FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

STiNE

STiNE 2006-09-06 17:18
Marrow
Hier ein Thread für alles rund um STiNE, das zum WiSe 2006/07 eingeführt wird.

Bisher findet man Informationen auf der offiziellen Seite von STiNE.

Eine Schulung gibt es am 22.09.2006 10-12 Uhr in B-201, wie in einer Email angekündigt wurde.

Re: STiNE 2006-09-06 17:21
Marrow
Soweit ich gehört habe, werden die Kennungen und Passwörter und TANs über den Postweg jedem Studenten zugesandt.

Re: STiNE 2006-09-06 17:30
korelstar
Bisher findet man Informationen auf der offiziellen Seite von STiNE.
Auf der Infoseite steht andauernd nur der Hinweis, dass der genaue Umfang der Funktionen, was Pflicht ist usw. vom Studiengang und der Prüfungsordnung abhängt. Dabei wird nur auf die Fakultät bzw. das Department verwiesen. Wann gibt es von unserem "Department" endlich mal diese Informationen? Die Frage ist deswegen so brisant, weil STiNE doch primär für die Bachelor-Leute eingeführt wird und auf diese ausgerichtet ist (siehe Problematik der Überschneidung von Lehrveranstaltungen). Vielleicht haben Diplomer viel weniger mit STiNE zu tun als Bacheloretten?

Re: STiNE 2006-09-06 17:35
Marrow
Vielleicht haben Diplomer viel weniger mit STiNE zu tun als Bacheloretten?
Nunja, das Problem dabei ist, dass so einige Diplomer Bachelorveranstaltungen hören müssen/dürfen/können wegen der Übergangsregelungen und einige Veranstaltungen ja auch "ganz normal" für beide Studienordnungen sind (Proseminare, Praktika, Projekte etc.).

Von daher werden sich Diplomer da genau wie Bachelorstudenten über STiNE anmelden müssen, denke ich.

Von daher geht das Spielchen für beide los, wobei es aber, soweit ich weiß, den Unterschied gibt, dass in STiNE auch wirklich die Bachelorordnung integriert wird (LP-Überprüfung vor Praktikumsanmeldung oder ähnliches könnte?/wird? das System übernehmen), während das für das Diplom nicht mehr gemacht wird.

Re: STiNE 2006-09-06 18:52
korelstar
Genau von solchen Vermutungen und Überlegungen gibt es schon genug und es macht wenig Sinn da weiter zu spekulieren. Die Uni-Verwaltung ist am Zuge endlich mal Klartext zu sprechen. Aber vielleicht wissen die ja selber noch nicht so genau, wie das ablaufen soll. Ist ja auch noch genug Zeit … [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: STiNE 2006-09-06 19:15
Marrow
Werde mal versuchen, soviel wie möglich rauszukriegen.

Soviel schonmal zum Thema Diplomer (Zitat von unserem Planer):
Diplomer werden STiNE überwiegend nutzen müssen, da die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen darüber erfolgt.
Ausnahmen dürften für Lehrveranstaltungen gemacht werden, die planmäßig von keinem BSc/MSc/BA/MA-Studierender (auch kein NF-Student) besucht werden kann.

Ob diese Ausnahmen genutzt werden, ist aber fraglich, weil die Veranstalter meist wissen wollen, wer ihre Veranstaltung besucht.

Re: STiNE 2006-09-06 20:28
Anonymer User
Die Prüfungsverwaltung für die Diplomstudiengänge wird jedoch weiterhin über FlexNow! abgewickelt, die Frage ob das auch für alle Zeit so bleibt ist noch nicht geklärt.
Ebenfalls ist die Diplomprüfungsordnung nicht in STiNE modelliert, dass heisst man kann das System weiss nicht was man noch machen muss usw..

BTW: Hier in Dublin fängt ja das Semester schon am Montag an und auch hier wird so ein tolles neues System eingeführt … und die Leute laufen hektisch aufgeregt durch die Gegend weil das alles nicht so tut wie es soll. Ich darf noch nicht damit spielen, weil das System noch nicht mal weiss, dass es mich gibt :-( Anyway auf einer heutigen Vorbesprechung für meinen Studiengang wurde uns gesagt, dass es Montag los geht, ob dem Computer das nun recht ist oder nicht, aber ich glaube hier sieht man einiges viel relaxter, deswegen tut ihr alle mir schon ein wenig leid.

Martin

PS: Tri, ich will https, damit nicht jeder mein Cookie übers WLAN mitlesen kann …

Re: STiNE 2006-09-06 22:02
Anonymer User
Soweit ich gehört habe, werden die Kennungen und Passwörter und TANs über den Postweg jedem Studenten zugesandt.

dann kann man ja nur hoffen das man die rechtzeitig bekommt, oder es bleiben bloss noch die 8uhr morgens Veranstaltungen übrig ;)

Re: STiNE 2006-09-06 22:05
Marrow
Erhalten automatisch diejenigen die Teilnehmerplätze, die sich zuerst anmelden?

Nein. Die Anmeldung kann während des gesamten Frist zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Das Buchungsverfahren startet erst nach Ablauf des Anmeldeverfahrens. Die Teilnehmerplatzvergabe erfolgt nach nachvollziehbaren und vergleichbaren Kriterien. Bisherige Verfahren, wie etwa das First-come-first-serve-Prinzip, werden abgelöst.
Aus der FAQ für Studierende.
Immerhin nicht mehr First Come, First Serve… ist vermutlich für einige entspannter als bisher.

Re: STiNE 2006-09-07 01:38
merkava IV
ich kenne jemanden der da mitwirkt. vielleicht kriege ich den dazu überredet hier ab und zu zu posten.

Re: STiNE 2006-09-09 12:24
Ex-Planer
Hallo,

ich kann ja mal versuchen, einige Informationen zusammenzustellen. Vieles steht aber noch unter Vorbehalt. Wenn bei den letzten Tests der Eindruck entsteht, dass es bei bestimmten Funktionen zu größeren Problemen kommen könnte, kann es durchaus sein, dass zunächst nur die Kern-Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden. Außerdem steht wegen der vielfältigen Lehrverflechtungen zwischen den Fakultäten noch nicht fest, in welchen Punkten die Departments selbst Entscheidungen treffen dürfen und wo es universitätsweite Regelungen gibt. Letztlich muss auch fast jede Änderung durch das Rechtsreferat, den Datenschutzbeauftragten usw. abgesegnet werden, damit auch alles seine Ordnung hat. Hier also der Stand, wie er mir vorliegt:

- Alle Studierenden (Diplom und BSc) bekommen im September Zugangsdaten zugeschickt.
- Die Prüfungsverwaltung der BSc-Studierenden findet über STiNE statt.
- Die Prüfungsverwaltung unser Diplom-Studierenden soll weiter über FlexNOW laufen. Wenn wir Zeit und Lust hätten, die Daten in das neue System zu übertragen und die Studiengänge dort zu modellieren, könnten wir (wie z.B. in der Psychologie) auch die Diplomer komplett in STiNE aufnehmen.
- Bachelor-Studierende müssen sich grundsätzlich über STiNE zu ihren Veranstaltungen anmelden. Ausnahmen gibt es in Härtefällen oder dort, wo sehr komplizierte Auswahlverfahren für die Zulassung zu Lehrveranstaltungen angewendet werden (z.B. einige Veranstaltungen im Dept. Biologie)
- Diplom-Studierende müssen sich grundsätzlich ebenfalls über STiNE zu ihren Veranstaltungen anmelden. Da aber die Prüfungsverwaltung für Diplomer nicht über STiNE läuft, sind die Konsequenzen ggf. nicht so schlimm, falls sie sich nicht über STiNE anmelden (sofern genug Plätze vorhanden sind und der Veranstalter sich nicht daran stört.) Es empfiehlt sich aber trotzdem, sich anzumelden. Einerseits muss man evtl. irgendwann nachweisen, dass man ordentlich studiert hat. Andererseits verzichtet man sonst auf die Vorteile des Systems (z.B. automatische Benachrichtigungen, wenn eine Veranstaltung ausfällt bzw. verlegt wird, elektronische Mitteilungen vom Veranstalter und alle Teilnehmer, sinnvolle Stundenpläne) Zudem hilft es dem Veranstalter natürlich zu wissen, wie viele Teilnehmer kommen.
- Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen findet zukünftig fristenbasiert statt (nicht mehr nach First-Come-First-Serve). Entscheidende Vorteile dabei sind, dass bestimmte Studierende so bevorzugt werden können (dass z.B. erst diejenigen zugelassen werden, die eine Veranstaltung belegen müssen, und später diejenigen, die die gleiche Veranstaltung im freien Wahlbereich belegen wollen) und dass das System nicht durch Sniper-Programme á la eBay überlastet wird. Damit einher gehen allerdings auch gewisse Nachteile (z.B. weiß man nicht mehr sofort, ob die Anmeldung erfolgreich war; evtl. "kippt" der ganze Stundenplan, weil man letztendlich in eine bestimmte Veranstaltung nicht hineingekommen ist).
- In diesem Wintersemester läuft die reguläre Anmeldefrist vom 9.-13.10. Danach gibt es das "Ranking-Wochenende", an dem die elektronische getroffene Auswahl noch einmal manuell überprüft wird, um Fehler und ungewollte Effekte verhindern zu können. Wie die Frist für Erstsemester-Veranstaltungen aussehen wird, steht noch nicht fest. Auch Fristen für Blockveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit o.ä. werden individuell abweichend festgelegt werden.
- Nach dem "Ranking-Wochenende" bekommt man mitgeteilt, zu welchen Veranstaltungen man zugelassen wurde. Nun beginnt die zweite Anmeldephase, in der man sich direkt in Veranstaltungen mit freien Plätzen einbuchen kann (jetzt also First-Come-First-Serve).
- Wie die Anmeldungen zu Prüfungen stattfinden, ist (mir) noch nicht ganz klar, da in unserem BSc-Studiengang im Gegensatz zu den meisten anderen Studiengängen die Teilnahme an der ersten Prüfung nicht verpflichtend ist.


Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-09-09 12:57
Marrow
Danke für die Infos. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

- Diplom-Studierende müssen sich grundsätzlich ebenfalls über STiNE zu ihren Veranstaltungen anmelden. Da aber die Prüfungsverwaltung für Diplomer nicht über STiNE läuft, sind die Konsequenzen ggf. nicht so schlimm, falls sie sich nicht über STiNE anmelden (sofern genug Plätze vorhanden sind und der Veranstalter sich nicht daran stört.) Es empfiehlt sich aber trotzdem, sich anzumelden. Einerseits muss man evtl. irgendwann nachweisen, dass man ordentlich studiert hat.
Was heißt denn der letzte Satz? Werden Diplomer jetzt mehr überwacht (also Anwesenheit in Vorlesungen überprüft o. ä.)?

Re: STiNE 2006-09-09 16:27
Anonymer User
Nach dem "Ranking-Wochenende" bekommt man mitgeteilt, zu welchen Veranstaltungen man zugelassen wurde. Nun beginnt die zweite Anmeldephase, in der man sich direkt in Veranstaltungen mit freien Plätzen einbuchen kann (jetzt also First-Come-First-Serve).

Sind damit jetzt die Veranstaltungen gemeint, bei der in der ersten Runde nicht alle Plätze vergeben wurden, oder wie?

Re: STiNE 2006-09-15 13:51
Ex-Planer
Ich meinte nicht, dass Diplomer überwacht werden sollen, sondern dass Studierende aus eigenem Interesse Nachweise wollen, wenn sie sich z.B. bei einer anderen (ausländischen) Uni bewerben wollen oder irgendjemand gegenüber nachweisen wollen, dass sie an bestimmten Veranstaltungen teilgenommen haben.

Re: STiNE 2006-09-15 13:53
Ex-Planer
Nach dem "Ranking-Wochenende" bekommt man mitgeteilt, zu welchen Veranstaltungen man zugelassen wurde. Nun beginnt die zweite Anmeldephase, in der man sich direkt in Veranstaltungen mit freien Plätzen einbuchen kann (jetzt also First-Come-First-Serve).

Sind damit jetzt die Veranstaltungen gemeint, bei der in der ersten Runde nicht alle Plätze vergeben wurden, oder wie?

Diese sowie Plätze, die in der zweiten Phase selbst frei werden, weil sich Studierende umentscheiden und von Veranstaltungen wieder abmelden.

Re: STiNE 2006-09-20 23:49
Marrow
*erinner* morgen Schulung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
10-12 in B-201

Re: STiNE 2006-09-21 00:38
GroßerSchöpfer
So, ich hab jetzt die ersten zwei Vorlesungswochen rumgebracht ohne das SIS (das hiesige STiNE Pendant) funktionieren würde. Es geht auch ohne ;-)

Re: STiNE 2006-09-21 03:28
FireTiger
*erinner* morgen Schulung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
10-12 in B-201
Wäre schön, wenn man das System selbst ausprobieren könnte, bevor es eine Schulung gibt.
Evtl. hat man ja gar keinen Schulungsbedarf…

Re: STiNE 2006-09-21 21:09
TriPhoenix
*erinner* morgen Schulung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
10-12 in B-201
Wäre schön, wenn man das System selbst ausprobieren könnte, bevor es eine Schulung gibt.
Evtl. hat man ja gar keinen Schulungsbedarf…

Tjaja, leider geht das Ding erst am 1.10. online und jemanden mit Zugangsdaten muss ich auch erst noch treffen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]


=== Die Schulung ===

Ansonsten in den Schulungen ein leichter Überblick über das System, im Schulungsteil eigentlich nichts wirklich, was man nicht auch alleine hinbekommt. Ein wesentlicher Punkt war wohl nur das Anmeldeverfahren zu Veranstaltungen. Bei Mehrfachveranstaltungen wie Übungen (also mehrere gleiche zur Auswahl) wählt man mehrere aus und priorisiert diese in einer einwöchigen Anmeldephase. In einem großen mysteriösen Prozess denkt STiNE dann rund 12 Stunden drüber nach und spuckt danach eine Platzverteilung aus, mit der hoffentlich die meisten glücklich werden. Ich bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse da aussehen, es soll zwar dafür sorgen dass man nichts gleichzeitig hat, aber weder das Problem Stellingen-Campus-Ortsdifferenz noch die Vermeidung von Lücken im Plan scheinen groß behandelt zu werden. Ich proklamiere "schweizer Käse" zum Unwort WiSe 2006/07 ;) Aber es ist natürlich nicht alles verloren, danach kommt eine längere zweite Phase, ind er die Veranstaltungen dann nach dem altberüchtigten Schema "First Come, First Serve" behandelt werden. Man kann also auch nachträglich durch Ab- und Anmeldungen seinen Plan noch wieder "geraderichten".
Die erste Phase ermöglicht dafür aber das priorisieren verschiedener Studenten (etwa erst Altsemester, dann junge) oder auch Kontingente (ala 40% Diplomler, 50% Bachelor, 10% Rest), im Zweifelsfall mindestens ein Losverfahren (was manche durchaus wesentlich gerechter finden, als FirstComeFirstServe).

Aber es gibt auch einige nette Dinge in STiNE, etwa den automatisch generierten Stundenplan für Tag, Woche und Monat. Der berücksichtigt auch gleich als verschoben deklarierte Veranstaltungen und so ist man immer auf dem neuesten Stand. Sogar an Export an Kalenderprogramme hat man gedacht. Ansonsten bekommt man seine Prüfungsergebnisse hübsch aufbereitet, sogar die Notenspiegel sind verfügbar. Ein Großplan über das Studium listet zusätzlich eine Art Zusammenfassung auf, was ist in welchem Block zu leisten, was ist geschafft.
Ein Phänomen außerdem, dass doch ziemlich viele Fein- und Gemeinheiten der Prüfungsordnung mitmodelliert sind, so dass man doch weniger Ausnahmen haben wird als gedacht. Und wenns doch mal nicht klappt und man automatisch zur Exmatrikulation vorgeschlagen wird, gibts immernoch die Prüfungsämter, die sich den Fall manuell anschauen. Man weiß immerhin, wieviel man sich auf junge Software verlassen will :)


=== Sicherheiten ===

Zur Authentifikation finden die schon öfters genannten TAN-Listen Anwendung, die erste gibts (wie auch Loginname und Passwort) per Post. TANs sind bei allen "wichtigen" Aktionen nötig, etwa Passwortänderungen oder aber vor allem Klausuranmeldungen. Mit der letzten TAN einer Liste kann man sich dann elektronisch die nächste TAN-Liste besorgen und muss diese laut Aussage rauskopieren und speichern oder Ausdrucken. Falls mal wer sein Passwort verliert, kann er ein neues per Mail zugeschickt bekommen haben. Aus Sicherheitsgründen wird übrigens dabei dafür gesorgt, dass _jeder_ Student eine Mailadresse, die auf .uni-hamburg.de endet, bekommt. Für uns reichen wohl unsere Inf-Adressen.

