhoenix
Ihr stellt fragen. Ich glaube nein, wills aber nicht ausschließen, mir vor Semesterbeginn mangels Zeit aber auch nicht mehr dum kümmern [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 00:36
XPhilosoph
Was mir auch bei den Diplomsektionen aufgefallen ist: Es wäre doch ganz praktisch, eine Notation Fach - Überschrift einzuführen.. manchmal erkennt man an der Überschrift nicht direkt, worum es geht. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Hat meine volle Unterstützung, allerdings müssten dann auch die Mods verstärkt drauf achten…[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 12:21
DJ-SilVerStaR
Ihr stellt fragen. Ich glaube nein, wills aber nicht ausschließen, mir vor Semesterbeginn mangels Zeit aber auch nicht mehr dum kümmern [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

was mir grade einfällt.
So nen popup-Baumstruktur dingens {wie der wiedoof explorer} würd ja auch rechen. So kann man z.B. die Bachelor Section ständig geschlossen lassen. so dass nur die Überschrift zu sehen ist, sofern man an dieser Sektion nicht interessiert ist…

Auf auf tri… wir warten [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 13:23
Zaphod
Die meisten greifen auf die Beiträge doch eh über die "Neuesten Beiträge" zu (es sei denn, man erstellt gerade ein neues Topic). Es besteht also nicht unbedingt eine Notwendig, daran viel zu ändern. Schon gar nicht sowas wie eine aufklappbare Struktur. Derzeit ist dieses Forum sehr übersichtlich. Das sollte man nicht ändern.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 13:27
Faleiro
Baumstruktur riecht stark nach "funktioniert nur mit manchen Browsern" ;)

Ich finde die Hauptseite ueberhaupt nicht uebersichtlich, da sind so schon zu viele Kategorien ;) Aber ich verwende auch immer nur die recenttopics. Vorschlag: recenttopics zur Startseite machen, ich vermute, dass viele Neuuser sich immer jeweils durch alle Kategorien klicken, weil sie den winzigen Link "Neue Beitraege?" oben nicht als wichtigste Funktion des Forums erkennen ;)

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 14:11
DJ-SilVerStaR
Die meisten greifen auf die Beiträge doch eh über die "Neuesten Beiträge" zu (es sei denn, man erstellt gerade ein neues Topic). Es besteht also nicht unbedingt eine Notwendig, daran viel zu ändern. Schon gar nicht sowas wie eine aufklappbare Struktur. Derzeit ist dieses Forum sehr übersichtlich. Das sollte man nicht ändern.

Beweisen! *fg*
Ich verlange einen pool zu diesem Thema [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 14:26
Labskaus
Ich finde aufklappbare Baumstrukturen in Foren auch nicht besonders schön.
So wie es jetzt ist, ist es eigentlich okay und auch überhaupt nicht unübersichtlich. Ich geh auch immer nur auf neueste Beiträge und wenn ich in einer bestimmten Sektion was suche bzw. rumstöber, dann ist es eigentlich das geringste Problem, mal kurz nach unten zu scrollen.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 14:31
Popcorn
Sehe ich jetzt ja erst. Ich möchte als Anregung einbringen, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob es wegen der inhaltlich ja doch nicht so großen Umstellung, vielleicht nicht lohnend ist, Areas wie Pflichtmodule Formale Informatik / Formale Informatik zu machen, anstatt das auf zwei Bereiche aufzuteilen. Insbesondere wenn man nach Antworten auf bereits gestellte Fragen sucht, würde es das vereinfachen.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 14:43
MoKrates
[…] Das sollte man nicht ändern.
Geht das schon wieder los!

Mo

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 15:15
Zaphod
[…] Das sollte man nicht ändern.
Geht das schon wieder los!

Mo
Geht *das* schon wieder los?

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-16 18:34
UncleOwen
Ich möchte als Anregung einbringen, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob es wegen der inhaltlich ja doch nicht so großen Umstellung, vielleicht nicht lohnend ist, Areas wie Pflichtmodule Formale Informatik / Formale Informatik zu machen, anstatt das auf zwei Bereiche aufzuteilen.

Ja, hab ich Tri gestern im ICQ schon vorgeschlagen…

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 00:16
TriPhoenix
Weiß nicht. Finde das schon sinnvoll, die Studiengänge da zu trennen und dann in einem Jahr die Diplom-Grundstudiumssektionen zu Archivsektionen zu machen (die Veranstaltungen sind dann ja weg). Sonst vermischen sich die Veranstaltungen noch mehr.

