FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe

Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 19:20
Anonymer User
Hallo.

Ich bin neu hier in HH und somit auch neu an der Uni HH.

Es geht um folgendes:
Ich habe an der Universität Thübingen bis jetzt Informatik studiert und habe das Grundstudium abgeschlossen.
Jetzt habe ich nach HH gewechselt. (Die Zusage ist erst vor 2 Tage angekommen-dauert, dass bei euch alles so lange?!).

Sitze hier und grübel über die Modalitäten fürs Hauptstudium.
Ich habe gesehen, es gab eine Orientierungseinheit. Doch leider war die -in meinem fall- zu früh. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir hier jetzt ein wenig weiterhelfen.

Werde mich wohl für den Schwerpunkt TOIS entscheiden.

Jetzt meine Fragen:

- Was genau macht man bei "Emnedded Systems" ??

Bietet es sich an - sollte man ES als Schwerpunkt wählen, trotzdem DKR zu hören?

- Was macht man bei CGB was bei DOS (welches ist für TOIS empfehlenswert?)
- gleiches für VSS / SNN / DIS

-> empfehlungen für die verbliebenen 2 GRIS?

Beim durchstöbern des KVV ist mir zudem aufgefallen, dass nur wenige von den GRIS-Fächern aufgelistet sind. Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Fehlenden nächstes Semester angeboten werden..
(Bitte korrigieren wenn ich mich irre)

Müssen erst die GRIS VL gehört werden, damit man die SchwerpunktVL hören kann?
Des weiteren frage ich mich, was die Px, Ax usw bei dem Punkt Studienplan bedeuten?
Ich finde da nirgends einen Hinweis.

Des weiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, alles was jetzt an VL und Seminaren usw. angeboten wird so schnell wie möglich zu erledigen um nach 4 Semestern fertig zu sein..
..Oder ist es besser sich auch ca. 20 SWS zu beschränken?

- Gehen die Projekte über 1 Semester oder über 2 Semester??

Danke für eure Mühe.
wir lernen uns sicher bald kennen…

bye bye…

Ralf

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 19:52
Labskaus
(Die Zusage ist erst vor 2 Tage angekommen-dauert, dass bei euch alles so lange?!).
Dies Jahr hat glaub ich so einiges lange gedauert..
Aber schön, daß du trotzdem schon ins Forum gefunden hast :-)

Werde mich wohl für den Schwerpunkt TOIS entscheiden.
Kleinigkeit: TOIS ist das Studienprofil. Schwerpuntke innerhalb dieses Profils sind ES und RNT.

Bietet es sich an - sollte man ES als Schwerpunkt wählen, trotzdem DKR zu hören?
Wenn es dich interessiert, warum nicht? Hast ja neben den Pflichtveranstaltungen noch "2 aus GrIS".

-> empfehlungen für die verbliebenen 2 GRIS?
Würde ich nach eigenem Interesse wählen. Ich glaub, für die Schwerpunktvorlesungen ist es jetzt nicht sooo dramatisch, wenn man bestimmte Grundladenveranstaltungen nicht gehört hat (ausser natürlich diejenigen, die eh Pflicht sind wie RAM und EBS).

Wobei ich mich mit dem TOIS-Profil im Detail nicht so auskenne.

Beim durchstöbern des KVV ist mir zudem aufgefallen, dass nur wenige von den GRIS-Fächern aufgelistet sind. Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Fehlenden nächstes Semester angeboten werden..
(Bitte korrigieren wenn ich mich irre)
Richtig, was jetzt nicht im Wintersemester ist, kommt dann im Sommersemester. Wobei ich mir bei DOS nicht sicher bin, das war ja sonst immer im Wintersemester.

Müssen erst die GRIS VL gehört werden, damit man die SchwerpunktVL hören kann?
Empfiehlt sich normalerweise. Wenn dich aber eine Schwerpunktvorlesung brennend interessiert, du aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt hattest, EBS zu hören (weil EBS immer im Sommersemester ist), dann würde ich trotzdem hingehen.