An weiteren Daten findet sich in STiNE übrigens Matrikelnummer, Anschrift (Heim- sowie Semesteranschrift) und wahlweise sogar ein Foto. Bei den Daten hat man aber immerhin die Möglichkeit, die Sichtbarkeit stark einzuschränken. Hey, es hat immerhin dafür gereicht dass der Datenschützer keine Einwände mehr hatte ;)


=== Hier & Da schrauben ===

Interessant an der Schulung war vor allem auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und letzte Anregungen zu geben. Es ergaben sich einioge Interessante Diskussionen, bis hin zu Unklarheiten in der neuen Bachelor-Prüfungsordnung (ja muss man denn nun Übungen wiederholen bei Modulneubesuch?). Vor allem hat sich der STiNE-Schulungsmensch aber auch einige Fragen und vor allem Anregungen noch notiert. Es ist also noch nicht ganz zu spät, Dinge zu ändern. Allerdings muss man damit rechnen, dass einige Innovationen noch eine weile brauchen werden, da das STiNE-Team wohl nicht ganz unbeschäftigt ist diese Tage :) Die suchen übrigens noch ganz viel Hilfe beim Testen des Systems, falls mal wem langweilig ist kann man sich also dort gut melden.

Schade war die Tatsache, dass die Version von STiNE, die uns gezeigt schon etwas betagt ist (Ende August. Ja, bei STiNE ist das wohl sehr betagt ;) und so einige Features noch fehlten und gerade Darstellungsfehler nochmal auftauchten.


=== Interoperabilität & Barrierefreiheit ===

Einen Augenmerk haben wir auch auf die Interoperabilität (langes Wort…) gerichtet. Die ganze vorführung findet nämlich in unser aller Lieblingsbrowser IEh statt und damit wird das System wohl auch getestet. Zurecht kam daher der Einwand wie es mit anderen Browsern aussähe, schließlich lacht hier und da (und da und da und dort und da drüben) mal ein Popup-Fenster, etwa zum Hinzufügen von Adressaten zu Mails im internen Nachrichtensystem.
Aber eigentlich ist das ja fast noch Luxus, viel wichtiger ist die Frage nach der Barrierefreiheit, schließlich sind unter den >40000 Stundenten auch einige, die es nicht so einfach haben. Beide Punkte sind wohl im Moment noch ein Problem, gehören aber angeblich zu dringenden und festen Forderungen, die bis zum 1.10. bereinigt werden sollen, was gerade bei der Barrierefreiheit ja wohl auch kaum diskutabel ist.


=== Sicherheit, Take 2 ===

Ein letzter Wermutstropfen kam dann am Ende noch auf meine Frage nach Sicherheitstests. In Zeiten wo man jeden Zweiten Tag von größeren Datenoffenlegungen in großen Webanwendungen sieht, möchte man doch ganz gerne wissen wie es um relativ heikle Daten wie Prüfungsergebnisse steht. Leider ist es wohl nicht ganz so einfach, in STiNE reinzuschauen um eben solche Dinge zu testen, bevor es kracht (im laufenden System bekommt sowas ja schon bösere Züge), aber man sagte uns, dass auch für Sicherheitstester beim STiNE-Team sicherlich noch Platz ist. Dennoch hinterlässt die Sache bei mir ein mulmiges Gefühl und falls dann doch demnächst der erste STiNE-Exploit im Haus steht, ich habs ja gesagt (und bin da auch nicht der einzige ;). Letztendlich wird sich das System natürlich unetr der Last bewähren müssen, kein Sicherheitstest ist wirklich vollständig und ein Ersatz für mehrere tausend Leute, aber es hätte mich maßgeblich beruhigt, wenn Sicherheit ein herausragenderes Thema gewesen wäre.


=== Fazit, mein ===

Naja, letztendlich haben wir denke ich noch etwas tun können um die Ecken und Kanten vielleicht noch ein wenig zu glätten, die STiNE-Welle ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Daher belibt abzuwarten, wie flexibel und sicher das System wirklich ist und ob es uns das Organisieren des Semesters wirklich soviel einfacher macht wie versprochen. Wer nochmal eine Einführung in Broschürenform bekommen will (dieselbe Broschüre sollen wir auch noch alle zugeschickt bekommen), sollte mal einen Blick hier hinein oder auf die STiNE-Infoseite werfen. Ich jedenfalls erwarte eine zu Anfang etwas ruppige Startphase (es ist junge Software mit tausenden von Usern. Das MUSS mal krachen) und erhoffe mir, dass in den kommenden Monaten aufgrund von Anmerkungen von Studierenden und Lehrenden (die müssen schließlich mit ihrer Seite von STiNE auch fertig werden) daraus ein brauchbares, sicheres System wird, was die Studienorganisation einfacher macht und keine Steine in den Weg legt.

Mein Name ist TriPhoenix und dies war mein phoenixrot eingefärbter Kommentar über STiNE [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: STiNE 2006-09-21 21:47
Marrow
Dann werde ich mal versuchen, Tri nur zu ergänzen, damit nicht allzuviel doppelt ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

== Stundenplan und Anmelden ==
Bisher kann man seinen Stundenplan nicht in STiNE mit hin- und herschieben planen, sondern sich nur schon für Veranstaltungen anmelden mit der von Tri erwähnten Priorisierung.

Bei der Anmeldung in der ersten Phase kann man bei der Veranstaltung minimale/maximale/angemeldete Anzahl sehen. So kann man ein bisschen abschätzen, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen Platz zu kriegen.

Die Verwendung einer Ranking-Nutzung für die erste Phase ist für dieses Semester noch fraglich, weil es Bedenken gibt, dass dadurch bestimmte Gruppen von Studenten ausgeschlossen werden könnten. Statt dessen sollen Kontingente verwendet werden (Diplomer/Bachelor/Externe). Wird ein Kontingent nicht ausgenutzt, bleiben die Plätze aber nicht frei, sondern werden an das nächste Kontingent weitergereicht.

Übrigens sollen die Ranking-Verfahren offen gelegt werden, damit man sieht, dass es mit rechten Dingen zugeht bei der Vergabe. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Wenn man eine Veranstaltung freiwillig bzw. zusätzlich zu dem, was man machen müsste, besuchen möchte, kann sich als Hörer anmelden. Hörer werden beim Ranking eine geringe Priorität haben.

== Sicherheit ==
Die Frage, ob das Passwort auf Sicherheit überprüft wird, konnte leider nicht beantwortet werden. Eventuell können also auch Passwörter wie "geheim" und "12345" gewählt werden.

Wie Tri schon erwähnt hat, bestellt man sich mit seiner letzten TAN eine neue TAN-Liste. Unklar ist, wie man ohne eine TAN neue TANs kriegt. Es kann ja durchaus passieren, dass der Zettel verloren geht oder eine Festplatte abraucht.

== Skripte ==
Skripte können in der Veranstaltungsübersicht oder hinter den von dort aus zugänglichen Veranstaltungsterminseiten liegen. Natürlich wäre es hier gut, wenn man auf der Übersichtsseite alles sieht.
Ausserdem haben wir uns gewünscht, dass der nächste Veranstaltungstermin farblich gekennzeichnet wird.

== Sonstiges ==
Die Nachrichten von STiNE können an die Emailadresse weitergeleitet werden. Das dürfte das erste sein, was jeder im eigenen Interesse kontrollieren will. Die Funktion ist doch ganz praktisch.

Das Menü links ist zur Zeit etwas irreführend. Es gibt Links, die zu einem automatischen Ausloggen führen. Diese sehen genauso aus wie die anderen. Da haben wir uns auch gewünscht, dass es irgendwie deutlich gemacht wird, welche zu einem Verlassen des Systems führen.

Es gibt auch einen Timeout. Dieser kann beim Schreiben längerer Nachrichten durchaus zuschlagen, was recht unpraktisch wäre.

Nachrichten sind übrigens nur Text, keine Anhänge. Auch gibt es nur "An" und "CC", nicht aber "BCC". Man sieht aber wohl nur den Absender, nicht aber, wer die Nachricht sonst erhalten hat.

== Bachelorspezifisches ==
Der Bachelorstudiengang ist in STiNE abgebildet. So sollen Referenzsemester erhöht werden, sofern dieses durch bestimmte Umstände notwendig ist (z. B. Urlaubssemester).

Ist das Referenzsemester einer Veranstaltung erreicht, so erhält man eine Warnung, dass es die letzte Chance ist die Veranstaltung zu besuchen und einen ersten Prüfungsversuch zu machen. (Die Bedeutung der Referenzsemester muss meiner Meinung nach noch einmal deutlich geklärt werden.)

Mit der Anmeldung zu einem Modul meldet man sich auch zu der Prüfung an. Dort hat man die Auswahl 1. Versuch, 2. Versuch oder später. Zu den Versuchen sollen die Termine möglichst schon angegeben sein. Diese Entscheidung ist nicht endgültig, man kann es auch später noch ändern.

In STiNE ist es momentan so modelliert, dass man eine Prüfungsvorleistung nur einmal erbringen muss, also eine Übung beispielsweise nicht wiederholen muss, wenn man sie einmal bestanden hat.

Die Voraussetzungen für ein Modul müssen vor dem ersten Veranstaltungstag erfüllt sein, vorher ist die Anmeldung im "schwebenden Zustand". Also sowas wie dieses Semester während des SWT-Praktikums noch eine Klausur bestehen, um die notwendigen LP zusammenzukriegen ist nicht mehr oder nur erschwert noch möglich.

Wahl/EF: Hier muss man sich wohl an den Veranstalter bzw. den Lehrveranstaltungsmanager wenden, damit man für die Anmeldung der Veranstaltung freigeschaltet wird.



Das war's erstmal von meiner Seite, vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: STiNE 2006-09-22 04:11
Dennis-
oha, ich hatte schon die befürchtung hier etwas zu verpassen, da ich keine zeit hatte
thx also euch 2 für die schöne zusammenfassung

Re: STiNE 2006-09-22 04:38
georg
Dem schließe ich mich an, vielen Dank! [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Habs leider auch nicht geschafft, hinzugehen.

Re: STiNE 2006-09-22 20:48
Harzilein
Aus Sicherheitsgründen wird übrigens dabei dafür gesorgt, dass _jeder_ Student eine Mailadresse, die auf .uni-hamburg.de endet, bekommt. Für uns reichen wohl unsere Inf-Adressen.

Oha, Zwangs-public-account, damit man in Zukunft auch verlässlich nachgucken kann, ob $vorname.$nachname an der Uni Hamburg ist? %-)

Re: STiNE 2006-09-22 21:28
TriPhoenix
Aus Sicherheitsgründen wird übrigens dabei dafür gesorgt, dass _jeder_ Student eine Mailadresse, die auf .uni-hamburg.de endet, bekommt. Für uns reichen wohl unsere Inf-Adressen.

Oha, Zwangs-public-account, damit man in Zukunft auch verlässlich nachgucken kann, ob $vorname.$nachname an der Uni Hamburg ist? %-)

Muss nicht bei public sein, wie gesagt reicht wohl alles, was auf .uni-hamburg.de endet. Wir Infs etwa brauchen dann keine, weil wir unsere Inf-Adressen haben. Ansonsten sind Namen ja zum Glück nicht wirklich eindeutig.

Re: STiNE 2006-09-24 11:28
korelstar
Ich habe heute die Kennungen für STiNE erhalten (und das obwohl ich aufgrund des Gebührenboykottes noch nicht richtig zurückgemeldet bin). Die TANs werden laut Brief separat verschickt.

Die Anmeldefrist für Veranstaltungen geht laut Brief vom 9. bis 14. Oktober (der Planer hatte hier einen gerinfügig abweichenden Zeitraum genannt, s.o.).

Re: STiNE 2006-09-24 15:13
Hackbert
Vielleicht habe ich was übersehen. Aber die STINE-Seite gibt ja nicht gerade viel Doku her.

Hier ein paar Fragen:
1. Wo gibt es eine Dokumentation zu dem Zeugs? Also was, was man ausdrucken und lesen kann.

2. Gibt es irgendwo eine ausführliche Datenschutzerklärung? Auf der Homepage heißt es nur:

"Durch ein klar definiertes System von Rollen und Rechten ist gewährleistet, dass immer nur ganz bestimmte Personen auf ganz bestimmte Daten zugreifen können.Nur Sie selbst haben jederzeit Zugriff auf Ihre individuellen Daten. Den Lehrenden werden Lese- und Schreibrechte ausschließlich für die jeweils von ihnen betreuten Veranstaltungen gewährt. Die Dozenten und Dozentinnen können Ihren Studienverlauf nicht einsehen und verfolgen, wie Sie in anderen Veranstaltungen abgeschnitten haben. Das ist - neben Ihnen selbst - nur den Beschäftigten in den Prüfungsämtern vorbehalten, deren Lese- und Schreibrechte aber ebenfalls genau definiert sind: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prüfungsämtern können Ihre Noten nur zur Kenntnis nehmen und dürfen sie nicht verändern.

Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen haben selbstverständlich keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten!"
Wie werden die Daten innerhalb der Universität gehalten? Wer hat außer mir noch Einsicht? Werden Statistiken aus den Daten erhoben? Was davon erhalten Behörden automatisch? Warum ist die Banane krumm?


Sorry, bin gerade ein Bisschen aggro, weil ich mal wieder meine Hassarbeit ausführen musste: Fahrrad reparieren…

Re: STiNE 2006-09-24 15:54
TriPhoenix
Auf http://www.info.stine.uni-hamburg.de/ soll sich alles befinden (ich bezweifle dasa man außerhalb der offiziellen Seit enoch mehr Infos findet). Hast du schon in die PDF-Bröschüre die ich verlinkt hatte (rechts auf der STiNE-Infoseite) gesehen? Das ist zumindest was Manual-mäßiges für die Studentenseite.

Re: STiNE 2006-09-25 14:43
Anonymer User
so langsam geht es los
hatte heute die zugangsdaten im kasten, in ein paar tagen sollen die tans folgen . . .

Re: STiNE 2006-09-25 15:03
Anonymer User
Auf das alles gut funktioniert und sie uns keine STINE in den Weg legen ;).

Re: STiNE 2006-09-30 20:22
MB
Auf das alles gut funktioniert und sie uns keine STINE in den Weg legen ;).

funktioniert es bei euch?
https://www.stine.uni-hamburg.de/index.html
bei mir nicht, hihi.

Re: STiNE 2006-09-30 20:26
GroßerSchöpfer
Das liegt daran, das der DNS Eintrag eine TTL von 24h hat. Gestern ist er offenbar geändert worden, das bedeutet das noch bis zu 24h der alte Eintrag im Cache deines Providers liegen kann. Die neue IP ist die 134.100.253.161, und unter https://134.100.253.161/ antwortet auch was.

Edit: Vergiss das mit den 24h, das war die TTL von einem anderen DNS Eintrag mit dem ich gestern zu tun hatte … trotzdem dürfte das eine Caching problem sein.

Edit2: Achja, https://134.100.253.161/index.html liefert ein 404

Re: STiNE 2006-09-30 21:19
MB
und unter https://134.100.253.161/ antwortet auch was.

hihi, aber was. danke erstmal!

Re: STiNE 2006-09-30 21:44
XPhilosoph
und unter https://134.100.253.161/ antwortet auch was.

hihi, aber was. danke erstmal!
Hmm, da fehlt das Impressum…

Re: STiNE 2006-10-01 12:37
Lümmel
Hat schon jemand seine TANs bekommen?

Re: STiNE 2006-10-01 12:38
DJ-SilVerStaR
Hat schon jemand seine TANs bekommen?
*Meld*


ich dachte unsre uni-mail accis gehen auch für das Stine dingens?!
jetzt muss ich feststellen, dass ich auch im Zuge der Einführung des StiNE-Netzes eine eigenständige mail-adresse bekommen habe :(
verdammt!


EDIT: weiss einer wie ich diesen komsichen account @studium.uni-hamburg.de abrufen kann?

Re: STiNE 2006-10-01 13:20
MB
Hat schon jemand seine TANs bekommen?

ich auch nicht. und wenn das am 9.10. immer noch der fall wäre, würde ich ärgerlich sein.

Re: STiNE 2006-10-01 13:22
Popcorn
Wir haben im FB2 auch gerade so einen Thread. Die wenigsten haben ihre bisher bekommen. Meine sind am Sonntag eingetruddelt. Das früheste was ich bisher hörte, war anfang letzte Woche. Kommt schon alles noch. Bis jetzt ist da eh noch nix zu sehen.

Re: STiNE 2006-10-01 13:52
mole
30.09.2006 - Versand für späte Zulassungen
Eine zweite Versandaktion von über 1500 Logindatenbriefen und TAN-Briefen wurde in dieser Woche an Studierende gesendet. Hierbei handelt es sich um Daten für Studierende, deren Rückmeldung oder Zulassung bei der Versandhauptaktion Mitte September noch nicht vorlag. Die Briefe enthalten nur die Anschreiben samt Daten, nicht die Beipacks der Broschüre Erste Schritte mit STiNE (PDF, 1.8MB) und den Besonderheiten der Departments (PDF, 226KB, aktualisierte Fassung).
Die Broschüren können über die angegebenen Links direkt geladen und eigenständig gedruckt werden oder liegen an den Servicepunkten auf dem Campus-Gelände aus.

Das hab ich grad auf der Stine News Seite gefunden, und ich bin davon betroffen. Habe meine Semesterunterlagen auch erst am Samstag bekommen.

