FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Skinauswahl bleibt gespeichert

Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-11 00:42
TriPhoenix
Und wieder mal moin.

Wie einige vielelicht wissen wird der aktuelle Skin im Forum soweit per IP gespeichert. Das ist natürlich recht unpraktisch da es genug Rechner gibt, die über dieselbe IP (Stichwort Router, NAT) rausgehen. Um da jetzt ein wenig Änderung reinzubringen, gibts jetzt einen vorläufigen Workaround, ich werde das aber bei Rapid nochmal aufn Tisch bringen. Wer JavaScript an hat, bekommt ab sofort den gewählten Skin in ein Cookie. Stimmt der Skin den das Forum rausgibt nicht mit dem gespeicherten überein, wird automatisch gewechselt. Getestet habe ichs mit Firefox und Opera. Wer also alternative Skins nutzt, sollt emal gucken ob das soweit funktioniert.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-11 17:13
MoKrates
Noe… Geht nicht. Jetzt gehts scheinbar nicht mal mehr, wenn man nen Proxy benutzt… Hast Du nicht noch einen String im User-Profil frei? Und dann koenntest Du doch die Base-URL entsprechend mit nem selskin=… abaendern.

Mo

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-11 18:01
TriPhoenix
Noe… Geht nicht. Jetzt gehts scheinbar nicht mal mehr, wenn man nen Proxy benutzt… Hast Du nicht noch einen String im User-Profil frei? Und dann koenntest Du doch die Base-URL entsprechend mit nem selskin=… abaendern.

Ich würde die ungerne dafür verschwenden, aber ja das war meine auf längere Sicht geplante Lösung. Das Problem ist nur dass sich selskin nicht so einfach mit anderen Dingen kombinieren lässt.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-11 23:21
Faleiro
Jetzt mach dir mal nicht so viel Muehe fuer ein paar Verrueckte. Es ist durchaus zumutbar, wenn das Forum beim geringsten Zweifel auf den Standardlook zurueckfaellt. Wer so sensibel beim Forumsnamen ist, kann ruhig auch ein paar Mal klicken.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-11 23:24
chris
Wer so sensibel beim Forumsnamen ist, kann ruhig auch ein paar Mal klicken.

Dann würde ein Cronjob kommen, der das einfach alle Stunde automagisch macht. Kostet aber das Geld des Forums… *fg*

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 01:36
TriPhoenix
Jetzt mach dir mal nicht so viel Muehe fuer ein paar Verrueckte. Es ist durchaus zumutbar, wenn das Forum beim geringsten Zweifel auf den Standardlook zurueckfaellt. Wer so sensibel beim Forumsnamen ist, kann ruhig auch ein paar Mal klicken.

Mir gehts eher um die Leute die den richtigen Skin haben wollen und ihn von Leuten ungewollt angedret bekommen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 02:05
Faleiro
Jetzt mach dir mal nicht so viel Muehe fuer ein paar Verrueckte. Es ist durchaus zumutbar, wenn das Forum beim geringsten Zweifel auf den Standardlook zurueckfaellt. Wer so sensibel beim Forumsnamen ist, kann ruhig auch ein paar Mal klicken.

Mir gehts eher um die Leute die den richtigen Skin haben wollen und ihn von Leuten ungewollt angedret bekommen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Eben, das mein ich ja. Das ist der GAU. Lieber gleich rauslassen den Alternativkram. Es sei denn, es geht um was sinnvolles wie einen besonders schlanken Skin (nicht, dass ich einen braeuchte).

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 02:14
TriPhoenix
Eben, das mein ich ja. Das ist der GAU. Lieber gleich rauslassen den Alternativkram. Es sei denn, es geht um was sinnvolles wie einen besonders schlanken Skin (nicht, dass ich einen braeuchte).

Ruhe und Frieden, sinnvoll genug für mich [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 08:16
Popcorn
Ruhe und Frieden? Namen, Anschriften. Ja, vorhanden. Wann geht's los? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 11:32
chris
Haha, trau dich mal herzukommen! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 17:23
MoKrates
Fal: verstehe das Problem, haenge mit Dusty und mir hinter derselben IP, und wiederhole Deine Aussage.

Wir drehen uns hier alle gegenseitig irgendwelche Skins an. Und Tris-Cookie-Loesung hat alles noch schlimmer gemacht, wie es scheint.

Skininformationen gehoeren ins Nutzerprofil, und sonst nirgendwohin. Nicht in Cookies, und nicht in Key-Value Listen mit IPs. Die momentane Architektur leidet an einem massiven Designfehler. Und das ab Skinanzahl>1. Und wir haben schon 3. Also bitte.

Mo

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-01-12 22:19
Faleiro
Fal: verstehe das Problem, haenge mit Dusty und mir hinter derselben IP, und wiederhole Deine Aussage.
Meine Aussage ist, dass irgendwelche Spinner, die offenbar genug Zeit haben, sich ueber einen Forumsnamen aufzuregen, Tris Zeit in Anspruch nehmen und, was niemals passieren duerfte, anderen Leuten ("Normalen") einen Alternativskin aufzwingen. Geht einfach auf euren forumsverfaelschenden Privatserver und verursacht nicht so viel Aufwand.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-12 11:38
Satta
Wo bitte lassen sich hier im Übrigen Skins auswählen?

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-12 12:29
Popcorn
Gar nicht, das hat afaik andere Bedeutung. :)

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-12 14:12
chris
http://3773.rapidforum.com/?selskin=i2

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-12 14:14
Popcorn
Ach stimmt ja, ich war gedanklich beim RSS-Feed und so.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 14:47
MoKrates
Ich bin immernoch dafuer, dass es einen Auswahlbutton geben sollte.

Mo

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 15:20
Popcorn
Und ich dafür, dass der i2-Skin wegrationalisiert wird.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 15:44
Viciarg
du mußt ihn ja nicht benutzen ;)

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 15:50
TriPhoenix
du mußt ihn ja nicht benutzen ;)

Aber wenn sich mehrere dieselbe IP teilen, benutzen die alle unfreiwillig denselben Skin, was spätestens bei Wohnheimen witzig wird

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 16:49
Viciarg
stand irgendwo in dem Thread nicht was von "wird im Cookie gespeichert"?

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 16:55
Popcorn
Und wie wäre es mit nem Button, wo man zu nem Skin wechseln kann, in dem Chris' Avatar ein FB18-Schild hält? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 17:15
Viciarg
In Avatar kann jeder User ja reinpacken, was er will…ich bettel ja auch net, daß der Chaosengel das offizielle Forenmaskottchen wird.

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 17:22
TriPhoenix
stand irgendwo in dem Thread nicht was von "wird im Cookie gespeichert"?

Das war nur ein nicht-funktoinierender Evil-Hack

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 20:41
Faleiro
Aber wenn sich mehrere dieselbe IP teilen, benutzen die alle unfreiwillig denselben Skin, was spätestens bei Wohnheimen witzig wird
Ist das im Moment der Fall? Ausschalten und Skin vom Server loeschen ist dann mein Ratschlag ;)

Re: Skinauswahl bleibt gespeichert 2005-05-15 21:20
MoKrates
Ich dachte, Du haettest das so umgebaut, dass der Skin in einem der User-Strings gespeichert wird, und dann irgendwie mit cookie und so und dass es halt nicht mehr schlimm ist mit der WohnheimIP…

Mo