FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

SVS - Projekt Netzwerksicherheit

SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2004-10-04 15:36
Popcorn
Die Liste ist da:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/teaching/ws2004-05/netzsicherheit_ws2004-05.php

Jeder muss noch mal per E-Mail Bestätigen.


Re: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2004-10-04 21:42
Tzwoenn
Interessant wie mein Name geschrieben wird… und ich dachte immer, ich habe eine halbwegs akzeptable Handschrift [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2005-01-15 22:21
Slater
kann mal jemand verraten wie man den HttpServer in Linux mit eigenem Zertifikat starten kann
ohne die Passphrase (für private key) einzutippen?

Re: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2005-01-15 22:31
Zaphod
Konnte man die pass phrase nicht auch in einer Datei ablegen? Allerdings lohnt der Aufwand doch nicht mehr.. sind doch nur noch 3 Wochen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2005-01-15 22:34
Anonymer User
Du musst den private key ohne Passwort abspeichern. Da das jetzt zu spät ist, kannst Du ihn aber nochmal einlesen und gleich wieder ausspucken. So ungefähr:
openssl rsa -in keyname -out keyname2

Re: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2005-01-15 22:46
Slater
na mal testen

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-15 16:20
Anonymer User
Moin,
kann mal einer was zu den Anforderungen sagen? Ich hätte im Prinzip Lust, dieses Semester Sommer 2007 Netzwerksicherheit-Projekt zu machen, habe aber nie, weder privat, noch im Studium wirklich was dazu gemacht, jedenfalls nichts praktisches, klar habe ich ne Firewall, bei Windows Zone-Alarm und Vierenscanner und habe parallel Linux installiert. Aber sonst wirklich null. Kann man da trotzdem problemlos mitmachen oder ist es eher für Freaks und ich sollte mir besser 'n Java-Programmierprojekt suchen? Außerdem wollte ich erstmal Bac machen und dann sehen, ob noch bis Diplom, bzw. mein Arbeitgeber sähe es gern, wenn ich in kürze mal etwas mehr arbeiten könnte als Teilzeit…
Kann mal jemand was zu dem Projekt und Anforderungen sagen?
Klingt für mich jedenfalls sehr interessant und auch praxisrelevant, was ja nicht immer in der Informatik gegeben ist…
Danke,

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-15 16:50
Popcorn
Linux- und PHP-Kenntnisse sind vorteilhaft, aber im Prinzip kann auch alles gegoogelt werden, zu viel verlangte es zumindest damals nicht. Wichtiger ist es schon Interesse und Motivation mitzubringen, da es kein Durchmogel-Projekt ist. Und englisch sollte auch kein Problem sein, da zum Beispiel der Projektbericht in englisch geschrieben werden soll.

Ansonsten besteht noch die Glücks-Anforderung, meistens gibt es nämlich zu viele die Interesse daran haben und dann wird gelost, weil schon jedes Team einen PC im Lab braucht.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-16 07:56
Slater
die Themen sollten ja bekannt sein, gibt doch bestimmt Beschreibung in KVV oder so,

ansonsten vom Vorgehen her ein begleiteter Linux-Lernkurs,
immer neue Themen und Zeit sich einzuarbeiten und dann Aufgaben dazu
die in jedem Tutorial wahrscheinlich ähnlich als praktische Beispiele kommen würden,

wenn man das übliche komische Gefrickel mit Konfigurationsdateien und nichtssagenden megalangen Anleitungen,
in denen die wichtigsten Grundfunktionen am tiefsten versteckt stehen, kennt,
dann kann einem hier nix mehr schocken

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-16 16:45
Viprex
Der Kurs ist aber schon gut voll. Es gab dazu ein Vortreffen, bei deinen sich alle Interessiert eingefunden haben sollten. DA waren wir knapp 20 Leute, das ist die Kapazität.
Einfach mal ne Mail an Jan Seedorf oder Robert Olotu und nachfragen.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-16 17:33
DJ-SilVerStaR
Ich habe das Projekt Softwaresicherheit, welches auch von SVS angeboten wird besucht.
Aus einer Unteredung mit Jan weiss ich, dass der Ablauf nahezu identisch mit dem aus dem Netzwerksicherheitsprojekt ist.
Daher kann ich die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen: Trotz der sehr intressanten und praxisrelevanten Themen ist es ein sehr sehr sehr zeitaufwendiges Projekt. Die Veranstalter selbst rechnen damit, dass man zusätzlich zu den SWS noch einmal die 1,5 fache Kapazität raufschlägt, um die Aufgaben gelöst zu bekommen.
Zudem müssen Vorträge über die einzelnen Themen des Projektes gehalten werden.

Die SVS Projekte sind bei weitem zeitaufwendiger als andere angebotene Projekte. Dennoch kann man hier viel lernen.