Re: STiNE 2006-10-01 14:11
BangBang
Meine Tans habe ich, nur meine Logindaten noch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/seufz.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 16:10
Hackbert
Ich kann mich nicht einloggen. Da muss ich wohl den Support nerven…
Wo finde ich eigentlich den PGP-Key der zuständigen Leute bei Stine? Ich möchte denen ungern Plaintext meine Daten zuschicken…

Re: STiNE 2006-10-01 16:11
Popcorn
Erst ab Mittwoch, habe ich mir sagen lassen ->
http://22325.rapidforum.com/topic=100574071878&startid=4#57407187825978511

Re: STiNE 2006-10-01 16:34
Viprex
Mich lässt er auch nicht rein, werde es bei dem einen Versuch belassen ;-) Eilt ja noch nichts, ist ja momentan nur die Neugierde *g

Edit: Ok, habs doch nochmal probiert. Ich bin drin. Aber viel zu sehen gibts da nicht.

Nur 1 Frage: Es gibt ja nun die @studium.uni-hamburg.de eMail Adressen. Fallen damit die @public.uni weg? Diese habe ich damals im RRZ beantragt und ich habe auch wieder die gleiche Benutzerkennung bekommen. Weiß da jemand was zu?

Re: STiNE 2006-10-01 17:03
DualJ
Schade, das System nimmt zwar nun meine Kennung und das erste Passwort, ohne Tan komme ich aber noch nicht weiter.

@Viprex: also ich habe eine andere Kennung als bei der @public…

Re: STiNE 2006-10-01 17:14
Anonymer User
Hat schon jemand seine TANs bekommen?

ich auch nicht. und wenn das am 9.10. immer noch der fall wäre, würde ich ärgerlich sein.
Wieso gerade der 9.10.?

Re: STiNE 2006-10-01 17:15
Popcorn
Ab dann sollen die Anmeldungen freigeschaltet sein.

Re: STiNE 2006-10-01 17:28
Newton
Meine Tans habe ich auch noch nicht. Was mich wundert:

STiNE benutzt iTANs, allerdings will STiNE bei jedem Neu-Laden der Seite eine andere TAN haben. Die Idee hinter indizierten TANs ist doch gerade, dass wenn jemand per Phishing eine TAN herauskriegt, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass er damit was anfangen kann.

So wie es in STiNE umgesetzt ist, braucht der Angreifer doch nur solange F5 zu drücken bis das System die TAN haben will die er auch hat.

Re: STiNE 2006-10-01 17:32
Anonymer User
Meine Tans habe ich, nur meine Logindaten noch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/seufz.gif[/img]

du bist die ausnahme hier;-)

Re: STiNE 2006-10-01 17:44
Popcorn
Meine Tans habe ich auch noch nicht. Was mich wundert:

STiNE benutzt iTANs, allerdings will STiNE bei jedem Neu-Laden der Seite eine andere TAN haben. Die Idee hinter indizierten TANs ist doch gerade, dass wenn jemand per Phishing eine TAN herauskriegt, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass er damit was anfangen kann.

So wie es in STiNE umgesetzt ist, braucht der Angreifer doch nur solange F5 zu drücken bis das System die TAN haben will die er auch hat.
Wenn jemand per Phishing eine TAN rauskriegt, hat er aber noch nicht die Nummer dazu. Und dann bleibt die Frage was passiert, wenn jemand eine gültige TAN an falscher Stelle eingibt. Vielleicht wird die dann ja aus der internen Datenbank gestrichen. Wer stellt seine Daten zum Test zur Verfügung? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 17:48
Faleiro
STiNE benutzt iTANs, allerdings will STiNE bei jedem Neu-Laden der Seite eine andere TAN haben.
LOL, das klingt doch mal professionell… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 18:30
Marrow
STiNE benutzt iTANs, allerdings will STiNE bei jedem Neu-Laden der Seite eine andere TAN haben.
Das klingt nach VIELEN TANs… wobei immer noch nicht geklärt ist, wie man eine neue TAN-Liste kriegt, wenn man aus irgendeinem Grund keine TANs mehr hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 18:40
Anonymer User
Ist bei euch "Prüfungsergebnisse" auch leer?

Re: STiNE 2006-10-01 18:44
Marrow
Ist bei euch "Prüfungsergebnisse" auch leer?
Das soll nur für die Bachelorstudenten eingetragen werden afaik.

Wenn es bei Bachelorstudenten auch noch fehlt, wird es wohl noch kommen, denke ich mal. Da es nicht vorher freigeschaltet war, konnte wohl auch schlecht das Prüfungsamt Dinge eintragen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 18:44
Popcorn
STiNE benutzt iTANs, allerdings will STiNE bei jedem Neu-Laden der Seite eine andere TAN haben.
Das klingt nach VIELEN TANs… wobei immer noch nicht geklärt ist, wie man eine neue TAN-Liste kriegt, wenn man aus irgendeinem Grund keine TANs mehr hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Vermutlich nicht anders als bei Banken auch. Wenn eine gewisse Restzahl an TANs unterschritten wird, bekommt man neue zugesendet. Bei 50 Euro Verwaltungsgebühren ist das Porto ja auch gedeckt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 18:50
Lümmel
"Bitte beachten Sie, dass Sie die letzte TAN dieser Liste dazu benötigen, um online neue TAN anzufordern."

Automatisch wird da wohl nix zugeschickt…

Re: STiNE 2006-10-01 18:51
Pocmo
Auf Seite 1 irgendwo steht:
Mit der letzten TAN einer Liste kann man sich dann elektronisch die nächste TAN-Liste besorgen und muss diese laut Aussage rauskopieren und speichern oder Ausdrucken.

Re: STiNE 2006-10-01 18:53
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] So kann man sich irren. Na ja. Bald hängen wir an die 50 ja noch eine null ran. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Obwohl, Spaß beiseite. Ist schon ganz vernünftig. Wieso unnötig Geld und Papier verbrauchen. Hauptsache die Software merkt dass dann und lässt nicht zu, dass man die TAN anderweitig verbrät.

Re: STiNE 2006-10-01 19:10
f0k
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]Na ja. Bald hängen wir an die 50 ja noch eine null ran. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Eigentlich hängen wir eher eine 5 davor. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Zurück zum Thema: Ich hab auch meine alte RZ-Benutzerkennung behalten, aber zusätzlich die @studium-Adresse bekommen.

EDIT: weiss einer wie ich diesen komsichen account @studium.uni-hamburg.de abrufen kann?
Nach dem ersten Einloggen erhältst Du einen Aktivierungslink für das Postfach, danach kannst Du unter http://webmail.rrz.uni-hamburg.de/ darauf zugreifen und dort z.B. auch eine Weiterleitung einrichten, wie bei den @public…-Fächern.

/edit: Hmm, nein, ich weiß es auch nicht. Klappt nicht. Der Aktivierungslink führt zu einer Seite "Passwort neu setzen", mit einem Hinweis, dass diese Funktion erst ab Ende der ersten Oktoberwoche verfügbar sein wird.

Re: STiNE 2006-10-01 19:11
BoTaS
Vermutlich nicht anders als bei Banken auch. Wenn eine gewisse Restzahl an TANs unterschritten wird, bekommt man neue zugesendet. Bei 50 Euro Verwaltungsgebühren ist das Porto ja auch gedeckt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Vermutlich kann man sich mit der letzten TAN neue online anzeigenlassen wie es auf der Infoveranstaltung zu hören war [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-01 19:12
Marrow
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] So kann man sich irren. Na ja. Bald hängen wir an die 50 ja noch eine null ran. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Obwohl, Spaß beiseite. Ist schon ganz vernünftig. Wieso unnötig Geld und Papier verbrauchen. Hauptsache die Software merkt dass dann und lässt nicht zu, dass man die TAN anderweitig verbrät.
Dass man mit der letzten TAN einfach digital eine neue Liste kriegen kann, ist aus der Schulung bekannt.
Das ist ja nicht das Problem (obwohl ich nicht sicher bin, dass es da eine Warnung gibt, wenn man nur noch eine hat). Aber stell dir vor, jemand verlegt die erste TAN-Liste oder eine abgespeicherte Liste geht durch einen Festplattencrash verloren oder oder oder.

Das Problem ist halt, wenn man unvorhergesehen keine TANs mehr hat… und das konnte auch der Schulungsmensch noch nicht sagen, wie man dann neue TANs kriegt.

Re: STiNE 2006-10-01 19:36
Popcorn
Wenn es mal mehr als nur Kuriosität ist, sollten die Antwort haben:

Projektbüro Studien-Infonetz
Moorweidenstr. 18
D-20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 42838-3009
eMail: stine @ uni-hamburg.de
Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch bis 12 Uhr


Re: STiNE 2006-10-01 20:22
Hackbert
Ist bei euch "Prüfungsergebnisse" auch leer?
Ja. Verdammt! Jetzt muss ich alle Klausuren nochmal schreiben… Ich dachte das hätte ich hinter mir [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-02 00:37
DeGT
Meine Tans habe ich auch noch nicht. Was mich wundert:

STiNE benutzt iTANs, allerdings will STiNE bei jedem Neu-Laden der Seite eine andere TAN haben. Die Idee hinter indizierten TANs ist doch gerade, dass wenn jemand per Phishing eine TAN herauskriegt, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass er damit was anfangen kann.

Durch iTans steigt die Sicherheit nicht. Der Zeitpunkt des Angriffs ist einfach auf den Zeitpunkt des Phishings beschränkt. Die iTan-Abfrage wird an den Benutzer weitergegeben und das wars.
(@Tri: Das ist das, was ich bei der STiNE-Vorstellung sagen wollte)

Siehe auch http://www.heise.de/security/news/meldung/63249

Re: STiNE 2006-10-02 00:47
Faleiro
Durch iTans steigt die Sicherheit nicht. Der Zeitpunkt des Angriffs ist einfach auf den Zeitpunkt des Phishings beschränkt. Die iTan-Abfrage wird an den Benutzer weitergegeben und das wars.
Eben, was die Huerde fuer einen Angriff (extrem) hoeherlegt. –> Sicherheit steigt.

Re: STiNE 2006-10-02 02:01
Calamari
Also ich bin noch nicht von dem ganzen überzeugt.

Was nicht zu meiner Überzeugung beiträgt ist, dass ich mir mein Zugang strikt verweigert wird, auch nach zich maligem testen. Und das Problem, des Passworts sich zusenden lassen auf einen Mail-account, von dem ich nicht wusste das ich den habe, somit auhc keine Ahnung habe wie ich da an das Passwort kommen soll… (Gemeint ist natürlich der Vorname.Name@studium… account, den wohl jeder neu hat.

Jemand ne idee?

Ansonsten warte ich ab, bis sich das Problem irgendwann von selbst löst, dringend hab ichs glaub ich nicht damit.

Re: STiNE 2006-10-02 02:15
DeGT
Also ich bin noch nicht von dem ganzen überzeugt.

Was nicht zu meiner Überzeugung beiträgt ist, dass ich mir mein Zugang strikt verweigert wird, auch nach zich maligem testen. Und das Problem, des Passworts sich zusenden lassen auf einen Mail-account, von dem ich nicht wusste das ich den habe, somit auhc keine Ahnung habe wie ich da an das Passwort kommen soll… (Gemeint ist natürlich der Vorname.Name@studium… account, den wohl jeder neu hat.

Jemand ne idee?
Rufe bei der STiNE-Hotline an oder schreibe eine mail an heino punkt windt ät datenlotsen punkt de


Durch iTans steigt die Sicherheit nicht. Der Zeitpunkt des Angriffs ist einfach auf den Zeitpunkt des Phishings beschränkt. Die iTan-Abfrage wird an den Benutzer weitergegeben und das wars.

Eben, was die Huerde fuer einen Angriff (extrem) hoeherlegt. –> Sicherheit steigt.

Lies dir doch einfach den Artikel durch. Diese Art von Phishing ist auch schon in der Wildnis vorgekommen. Nur Leute, die zu dumm/faul zum geskripteten Abrufen von Webseiten sind, hindert iTan in irgendeiner Weise.

Re: STiNE 2006-10-02 10:27
Ex-Planer
Yep, die Prüfungsdaten der BSc-Studierenden müssen noch nacherfasst werden. Deswegen müssten derzeit auch Modulvoraussetzungen komplett von Hand geprüft werden.

Gruß
Der Planer

P.S.: Ich hätte ja brennendes Interesse daran, einmal die studentische Sicht des STiNE-Zugangs zu sehen. Seit wir auf dem Produktivsystem arbeiten, gibt es ja keine Test-Studi-Accounts mehr. Unter anderem würde mich interessieren, ob es immer noch so lange dauert, die Termine für die Kleingruppen herauszufinden (sprich, ob ich die Termine tatsächlich in den Titel aufnehmen muss, damit man nicht erst stundenlang suchen muss).

Re: STiNE 2006-10-02 11:15
Faleiro
Durch iTans steigt die Sicherheit nicht. Der Zeitpunkt des Angriffs ist einfach auf den Zeitpunkt des Phishings beschränkt. Die iTan-Abfrage wird an den Benutzer weitergegeben und das wars.

Eben, was die Huerde fuer einen Angriff (extrem) hoeherlegt. –> Sicherheit steigt.

Lies dir doch einfach den Artikel durch. Diese Art von Phishing ist auch schon in der Wildnis vorgekommen. Nur Leute, die zu dumm/faul zum geskripteten Abrufen von Webseiten sind, hindert iTan in irgendeiner Weise.
Ich habe den Artikel gelesen. (Auch damals schon.)

Dass man immer noch mit einer Interkontinentalrakete den neuen, besseren Panzerschutz einer Bank brechen kann, ist kein Argument gegen diesen neuen, besseren Panzerschutz.
Es sind deutlich weniger Bankeinbrueche mit Interkontinentalraketen zu erwarten als herkoemmliche Aufschweiss-Aktionen. –> Bank wird sicherer durch den neuen, besseren Panzerschutz.

Da macht ein kleines Brunni-Team von einer Hochschule ein wenig von sich reden und geht in der Behauptung nicht einmal so weit wie du: Schon in der Ueberschrift steht recht vorsichtig "iTAN-Verfahren unsicherer als von Banken behauptet". Auf der Basis, die Banken wuerden angeblich behaupten, mit den iTANS sei das Verfahren hundertprozentig sicher.

Das sieht die Forschungsgruppe etwas anders. Ihrem veröffentlichten Advisory zufolge wird durch das iTAN-Verfahren nur der Zeitraum eines erfolgreichen Angriffs und einer Überweisung eingeschränkt.
LOL, ihrem Advisory zufolge. Das kann ich auch. Das direkte Weiterreichen von Zugriffen ist doch ein alter Hut, egal wie langwierig das dann auf Heise beschrieben wird. Aber eben eine andere, aufwendigere Angriffsart als ein bisschen Phishen, was wahnsinnig viel Gestaltungsspielraum hat.
Phishen kann auch ohne zeitgebundene Onlineverbindung geschehen! Hauptsache, PIN und eine TAN finden ihren Weg "relativ bald" zum Angreifer, etwa ueber schlecht ueberwachbare Wege wie Newsgroups etc.

Re: STiNE 2006-10-02 12:48
low_level
Schade, das System nimmt zwar nun meine Kennung und das erste Passwort, ohne Tan komme ich aber noch nicht weiter.

Hat sich jemand bei der STiNE-Präsentation die gültigen Werte für PRGNAME gemerkt? Vielleicht kann man damit was machen?

;)

Roland

Re: STiNE 2006-10-02 15:20
Anonymer User
Eben, was die Huerde fuer einen Angriff (extrem) hoeherlegt. –> Sicherheit steigt.

Lies dir doch einfach den Artikel durch.
Dort steht: "nur der Zeitraum eines erfolgreichen Angriffs und einer Überweisung eingeschränkt". Dieses "nur" läßt das wie eine Nebensächlichkeit erscheinen, tatsächlich wird hierdurch die Hürde aber schon spürbar erhöht. Nicht ins Unermessliche, aber auch nicht gar nicht.

Falls man bei STiNE aber tatsächlich mit jedem Reload der Webseite einfach einen anderen Index angezeigt bekommt, so ist da für mich wirklich quasi kein Zugewinn an Sicherheit gegenüber normalen TANs: Wenn man eine noch gültige TAN auspähen/erfragen kann, so wird dies meist auch zusammen mit dem Index möglich sein.

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-02 17:00
joda_der_weise
Bei mir steht bei den korrekten Benutzerdaten immer "Zugriff verweigert". -> und dabei habe ich schon alles, sogar meine TANs… :(

Re: STiNE 2006-10-02 18:36
TriPhoenix
P.S.: Ich hätte ja brennendes Interesse daran, einmal die studentische Sicht des STiNE-Zugangs zu sehen. Seit wir auf dem Produktivsystem arbeiten, gibt es ja keine Test-Studi-Accounts mehr. Unter anderem würde mich interessieren, ob es immer noch so lange dauert, die Termine für die Kleingruppen herauszufinden (sprich, ob ich die Termine tatsächlich in den Titel aufnehmen muss, damit man nicht erst stundenlang suchen muss).

Schwer zu sagen bis jetzt, man kann ja noch keine Veranstaltungen sehen. Die Vorschau darauf soll angeblich morgen kommen.