Aber ich will erstmal mehr Meinungen dazu hören. Ohne eine Espresso-Infusion für den Rest der Woche, komme ich sowieso nicht dazu, was umzubauen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 00:20
Muelli
Ja, hab ich Tri gestern im ICQ schon vorgeschlagen…
Bitte was?! Ihr verfuegt beide ueber einen Jabber Account und koennt sicher und verschluesselt miteinander kommunizieren, ohne dass die halbe Welt eure Passwoerter mitlesen kann und euere geistigen Erguesse AOL Inc zum Opfer fallen! >.<

Ich bin ja sowieso fuer einen kompletten Umstieg auf eine nicht kommerzielle Loesung. Man ist potentiell flexibler und hat imo mehr Moeglichkeiten die Dinge spezifisch anzupassen…
Just my $3.14159

MfG
Muelli

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 00:34
chris
Muelli: Das ist toll. Und hat in diesem Thread was zu suchen?

Ontopic: Ich finde die Trennung der Areas sinnvoll so wie sie ist.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 01:43
Popcorn
Gibt es denn inhaltlich wirklich nennenswerte Unterschiede? Ich denke es wäre eher nachvollziebarer, zwei Matheareas für Günther und Andreae aufzumachen, als für M1 und DM. Wenn in der alten Mathearea schon mal ein schöner Thread wäre, müsste man dann in der neuen Area für weitere Fragen einen neuen öffnen.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht den Gewinn einer neuen Area. Die Leute betrachten, egal über welche Ansichtsmethode die neusten Themen. M1 Beiträge etwa werden nicht mehr - oder wenn nur kurze Zeit noch vereinzelt - hinzukommen. Sie stören in der Area für sich gesehen nicht.

Außerdem habe ich in den Jahren hier nie jemanden von der alten Studionordnung gesehen, der sich darüber negativ geäußert hat, seine Themen gemisch mit der neuen Ordnung diskutieren zu müssen.

Pflichtmodule Praktische Informatik
SE1-3, ADS, GSS, IKON

Steht da, die untere Zeile bietet noch reichlich Platz. Dort könnte in Klammern einfach noch (ehemals auch P1-P4) oder etwas ähnliches hinter und fertig ist die neue Überschrift.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 01:43
Wolf
Ich finde das mit den Baumstrukturen praktisch.

Na klar unterstützt das Lynx nicht, Links wahrscheinlich genausowenig, JavaScript muss aktiviert sein.. Ist das soo schlimm?

Ich schaue mir das Forum auch immer über die recenttopics an, aber das heißt ja nicht, dass das jeder so macht. Habt ihr Zahlen dazu?

AOL Inc zum Opfer fallen!
A O L | | | v v v 1 15 12 --------------- + 28 ---------> Quersumme 1 = 3 - 2 => 23 :: Illuminaten! SCNR

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 01:50
gerri
Ich weiß ja nicht, inwieweit das von RapidForum unterstützt wird, aber man könnte ja sinnvollerweise die zusammengehörigen Bachelor- und Grundstudium-Boards zusammenfassen und die Möglichkeit anbieten, den Thread-Titeln Kürzel voranzustellen, die beim Eröffnen in einer Dropdown-Liste ausgewählt werden können und die Threads entsprechend kennzeichnen. (So habe ich das einmal bei einem vBulletin Board gesehen.)

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 02:00
Popcorn
Baumstruktur braucht nicht diskutiert werden, das geht nicht.

Drop-Down-Liste würde nur mit JavaScript funktionieren. Dabei behaupte ich immer noch, dass dies überflüssig ist, weil in Kürze einfach keine Themen für die alten Bereiche mehr hinzukommen werden.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 11:45
Faleiro
Weiß nicht. Finde das schon sinnvoll, die Studiengänge da zu trennen und dann in einem Jahr die Diplom-Grundstudiumssektionen zu Archivsektionen zu machen (die Veranstaltungen sind dann ja weg). Sonst vermischen sich die Veranstaltungen noch mehr.
Das ist ein gutes Argument. Allerdings gefallen mir Bjoerns Ausfuehrungen auch.