Und englisch sollte auch kein Problem sein, da zum Beispiel der Projektbericht in englisch geschrieben werden soll.
Das kann ich nicht bestätigen..auch deutsche Abgaben wurden bis jetzt akzeptiert…

Ich kann trotzdem jedem, der sich für die dort behandelten themen intressiert nur raten das Projekt zu besuchen. Man lernt mehr, als in anderen Projekten.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-16 17:51
Faleiro
Die SVS Projekte sind bei weitem zeitaufwendiger als andere angebotene Projekte. Dennoch kann man hier viel lernen.
"Deswegen", wage ich zu behaupten. Habe zwar nie teilgenommen, haette ich aber gern.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-16 18:19
Zaphod
Trotz der sehr intressanten und praxisrelevanten Themen ist es ein sehr sehr sehr zeitaufwendiges Projekt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Obwohl ich vorher nie mit dem Kram zu tun hatte, sind wie doch sehr gut durchgekommen. Gruppen mit Vorkenntnissen waren nicht einmal die gesamte Zeit da. Da hab ich schon von deutlich aufwändigeren Projekten gehört…

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-22 09:50
C.*
Ich habe auch Netzwerksicherheit gemacht. Mit mittelmäßigen Linux-Vorkenntnissen haben wir es geschafft, die Aufgaben immer vor Ort und in der regulären Projekt-Zeit zu erledigen. Zu Hause haben wir dann lediglich die englischen Projektberichte ins Reine geschrieben. Das waren dann sicher mal 1 oder 2 Stunden pro Woche.

Das setzte aber wirklich konzentriertes, zügiges Arbeiten voraus. Man musste schon eine Menge machen. Und wir waren grundsätzlich die zweit-schnellste Gruppe. Die meisten Gruppen haben deutlich länger gebraucht.

Wenn man etwas Routine im Arbeiten mit Linux hat, hilft das denke ich sehr. Freak muss man aber nicht sein.

Und so oder so kann ich das Projekt wirklich empfehlen, weil man echt viel lernt. Und vor allem lernt man wirklich Praxis relevante Sachen, was auch von den Veranstaltern immer betont wird, und ich denke, sie haben Recht damit.

Mein Java-Projekt (DBMS bei VSIS) war wesentlich arbeitsintensiver, auch mit Vorkenntnissen.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-22 11:21
Anonymer User
Vielen Dank für die Kommentare!
Das klingt ja ganz gut.
Ich überlege noch, ob ich es mache oder vielleicht aufgrund vieler Arbeit zur Zeit erstmal nur das 2 stündige Seminar mit dem gleichen Titel.
Wenn man die Projektarbeit als Bacc. (im Diplomstudiengang) abgeben möchte, wie wird es gemacht, dass der Teil auch klar einer Person zugeordnet werden kann? Hat jemand schon mal eine Bacc Arbeit gemacht (man kann danach ja immer noch weiter mit Diplom machen)? Müsste ja theoretisch auch bei diesem Projekt möglich sein.
Mit dem Java-Projekt war es in meinem Grundstudium im P-Prasktikum eigentlich auch so wie C.* schreibt. Als wir/ich die Aufgabe(n) hatten, dachte ich, es wäre in ein paar Wochen abzuhaken, hat dann aber das ganze Semester gedauert und sogar noch zumindest ein paar (nicht so viele) Stunden saß ich auch noch zu Hause dran. Ich denke, dass man Programmieraufgaben immer sehr sehr leicht unterschätzt, weil es oft so einfach klingt, in der Programmierung dann aber meist viel aufwendiger ist, als man zuerst denkt.

Viele Grüße,

vielleicht demnächst auch mal angemeldet für meine letzten Semesterchen, die noch vor mir liegen

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-22 11:38
Zaphod
Wenn man die Projektarbeit als Bacc. (im Diplomstudiengang) abgeben möchte, wie wird es gemacht, dass der Teil auch klar einer Person zugeordnet werden kann? Hat jemand schon mal eine Bacc Arbeit gemacht (man kann danach ja immer noch weiter mit Diplom machen)? Müsste ja theoretisch auch bei diesem Projekt möglich sein.

Die Projektarbeit besteht in diesem Projekt hauptsächlich aus den Lösungen zu den gestellten Aufgaben. Ein "kleiner Schein" ist gar nicht vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass du für eine Bacc-Arbeit eine weitere Arbeit anfertigen müsstest. Dafür solltest du aber direkt mit den Veranstaltern sprechen.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-03-22 11:49
Viprex
Wenn man die Projektarbeit als Bacc. (im Diplomstudiengang) abgeben möchte, wie wird es gemacht, dass der Teil auch klar einer Person zugeordnet werden kann? Hat jemand schon mal eine Bacc Arbeit gemacht (man kann danach ja immer noch weiter mit Diplom machen)? Müsste ja theoretisch auch bei diesem Projekt möglich sein.

