FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Anmelden für Prüfungen.. wie und wo?

Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-05 16:48
Anonymer User
Hallo, ich als Quereinsteiger hab die Frage, bis wann, bzw. wie ich mich zu mündlichen Prüfungen anmelden kann.
Einfach in das Prüfungsamt gehen? Und dann? Nen Termin mit dem Prüfer ausmachen oder geschieht das automatisch bei Anmeldung?

Danke

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-05 17:15
Marrow
Am Ende der Vorlesungszeit kommt eine Email vom Prüfungsamt an.
Die Profs und anderen Prüfungsberechtigten, die in dem Semester eine Lehrveranstaltung machen, geben dem Prüfungsamt eine Liste von Terminen (sogenannte Blocktermine afaik).
Um einen von diesen wahrzunehmen, geht man einfach zum Prüfungsamt ab dem Termin, ab dem die Prüfungsanmeldung beginnt (Email).

Man kann aber auch individuelle Termine mit einem Prüfer vereinbaren. Dazu geht man z. B. zur Sprechstunde des Prüfers und fragt, ob das in dem Zeitraum, den man selbst gerne hätte, möglich ist. Dazu bringt man am besten auch gleich einen Zettel aus dem Kasten beim Prüfungsamt für individuelle Termine mit (gibt welche für GS und HS). Wenn der Prüfer und du unterschrieben haben, damit zum Prüfungsamt gehen.

Z. B. werden doch einige Prüfungen noch am Anfang des Semesters gemacht.

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-05 17:17
XPhilosoph
Wir unterscheiden nach Blockprüfungsterminen und individuell vereinbarten Terminen.
Bei Blockterminen liegt im Prüfungsamt eine Liste. Du gehst da hin zum Anmelden und bekommst dann deine Bestätigung. Du siehst deinen Prüfer also u.U. das erste Mal zur Prüfung.

Bei individuell vereinbarten Terminen holst du dir den Vordruck (am besten da nochmal nachfragen) aus dem Prüfungsamt, gehst zum Prof, machst mit ihn den Termin aus, den er dir auf dem Vordruck bescheinigt. Damit gehst du dann wieder zum Prüfungsamt.

Alles klar?

P.S.: Da will man mal nett sein, und dann ist jemand anders schneller. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-05 17:19
Marrow
P.S.: Da will man mal nett sein, und dann ist jemand anders schneller. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
[img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] ist mir auch schon passiert [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-05 17:39
Anonymer User
danke für die schnelle antwort.
das prozedere find ich zwar ein bisschen umständlich, aber man kann nich alles haben.

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-06 15:59
Tzwoenn
danke für die schnelle antwort.
das prozedere find ich zwar ein bisschen umständlich, aber man kann nich alles haben.

Der gute Mann hatte offensichtlich nie Psychologie als Ergänzungsfach. Dann würde er nämlich wissen, dass es noch um einiges umständlicher und bürokratischer geht. Dagegen kann man unser Prüfungsamt nur als Meilenstein der Organisation betrachten [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Auch wenn sie es wahrscheinlich nicht lesen werden, kann man Frau Wilsdorf und Frau Tewes nur danken. An anderen Fachbereichen ist es undenkbar, kurzfristig (mind. 7 Tage vor der Prüfung) noch Prüfungstermine zu vereinbaren geschweige denn eine hilfreiche Beratung betreffs Prüfungsformalitäten zu bekommen.

Bei den Psychologen wartet man erst mal 3 Stunden auf dem Flur, um ein Gespräch im Sekretäriat führen zu dürfen, das übrigens im Schnitt nicht mal 4h am Tag geöffnet hat. Nur um dann zu erfahren, dass man als sog. "Altfall" angeblich gar keine Seminarplatzansprüche im Hauptstudium hätte.

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-06 16:24
Popcorn
Ja, die Psychologen… Das war die beste Entscheidung während meines Studiums, trotz der besuchten Vorlesungen und dem Seminarschein noch schnell zu Jura zu wechseln. Der FB-Psycho gehört Herrn Dräger zum Fraß vorgeworfen. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-07 20:34
Anonymer User
Du kannst auch einfach mit nem Prof einen Termin abmachen und den dann dem Prüfungsamt melden. Steht dem Prof allerdings frei ob er darauf Lust hat oder nicht - die wenigsten stellen sich da Quer.

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-25 00:25
Anonymer User
So, und um alles abzurunden jetzt mal meine Eindrücke und Tips vom ersten Anmelden:

Es geht um 9:00 Uhr los. Einige sind schon um 7:30 oder früher da gewesen, ich kam um 8:00 und war etwa der 20-25 ste. Dann gab es fröhliches Warten bis 9:00 Uhr. Es ging los, und für 3 Leute brauchet man etwa 5-10 Minuten(ich hab nicht auf die Uhr geschaut). Möglichst vorher sollte man schon mal die Zettel ausgefüllt haben, die vor der Glastür ausliegen, da hat man ja auch genug Zeit für! Danach kommt man in den Raum und kriegt wahrscheinlich einen Zettel mit Name; Prüfung … an … um ; Prüfer ; Datum ; Unterschrift. Name und Datum kann man selbständig ausfüllen, aber auf keinen Fall Unterschrift - da kommt die der/des Bearbeitenden hin, also nicht deine. Dann darft du dir einen Termin aussuchen, meistens wird schon einer vorgeschlagen.