Re: STiNE 2006-10-02 19:11
Viprex
Ist wirklich noch nicht viel zu sehen. Es stehen praktisch keine Funktionen zur Verfügung, die man irgendwie beurteilen könnte.

Re: STiNE 2006-10-02 19:31
low_level
Bei mir steht bei den korrekten Benutzerdaten immer "Zugriff verweigert". -> und dabei habe ich schon alles, sogar meine TANs… :(

Das Problem hab ich auch.

Es lohnt sich auch nicht, beim STiNE-Telefonsupport anzurufen – der wird erst ab dem 09.10. voll funktionieren. :(

Roland

Re: STiNE 2006-10-02 20:01
Newton
Oh je, und ich war was STiNE betrifft doch recht optimistisch…aber wenn schon bei der Anmeldung Probleme auftauchen… uhm :(

Wg. Phishing und iTANs:
iTANs sind schon erheblich sicherer, da das Risiko durch Phishing irgendwie… 50mal geringer ist. iTANs schützen nur nicht vor Man in the middle-Zeugs (also Pharming, Trojaner…).
Und es irritiert mich eben, dass bei jedem erneutem Versuch sein Kennwort zu ändern (F5), eine andere iTAN gefordert wird. Das untergräbt doch komplett den Sinn von iTANs… so wird es doch wirklch nicht sicherer - es sei denn diese TANs gelten dann als "verbraucht".

Nebenbei: Wie ist es eigentlich möglich, zwei statt einem DNS zu befragen welche IP nun die Addresse hat? (Hab' grad bischen über Pharming gelesen…)

Re: STiNE 2006-10-02 20:05
Faleiro
Und es irritiert mich eben, dass bei jedem erneutem Versuch sein Kennwort zu ändern (F5), eine andere iTAN gefordert wird. Das untergräbt doch komplett den Sinn von iTANs… so wird es doch wirklch nicht sicherer - es sei denn diese TANs gelten dann als "verbraucht".
Auch wenn die weggedrueckten iTAN-Abfragen als verbraucht gelten, ist das System nicht sicherer als normale TANs… der Angreifer drueckt halt so lange, bis der Index von seiner gephishten iTAN abgefragt wird und tut seine boesen Dinge.

Re: STiNE 2006-10-02 20:35
low_level
Auch wenn die weggedrueckten iTAN-Abfragen als verbraucht gelten, ist das System nicht sicherer als normale TANs… der Angreifer drueckt halt so lange, bis der Index von seiner gephishten iTAN abgefragt wird und tut seine boesen Dinge.

Es könnte aber schneller auffallen …

Wie auch immer, bei STiNE werden die iTANs erst mit dem Abschicken eines Formulars verbraucht, vielleicht auch nur bei _erfolgreichem_ Abschicken, das weiß ich noch nicht.

Ich hab einfach ein paarmal F5 gedrückt, bis eine iTAN, die bereits angezeigt worden war, wieder angezeigt wurde. Das ist zwar kein strenger Beweis, aber zumindest ein Indiz.

Re: STiNE 2006-10-03 14:30
MB
ich krebs ab! meine Tans sind immer noch nicht da!!!

mittlerweile scheinen sie ja alle zu haben.

EDIT: alles gut. sie sind da!

Re: STiNE 2006-10-03 15:06
guiltyguy
Auch wenn die weggedrueckten iTAN-Abfragen als verbraucht gelten, ist das System nicht sicherer als normale TANs… der Angreifer drueckt halt so lange, bis der Index von seiner gephishten iTAN abgefragt wird und tut seine boesen Dinge.

Es könnte aber schneller auffallen …

Wie auch immer, bei STiNE werden die iTANs erst mit dem Abschicken eines Formulars verbraucht, vielleicht auch nur bei _erfolgreichem_ Abschicken, das weiß ich noch nicht.

Ich hab einfach ein paarmal F5 gedrückt, bis eine iTAN, die bereits angezeigt worden war, wieder angezeigt wurde. Das ist zwar kein strenger Beweis, aber zumindest ein Indiz.

Je nachdem was Du mit "erfolgreich" meinst kann ich sagen: Nein.
Zumindest wollte ich das Passwort ändern, was nicht geklappt hat, die Tan war aber danach weg.

Re: STiNE 2006-10-03 15:35
Anonymer User
Es lohnt sich auch nicht, beim STiNE-Telefonsupport anzurufen – der wird erst ab dem 09.10. voll funktionieren. :(

Bei einem Kommilitonen hat genau diese Hotline seine Daten aufgenommen und wollte sich darum kümmern. Angeblich sind einige Kennungen aufgrund eines technischen Fehlers noch nicht freigeschaltet.

Re: STiNE 2006-10-03 16:01
FireTiger
ich krebs ab! meine Tans sind immer noch nicht da!!!

mittlerweile scheinen sie ja alle zu haben.

EDIT: alles gut. sie sind da!

Ich hab auch noch keine TANs…Also haben sie wohl noch nicht Alle…

Re: STiNE 2006-10-03 23:38
Harzilein
Auch wenn die weggedrueckten iTAN-Abfragen als verbraucht gelten, ist das System nicht sicherer als normale TANs… der Angreifer drueckt halt so lange, bis der Index von seiner gephishten iTAN abgefragt wird und tut seine boesen Dinge.
Es könnte aber schneller auffallen …

Die ursprüngliche Idee beim iTAN-Phishen ist ja, dass man versucht die Systemanfrage einfach möglichst direkt an den bephishten zu liefern.

Cool find ich in dem Zusammenhang ja z.B. http://www.boingboing.net/2004/01/27/solving_and_creating.html

Denn ich kann ja auch statt einen Haufen iTANs abzufragen und es klappt nur bei einer nen haufen Leute jeweils eine iTAN fragen und bei dem wo die Umstände gerade günstig sind direkt meine Transaktion machen (bzw. vorbereiten und später abschließen, noch besser, wenn vom System erlaubt).

Re: STiNE 2006-10-04 00:41
Faleiro
Cool find ich in dem Zusammenhang ja z.B. http://www.boingboing.net/2004/01/27/solving_and_creating.html
LOL, das ist doch mal eine Idee [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-04 04:39
ferhat
also ich habe meine Tans bekommen, doch leider sind sie in den Müll gelandet und der sind nicht mehr da….

Jetzt muss neue Tans beantragen :(

Re: STiNE 2006-10-04 10:03
Farcon
Cool find ich in dem Zusammenhang ja z.B. http://www.boingboing.net/2004/01/27/solving_and_creating.html
LOL, das ist doch mal eine Idee [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Da gibt es auch schon eine funktionierende Implementierung:

http://hotcaptcha.com/

Re: STiNE 2006-10-04 12:29
Marrow
Könntet ihr für euer TAN/Phishing/Sicherheitsthema einen neuen Thread aufmachen?

Ist ja schon ein bisschen unabhängig von STiNE. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

(Leider kann ich einzelne Beiträge nicht verschieben)

EDIT: Diskussion nachzulesen und zum Fortführen:
http://3773.rapidforum.com/topic=100773995850

P.S.: Ich will eine neue Forumengine. ;)

Re: STiNE 2006-10-04 13:25
ethrandil
Hallo, ich habe hier aufgeschnappt, dass eigentlich unsere @inf-Emailadressen für STiNE ausreichen sollten.

Ich habe aber eine neue emailadresse @rz bekommen und diese sei schon vor lauter servicefreundlichkeit 'voreingestellt' worden bei STiNE.

Nur doof, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das umzustellen. Habe ich das nur übersehen? Ist es nicht möglich? Muss ich andere Maßnahmen ergreifen? Ich habe keine Lust, mehr als eine Uni-Emailadresse zu verwalten…

- eth

Re: STiNE 2006-10-04 13:39
T
Es wurde hier schonmal erwähnt das die Anmeldefrist für Erstsemester nicht unbedingt die gleiche wie für alle anderen vom 9. bis 13.10 sein muss. Auf der Broschüre von der Uni steht auch nur, dass sie anders sein kann. Weiß den niemand was konkretes? Ich mein die OE fängt ja schliesslich erst am 16. an und das ist ja mal definitiv nach dem 13.

Re: STiNE 2006-10-04 13:47
Marrow
Es wurde hier schonmal erwähnt das die Anmeldefrist für Erstsemester nicht unbedingt die gleiche wie für alle anderen vom 9. bis 13.10 sein muss. Auf der Broschüre von der Uni steht auch nur, dass sie anders sein kann. Weiß den niemand was konkretes? Ich mein die OE fängt ja schliesslich erst am 16. an und das ist ja mal definitiv nach dem 13.
Der Planer sagte gestern, dass die Anmeldungsfrist für Erstsemester bei uns vom Mo, den 16. bis Do, den 19. geht.
Also genau in der OE-Woche, damit Probleme gelöst werden können. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-04 17:08
Nowareclient
Hallo, ich habe hier aufgeschnappt, dass eigentlich unsere @inf-Emailadressen für STiNE ausreichen sollten.

Ich habe aber eine neue emailadresse @rz bekommen und diese sei schon vor lauter servicefreundlichkeit 'voreingestellt' worden bei STiNE.

Wir (=FSR) versuchen gerade bei den Datenlotsen zu erreichen, dass auch inf-Adressen ausreichen. Leider ist das nicht so einfach… Zur Zeit gibt es offenbar keine Möglichkeit, die Emailadresse in STiNE zu ändern. Ich habe aber gehört, dass man sich im Webmail eine Weiterleitung einrichten können soll.

Re: STiNE 2006-10-04 18:03
Viprex
Wenn das Webmail denn funktioniert. Irgendwie funktioniert keines meiner Passwörter. Habs dann heute erstmal neu vergeben über den Nachrichtenlink in Stine. Mal schauen, was draus wird…. Anscheinend kann man auch nicht mehr im Webmail unterscheiden, ob man die @public Adresse oder de @studium Adresse auswählen möchte. Sind damit die @public Adressen abgeschaff? (der login geht nur über Auswahl public).

Re: STiNE 2006-10-04 18:30
Satta
Ich hab inzwischen nur noch "Zugang verweigert". Toll!

Re: STiNE 2006-10-04 20:14
joda_der_weise
Sorry, aber die Software soll so vieles können und uns das Leben erheblich einfacher machen, aber so wie das momentan ist geht das gar nicht!!!!!!! :(

Re: STiNE 2006-10-04 20:48
MB
wisst ihr, ob man sich nun zu den "selbstverständlichen" 3.semester-modulen extra anmelden muss?

Re: STiNE 2006-10-04 21:02
Marrow
wisst ihr, ob man sich nun zu den "selbstverständlichen" 3.semester-modulen extra anmelden muss?
Da du sie nicht zwangsläufig in dem Semester besuchen musst bestimmt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Sonst sollten sie ja unter "Meine Veranstaltungen" auftauchen.

Re: STiNE 2006-10-04 21:08
Viprex
Sorry, aber die Software soll so vieles können und uns das Leben erheblich einfacher machen, aber so wie das momentan ist geht das gar nicht!!!!!!! :(

Och, noch finde ich das nicht schlimm, denn noch gibts ja auch keine Funktionen die man unbedingt nutzen können muss. Wenn das zu den Anmeldunden immer noch nicht geht, dann ist da was schief gelaufen. Bin da etwas toleranter was das angeht, schließlich ist das auch ein fettes Projekt.
Andererseits hätte ich gerade an der Uni erwartet, das sowas, bei so vielen Experten an der Uni, reibungslos verläuft. Naja, vll. wird es das ja auch noch ;-)

Re: STiNE 2006-10-04 21:19
Marrow
Andererseits hätte ich gerade an der Uni erwartet, das sowas, bei so vielen Experten an der Uni, reibungslos verläuft. Naja, vll. wird es das ja auch noch ;-)
Die Software kommt ja aber nicht von der Uni, sondern von einer externen Firma afaik. ;)

Re: STiNE 2006-10-04 22:15
Gunnar
Stine sagt mir, daß ich unter der Pruefungsordnung von 1985 (Diplom) studiere, obwohl ich die 98er habe.. Geht das anderen auch so?

Re: STiNE 2006-10-04 22:36
tilo
so, ich kann mich schonmal nicht mehr einloggen: Zugang verweigert ;)

Re: STiNE 2006-10-04 22:44
Viprex
Andererseits hätte ich gerade an der Uni erwartet, das sowas, bei so vielen Experten an der Uni, reibungslos verläuft. Naja, vll. wird es das ja auch noch ;-)
Die Software kommt ja aber nicht von der Uni, sondern von einer externen Firma afaik. ;)

Ja, die Software schon. Aber Leben wird dem Programm von der Uni eingehaucht. naja, werden wohl beide Seiten genug zu tun haben.

Re: STiNE 2006-10-05 00:49
Anonymer User
Andererseits hätte ich gerade an der Uni erwartet, das sowas, bei so vielen Experten an der Uni, reibungslos verläuft. Naja, vll. wird es das ja auch noch ;-)
Dass das alles erst recht spät in der vorlesungsfreien Zeit läuft, zeugt doch schon davon, dass die das nicht alles im Griff haben, oder?

Die Software kommt ja aber nicht von der Uni, sondern von einer externen Firma afaik. ;)
Du würdest nicht ernsthaft so eine Software innerhalb der Uni entwickeln lassen wollen, oder? (Falls jemand darüber diskutieren will: bitte einen neue Thread aufmachen)

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-05 02:08
Lümmel
so, ich kann mich schonmal nicht mehr einloggen: Zugang verweigert ;)
Hier auch [img]http://www.fb18.de/gfx/verdaechtig.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-05 12:37
TriPhoenix
Stine sagt mir, daß ich unter der Pruefungsordnung von 1985 (Diplom) studiere, obwohl ich die 98er habe.. Geht das anderen auch so?

Jap

Re: STiNE 2006-10-07 16:11
Anonymer User
hmm morgen geht die anmeldung los und bekomme auch nur noch Zugang verweigert!

Re: STiNE 2006-10-07 17:14
Ex-Planer
Handelt es sich um eine Erstanmeldung?

Tritt das Problem
A) bei Eingabe von Benutzerkennung und Initialkennwort auf oder
B) bei der TAN-Eingabe oder
C) nach Änderung/versuchter Änderung des Passwortes
auf?

Falls A: Gibt es evtl. Probleme mit der Zeicheninterpretation (z.B. 0 und O o.ä.)

Falls C:
Wurde
- mindestens 7 Zeichen
- mindestens eine Ziffer
- mindestens einen Großbuchstaben
- mindestens einen Kleinbuchstaben
verwendet?
Wurde evtl. die Hochstelltaste aktiviert? (links unter dem Tab-Symbol)
Ist das Nummernfeld verwendet worden, während es NICHT aktiv war? (aktivieren durch NUM)

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Notfalls beim Login auf das "?" klicken und ein neues Kennwort anfordern. Falls dies noch nicht funktioniert, bleibt vermutlich nichts anders übrig, als mit Personalausweis zum zentralen Service zu gehen.

Viele Grüße
Der Planer


Re: STiNE 2006-10-07 22:14
Anonymer User
So langsam geht mir STiNE auf die Nerven. Die Anmeldung geht zwar wieder, versuche ich mich aber testweise, für eine Übung oder ein Modul anzumelden, bekomme ich die Meldung:

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.
Vielleicht sollte jemand dem STiNE-Team mal Nachhilfe in Fehlermeldungen geben: Welche Bedingen gibt es denn für das entsprechende Modul? Welche fehlen mir? Nix erfährt man und eigentlich habe ich alle Bedingungen erfüllt bzw. laut KVV gibt es gar keine.

"Prüfungsergebnisse" ist übrigens noch immer leer.

*kotz*

Re: STiNE 2006-10-07 22:21
TriPhoenix
Hm? Anmelden zu Veranstaltungen geht doch sowieso erst ab morgen, also mal ganz ruhig bleiben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-07 22:40
Marrow
"Prüfungsergebnisse" ist übrigens noch immer leer.
Gib dem Prüfungsamt mal ein bisschen Zeit, die Noten einzutragen (zumindest denke ich mal, dass die das machen). Gerüchtehalber haben die Personen nebenbei noch ihre übliche Arbeit zu erledigen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-07 22:45
ethrandil
Ich vermute die Bedingung ist, dass Anmeldungen nur vom 9.-14.Oktober funktionieren.

Musst dich vielleicht einfach noch 2:13 Stunden gedulden…

- eth

Re: STiNE 2006-10-07 23:20
korelstar
Stine sagt mir, daß ich unter der Pruefungsordnung von 1985 (Diplom) studiere, obwohl ich die 98er habe.. Geht das anderen auch so?
Wo steht das denn?

Edit: Habs gefunden: Auf der Seite "Fächer-/Bereichswahl" und bei der Durchführung einer Anmeldung (bei mir auch 1985 statt 1998)

Re: STiNE 2006-10-07 23:36
korelstar
So langsam geht mir STiNE auf die Nerven. Die Anmeldung geht zwar wieder, versuche ich mich aber testweise, für eine Übung oder ein Modul anzumelden, bekomme ich die Meldung:

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.
Vielleicht sollte jemand dem STiNE-Team mal Nachhilfe in Fehlermeldungen geben: Welche Bedingen gibt es denn für das entsprechende Modul?[…]
Bei mir steht explizit in der Tabelle unter der Fehlermeldung in rot "Keine laufende Anmeldefrist".

