FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware?

Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-05 15:24
Anonymer User
Meine Situation: 5.Semester fängt bald and hab noch einige mündliche Prüfung vom Grundstudium vor mir für das Vordiplom und kein Plan welche Hauptstudiums Vorlesungen und Übungen ich besuchen soll.

Es sollte in Richtung Hardware gehen, also wohl Technische Informatik als Schwerpunkt.

Da ich Experimentalphysik besucht und als Nebenfach gemeldet hab werde ich wohl Physik III Besuchen müssen aber was für Vorlesungen im Hauptfach?

Popcorn: Mädel, bitte keine komplette Großschreibung und Ausrufungszeichen, alle Fragen sind hier gleichwichtig. Überschrift geändert von "HILFE DAS HAUPTSTUDIUM!!!" in "Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware?" geändert

Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-05 16:23
TriPhoenix
Für Hardware bietet sich der Schwerpunkt Embedded Systems aus dem Profil TOIS (Technich orientierte Informatiksysteme) an. Da die Diplom-Grundlagenevranstaltungen am Auslaufen sind, solltest du schauen davon einige erstmal abzuhaken. Der Studienführer verrät dir dazu auf Seite 40 erstmal dass du Folgendes brauchst:

[*]CGB oder DOS
[*]SNN, DIS oder VSS
[*]RAM
[*]2 Weitere Grundlagen
[*]PNL
[*]STH
[*]AUK oder LOS

Besonders kritisch ist meines Wissens nach RAM, da es zum letzten Mal läuft und keine Ersatzveranstaltung stattfinden wird. Das solltest du also nach aller Möglichkeit im kommenden Semester machen und im Anschluss die Prüfung. Bei den anderen ist es nicht ganz so schlimm, da es wohl Ersatz geben wird. EBS solltest du dir dann als Schwerpunktgrundlage vorbehalten, also nicht in die obige Liste aufnehmen. Ansonsten empfehle ich gerade bei den Wahlmöglichkeiten mal anzuschauen was denn für dich interessant sein könnte. Ganzs chön für den Schwerpunkt ist das VLSI-Praktikum welches in der Frühjahrs-Vorlesungsfreien Zeit passiert und das Entwurfsprojekt im Sommer.

Im Nebenfach könnte wenn du es soweit treiben willst, Elektronik I/II ganz nett sein, man kann sich dann auch über die beiden im Nebenfach prüfen lassen.

HTH

Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-05 18:46
Anonymer User
HTH

^^what is dat denn?!

Elektronik I/II gibts schon seit 2 sem. nicht mehr :(

Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-05 18:50
Marrow
HTH

^^what is dat denn?!

Elektronik I/II gibts schon seit 2 sem. nicht mehr :(
Wenn ich mich recht entsinne, hat das größere Pausen und fängt mit Elektronik I im SoSe 07 oder 08 wieder an.

Vielleicht könnte eine Email an Herrn Matsuyama da für Aufklärung sorgen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-05 19:20
Anonymer User
HTH

^^what is dat denn?!

Elektronik I/II gibts schon seit 2 sem. nicht mehr :(
Wenn ich mich recht entsinne, hat das größere Pausen und fängt mit Elektronik I im SoSe 07 oder 08 wieder an.

Vielleicht könnte eine Email an Herrn Matsuyama da für Aufklärung sorgen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

na glückwunsch..ich hasse diese bekloppte scheissuni..wird zeit dass ich wechseln kann

Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-05 19:21
TriPhoenix
HTH

^^what is dat denn?!
Hope that helps, hoffe das hilft.

Wenn ich mich recht entsinne, hat das größere Pausen und fängt mit Elektronik I im SoSe 07 oder 08 wieder an.

Vielleicht könnte eine Email an Herrn Matsuyama da für Aufklärung sorgen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Viel besser, ein Besuch der Webseite Verrät, dass es in einem Jahr wieder losgeht [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Für die, die jetzt ins Hauptstudium kommen denke ich früh genug.

Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-06 00:35
Piehli
[..]kein Plan welche Hauptstudiums Vorlesungen und Übungen ich besuchen soll.

Such dir das am besten danach aus, was du noch im Grundstudium zu erledigen hast. Gut ist es immer etwas im Semester (Übungen, Seminare, Projekte) und etwas danach (Prüfungen) zu haben. Im Allgemeinen baut im Hauptstudium eigentlich nichts aufeinander auf. Du kannst also gleich mit Schwerpunktsvorlesungen einsteigen.

Da ich Experimentalphysik besucht und als Nebenfach gemeldet hab werde ich wohl Physik III Besuchen müssen aber was für Vorlesungen im Hauptfach?

Fang' Physik III am besten rechtzeitig an. Die Übungen dazu sind je nach vorlesendem Prof. hammerhart. Ggf. sollte man den Scheinerwerb ein Semester verschieben. Bei Prof. Merkt waren die Übungen relativ human. Du musst in die Prüfung mindestens 6 SWS aus Vorlesungen einbringen. Dabei bietet sich natuerlich Physik III an, da man da eh den Schein machen muss - was nicht heissen muss, dass man den Stoff wirklich begreift - oder du suchst dir andere Vorlesungen dafuer.




Re: Ausrichtung des Hauptstudiums auf Hardware? 2006-10-15 18:04
Anonymer User
Physik III und DKR überschneiden sich. Was gäbe es denn für alternativen zu Physik III? Bei Stine werden viele Vorlesungen fürs Nebenfach angeboten