Wichtig und nützlich:
- Studentenausweis nicht vergessen
- Personalausweis nicht vergessen
- wenn du eine Gruppenprüfung machst, dann sollten deine Komilitonen mit dir ins Zimmer gehen. Wenn sich also jemand vordrängelt mit der Begründung: "Ich mache mit denen Prüfung." und 'Die' bestätigen dass, dann hat das sogar Berechtigung und kann toleriert werden. Was garnicht nett ist ist die Möglichkeit, einen 'Gruppen-Zieh-Haken' ganz früh hingehen zu lassen und selber erst um 9:15 oder so anzutanzen. Da kann man schon ganz wütend werden…
- die Schlange geht am Anfang von der Tür bis nach hinten in einen kleinen Raum und von da zum Treppenhaus. Das sollte man wissen, da die Leute im Raum empfindlich auf Leute reagieren, die vom Treppenhaus gleich Richtung Tür diffundieren.
- für IMG braucht man einen Proseminar-Schein!
- die Bearbeiter/innen mögen es gar nicht, wenn zuviele Leute im Bearbeitungsraum sind und schließen gelegentlich die Tür. Dann soll auch erstmal keiner reinkommen, bis nur noch 8-10 Leute im Raum sind. Und die Bearbeiter/innen melden sich auch, dass das so bleiben soll, also nicht eingeschappt sein, wenn sie laut werden[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] - ist schließlich auch nicht schön, wenn man einen Haufen missmutiger oder verängstigter Studenten in einem stickigen Raum helfen muss, sich ordentlich anzumelden und eventuel Gruppen zu formieren(falls z.B. einer bei Andreae machen will, aber keine Gruppe hat).

So, des war's von mir. Was vergessen?

Tomek

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-25 00:26
Tomek
Was ist passiert? Ich war doch eingeloggt…???

Tomek

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-25 07:45
guiltyguy
Was ist passiert? Ich war doch eingeloggt…???

Tomek

Die anderen sind schuld! ;)

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-25 14:38
nfsweyoun
Was garnicht nett ist ist die Möglichkeit, einen 'Gruppen-Zieh-Haken' ganz früh hingehen zu lassen und selber erst um 9:15 oder so anzutanzen. Da kann man schon ganz wütend werden…

- die Schlange geht am Anfang von der Tür bis nach hinten in einen kleinen Raum und von da zum Treppenhaus. Das sollte man wissen, da die Leute im Raum empfindlich auf Leute reagieren, die vom Treppenhaus gleich Richtung Tür diffundieren.
Und gerade in diesen beiden Punkten hatten gestern manche Kommilitonen echt überhaupt keine Skrupel, um 9 Uhr erst zu kommen, aber trotzdem schnurstracks gleich nach vorne durchzuströmen… [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img] Ich meine, das muß doch nicht sein, oder?

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-25 16:04
Viciarg
Und gerade in diesen beiden Punkten hatten gestern manche Kommilitonen echt überhaupt keine Skrupel, um 9 Uhr erst zu kommen, aber trotzdem schnurstracks gleich nach vorne durchzuströmen…

Dann weißt die Leute doch darauf hin … hat bei mir auch geklappt …

Re: Anmelden für Prüfungen.. wie und wo? 2006-01-25 16:10
Tomek
Was garnicht nett ist ist die Möglichkeit, einen 'Gruppen-Zieh-Haken' ganz früh hingehen zu lassen und selber erst um 9:15 oder so anzutanzen. Da kann man schon ganz wütend werden…

- die Schlange geht am Anfang von der Tür bis nach hinten in einen kleinen Raum und von da zum Treppenhaus. Das sollte man wissen, da die Leute im Raum empfindlich auf Leute reagieren, die vom Treppenhaus gleich Richtung Tür diffundieren.
Und gerade in diesen beiden Punkten hatten gestern manche Kommilitonen echt überhaupt keine Skrupel, um 9 Uhr erst zu kommen, aber trotzdem schnurstracks gleich nach vorne durchzuströmen… [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img] Ich meine, das muß doch nicht sein, oder?
Gerechterweise muss ich zugeben, dass ich auch zu so einem 'Haken' wurde, aber das war nicht geplant. Ich dachte, dass jeder sich anmeldet und wenn man etwas in einer Gruppe macht, dann bestätigen die anderen zwei nur noch den Termin, war aber nicht so…
und weil ich das nicht wusste wollte ich das mal hier bekanntgeben:

Gruppen müssen sich zusammen anmelden, also besser auch zusammen anstellen!

Tomek