Die Projektarbeit besteht in diesem Projekt hauptsächlich aus den Lösungen zu den gestellten Aufgaben. Ein "kleiner Schein" ist gar nicht vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass du für eine Bacc-Arbeit eine weitere Arbeit anfertigen müsstest. Dafür solltest du aber direkt mit den Veranstaltern sprechen.

Richtig, da solltest du dich JETZT mit den Veranstaltern in Verbindung setzen (ich habe in Erinnerung, dass Robert Olotu das betreut). Beim Vortreffen wurde die Möglichkeit für Diplomer angeboten, eine Bakkalaureats-Arbeit zusätzlich zu machen.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-11-02 08:28
Anonymer User
Ok, ist schon eine Weile her, aber was solls…Wie war bei euch denn die Notengebung? Ich habe das Praktikum dieses Semester und habe den Eindruck, dass eine gute Note möglich sein sollte. Wie sahen die Noten(verteilung) denn bei euch aus? Irgendwelche besonderen Anforderungen, die erst später erwähnt werden?

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-11-02 09:04
Popcorn
Nebenfächler? Bei uns gab es keine Noten. Nur das jeder wegen der Mindestanforderungen, ungefragt einen großen Projektschein erhielt. [15]

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-11-02 09:31
Viprex
Die Bachelor haben natürlich eine Note bekommen, wie auch schon im Praktikum (du machst jetzt also IT-Sicherheit bei Robert?).
Note setzt sich zusammen aus aktiver Mitarbeit, Vorführen der Ergebnisse und den Lap Reports, die du sicherlich schreiben musst. Da haben wir extrem viel rein gepackt, also nicht nur C&P der Aufgaben, sondern auch erklärt, warum etwas so ist, woher das kommt, was man machen kann oder sollte etc. Das hat bei uns für eine sehr gute Note sowohl im Praktikum also auch im Projekt gelangt (habe ich beides bei Robert gemacht).

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2007-11-02 09:37
Anonymer User
Im Diplom gibt es nur unbenotete Scheine, im Bachelor ist alles benotet.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2010-09-29 00:30
Anonymer User
Sollte man die gesamte Zeit (6 Std.) da bleiben oder könnte man auch früher gehen?

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2010-09-29 21:55
Popcorn
Wenn ich mich richtig erinner, gab es Aufgabenzettel, die abgearbeitet werden müssen, wobei die Guten ein wenig geholfen haben und dann aber auch teils eher gehen konnten. Meine ich zu erinnern. Ist ja nun schon 6 1/2 Jahre her. *schluck* Aber für die meisten war es eher etwas mehr, denn etwas weniger.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2010-09-29 21:59
Slater
wie hilft es heute was damals für Anwesenheiten galten? steht das Informatikum überhaupt noch? ;)

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2010-09-29 23:47
Popcorn
Ja, hab eben bei Google Earth nachgeguckt.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2010-09-30 00:11
Anonymer User
Ja, hab eben bei Google Earth nachgeguckt.

Pff! Jeder Nub weiss doch, dass Google Earth Bilder auch zich Jahre alt sein können.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2010-09-30 09:43
Popcorn
Können sie. Aber wenn sich die Auto und Menschen auf den Bildern gerade bewegen, weißt Du ja, dass sie live sind.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-17 22:35
Anonymer User
Könnte jemand vielleicht seinen Projektbericht online stellen, wäre glaube ich mal für alle interessant was da so behandelt wird.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-18 09:32
Anonymer User
Besser nicht, schließlich sollen wir diese Aufgaben ja noch machen. Guck doch einfach mal in die Modulbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-18 12:12
Wulf
Der Projektbericht wäre quasi die Musterlösung. Ihr sollt schon selbst denken, recherchieren und Anleitungen lesen.

RE: SVS - Projekt Netzwerksicherheit 2011-07-18 16:53
TieKei
Könnte jemand vielleicht seinen Projektbericht online stellen, wäre glaube ich mal für alle interessant was da so behandelt wird.

Ich fände das ebenfalls sehr spannend, da ich aus diversen Gründen keine Möglichkeit hatte, dieses Projekt zu belegen. Im Sinne der "Open Access" - Idee möchte ich auch gern Zugang zu diesem Wissen haben.

Der Projektbericht wäre quasi die Musterlösung. Ihr sollt schon selbst denken, recherchieren und Anleitungen lesen.

Also wenn das Veröffentlichen von Wissen (in welcher Form auch immer) einen Konflikt mit den Abschlusskriterien des Moduls gibt, dann sind diese Kriterien offensichtlich schlecht und falsch.