Re: STiNE 2006-10-07 23:52
Ex-Planer
Ich versuche morgen irgendwann gerne, Anfragen zu beantworten bzw. weiterzuleiten. Dazu brauche ich allerdings möglichst präzise Angaben (Studiengang/Abschluss, um welche konkreten Veranstaltungen/Module geht es; genaue Fehlermeldung usw.)

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 00:19
Anonymer User
Hm vorfür muss man sich als Diplom Student überhaupt über STINE anmelden. Hab gesehen, dass man sich auch für HS-Diplom Veranstaltungen wie DOS oder STH anmelden kann!? Aber für Vorlesungen brauchen wir doch wohl keine Anmeldung oder!?

Re: STiNE 2006-10-08 00:56
Dennis
Sie wollen aber bei Vorlesungen eine Anmeldung um abschätzen zu können wieviele Teilnehmen wollen.

Re: STiNE 2006-10-08 00:58
TriTronic
…und außerdem kannst du dir dann schön deinen richtigen vollständigen Stundenplan "ONLINE" ansehen :-)! Ist doch cool!

Re: STiNE 2006-10-08 01:00
Anonymer User
Ich hatte mich vor ein paar Tagen schon mal eingeloggt, und hab nichts gemacht und wenn ich mich jetzt einloggen will bekomme ich

Zugang verweigert!

Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten. Oder wenden Sie sich an den Support.

Re: STiNE 2006-10-08 01:06
TriTronic
Ich hatte mich vor ein paar Tagen schon mal eingeloggt, und hab nichts gemacht und wenn ich mich jetzt einloggen will bekomme ich

Zugang verweigert!

Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten. Oder wenden Sie sich an den Support.

Das Problem hatte ich auch. Wollte dann meine PW-Frage machen. Hat aber dann nach 10min bzw etlichen Versuchen dann doch akzeptiert.

Das Netz ist jetzt eh überlastet. Es melden sich ja schließlich jetzt nicht nur InfStudis an…

Re: STiNE 2006-10-08 01:08
Anonymer User
Oh, Ich seh grade ich hätte das Passwort ändern müssen udn die email aktivieren. Hatte mich aber nur mal kurz eingeloggt um zugucken wie das aussieht.

An wen muss ich mich da wenden, damit das reset wird oder so?

Re: STiNE 2006-10-08 01:09
ethrandil
Also nun ist es an der Zeit, und 00:07 bietet sich gut an, um ein unter Ansturm zusammenbrechendes System zu beobachten ;-)

Ich habe folgendes getan:
Mich bei Stine eingeloggt. Beim ersten Versuch erschien nach einiger Wartezeit die Meldung
"Fehler

Bei der Verarbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten Sie die Sitzung erneut."

Nachdem ich dieser Aufforderung nachkam, funktionierte der Login aber als ich dann auf "Anmeldung für Veranstaltungen" klickte bekam ich die selbe Meldung erneut.

Achja: Die Ladezeiten sind überdurchschnittlich lang.

Nun bemühte ich den Zürück-Knopf meines Browsers und klickte den Link erneut - er lud vorbildlich. To be continued…

- eth

Re: STiNE 2006-10-08 01:10
Dennis
Das Netz scheint wirklich Überlastet zu sein, ich hab eine Anmeldung durch bekommen (war dabei aber schon vor 0:00 Uhr auf der dazugehörigen Seite und hab immer Aktualisiert) und bei der 2. kam der Fehler und seitdem komm ich auch nicht mehr auf die Seite. (Naja, die Anmeldung war eh die einzig wichtige bei mir)

Re: STiNE 2006-10-08 01:16
Azrael
habe auch versucht mich anzumelden, doch nicht mal eine Anmeldung hat geklappt -> timeout

so ein Mist aber auch! soviel zu den Leistungstests….

Re: STiNE 2006-10-08 01:21
TriTronic
Also wenn du dein PW noch nicht geändert hast, dann gilt immer noch das Aktivierungs-PW.
Falls du dein PW schon neu eingestellt hast, dann gilt dein eingestelltes Passwort immer noch, solange Du keine Email bekommen hast bzw du den dortigen in der Email befindlichen Link zur Aktivierung deines neuen PWs angeklickt hast.

In jedem Falle gilt: abwarten bis die Rush Hour vorbei ist, solange gibt`s eh nur Fehlermeldungen…

Re: STiNE 2006-10-08 02:13
Atomic
was sind diese Kleingruppen wozu sind die? Und was wenn ich nicht weiss wieviele Leute mit mir in einem PS arbeiten?

Re: STiNE 2006-10-08 03:10
low_level
So langsam geht mir STiNE auf die Nerven. Die Anmeldung geht zwar wieder, versuche ich mich aber testweise, für eine Übung oder ein Modul anzumelden, bekomme ich die Meldung:

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.
Vielleicht sollte jemand dem STiNE-Team mal Nachhilfe in Fehlermeldungen geben: Welche Bedingen gibt es denn für das entsprechende Modul? Welche fehlen mir? Nix erfährt man und eigentlich habe ich alle Bedingungen erfüllt bzw. laut KVV gibt es gar keine.

"Prüfungsergebnisse" ist übrigens noch immer leer.

*kotz*

Find ich auch:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/STiNE-Fehler

Re: STiNE 2006-10-08 07:43
Ex-Planer
"Kleingruppe" heißt eigentlich nur, dass die Lehrveranstaltung in mehreren Parallelveranstaltungen stattfindet, also in der Regel Übungsgruppen und das RS-Praktikun.

Sind verschiedene Veranstaltungen zu einer "Anmeldegruppe" zusammengefasst, kann man, sofern man sich für mehrere Veranstaltungen der gleichen Anmeldegruppe anmeldet, Prioritäten vergeben.

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 07:59
Nowareclient
Sehr störend fand ich, dass bei den meisten Gruppen nur eine Nummer angegeben war und keine Zeit. Die Zeit musste man sich in den Details zu den Übungen heraussuchen. Das war etwas umständlich.

Mein Stundenplan schaut auch schon extrem voll aus. Ich bin mal gespannt, wie viele Übungsgruppen sich bei mir am Ende des berühmten Verteilungswochenendes überlappen werden…

Re: STiNE 2006-10-08 09:06
Ex-Planer
Die schlechte Terminanzeige haben wir schon vor einigen Wochen kritisiert. Ich nehme an, die haben sich in der Einführungsphase erstmal auf die Behebung kritischer Fehler beschränkt.

Als Workaround habe ich jetzt bei den Übungsgruppen die Termine in den Titel übernommen. Ich hoffe, das führt nicht zu Inkonsistenzen.

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 10:10
Ex-Planer
Bzgl. des Problems "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.":

Dieses Problem sollte eigentlich nicht auftreten. Für Diplomstudierende werden Voraussetzungen m.E. gar nicht geprüft. Für Bachelorstudierende sind Praktika derzeit die einzigen angebotenen Module/Veranstaltungen mit harten Voraussetzungen. Diese werden aber (noch) nicht durch STiNE überprüft, sondern manuell. Deswegen die Fragen:

Diplom/Bachelor/… ?
Fehler bei Anmeldung zu Modul oder zu Veranstaltung?
Um welches Modul/welche Veranstaltung handelt es sich?
Sonstige Informationen, die von Interesse sein könnten?

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 10:42
Atomic
Um nochmal sicher zu gehen. Wenn ich mich (Diplom) für einige Vorlesungen angemeldet habe (normal Anmeldung), muss ich in dem Fach auch eine Klausur schreiben?

Re: STiNE 2006-10-08 10:46
Ex-Planer
An Atomic:
Eine Klausur muss nur geschrieben werden, wenn dies durch die Prüfungsordnung verlangt wird. Die Anmeldung zu einer Vorlesung löst keine Anmeldung zur Klausur aus.

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 10:49
tilo
Dann hab ich dazu auch ne Frage: Warum kann man sich dann regulär oder als Hörer anmelden? Da würde dann ja kein Unterschied bestehen.

Re: STiNE 2006-10-08 11:20
Ex-Planer
Regulär melden sich Studierende für Veranstaltungen an, die ihrem Curriculum vorgesehen sind, die sie also laut Studien- bzw. Prüfungsordnung machen müssen oder dürfen. Problematisch kann es bei Veranstaltungen werden, in denen die Prüfungsleistungen während der regulären Veranstaltung erbracht werden. Meldet man sich z.B. bei einem Seminar an und geht dann hin, ohne jemals einen Seminarvortrag zu halten, wird dies vermutlich als "nicht bestanden" gewertet, sofern man sich nicht rechtzeitig (bis zum 3.11.) wieder abgemeldet hat. Das sind aber wohl Einzelfallentscheidungen in Abhängigkeit davon, wann die Prüfungsleistung begonnen hat.

Als "Hörer" meldet man sich in der Regeln an, wenn man eine Veranstaltung "nur so" machen will. Das Problem am Hörer-Status ist, dann man mit niedrigster Priorität zu den Veranstaltungen zugelassen wird.

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 11:28
Atomic
Und was gilt in meinem Fall?
Ich muss f3/4 mündlich machen. Will das während des Semesters tun. Wenn ich bestehe, gut, wenn nicht muss ich als Ersatz FGI2 von Bachelor besuchen. Die Vl muss ich aber von Anfang an besuchen.

Und wie kann man mich daran hindern eine Vl zu besuchen? Also diese Höreranmeldung ist sinnlos imho.

Re: STiNE 2006-10-08 11:37
Zaphod
Bei der Veranstaltungsübersicht hätte man die Buttons zum An- bzw. Abmelden zu Veranstaltungen ruhig in verschiedenen Farben halten können…

Die Antwortzeiten sind im Bereich von 2-5 Minuten pro Seitenaufruf, den Browserneustart kann man auch durch Reload ersetzen…

Re: STiNE 2006-10-08 11:44
MB
die kiste ist ja echt der trabi unter den
studi-systemen!

Re: STiNE 2006-10-08 11:45
Faleiro
Hat hier schon jemand eine E-Mail von STiNE bekommen? Irgendwelcher Mailaccount etc. war da doch zu aktivieren usw. Immerhin, ins RRZ-Webmail komme ich rein.

Re: STiNE 2006-10-08 11:52
Zaphod
Ja, gleich beim ersten Einloggen war da ne Nachricht (oder sogar 2? Ist schon so lange her [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]) mit nem Link auf den man klicken sollte.

Re: STiNE 2006-10-08 11:55
Faleiro
Wo gabs denn da eine Nachricht? Hab ich nicht entdecken koennen im Interface. Oder meinst du in der normalen E-Mail? Wenn ja, dann welche – Ikum, RRZ, oder diese neue (studium.uni-hh)? Wenn die Neue, wie greift man darauf zu?

Re: STiNE 2006-10-08 11:57
Zaphod
Direkt in Stine unter "Nachrichten / Ankündigungen" oder so ähnlich, kann gerade nicht nachgucken, da mal wieder eine "Fehler - neustarten"-Meldung da steht und ich die nächsten 5 Minuten mit Neuladen beschäftigt bin ;-)

Edit: "aktuelle Nachrichten" oder "persönliche Startseite"

Re: STiNE 2006-10-08 12:04
Zaphod
oder diese neue (studium.uni-hh)? Wenn die Neue, wie greift man darauf zu?

Mit dem Link in der Mail in Stine aktivierst du deine neue Emailadresse (@studium.uni-hamburg.de), unter
https://webmail.rrz.uni-hamburg.de/horde/imp/login.php?1=1&imapuser=DEINE-RRZ-KENNUNG&server=Public kannst du dann darauf zugreifen.

Re: STiNE 2006-10-08 12:09
Zaphod
Reproduzierbar bei jeder Bestätigung einer Anmeldung erscheint:

Fehler

Bei der Verarbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten Sie die Sitzung erneut.
In der Titelleiste steht dann immer "Wartungsarbeiten".

Reload hilft.

Insg. muss man bei dem derzeitigen Andrang etwa 15 Minuten pro Veranstaltung einplanen.

Re: STiNE 2006-10-08 12:18
tilo
Nicht die Antwort auf die Frage, aber eine weitere dazu: Anstelle von F3/4 kann man die Prüfung laut Übergangsregelung in FGI II machen - FGI II ersetzt aber auch PNL .. sprich, wenn ich die Prüfung in FGI II mache, dann hab ich mit einem Schlag F3/4 + PNL erledigt??
Da hätte ich mir die F3/4-Prüfung vor kurzem ja schenken können ;-)

Re: STiNE 2006-10-08 12:24
Anonymer User
Wohl kaum. Schließlich kann man Prüfungen für das Hauptstudium erst nach Bestehen des Vordiploms ablegen.

Re: STiNE 2006-10-08 12:24
Ex-Planer
An Atomic:
Zur Vorlesung hingehen kann man immer (sofern der Raum nicht komplett überfüllt ist). Das Anmelden könnte höchstens insofern helfen, als dass man dann die Ankündigungen der Veranstalter bekommt.

Re: STiNE 2006-10-08 12:25
XPhilosoph
Wenn das System jetzt überbelastet ist, wieso wartet ihr dann nicht ein paar Tage? Ich mein, selbst Zaphod müsste was bessers zu tun haben, als 15min auf einen Reload zu warten… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-08 12:39
Faleiro
Ich mein, selbst Zaphod müsste was bessers zu tun haben, als 15min auf einen Reload zu warten… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Hoechstens essen oder schlafen ;)

Re: STiNE 2006-10-08 12:51
Zaphod
Ich mein, selbst Zaphod müsste was bessers zu tun haben, als 15min auf einen Reload zu warten… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Hoechstens essen oder schlafen ;)
Pah!

Ich bin soweit multitaskingfähig, dass ich das auch im Hintergrund nebenher machen kann.

Re: STiNE 2006-10-08 13:40
Hackbert
Gibt es nicht eine WSDL-Schnittstelle oder so? Dann könnte man sich aufm Server einen Cron-Job einrichten, der das ganze Zeugs um 3:30 Nachts oder so erledigt :D

Übrigends ist den Leuten vom RRZ ein Fehler unterlaufen. Stine steht nicht für Studien-Info-Netz, sondern für Slow and Tremendous Inefficient NEtwork.

Ich versuch's morgen wieder oder heute Nacht

Re: STiNE 2006-10-08 13:54
RaggaDee
Ich frag mich ja, ob irgendwer vorteilhafterweise besser drauf kommt während der Überöastung. Eigentlich müssten doch alle göeich wieder aufgeben, da es ja jetzt immer noch nicht geht.

Re: STiNE 2006-10-08 14:01
McCancey
Reproduzierbar bei jeder Bestätigung einer Anmeldung erscheint:

Fehler

Bei der Verarbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten Sie die Sitzung erneut.
In der Titelleiste steht dann immer "Wartungsarbeiten".

Reload hilft.

Insg. muss man bei dem derzeitigen Andrang etwa 15 Minuten pro Veranstaltung einplanen.

Richtig. Sehr unangenehm. Glücklicherweise kann man wohl als Hauptstudiosus davon ausgehen, dass man nichts verpasst, wenn man sich erst gegen Ende der Woche anmeldet, wenn der Große Ansturm nachlässt.
Aber noch mal zu der Frage eines Anonymus von vorhin: Wie weit ist das System für Diplomer überhaupt notwendig? Mal angenommen, ich könnte mich mit STiNE nicht wirklich anfreunden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] kann ich dann nicht einfach so weiter machen wie bisher, was Prüfungen und Vorlesungen angeht?

Re: STiNE 2006-10-08 14:11
Ex-Planer
Reproduzierbar bei jeder Bestätigung einer Anmeldung erscheint:

Fehler

Bei der Verarbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten Sie die Sitzung erneut.
In der Titelleiste steht dann immer "Wartungsarbeiten".

Reload hilft.

Insg. muss man bei dem derzeitigen Andrang etwa 15 Minuten pro Veranstaltung einplanen.

Richtig. Sehr unangenehm. Glücklicherweise kann man wohl als Hauptstudiosus davon ausgehen, dass man nichts verpasst, wenn man sich erst gegen Ende der Woche anmeldet, wenn der Große Ansturm nachlässt.
Aber noch mal zu der Frage eines Anonymus von vorhin: Wie weit ist das System für Diplomer überhaupt notwendig? Mal angenommen, ich könnte mich mit STiNE nicht wirklich anfreunden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] kann ich dann nicht einfach so weiter machen wie bisher, was Prüfungen und Vorlesungen angeht?

Problematisch kann es werden, wenn man in bestimmten Veranstaltungen keinen Platz mehr bekommt, was bei Vorlesungen aber kaum möglich sein dürfte. Höchstens, dass der Veranstalter von der hohen Teilnehmerzahl überrascht wird und nicht genug Skripte oder sonstige Unterlagen mitgebracht hat. Nachteile könnten höchstens noch dadurch entstehen, dass die Veranstalter Nachrichten (Verlegung/Ausfallen von Veranstaltungsterminen, Hinweise zu Übungsaufgaben oder zur Prüfung, …) an die registrierten Teilnehmer schicken. Im Extremfall könnte es natürlich auch passieren, dass die Veranstaltung mangels Nachfrage ausfällt.