Des weiteren frage ich mich, was die Px, Ax usw bei dem Punkt Studienplan bedeuten?
Ich finde da nirgends einen Hinweis.
Das sind die Vertiefungsgebiete nach der alten Prüfungsordnung von 1985. Für dich (und die meisten anderen hier) also uninteressant.

Des weiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, alles was jetzt an VL und Seminaren usw. angeboten wird so schnell wie möglich zu erledigen um nach 4 Semestern fertig zu sein..
..Oder ist es besser sich auch ca. 20 SWS zu beschränken?
Ob du jetzt der Typ bist, der viele Veranstaltungen auf einmal in einem Semester bewältigen kann, wirst du selber wohl am besten beurteilen können.
Mit Projekten und Seminaren und auch Schwerpunktvorlesungen ist es immer so eine Sache, da die oft nur unregelmäßig oder gar einmalig angeboten werden. Und beliebte Projekte sind oft recht voll. Also wenn du ein Projekt/Seminar findest, das dich interessiert: Würd ich auf jeden Fall machen (vorrausgesetzt die Vorkenntnisse sind vorhanden). Grundlagenvorlesungen kannst du dann immer noch in einem späteren Semester machen.
Ansonsten: Wenn noch was frei ist im Stundenplan, dann schonmal machen.

- Gehen die Projekte über 1 Semester oder über 2 Semester??
Teils, teils. Einige werden in einem Semester komplett abgewickelt, bei einigen sind die 6 SWS auf zwei Semester verteilt.
Aber in jedem Fall hat man pro Projekt 6 SWS zu tun (exkl. Vor-/Nachbereitung, die teilweise sehr aufwendig sein können) :)

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 21:36
Marrow
Ganz wichtiger Punkt bei TOIS:
iirc braucht man Schein oder Prüfung in RAM, eines von beiden würde ich dieses Semester machen, weil der Prof, der das bisher immer gemacht hat, nach diesem Semester in Rente geht. Herr von der Heide macht die Vorlesung recht entspannt, mir fällt atm kein Prof ein, der für die Vorlesung so wie er geeignet wäre. Ich würde die Chance nutzen.

Mit einem Schein kannst du nichts falsch machen, den kannst du, falls du dich doch nicht für TOIS entscheidest, zwar nur an die Wand pinnen iirc, aber der ist auch wirklich einfach zu kriegen. Nach diesem Semester bist du dir ja vielleicht auch sicherer, was du willst, dann kannst du die Prüfung immer noch hinterherschieben.

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 23:10
Anonymer User
Marrow, wie ist denn das, wenn ich mich für TOIS entscheide.
Geht Prüfung + Schein?
Irgendwo hab ich gelesen, dass man gesperrt wird oder sowas, wenn man Schein und Prüfung macht…oder verwechsel ich dass mit dem Schwerpunkt, wo man gesperrt wird, sollte man eine GRIS-Prüfung darin abgelegt haben??
Irgendwie ist der "Studienführer" verwirrend :durcheinander:


Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Wann muss ich mich genau festlegen auf den Schwerpunkt? Spätestens wenn ich alle GrIS Prüfungen usw. abgelegt habe?

Wäre außerdem schön, wenn jmd. noch hierzu was sagen könnte:

- Was macht man bei CGB was bei DOS (welches ist für TOIS empfehlenswert?)
- gleiches für VSS / SNN / DIS


Danke schon mal an Marrow und Labskaus für die Mühe!

Ralf

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 23:16
Marrow
Marrow, wie ist denn das, wenn ich mich für TOIS entscheide.
Geht Prüfung + Schein?
Irgendwo hab ich gelesen, dass man gesperrt wird oder sowas, wenn man Schein und Prüfung macht…oder verwechsel ich dass mit dem Schwerpunkt, wo man gesperrt wird, sollte man eine GRIS-Prüfung darin abgelegt haben??
Du kannst den Schein machen und die Prüfung hinterherschieben, dann gilt die Prüfung, der Schein verfällt sozusagen.
Was nicht geht, ist, eine Prüfung zu machen, sich dann aber für ein anderes Profil zu entscheiden, in das die Prüfung nicht reinpasst, dann muss man individuell was beantragen afaik.
EDIT: Also Prüfungen, die bestanden sind, kann man nicht wieder ungültg machen. AFAIK kann man auch nach einem Fehlversuch nicht mehr zurück, sondern muss dann das durchziehen (für Diplomer, B. Sc. darf Wahlpflicht wechseln).

