FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Vorbereitung für die Schwerpunktprüfung bei Ritter

Vorbereitung für die Schwerpunktprüfung bei Ritter 2006-01-04 14:29
Anonymer User
hi leute,

will ende februar meine schwerpunktprüfung bei ritter machen und suche leidensgenossen. meine prüfung wird über

- implementierung von datenbanksystemen
- transaktionale informationssysteme
- webservices and workflows

gehen.

also wenn das bei euch auch so oder ähnlich ausschaut, dann ist das ganze zu zweit oder zu dritt leichter zu bewältigen.

gruß

Re: Vorbereitung für die Schwerpunktprüfung bei Ritter 2006-01-07 20:39
Anonymer User
Moin! Bei mir ists zwar nicht genau der Stoff, aber TAIS ist auch dabei und mit Workflows fühle ich mich auch einigermaßen vertraut. Falls Du schon einigermaßen vorbereitet bist und diese Woche Mo/Di oder Mi Zeit hast, könnten wir gern mal ein paar Sachen durchsprechen. Melde Dich doch dann einfach mal bei 8kleine
Gruß
Moritz

Re: Vorbereitung für die Schwerpunktprüfung bei Ritter 2006-01-08 11:40
Anonymer User
na, den kram durchkauen kommt für mich nun ein bißchen spät. Aber wenn ihr euch schon damit beschäftigt, dann könnt ihr mir ja vielleicht diese Fragen beantworten:
DBMW
1. Was ist ein Verbindungs-Server? Damit sind doch wohl keine Proxies gemeint, oder?
2. Was ist der fundamentale Unterschied zwischen Proxy und Wrapper (oder sind Wrapper nur erweiterte Proxies für Datenquellen?)
TAIS:
3. Was sind in Kap 12 homogene und heterogene Föderationen? (Was interessiert es für die Synchronisation, ob verschiedenartige dbvs beteiligt sind?)