Re: STiNE 2006-10-08 14:21
Anonymer User
@Der_Planer

Stehen die Termine für alle Klausuren schon fest? In STiNE kann man sich den ersten Klausurtermin jeweils schon ansehen, der zweite wird aber nirgends aufgeführt.

Re: STiNE 2006-10-08 14:21
Hackbert
Eigentlich ist es doch sowieso egal, ob ich mich jetzt oder in drei Tagen anmelde. Laut Stine-Heftchen läuft das ganze net mehr nach First-come-first-served-Prinzip (afaik erst in der zweiten Runde bei Restplatzvergabe)

Re: STiNE 2006-10-08 15:13
Anonymer User
Nochmal zu den Kleingruppen:

Sagen wir, ich möchte mich zur Übung von AD für die Dienstagsgruppe 10-12 anmelden. Wähle ich dann neben der entsprechenden Veranstaltung in der Combo-Box eine 1 für die höchste Priorität? Oder steht die Zahl für die Nr der Übung??

Und da erzählen Habel und Co was von Software-Ergonomie…..Arghh

Re: STiNE 2006-10-08 15:33
Ex-Planer
Nochmal zu den Kleingruppen:

Sagen wir, ich möchte mich zur Übung von AD für die Dienstagsgruppe 10-12 anmelden. Wähle ich dann neben der entsprechenden Veranstaltung in der Combo-Box eine 1 für die höchste Priorität? Oder steht die Zahl für die Nr der Übung??

Und da erzählen Habel und Co was von Software-Ergonomie…..Arghh

Das ist in der Tat ärgerlich und verwirrend. Meine Interpretation geht dahin, dass es die Priorität ist und dass 1 die höchste Priorität ist. Anhand der bisherigen Anmeldungen gehe ich aber davon aus, dass Studierende dies teilweise anders interpretiert haben dürften. Ich werde vorsichtshalber mal nachfragen.

Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 15:36
Ex-Planer
Eigentlich ist es doch sowieso egal, ob ich mich jetzt oder in drei Tagen anmelde. Laut Stine-Heftchen läuft das ganze net mehr nach First-come-first-served-Prinzip (afaik erst in der zweiten Runde bei Restplatzvergabe)

Bis Ende der ersten Phase (in der Regel 14.10.) ist der Zeitpunkt der Anmeldung in der Tat egal. Ich könnte mir aber vorstellen, dass angesichts der derzeitigen Überlast viele so denken und das System auch weiterhin gut ausgelastet sein wird. Vor allem bleibt einem bei dem Versuch einer frühen Anmeldung natürlich mehr Zeit, mögliche Probleme zu beheben. Ob man z.B. am Samstag, den 14.10. um 23 Uhr noch neue TAN-Listen bekommt, wage ich zu bezweifeln…

Re: STiNE 2006-10-08 15:40
Ex-Planer
@Der_Planer

Stehen die Termine für alle Klausuren schon fest? In STiNE kann man sich den ersten Klausurtermin jeweils schon ansehen, der zweite wird aber nirgends aufgeführt.

Das ist ärgerlich, da ich jeweils beide Termine eingetragen habe.

Herr Ritter als Vorsitzender des Prüfungsausschusses hat folgende Termine genehmigt:
1. Semester
IKON (Teil 1): Di 13.2. 9:30
SE1: Do 15.2. 9:30
DM: Di 20.2. 9:30
RS: Do 22.2. 9:30

3. Semester
AD: Mi 14.2. 9:30
FGI2: Fr 16.2. 9:30
GDB: Mo 19.2. 9:30
SE3: Mi 21.2. 9:30

1. Semester, 2. Termin
IKON (Teil 1): Mi 21.3. 9:30
SE1: Fr 23.3. 9:30
DM: Di 27.3. 9:30
RS: Do 29.3. 9:30

3. Semester, 2. Termin
AD: Do 22.3. 9:30
FGI2: Mo 26.3. 9:30
GDB: Mi 28.3. 9:30
SE3: Fr 30.3. 9:30


Re: STiNE 2006-10-08 15:43
RaggaDee
Oh ich bin ein bischen weiter…. aber


1. Steht da "Studium Informatik Diplom 1985 für xy". Dabei bin ich doch Dipl. Prüfungsordnung 98…

2. Gibts bei Ergänzungsfächern kein Politik :-(

Re: STiNE 2006-10-08 15:44
Anonymer User
Nochmal zu den Kleingruppen:

Sagen wir, ich möchte mich zur Übung von AD für die Dienstagsgruppe 10-12 anmelden. Wähle ich dann neben der entsprechenden Veranstaltung in der Combo-Box eine 1 für die höchste Priorität? Oder steht die Zahl für die Nr der Übung??

Und da erzählen Habel und Co was von Software-Ergonomie…..Arghh

Das ist in der Tat ärgerlich und verwirrend. Meine Interpretation geht dahin, dass es die Priorität ist und dass 1 die höchste Priorität ist. Anhand der bisherigen Anmeldungen gehe ich aber davon aus, dass Studierende dies teilweise anders interpretiert haben dürften. Ich werde vorsichtshalber mal nachfragen.

Viele Grüße
Der Planer

Danke.
Zusätzlich verwirrend ist, dass nach einer Anmeldung für eine Übungsgruppe bei allen Gruppen die Anzahl der Teilnehmer um 1 erhöht wird.

Re: STiNE 2006-10-08 15:59
Marrow
Zum Thema Diplomer 98 als Diplomer 85:
Dadurch dürfte wohl kein Nachteil entstehen, weil man sich für die gleichen Veranstaltungen anmelden kann.

Es wird wohl dieses Jahr oder zumindest dieses Semester geklärt. Ansonsten kann man wohl zum Zentrum für Studierende und da seinen Ausweis vorzeigen, um sich umschreiben zu lassen.

Aber die dürften dann wohl auch recht überlastet sein. Also am besten einfach erstmal abwarten. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]


Zum Thema Anmelden zu Vorlesungen als Diplomer:
Ich würde mich anmelden, denn ich nehme an, dass in STiNE auf der Veranstaltungsseite die Folienkopien zu finden sein werden. Vielleicht haben darauf nur angemeldete einen Zugriff, ich weiß es nicht.

Aber eine Anmeldung kann wohl kaum schaden. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-08 16:01
Ex-Planer
Nochmal zu den Kleingruppen:

Sagen wir, ich möchte mich zur Übung von AD für die Dienstagsgruppe 10-12 anmelden. Wähle ich dann neben der entsprechenden Veranstaltung in der Combo-Box eine 1 für die höchste Priorität? Oder steht die Zahl für die Nr der Übung??

Und da erzählen Habel und Co was von Software-Ergonomie…..Arghh

Das ist in der Tat ärgerlich und verwirrend. Meine Interpretation geht dahin, dass es die Priorität ist und dass 1 die höchste Priorität ist. Anhand der bisherigen Anmeldungen gehe ich aber davon aus, dass Studierende dies teilweise anders interpretiert haben dürften. Ich werde vorsichtshalber mal nachfragen.

Viele Grüße
Der Planer

Danke.
Zusätzlich verwirrend ist, dass nach einer Anmeldung für eine Übungsgruppe bei allen Gruppen die Anzahl der Teilnehmer um 1 erhöht wird.

Das ist zwar verwirrend, aber durchaus nicht ganz unlogisch. Normalerweise ist es so, dass die Studierenden Prioritäten für die Kleingruppen vergeben. Beim Ranking erhalten sie dann bevorzugt einen Platz in der Gruppe mit der höchsten Priorität (kleinere Zahlen = höhere Priorität). Da sie aber theoretisch in jeder der Kleingruppen landen können, wird überall die Teilnehmerzahl um 1 erhöht (während die Gesamtzahl auch nur um 1 erhöht wird). Andernfalls könnte z.B. das Problem entstehen, dass ein Student mit Prio1 und Prio2 zwei sehr stark nachgefragte Übungsgruppen auswählt und mit Prio2 eine vermeintlich völlig leere und gar nicht nachgefragte Gruppe auswählt, während diese in Wirklichkeit von zahlreichen Studierenden mit Prio2 gewählt wurde.

Erhöht sich die Zahl denn wenigstens nur bei den Übungsgruppen, für die man Prioritäten vergeben hat, oder erhöht sich tatsächlich immer die Anzahl bei jeder Übungsgruppe?

Re: STiNE 2006-10-08 16:29
Anonymer User
Die Anzahl erhöht sich bei allen Übungsgruppen, obwohl ich nur eine Priorität vergeben habe (die 1 natürlich). Aber es wird bestimmt ne Rest-Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, mit der ich in der entsprechenden Gruppe nicht aufgenommen werden kann…

Re: STiNE 2006-10-08 17:09
joda_der_weise
Wie soll das mit den Übungsgruppen in Zukunft eigentlich laufen?

Nach 2 Semestern hat man so langsam seine "festen" Leute, mit denen man eine Übnugsgruppe machen will.
Wie kann es dann schaffen mit diesen Leuten in eine Gruppe zu kommen? Das ist in meinen Augen früher deutlich besser gewesen…

Re: STiNE 2006-10-08 17:13
Zaphod
Slow and Tremendous Inefficient NEtwork.
Tremendously? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-08 17:45
garou
Slow and Tremendous Inefficient NEtwork.

https://www.stine.uni-hamburg.de/: Sieben Tage immer Network Error

Re: STiNE 2006-10-08 18:09
Ex-Planer
Wie soll das mit den Übungsgruppen in Zukunft eigentlich laufen?

Nach 2 Semestern hat man so langsam seine "festen" Leute, mit denen man eine Übnugsgruppe machen will.
Wie kann es dann schaffen mit diesen Leuten in eine Gruppe zu kommen? Das ist in meinen Augen früher deutlich besser gewesen…

Das Problem habe ich auch schon angesprochen, selbst aber noch keine Lösung. Eine Möglichkeit wäre eine Art Fill-or-Kill-Option, bei der die komplette Gruppe ihren Platz nur annimmt, wenn alle anderen aus der Gruppe ebenfalls angenommen werden. Das führt aber beim Ranking je nach Implementation entweder zu nicht terminierenden Algorithmen oder zu nicht ausgelasteten Übungsgruppen.

Andere Lösungsmöglichkeiten:
1. Modell Medizin: Stundenpläne werden komplett zugeteilt. Wenn man bei der Zuteilung darauf achtet, dass Arbeitsgruppen den gleichen Stundenplan bekommen, wäre ein Teil des Problems gelöst. Diese Lösung funktioniert aber bei uns nicht, da das Informatikstudium einerseits nicht so "verschult" ist und andererseits die Studierenden die freie Terminplanung hier sicher als höheres Gut einstufen würden. Auch würden Studierende, die in verschiedenen Veranstaltungen in unterschiedlichen Arbeitsgruppen lernen wollen, nicht berücksichtigt.

2. Gruppenweise Anmeldung: Studierende bekommen im System irgendwie die Möglichkeit, sich als Gruppe zu definieren. Wenn ein Studierender dieser Gruppe anmeldet, kann er per Häkchen die ganze Gruppe anmelden. Beim Ranking ist der am niedrigsten priorisierte Studierende ausschlaggebend. Sind noch genug Plätze für alle frei und wird er zugelassen, dann bekommen auch alle anderen einen Platz.

3. Man versucht, Plätze zu tauschen (so ganz außerhalb des Systems mit hingehen und reden), bis die Gruppe in der gleichen Veranstaltung ist.

Wenn die Nachfrage nicht so groß ist, kann man natürlich bis zur zweiten Phase warten und sich dann direkt bei einer Veranstaltung anmelden.

Vorschläge sind jederzeit willkommen. Dies ist eines der Probleme, die in den nächsten Monaten noch angegangen werden sollen.


Viele Grüße
Der Planer

Re: STiNE 2006-10-08 20:13
d-fence
um das hingehen und fragen beim tauschen wegzurationalisieren, könnte man doch einfach ein tauschen/tauschbörse/was-weiss-ich in das system integrieren. wobei beide tauschpartner den vorgang anstoßen/bestätigen müssen.

Re: STiNE 2006-10-08 20:36
Ex-Planer
um das hingehen und fragen beim tauschen wegzurationalisieren, könnte man doch einfach ein tauschen/tauschbörse/was-weiss-ich in das system integrieren. wobei beide tauschpartner den vorgang anstoßen/bestätigen müssen.

Klar, nur muss man erstmal Tauschpartner finden, da das System der Priorisierungen im Regelfall nicht zu einer Situation führt, dass beide Tauschpartner sich durch den Tausch verbessern. Es wird natürlich dennoch vorkommen, da einigen die Termine nicht so wichtig sind und da sich die Prioritäten ja durchaus verändern können, wenn der Wunsch-Stundenplan nicht geklappt hat oder eben die anderen aus der Arbeitsgruppe in anderen Gruppen gelandet sind. Dann muss man nur noch ein transaktionsbasiertes Tauschmodell konzipieren, damit die Plätze nicht während des Tauschens plötzlich von jemand anderem belegt werden. Sofern man nur bilaterale Tauschmöglichkeiten vorsieht, ließe sich das sogar recht benutzerfreundlich realisieren.

Re: STiNE 2006-10-08 23:48
MB
ich schaffe es in 20 min. bis zur anmeldung eines moduls zu kommen,
leider gibt es dann immer kurz vor dem ende einen "fehler bei der
datenübertragung". das kann doch nicht wahr sein????? ich will
mein altes online-anmelde system wieder haben!!
das blöde ist, dass man als student die rechnung dafür zu zahlen hat, dass so ein system so "tremendously inefficient und SLOW!" ist. vorher
war alles super!
das kann doch nicht der ernst sein, dass die erwarten, dass man 3-4 h oder zum anmelden braucht, oder es gar nicht klappt!

argh, das muss mal raus. ich hoffe es bessert sich.
da nützen einem die tollen iTans auch nix, wenn die hummel nicht brummt.

Re: STiNE 2006-10-09 01:31
Anonymer User
Morgen steht in der Zeitung:
Die Einführung von STINE an der Universität Hamburg war ein voller Erfolg: Das System wurde von den Studenten derart schnell angenommen und mit Anfragen überflutet, dass es unter der völlig unerwarteten und nicht vorauszuahnenden Last zusammenbrach und den ganzen Tag nicht mehr funktionierte.

Re: STiNE 2006-10-09 01:59
Anonymer User
Selbst jetzt funktioniert es noch nicht….naja ich versuchs nochmal um 3 ;).

Re: STiNE 2006-10-09 03:05
Brengo
2:07, STiNE rennt wieder :)

Re: STiNE 2006-10-09 08:31
Viprex
Stine rennt wie sau. Ging alles schön schnell, habe mich innerhlab von 10 minuten für alles angemeldet.

Re: STiNE 2006-10-09 10:26
Anonymer User
Geht gar nichts…
Nach 5 Min eingeloggt, dann kannste klicken und warten… Passiert nischt.
Wie kann man so ein System bauen?

Re: STiNE 2006-10-09 10:27
Anonymer User
Kann ja keiner damit rechnen, dass "mehrere" gleichzeitig zugreifen möchten ;>

Re: STiNE 2006-10-09 10:31
Nowareclient
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/10/622544.html

Das Abendblatt spricht von einer peinlichen Computerpanne. Aber keine Angst, die Entwickler stehen schon mit Microsoft in Verbindung. Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen…

Re: STiNE 2006-10-09 10:53
XPhilosoph
Sehr lustig:
Und auch die Studenten haben durch die Panne keine Nachteile. Viola Griehl rät ihnen, immer wieder zu versuchen, sich neu anzumelden.
Klar, denn Studenten haben ja auch nix besseres zu tub, als den ganzen Tag vor dem Rechner zu sitzen. Und sind außerdem ideale Beta-Tester.

Re: STiNE 2006-10-09 10:56
Popcorn
Ach, es wird wohl keine den ganzen Tag vorsitzen. Das Ding ist gerade mal gestern angelaufen. Hat von Euch noch nie jemand was programmiert. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img] Immer mit der Ruhe, das wir schon noch. Und wer doch gerade sauer ist, möge mal an letztes Mal zwei Stunden im Haus A stehen denken, als er sich für Prüfungen anmelden wollte. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-09 11:43
MoKrates
Toll, dass STiNE so ein Erfolg ist, und "alle" Studenten es mit Anfragen ueberfluten, weil sie "alle" ja auch nur 5 Tage Zeit haben, und verpflichtet sind, es zu benutzen.

Mann, mann, mann.

Als Deutschlehrer wuerd ich da ne 6 geben.

Mo

Re: STiNE 2006-10-09 12:02
Anonymer User
zwischen drei und sieben uhr morgens scheint es ja zu funzen .. na dann stell ich mir mal den wecker..

Re: STiNE 2006-10-09 12:26
XPhilosoph
Ach, es wird wohl keine den ganzen Tag vorsitzen. Das Ding ist gerade mal gestern angelaufen. Hat von Euch noch nie jemand was programmiert. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img] Immer mit der Ruhe, das wir schon noch. Und wer doch gerade sauer ist, möge mal an letztes Mal zwei Stunden im Haus A stehen denken, als er sich für Prüfungen anmelden wollte. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Schön, dass du die Entwickler in Schutz nimmst. Und sicherlich hat STiNE auch seine Daseinsberechtigung.

