FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Studienprofile / Schwerpunkt

Studienprofile / Schwerpunkt 2006-10-10 13:05
tilo
Da die Inf-Seite gerade down ist: http://tilowestermann.eu/uni/Studienprofile-Schwerpunkte-UHH-FBI.pdf

Den Sinn des schwarzen Kästchens "Lehrveranstaltung ist für den Schwerpunkt vorgeschrieben" hab ich ja noch verstanden, dann hörts aber auch schon fast auf:

Eingangsfrage: Ist mit "Gebiet" angewandte, praktische, technische, theoretische Informatik, Sonstiges gemeint?

1) die 1 im schwarzen Kreis bedeutet, dass ich eine der Lehrveranstaltungen, die in diesem Gebiet damit gekennzeichnet sind, wählen muss?

2) die 1/2 im weißen Kreis bedeutet, dass ich, nachdem ich mir die Veranstaltungen aus 1) ausgesucht habe, die verbleibenen (bis ich 9 Veranstaltungen habe) Veranstaltungen aus denen auffülle (sprich 1 oder 2 verbleibene)?

Wenn das soweit stimmen sollte, dann würde mir bei IM z.B. eine Grundlagenveranstaltung fehlen: angewandte: 1+1, praktische: 1+1, technische: 1, theoretische: 2+1 => 8 ("Gestaltung interaktiver Medien" unter Sonstiges nicht gezählt, da laut Legende dies nicht als Grundlagenveranstaltung gewählt werden darf)

Bitte um Aufklärung :-)

Re: Studienprofile / Schwerpunkt 2006-10-10 13:27
Slater
Gebiet: ja
1): ja
2): ja, wählen unter allen mit weißen Kreis die nicht schon schwarzkreisig gewählt wurden (doppelt zählt nicht ;) )

letzte Frage:
schom mal bei den anderen gezählt? das ist überall so,
8 Grundlagen + Schwerpunktgrundlage

Re: Studienprofile / Schwerpunkt 2006-10-10 13:36
tilo
Nein, das Durchzählen aller Schwerpunkte hast du doch für mich übernommen ;-)
// Edit: aah, jetzt ist mir auch aufgefallen ,dass die geschweifte Klammer auch die Schwerpunktgrundlage umfasst :-)

Danke danke!

Bleibt nur noch die Frage, was man aus den zu wählenden wählt, dazu gibts ja vielleicht ne kleine Anregung in der OE

Re: Studienprofile / Schwerpunkt 2006-10-10 13:43
Slater
ich hab jetzt kein Handbuch dabei, denke aber dass es zusammen mit der Schwerpunktgrundlage 9 sind und gut?

ich hatte jedenfalls nur 9 besucht