FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Wahl der Schwerpunktveranstaltungen und Pruefung ?

Wahl der Schwerpunktveranstaltungen und Pruefung ? 2004-03-11 18:21
Anonymer User
Im Studienfuehrer S36 steht ja, dass fuer den Schwerpunkt aufbauende Veranstaltungen (12SWS) gewaehlt werden sollen. Sind das ausschliesslich Vorlesungen, oder kann man dafuer auch zB. ein drittes Projekt waehlen?

Zweite Frage: Man wird ja auch fuer diese Veranstaltungen geprueft. Sollte man bei der Wahl der Veranstaltungen aufpassen, dass sich ein Pruefer findet der auch den ganzen Stoff zusammen abfragt?

-Gunnar

Re: Wahl der Schwerpunktveranstaltungen und Pruefung ? 2004-03-11 18:42
Dennis
Meines Wissens nach sollten die Veranstaltungen so gewählt werden, dass man einen Prüfer finden kann, der einem darüber auch prüft, am besten man bespricht vorher mit einem bevorzugtem Prüfer welche Veranstaltungen man besuchen sollte.
Also mindestens Praktika zählen als Schwerpunkt veranstaltungen.

Re: Wahl der Schwerpunktveranstaltungen und Pruefung ? 2004-03-12 08:49
Slater
jo, mit Prüfer abstimmen,
wenn der sagt Projekt ist ok, dann ist Projekt auch ok,

erst die Veranstaltungen besuchen und dann einen Prüfer vor vollendete Tatsachen stellen
kann ins Auge gehen

(soweit ich mir das zusammengereimt habe)

Re: Wahl der Schwerpunktveranstaltungen und Pruefung ? 2004-03-12 12:11
Anonymer User
Ich hatte neulich eine Schwerpunktsprüfung bei Prof. Ritter und da war das so, daß er auch nur die Veranstaltungen prüft, die er selber gehalten hat oder zumindestens von VSIS veranstaltet worden ist. Wenn du also etwas ganz anderes nimmst, kann es zu 99,9% sein, daß er das dann ablehnt!

In der Regel muß du mindestens über 6 SWS geprüft werden, aber es liegt im Ermessen des Profs, ob er alle 12 SWS prüft… Ich rate immer ein Projekt in die Prüfung mit aufzunehmen, weil man schon 6 SWS weniger hast und man in der Regel nicht viel über ein Projekt fragen kann!?

Wie schon gesagt wurde, wäre es sinnvoll davor zum Prof zu gehen und schriftlich eventuell die zu prüfenden Veranstaltungen festzuhalten, weil im schlimmsten Fall der Prof später davon nichts wissen will!

Re: Wahl der Schwerpunktveranstaltungen und Pruefung ? 2004-03-12 19:41
Anonymer User
Danke fuer die Antworten!