Meine Kritik richtete eher dagegen, dass diese Start-Probleme als von Gott gegeben dargestellt werden. Es war ja auch völling unabsehbar, dass, wenn man 38.000 Studenten am gleichen Tag auf das System loslässt, ein Großteil natürlich gleich am ersten Tag darauf zugreifen will – egal, ob das nun von Vorteil ist oder nicht.

Ein gleiches Vorgehen wäre sicherlich in der Wirtschaft undenkbar. Genau wie der Hinweis, die "Kunden" mögen es doch bitte immer wieder probieren, bis es halt mal klappt.

Re: STiNE 2006-10-09 12:39
Popcorn
Angeblich haben sie es simuliert. Offensichtlich irgendwas dabei wohl aber nicht bedacht. Das sieht für mich halt eher nach einem Denk- als eines Nichtdrangedachthaben-Fehlers aus, was ich persönlich für verzeihlich halte. Und 38'000 Leute zu bezahlen, die sich dann tasächlich gleichzeitig hinsetzen… [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Ich meine, hier kommt schon wieder so eine die/wir-Mentalität auf. Nach meinem Verständnis tun sie das für uns. Und wenn man die Idee/das Prinzip an sich gut heißt und keine Lust auf zwei Stunden Haus-A-Stehen pro Semester hat, dann finde ich, kann man dem auch etwas mehr Rückendeckung als 1 1/2 Tage geben.

Re: STiNE 2006-10-09 13:14
Ex-Planer
Aufgrund von Problemen zwischen einigen Hard- und Software-Komponenten kam es zu Performance-Problemen, welche nicht kurzfristig durch die Hersteller behoben werden konnten. Z.Z wird mit Hochdruck an der Lösung der Probleme gearbeitet.

Re: STiNE 2006-10-09 14:53
Anonymer User
Angeblich haben sie es simuliert. Offensichtlich irgendwas dabei wohl aber nicht bedacht. Das sieht für mich halt eher nach einem Denk- als eines Nichtdrangedachthaben-Fehlers aus, was ich persönlich für verzeihlich halte. Und 38'000 Leute zu bezahlen, die sich dann tasächlich gleichzeitig hinsetzen… [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Ich meine, hier kommt schon wieder so eine die/wir-Mentalität auf. Nach meinem Verständnis tun sie das für uns. Und wenn man die Idee/das Prinzip an sich gut heißt und keine Lust auf zwei Stunden Haus-A-Stehen pro Semester hat, dann finde ich, kann man dem auch etwas mehr Rückendeckung als 1 1/2 Tage geben.

Naja, Sinn einer Simulation ist ja nicht, dass sich 38.000 Leute hinsetzen und das mal durchprobieren… LOL…

Diese "böse" die/wir Mentalität! Ich finde es total toll, dass DIE (ich war es nicht) ein paar Millionen Euro ausgeben, damit WIR (nicht die!) den ganzen Tag vorm Rechner sitzen müssen um ständig eine Anmeldung zu versuchen!
Falls Du es nicht mitgekriegt hast: Die Massen-Anmeldung beim Prüfungsamt, gab es im letzten Semester gar nicht mehr, und - mein Gott - es hat funktioniert: Völlig ohne ein paar Millionen Euro auszugeben!!!

Ich finde STiNE prima: So werd ich wenigstens eine komplette Woche pro Semester permanent dran erinnert wo meine Studiengebühren bleiben!! Die helfen echt, unsere Uni international voranzubringen. Wenn man an IRGENDWAS misst, ob eine Uni gut ist, dann ja wohl an einem Online-Anmelde-System, oder??? Man überlege sich, wieviele Dozenten man für die Kohle hätte einstellen können…

Re: STiNE 2006-10-09 15:15
Ex-Planer
Folgende Mitteilung aus der Rubrik "Aktuelles" von www.info.stine.uni-hamburg.de sind evtl. interessant:

Nachricht 1:
Wegen der zu langen Zugriffszeiten ist für Studierende zur Zeit leider keine Anmeldung am Portal möglich. Wir sind dabei, dies so schnell wie möglich zu beheben. Für die Verwaltung läuft der Betrieb uneingeschränkt weiter. Die Frist für Lehrveranstaltungsanmeldungen wurde bis zum 19. Oktober 2006, 24.00 Uhr, verlängert. Die Restplatzvergabe beginnt am 23. Oktober 2006. Für Studierende werden durch diese Verzögerung keine Nachteile entstehen. Wir werden Sie auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.



Nachricht 2:
Zusätzliche Ausgabestellen von TAN-Listen und Zugangsdaten für STiNE für Studierende
Wenn Sie bisher keine Zugangsdaten und/oder eine TAN-Liste erhaltenhaben, können Sie sich die fehlenden Dokumente von heute an gegen Vorlage Ihres Personalausweises hier ausdrucken lassen:

Regionales Rechenzentrum, Schlüterstraße 70, Raum 019
Regionales Rechenzentrum, Schlüterstraße 70, Raum 121a
Moorweidenstraße 18, Raum 115
Moorweidenstraße 18, Raum 133

Öffnungszeit aller Ausgabestellen: 10-14 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Sie sich Ihre fehlenden Zugangsdaten und /oder TAN-Listen auch weiterhin im Zentrum für Studierende ausdrucken lassen können!

Öffnungszeiten des Zentrums für Studierende:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9-13 Uhr

Mittwoch: 14-18 Uhr

Re: STiNE 2006-10-09 15:37
XPhilosoph
Um jetzt auch mal was Positives beizutragen:
Ich halte das Verhalten von unserem Planer aka Kai für vorbildlich. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Da fühlt man sich doch umsorgt. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ansonsten kann ich dem polemischen Anonymen grundsätzlich nur Zustimmen:
Es kann doch nicht sein, dass ein Projekt, für das die Uni sicherlich viel Geld zahlt, so katastrophal startet. Erklärungen wie
Aufgrund von Problemen zwischen einigen Hard- und Software-Komponenten kam es zu Performance-Problemen, welche nicht kurzfristig durch die Hersteller behoben werden konnten. Z.Z wird mit Hochdruck an der Lösung der Probleme gearbeitet.
hätten IMO ins Abendblatt gehört, anstatt der alpidaren Erklärung, "da müsse noch nachgbessert werden".

Re: STiNE 2006-10-09 15:51
Popcorn
Naja, Sinn einer Simulation ist ja nicht, dass sich 38.000 Leute hinsetzen und das mal durchprobieren… LOL…
Eben. ;)

Diese "böse" die/wir Mentalität! Ich finde es total toll, dass DIE (ich war es nicht) ein paar Millionen Euro ausgeben, damit WIR (nicht die!) den ganzen Tag vorm Rechner sitzen müssen um ständig eine Anmeldung zu versuchen!
Hey, News für Dich: Das System ist nicht nur für dieses Semester konzipiert und soll so nicht bleiben. ;) Freust Du Dich jetzt? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Falls Du es nicht mitgekriegt hast: Die Massen-Anmeldung beim Prüfungsamt, gab es im letzten Semester gar nicht mehr, und - mein Gott - es hat funktioniert: Völlig ohne ein paar Millionen Euro auszugeben!!!
Oh, das ist mir neu. Also jetzt für die Prüfungen in der aktuellen vorlesungsfreien Zeit? Das ist natürlich schön. Dennoch ist es auch weiterhin komfortabler, das mal eben vom PC aus zu erledigen. Und die Anmeldung ist ja nicht das einzige was Stine kann. Und wie lange hat es übrigens gedauert, bis es bei uns von den Massenanmeldungen zu so einem System kam, wie es letztes Semester wohl angewendet wurde? Was meinst Du, was über die ganzen Semester aufsummiert die Kosten für das anwesende Personal zur Aufnahme der Termine waren? Auf alle Stundenten hochgerechnet. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Ich finde STiNE prima: So werd ich wenigstens eine komplette Woche pro Semester permanent dran erinnert wo meine Studiengebühren bleiben!!
Das ist so typisch deutsch. Immer die neue Technik belächeln und hinterher nicht mehr missen möchten. Ich will mal sehen, was die Stundenten in drei Jahren davon halten, wenn man ihnen plötzlich sagt, dass sie für ihre Anmeldungen mit Zetteln durch die Gegend laufen sollen, um ihre Termine zu kriegen. Dann ist da sicherlich auch einer bei der sagt: Da sehe ich mal wieder wo meine Studiengebühren bleiben, kein Service!! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Man überlege sich, wieviele Dozenten man für die Kohle hätte einstellen können…
Joah. Viele Dozenten. Aber dann hätten die noch keine Arbeitsräume und Arbeitsgeräte. Keine Materialien, kein weiteres Personal, … Und dann wäre das Geld schon bald wieder aufgebraucht, wärend das System noch steht.

hätten IMO ins Abendblatt gehört, anstatt der alpidaren Erklärung, "da müsse noch nachgbessert werden".
Ich war einmal mit drei Freunden in der Zeitung, dabei machte ich zwei Feststellungen:
A. Ich habe nicht den Artikel verfasst, sondern die. ;)
B. Sie haben es geschafft auf zwei Zeilen, sieben Fehler einzubauen.

Re: STiNE 2006-10-09 15:58
Faleiro
hätten IMO ins Abendblatt gehört, anstatt der alpidaren Erklärung, "da müsse noch nachgbessert werden".
Naja, Abendblatt halt, da darf man keine journalistische Qualitaet erwarten. Der Artikel war ja wohl grottenschlecht.

Re: STiNE 2006-10-09 16:00
Viprex
100 % ack @ Popcorn. Ich sehe das auch alles gelassen. Wir haben gerade mal Dienstag, noch genug Zeit sich bis freitag alles anzutun. Außerdem wurde die Frist verlängert. Ich freue mich, dass es Stine gibt und dass Stine bald einen Teil meiner Freizeit wiedergeben kann, indem ich mein Studium bequem von zu Hause aus verwalten kann. Wenn dieses System zum nächsten Semester gut läuft zahle ich dafür gerne Studiengebühren. Da weiß ich, dass sie wieder bei mir ankommen!
Sicher hätte man einiges anders, vielleicht weniges auch besser machen können. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht veräppelt wie so viele hier. Einfach mal ein wenig gelassener bleiben und die Giftspritzen wieder einfahren, dann klappt es auch mit Stine.

@Kai aka. Der Planer: Vielen Dank an dieser Stelle für deine gute Arbeit und der Nähe zu uns Studierenden. Da kann man nur den Daumen heben und Danke sagen!

Re: STiNE 2006-10-09 19:46
GroßerSchöpfer
Ich hab Stine das erste mal ich glaube im Juli gezeigt bekommen, auf einer Schulung für Lehrende des Departments, der Vortragende hatte Stine (also sämmtliche Server Komponenten, aber mit nur wenigen Beispieldaten) auf seinem Laptop laufen. Die Antwortzeiten waren ähnlich unbefriedigend wie jetzt, darauf angesprochen (und wie das System denn auf einen Massenansturm reagieren würde) reagierte er ziemlich arrogant (man habe das alles getestet … bla bla … ganz tolle Hardware … bla bla) ohne wirklich inhaltlich was sagen zu können, da er offentsichtlich keine Ahnung hatte … er war wohl auch für Öffentlichkeitsarbeit zuständig und nicht für Techner, gut angesichts der Tatsache, dass er vor einem mit Informatikern gefüllten Raum stand war das nicht gerade förderlich.

Und auf Fragen nach der Sicherheit des Systems war die Reaktion ähnlich für meine Begriffe schockierend, Marketingblabla aber wenig dahinter … und im übrigen sind die entsprechenden Dokumente geheim.

Aber solche Einstellungen sind ja bei großen Software Projekten nichts neues … Toll Collect oder Harz IV anyone? Aber gerade in diesem Fall wäre es doch ein nun notwendig und nötg gewesen die zu erwartende Last (und die ist ja mit 38.000 Studierenden ziemlich genau bekannt) zu simulieren.
Das das ganze auf Windows läuft … nein ich sollte jetzt kein sinnloses Windows bashing betreiben … gut ok, dass Windows in der Vergangenheit gerade was Verlässlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit angeht in der Vergangenheit Probleme hatte, dürfte allgemein bekannt sein.

Re: STiNE 2006-10-09 19:49
Marrow
Aber gerade in diesem Fall wäre es doch ein nun notwendig und nötg gewesen die zu erwartende Last (und die ist ja mit 38.000 Studierenden ziemlich genau bekannt) zu simulieren.
Wurde es angeblich.

Re: STiNE 2006-10-09 20:08
Anonymer User
Aber gerade in diesem Fall wäre es doch ein nun notwendig und nötg gewesen die zu erwartende Last (und die ist ja mit 38.000 Studierenden ziemlich genau bekannt) zu simulieren.
Wurde es angeblich.
Angeblich.

Nach dem, wie sich das System jetzt nach Euren Berichten verhält, glaube ich nicht, dass da ernsthafte Lasttests gefahren wurden. Oder deren Ergebnisse wurden ignoriert.

Popcorn: Gerade mit dem sehr gut bekannten Szenario, hätte man das tatsächlich ausgezeichnet testen können, auch ohne dass man dafür 38k Leute anstellt.

Wenn GS berichtet, dass sich zu Sicherheitsaspekten ähnlich wie zur Lasttauglichkeit geäußert wurde, dann macht einen das natürlich skeptisch. :-/ Vielleicht wird low da ja noch mal das eine oder andere zu berichten.

Und mit Windows hat das wirklich wenig zu tun. Die aktuellen Servervarianten haben bei Verlässlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit sich schon sehr gut bewährt.

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-09 20:24
Anonymer User
gibts jetzt eigentlich hier ne meldung wenn es wieder gehen soll oder müssen wir es einfach ausprobieren?

Re: STiNE 2006-10-09 20:26
Marrow
gibts jetzt eigentlich hier ne meldung wenn es wieder gehen soll oder müssen wir es einfach ausprobieren?
Es gabe eine Email an die Jahrgänge.
Also werden wir wohl informiert, wenn es wieder besser geht.

Re: STiNE 2006-10-09 22:11
GroßerSchöpfer
Und mit Windows hat das wirklich wenig zu tun. Die aktuellen Servervarianten haben bei Verlässlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit sich schon sehr gut bewährt.

Was bedeutet eigentlich der Satz:
Die Techniker stehen direkt mit Microsoft in Verbindung.
Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/10/622544.html

Re: STiNE 2006-10-09 22:14
Faleiro
Genau das ist der schlechteste Satz in diesem grottenschlechten Artikel ;)
Einfach ein bisschen Wortgeklingel von einer Redakteurin, die keine Ahnung hat.

Re: STiNE 2006-10-09 22:25
Popcorn
Popcorn: Gerade mit dem sehr gut bekannten Szenario, hätte man das tatsächlich ausgezeichnet testen können, auch ohne dass man dafür 38k Leute anstellt.
Sie schrieben ja, dass sie es simuliert haben, davon ging ich bei meinem Statement auch aus. So wäre dann die einzige Alternative ein Praxisdurchlauf gewesen. Das eine Simulation der erste (und bei solchen Zahlen auch besser einzige ;) Schritt ist, ist schon klar. Es war auch keine Anregeung das wirklich durchzuführen. :)

Re: STiNE 2006-10-09 23:14
Anonymer User
habt ihr eigentlich irgendeine Informatik-Seminare im Stine gesehen oder besser gesagt, Glück gehabt sie zusehen. ich hab ja leider keine am 9. Okt gesehen. WO SIND DIE EIGENTLICH???

Re: STiNE 2006-10-09 23:21
Zaphod
DA WO DIE ANDEREN VERANSTALTUNGEN AUCH STEHEN. HAB MICH AUCH ERFOLGREICH ANMELDEN KÖNNEN!!!

Re: STiNE 2006-10-09 23:22
Hackbert
Die Techniker stehen direkt mit Microsoft in Verbindung.
Das wird der Grund sein, warum es im Moment nicht funktioniert [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-09 23:24
GroßerSchöpfer
Genau das ist der schlechteste Satz in diesem grottenschlechten Artikel ;)
Einfach ein bisschen Wortgeklingel von einer Redakteurin, die keine Ahnung hat.

Unterstellen wir mal die Tatsache an sich stimmt, und die hat sich die Redakteurin nicht ausgedacht (soll ja bei den Druckerzeugnissen aus dem Hause Springer auch schon vorgekommen sein).

Der normale Abendblattleser denkt jetzt vielleicht: "Ah, Microsoft kümmert sich da drum, dann sind die ja in guten Händen, es wird alles menschenmögliche getan."

Andere Leute denken vielleicht: "Oh mein Gott, die haben wirklich ein Problem …"

Re: STiNE 2006-10-10 00:12
Anonymer User
derzeit läuft Stine ganz gut..

Re: STiNE 2006-10-10 09:05
Ex-Planer
Heute vormittag/mittag soll es wohl eine Downtime geben. Aber zwischen 6 und 8 Uhr kann ich immer super mit STiNE arbeiten…

Re: STiNE 2006-10-10 09:22
joda_der_weise
@stine

Mir ist beim Durchsehen meiner Anmeldungen aufgefallen, dass es eigentlich schön wäre zu sehen wer die Übungen leitet.
Nach 2 Semestern hat man so langsam mitbekommen wer einem als Übungsleiter liegt bzw. wer einem nicht liegt und da wäre es schön dieses auch in seiner Planung berücksichtigen zu können.