Ich bin ja sowieso fuer einen kompletten Umstieg auf eine nicht kommerzielle Loesung. Man ist potentiell flexibler und hat imo mehr Moeglichkeiten die Dinge spezifisch anzupassen…
Just my $3.14159
Ich bin ja sowieso fuer einen kompletten Umstieg auf eine kommerzielle Loesung. (Unter Wahrung des Wettbewerbs, also Monopolisten wie Skype sind natuerlich kontraproduktiv.) Wann immer es aus der OS-Szene Standards gibt wie Jabber, implementiert jeder auf seine eigene Art eine eigene Untermenge des Standards und am Ende herrscht voellig Unsicherheit, welcher User was "kann". Genau dieses "spezifisch anpassen" ist die Ursache allen Uebels ;)

Ein bisschen wie die Handynetze in den USA, da nicht alle Netze SMS beherrschen und evtl dann noch mit anderen Zeichensaetzen oder Nachrichtenlaengen, hat sich keine SMS-Kultur herausgebildet. Schade. (Denn man kann ja nicht von jedem anderen Nutzer wissen, in welchem Netz er ist und dann noch, mit welchen Netzen ich Nachrichten austauschen kann.)

(Mit E-Mail hat die einheitliche Etablierung geklappt, aber nur, weil das schon ewig in Benutzung ist und von vornherein relativ simpel.)

Ich wuerde mir (speziell fuer E-Mail) einen neuen Ansatz wuenschen, bei dem nur authentisierte Nutzer "reinkommen". Sagen wir, "E-Mail+" ;) Das ginge dann mit angeschlossenen Providern, die natuerlich Geld verlangen wuerde, lass es 2-5 Euro pro Monat sein. Man waere wegen der Kontrolle ueber die Systeme und der Blockierungsmoeglichkeiten den Spam weitgehend los. Durch den neuen Standard mit verbindlichen Faehigkeiten waere jede Mail verschluesselt etc.

Man koennte ja weiterhin die alten Mails empfangen, aber dann eben von vornherein in einer Art Spam-Ordner – wenns wichtig ist, kommt es eh ueber Mail+. ;)

So, ausreichend erschreckt?

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 12:02
Marrow
Sofern Interesse besteht, das Thema weiter zu diskutieren, könntet ihr das in einen anderen Thread verlagern? Wäre toll. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Zum Thema: Aufgrund der Tatsache, dass es doch auch inhaltliche Unterschiede/Veränderungen geben wird, halte ich eine Trennung von B.Sc. und Diplom nur für sinnvoll. Man könnte in die FAQ eine ungefähre Zuordnung der Vorlesungen machen, damit Diplomer auch in neuen und B.Sc.ler auch in alten Sektionen nach Antworten auf ihre Fragen suchen können.

TriPhoenix: In welche Bachelorsektion gehören Praktika, Projekte, ABK, Seminar? Bei Wahlmodulen könnte noch IAF/EF drunterstehen.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 12:51
UncleOwen
Ja, hab ich Tri gestern im ICQ schon vorgeschlagen…
Bitte was?! Ihr verfuegt beide ueber einen Jabber Account und koennt sicher und verschluesselt miteinander kommunizieren, ohne dass die halbe Welt eure Passwoerter mitlesen kann und euere geistigen Erguesse AOL Inc zum Opfer fallen! >.<
Meinichdoch…

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 13:05
Zaphod
Zum Thema: Aufgrund der Tatsache, dass es doch auch inhaltliche Unterschiede/Veränderungen geben wird, halte ich eine Trennung von B.Sc. und Diplom nur für sinnvoll. Man könnte in die FAQ eine ungefähre Zuordnung der Vorlesungen machen, damit Diplomer auch in neuen und B.Sc.ler auch in alten Sektionen nach Antworten auf ihre Fragen suchen können.
D.h. wenn ich eine Antwort auf eine Frage suche, dann poste ich meine Frage vorsichtshalber in den Sektionen für die Bachelor-Studenten UND in den Bereich für Diplom-Studenten, damit ich auch sicher gehen kann, dass nicht eine der beiden Gruppen die Frage gar nicht mitbekommt, weil sie eventuell nur die "eigene" anguckt?
Um so etwas zu vermeiden, halte ich eine Zusammenlegung ebenfalls für sinnvoll.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 13:16
Anarch
Bei Wahlmodulen könnte noch IAF/EF drunterstehen.