In deiner Schwerpunktgrundlage brauchst du einen Schein.

Zu den Veranstaltungen: Es gibt Beschreibungen im Studienführer, was willst du darüber hinaus noch wissen? Für CGB, VSS, SNN und DIS kannst du auch ins letzte KVV gucken (sollte es im c't=Fachschaftsraum geben), für DOS das KVV vom letzten Winter.

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 23:18
Dennis
Geht Prüfung + Schein?
Nein, man darf nur eins von beiden machen. Bzw. es zählt nur eines.
Wann muss ich mich genau festlegen auf den Schwerpunkt? Spätestens wenn ich alle GrIS Prüfungen usw. abgelegt habe?
Du musst den Schwerpunkt erst vor der Schwerpunktprüfung anmelden. Wann du die machst ist dir überlassen.

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 23:22
Anonymer User
Geht Prüfung + Schein?
Nein, man darf nur eins von beiden machen. Bzw. es zählt nur eines.
[\quote]

okay. aber ich könnte beides machen und mich dann entscheiden was gilt?!
Das wird dann ja vorraussichtlich so laufen: Erst den Übungsschein und DANACH dann evtl. die mündliche…

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 23:24
Marrow
Das wird dann ja vorraussichtlich so laufen: Erst den Übungsschein und DANACH dann evtl. die mündliche…
Das ist kein Thema, die Reihenfolge geht, umgekehrt aber nicht, sonst könnte man sich ja eventuell schlechter Noten wieder entledigen.

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-23 23:37
Anonymer User
Ah…ja. Danke Marrow.
Hatte übersehen, dass du die Frage weiter oben schon einmal beantwortet hattest.
Sorry 4 that.

Jetzt habt Ihr alle meine Fragen bis auf
- Was macht man bei CGB was bei DOS (welches ist für TOIS empfehlenswert?)
- gleiches für VSS / SNN / DIS

beantwortet.
Danke vielmals dafür!

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-24 00:46
Anonymer User
Es gibt im KVV auch 1 bis 2 Veranstaltungen (VL) die meine Neugierde wecken, aber Schwerpunktveranstaltungen sind:

die L 18.202 ist eine davon
"Angewandte Sensorik"
dazu gibt es eine passende Übung.

Schließt diese VL mit einem Übungsschein ab oder mit einer mündlichen Prüfung?
Wenn ich die jetzt belegen wollen würde, müsste ich mein Schwerpunkt dem Prüfungsamt melden, oder?
Wenn ich mich dann später noch anders entscheiden wollte /Anderer Schwerpunkt/ dann ginge das nicht mehr, oder?!

Kann ich auch mehrere SChwerpunktveranstaltungen besuchen (gleiches gebiet) und dann entscheiden, welche Leistngen fürs Diplom zählen?

Wie sieht das eigentlich aus, wie viele Schwerpunktsachen muss ich denn überhaupt besuchen?!

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-24 01:05
Dennis
Nein, du kannst die Veranstaltung einfach besuchen. Du musst, wie gesagt erst vor der mündlichen Schwerpunktsprüfung den Schwerpunkt anmelden. Es gibt bei der Angewandten Sensorik normalerweise keinen Schein, da die Veranstaltung nur eine normale Schwerpunktsveranstaltung ist. Du könntest AS natürlich in deiner Schwerpunktsprüfung prüfen lassen, wenn du das willst.

Du musst insgesamt 12 SWS Schwerpunktsveranstaltungen besuchen.

Re: Hauptstudium Schwerpunkt wählen - Quereinsteiger braucht Hilfe 2005-10-24 09:43
Labskaus
Achja, und vor dem Besuch von Schwerpunktveranstaltungen würde ich mit einem potentiellen Prüfer reden, ob er über diese und jene Veranstaltungen überhaupt prüfen würde bzw. ob bestimmte Kombinationen Sinn machen. Und in welchem Umfang man sich da auch über Projekte und Seminare prüfen lassen kann.