Unter "Informatikstudium Weiteres" gibt es noch "Weitere Studiengänge" - sind das nicht eher die EFs? Falls ja, wäre es eventuell sinnvoll, diese Rubrik zwei mal anzuzeigen, jeweils einmal im Diplom- und einmal im Bachelor-Bereich, statt so weit unten… Oder eben aus dem "Wahl"-Teil daraus zu verweisen.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-17 22:21
Marrow
Zum Thema: Aufgrund der Tatsache, dass es doch auch inhaltliche Unterschiede/Veränderungen geben wird, halte ich eine Trennung von B.Sc. und Diplom nur für sinnvoll. Man könnte in die FAQ eine ungefähre Zuordnung der Vorlesungen machen, damit Diplomer auch in neuen und B.Sc.ler auch in alten Sektionen nach Antworten auf ihre Fragen suchen können.
D.h. wenn ich eine Antwort auf eine Frage suche, dann poste ich meine Frage vorsichtshalber in den Sektionen für die Bachelor-Studenten UND in den Bereich für Diplom-Studenten, damit ich auch sicher gehen kann, dass nicht eine der beiden Gruppen die Frage gar nicht mitbekommt, weil sie eventuell nur die "eigene" anguckt?
Um so etwas zu vermeiden, halte ich eine Zusammenlegung ebenfalls für sinnvoll.

Ich glaube kaum, dass eine Gruppe dazu garnichts sagen kann. Imo benutzen viele "alteingesessene" Forumsuser RecentTopics, womit sich das Problem erübrigt, es wird doch ein Großteil der Fragen von einem sehr kleinen Teil der User beantwortet. ;)

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 01:01
TriPhoenix
Bei Wahlmodulen könnte noch IAF/EF drunterstehen.

Unter "Informatikstudium Weiteres" gibt es noch "Weitere Studiengänge" - sind das nicht eher die EFs? Falls ja, wäre es eventuell sinnvoll, diese Rubrik zwei mal anzuzeigen, jeweils einmal im Diplom- und einmal im Bachelor-Bereich, statt so weit unten… Oder eben aus dem "Wahl"-Teil daraus zu verweisen.

Jup das ist schon angedacht, folgt aber erst nach der OE-Woche.

TriPhoenix: In welche Bachelorsektion gehören Praktika, Projekte, ABK, Seminar?
Sehr gute Frage. Bisher hatten wir für all die Dinge nichts spezielles, das gehört in die Allgemein-Sektion dazu. Ideen anyone?

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 01:11
GroßerSchöpfer
"Weitere Studiengänge"

Da könnte man ja bei der gelegenheit mal etwas aufräumen und einen etwas besser gewählten Begriff verwenden. Ein Ergänzungsfach ist ja kein Studiengang.

Wäre es darüberhinaus nicht Sinnvoll als Status "Bachelor-Student" und dann auch "Master-Student" oder sowas hinzuzufügen, bei vielen Fragen könnte es bei der Beantwortung sehr helfen, wenn man gleich weiss, um welche Studienordnung es geht.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 01:26
Popcorn
Ein Ergänzungsfach ist kein Studiengang, aber das Fach ist eines. Und Wirtschaftsinformatik ist ein Studiengang. Der ehemalige Administrator hatte mehr die Kompaktheit, als die feine Granularität vor Augen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Geschmackssache halt.

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 11:34
Viciarg
Ich bin ja sowieso fuer einen kompletten Umstieg auf eine kommerzielle Loesung. (Unter Wahrung des Wettbewerbs, also Monopolisten wie Skype sind natuerlich kontraproduktiv.) Wann immer es aus der OS-Szene Standards gibt wie Jabber, implementiert jeder auf seine eigene Art eine eigene Untermenge des Standards und am Ende herrscht voellig Unsicherheit, welcher User was "kann". Genau dieses "spezifisch anpassen" ist die Ursache allen Uebels ;)

Argh, Fal, das meinst Du nicht ernst, oder?

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 11:39
Popcorn
Wenn es nicht seiner ist, dann zumindest meiner. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 23:16
Marrow
Ontopic: "Pflichtmodule Technische Informatik" ist so lang, dass es in "Neue Beiträge" eine breitere Zeile für die Themen dieses Bereiches hat, Ein- und Zweizeiler sind gleich groß, wie mir scheint. Vielleicht abkürzen?

Re: Bachelor-Sektionen 2005-10-18 23:18
Popcorn
Ich denke auch bei kleineren Auflösungen sollte es noch in Ordnung gehen, die Spalte einfach noch zehn Pixel breiter zu machen.