Steht das überhaupt schon fest und ist das dann auch noch machbar?

Re: STiNE 2006-10-10 10:20
ethrandil
Äh, ämm, ja

Durch lange Zugriffszeiten ist für Studierende zur Zeit die Anmeldung zu Veranstaltungen leider nicht möglich. Wir sind dabei, dies so schnell wie möglich zu beheben. Für die Verwaltung läuft der Betrieb uneingeschränkt weiter. Die Frist für Lehrveranstaltungsanmeldungen wurde bis zum 19. Oktober 2006, 24.00 Uhr, verlängert. Die Restplatzvergabe beginnt am 23. Oktober 2006. Für Studierende werden durch diese Verzögerung keine Nachteile entstehen. Wir werden Sie auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

- eth

Re: STiNE 2006-10-10 10:34
Anonymer User
Äh, ämm, ja

Durch lange Zugriffszeiten ist für Studierende zur Zeit die Anmeldung zu Veranstaltungen leider nicht möglich. Wir sind dabei, dies so schnell wie möglich zu beheben. Für die Verwaltung läuft der Betrieb uneingeschränkt weiter. Die Frist für Lehrveranstaltungsanmeldungen wurde bis zum 19. Oktober 2006, 24.00 Uhr, verlängert. Die Restplatzvergabe beginnt am 23. Oktober 2006. Für Studierende werden durch diese Verzögerung keine Nachteile entstehen. Wir werden Sie auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

- eth

He, das erinnert mich an die WoW-Downzeiten. "Wir bitten um Verständnis… für die Ausfälle schreiben wir ihnen einen Tag gut…"

Re: STiNE 2006-10-10 11:08
Farcon
Da, Stine taucht jetzt auf den WoW Realm Status auf:
http://erst0r.de/Downloads/downtime.jpg

Re: STiNE 2006-10-10 11:31
ethrandil
Da, Stine taucht jetzt auf den WoW Realm Status auf:
http://erst0r.de/Downloads/downtime.jpg
Da könnt ihr http://www.informatik.uni-hamburg.de/ gleich mit dazu nehmen. Das ist bei mir auch down. (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung)

- eth

Re: STiNE 2006-10-10 11:32
Viprex
Steht das überhaupt schon fest und ist das dann auch noch machbar?

Nein, teilweise noch nicht. Bei FGI2 weiß ich das von einem Ü-Leiter, der sich auch schon "beschwert" hat ;-)

Edit: Momentan ist Stine auch wieder schnell. Aber was zum Geier soll das denn:

http://www.viprex.de/files/stine.jpg

Am Freitag gibt es doch gar keine AD Übungen? Und warum stehen dann die Datenbank und SE3 Übungen nicht drin? Und wo sind diee Vorlesungen und mein Praktikum in der Übersicht?

Edit 2: Und kann ich eigentlich die Priorisierung meiner Übungen irgendwie noch ändern oder muss ich mich dann von den Übungen abmelden und wieder anmelden? Dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Mut ;-)

Re: STiNE 2006-10-10 12:50
McCancey
Da, Stine taucht jetzt auf den WoW Realm Status auf:
http://erst0r.de/Downloads/downtime.jpg
Da könnt ihr http://www.informatik.uni-hamburg.de/ gleich mit dazu nehmen. Das ist bei mir auch down. (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung)

- eth

Zu diesem Punkt gehört natürlich auch mailhost.informatik.uni-hamburg.de … auch weg

Re: STiNE 2006-10-10 14:20
Ex-Planer
Steht das überhaupt schon fest und ist das dann auch noch machbar?

Nein, teilweise noch nicht. Bei FGI2 weiß ich das von einem Ü-Leiter, der sich auch schon "beschwert" hat ;-)

Ich habe m.E. alle Übungsgruppenleiter, die mir gemeldet wurden, schon eingetragen. Vielfach steht es anscheinend entweder noch nicht fest oder die Zuordnungen der Veranstalter wurden mir nicht gemeldet. Der Prozess wird natürlich nicht gerade dadurch beschleunigt, dass ich das System nur zwischen 6.00 und 7.30 Uhr richtig benutzen kann und dass ich derzeit eigentlich ganz andere Dinge zu tun habe. Am besten einfach mal beim Veranstalter nachfragen, ob die Termine schon feststehen.


Edit: Momentan ist Stine auch wieder schnell. Aber was zum Geier soll das denn:

http://www.viprex.de/files/stine.jpg

Am Freitag gibt es doch gar keine AD Übungen?

Doch, die Dienstags-Termine von AD finden in der ersten Woche am Freitag statt, damit sie nicht vor der ersten Vorlesung liegen.

Und warum stehen dann die Datenbank und SE3 Übungen nicht drin? Und wo sind diee Vorlesungen und mein Praktikum in der Übersicht?

Die Datenbank-Übungen finden ja nur in den Wochen statt, in denen keine AD-Übungen stattfinden. Eine Woche später müssten sie eigentlich angezeigt werden. Ob am Freitag noch irgendwelche Vorlesungen oder Praktika fehlen, kann ich nicht beurteilen.

Echt ärgerlich, dass ich keinen studentischen Zugang zum System habe und mal sehen kann, wie es tatsächlich aussieht.

Edit 2: Und kann ich eigentlich die Priorisierung meiner Übungen irgendwie noch ändern oder muss ich mich dann von den Übungen abmelden und wieder anmelden? Dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Mut ;-)

Abmelden und erneuten Anmelden ist eigentlich unschädlich, da der Zeitpunkt der Anmeldung ja egal ist. Ob man allerdings bei der derzeitigen Geschwindigkeit überhaupt eine Ab-/Anmeldung hinbekommt, vermag ich nicht zu sagen. Ob/wie man die Priorisierungen anzeigen/ändern kann, werde ich mal im alten Testsystem recherchieren.

Re: STiNE 2006-10-10 15:28
GroßerSchöpfer
Da, Stine taucht jetzt auf den WoW Realm Status auf:
http://erst0r.de/Downloads/downtime.jpg

Wenn ihr auf der Kiste eure privaten Gameserver laufen lasst, ist das kein Wunder, dass das zu langsam ist [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-10 15:41
Spaceman
@Planer:

Problematisch ist, dass nicht alle Ergänzungsfächer vorhanden sind um sich für die entsprechenden Veranstaltungen anzumelden. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit sich für Veranstaltungen der "Politischen Wissenschaft" anzumelden!? (Oder muss man sich das als Diplom Student garnicht anmelden?) Wie soll da vorgegangen werden?

Re: STiNE 2006-10-10 15:41
Marrow
Da, Stine taucht jetzt auf den WoW Realm Status auf:
http://erst0r.de/Downloads/downtime.jpg
Da könnt ihr http://www.informatik.uni-hamburg.de/ gleich mit dazu nehmen. Das ist bei mir auch down. (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung)

- eth

Zu diesem Punkt gehört natürlich auch mailhost.informatik.uni-hamburg.de … auch weg
Das liegt nicht an den Inf-Rechnern, sondern an der Verbindung Uni-> Inf. Vom Inf aus sind die internen Seiten wunderbar zu benutzen. Siehe und schreibe dazu hier.

Re: STiNE 2006-10-10 15:45
Marrow
@Planer:

Problematisch ist, dass nicht alle Ergänzungsfächer vorhanden sind um sich für die entsprechenden Veranstaltungen anzumelden. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit sich für Veranstaltungen der "Politischen Wissenschaft" anzumelden!? (Oder muss man sich das als Diplom Student garnicht anmelden?) Wie soll da vorgegangen werden?
Dazu ist soweit ich weiß der Humboldt-Button da. Mit dem sieht man alle Veranstaltungen, nicht nur die für Diplomler/Bachelor überlicherweise zu besuchenden.

Re: STiNE 2006-10-10 16:31
Zaphod
Echt ärgerlich, dass ich keinen studentischen Zugang zum System habe und mal sehen kann, wie es tatsächlich aussieht.

Guck doch mal in den Rechnerräumen, ob du da nicht einen Studenten findest, der dir das kurz zeigt.

Re: STiNE 2006-10-10 16:32
FireTiger
@Planer:

Problematisch ist, dass nicht alle Ergänzungsfächer vorhanden sind um sich für die entsprechenden Veranstaltungen anzumelden. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit sich für Veranstaltungen der "Politischen Wissenschaft" anzumelden!? (Oder muss man sich das als Diplom Student garnicht anmelden?) Wie soll da vorgegangen werden?
Dazu ist soweit ich weiß der Humboldt-Button da. Mit dem sieht man alle Veranstaltungen, nicht nur die für Diplomler/Bachelor überlicherweise zu besuchenden.
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Sollte man den Button nicht vielleicht sinnvoll beschriften? Ich konnte mir jedenfalls unter Humboldt-Button nix vorstellen.

Re: STiNE 2006-10-10 18:31
Hackbert
Sollte man den Button nicht vielleicht sinnvoll beschriften? Ich konnte mir jedenfalls unter Humboldt-Button nix vorstellen.
Jo. Humboldt-Button klingt für mich nach "Hier klicken, wenn Du ein Auslandsjahr in Südamerika verbringen möchtest" oder auch "Klicke hier für ein Biologiestudium". Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass der Button zu ehren von Humboldt kreirt wurde - So eine Art Huldigungsbutton [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-10 22:35
Anonymer User
Es gibt diese domain nicht mehr.

Re: STiNE 2006-10-10 22:41
Anonymer User
zwischen drei und sieben uhr morgens scheint es ja zu funzen .. na dann stell ich mir mal den wecker..

Ok! Ab in den Schichtbetrieb!

Re: STiNE 2006-10-11 18:44
korelstar
Die Frist für Lehrveranstaltungsanmeldungen wurde bis zum 19. Oktober 2006, 24.00 Uhr, verlängert.
Derzeit steht aber noch im System bei allen Veranstaltungen, dass die erste Phase am 14.10.2006 24:00 endet. Kann man der Ankündigung wirklich vertrauen, auch wenn das System etwas anderes anzeigt?

Re: STiNE 2006-10-11 19:31
tilo
ACHTUNG: Durch lange Zugriffszeiten ist für Studierende zur Zeit die Anmeldung zu Veranstaltungen leider nicht möglich.

Naja, da man sich nicht anmelden kann - muss man wohl darauf vertrauen ;-)

Re: STiNE 2006-10-11 19:32
d-fence
ich konnte mich gestern abend so um 23h für alle meine veranstaltungen anmelden… ging sogar ziemlich fix alles…

Re: STiNE 2006-10-11 21:15
MB
heute ist ein neuer button bei der anmeldung aufgetaucht:
Fächer-/Bereichswahl

was hat es damit auf sich?
folgende überschrift hat die wahl-box
"Informatik BSc 2006: Wahlbereich EF / IAF (9. Okt. 2006 - 30. Sep. 2007) ( 1 auswählen) noch zu wählen: 1"

ist das die zeitspanne innerhalb derer ich mich entscheiden kann?

Re: STiNE 2006-10-12 00:17
Ex-Planer
Die Frist für Lehrveranstaltungsanmeldungen wurde bis zum 19. Oktober 2006, 24.00 Uhr, verlängert.
Derzeit steht aber noch im System bei allen Veranstaltungen, dass die erste Phase am 14.10.2006 24:00 endet. Kann man der Ankündigung wirklich vertrauen, auch wenn das System etwas anderes anzeigt?

Ja, das Ende der Frist wurde - zumindest in der Informatik - auf den 19.10. verschoben.

Re: STiNE 2006-10-12 00:28
porge
Es scheint, dass die Veranstaltungsanmeldung in STINE gerade wieder geht. Geht mal alle schnell drauf und meldet euch an.

Re: STiNE 2006-10-12 08:37
Baz21
Die Frist für Lehrveranstaltungsanmeldungen wurde bis zum 19. Oktober 2006, 24.00 Uhr, verlängert.
Derzeit steht aber noch im System bei allen Veranstaltungen, dass die erste Phase am 14.10.2006 24:00 endet. Kann man der Ankündigung wirklich vertrauen, auch wenn das System etwas anderes anzeigt?

Ja, das Ende der Frist wurde - zumindest in der Informatik - auf den 19.10. verschoben.

Steht auch auf der offiziellen Uni-Seite (http://www.uni-hamburg.de) ist also wohl für alle so…

Re: STiNE 2006-10-12 10:16
Nowareclient
Neue Artikel im Abendblatt:

Die Uni-Software funktioniert vier Tage nach ihrem geplanten Start noch nicht. Auch die private Jura-Uni arbeitet mit diesem System - das sie jetzt wechseln will.

Wann ist "Stine" endlich startklar?
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/13/623873.html?s=1

Menschlich gesehen - Stines Vater
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/13/623997.html

Re: STiNE 2006-10-12 10:43
tilo
Wenns doch imer so funktioniert hätte , läuft ganz flott!
Jetzt müsste nur noch der Glasfaserschaden behoben werden.

Re: STiNE 2006-10-12 12:05
Anonymer User
Von http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/13/623873.html?s=1:
Der Preis sei mitentscheidend gewesen.
Ich weiß, dass man im öffentlichen Raum sehr auf Wirtschaftlichkeit achten muss, sonst bekommt man da schnell einen auf die Finger. Dennoch kommt mir da der Satz "Geiz ist eben doch ungeil" in den Sinn.

Mir ist auch schleierhaft, wie die zu solchen Aussagen kommen:
Mit einem weiteren Zusammenbruch sei nicht zu rechnen, so Lohmann. "Wenn am Montag alle 40 000 Studenten auf das System zugreifen, wird der Server nur zu 50 Prozent ausgelastet sein." Na, was kann dann noch schiefgehen?
Augenscheinlich haben sie die Last im Vorfeld nicht ausreichend getestet. Wie können sie dann jetzt solche Aussagen treffen? Haben die ernsthaft neben dem Stress mit dem Livesystem auch noch Tests nachgeholt? Kann ich mir nicht vorstellen. Mir scheinen solche Zahlen wie Sterndeuterei, drücke den Studenten aber die Daumen, dass jetzt wirklich alles funktioneren wird und niemand deswegen Seminare verpasst u.ä.

Ich habe mich auf den Seiten der Datenlotsen Informationssysteme GmbH auch mal ein wenig umgesehen. Mich beschleicht die Befürchtung, dass die ihren eigenen Buzzwords zu viel geglaubt haben.

http://www.datenlotsen.de/upl_images/Datenlotsen_Hintergrund_IT.pdf:
Ein weiterer Vorteil, gerade für große Universitäten: durch
seine moderne multi-tier-Architektur ist CampusNet hinsichtlich der
Nutzergrößen frei skalierbar.
http://www.datenlotsen.de/index.php?se=401:
Der Entwicklungsprozess der Datenlotsen ist so konzeptioniert, dass das Ergebnis stets eine modulare und flexible Applikation ist, die über ein Höchstmaß an Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit verfügt und die bereits für zukünftige Erweiterungen gerüstet ist.
http://www.datenlotsen.de/index.php?se=506
Ausfallen verboten
:
Das Systeme kann also sowohl vertikal als auch horizontal skaliert werden, was dann die eigentliche Ausfallsicherheit ausmacht.
LEIFer

Re: STiNE 2006-10-12 12:40
Popcorn
Also meine Seminaranmeldung eben war auch noch ein kleines Abenteuer. Das erste Mal hat er mich beim Klicken eines Menüpunktes zum Punkt davor geschickt. Dann ging es bei der Anmeldung einfach nicht weiter. Neue Session gestartet. Jetzt gab es angeblich gar keine Schwerpunktveranstaltungen mehr. Nach dem Reload dann aber doch. Für eine 8 Klickgeschichte habe ich jetzt etwa 30 gebraucht. Nicht schlimm, aber noch etwas wackelig halt.

Re: STiNE 2006-10-12 15:17
FireTiger
Welchen Sinn hat das denn bitte dafür zu sorgen, dass die Server zu 50% ausgelastet sind, wenn alle Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen?
Sollte das nicht wesentlich näher an 100% sein?
Oder will man die letzten 50% als Backup haben, falls ein Server die Grätsche macht?

Re: STiNE 2006-10-12 15:48
tekai
Welchen Sinn hat das denn bitte dafür zu sorgen, dass die Server zu 50% ausgelastet sind, wenn alle Benutzer gleichzeitig drauf zugreifen?
Sollte das nicht wesentlich näher an 100% sein?
Oder will man die letzten 50% als Backup haben, falls ein Server die Grätsche macht?
Diese 50% Aussage ist sehr wahrscheinlich eine Schätzung/Hochrechnung, und die Erfahrungen der letzten Tag zeigen das man lieber etwas mehr als zu wenig Kapazitäten zur verfügung hat. 100% Auslastung mag wirtschaftlicher aussehen, aber letztendlich soll das System laufen und d.h. auch für unvorhergesehene Fälle genug Kapazitäten haben.

Re: STiNE 2006-10-12 17:21
Viprex
Nochmal schnell was anderes:
Habe mich heute morgen für ein Proseminar eintragen wollen. Unter Anmeldungen sehe ich folgendes Bild:
http://www.viprex.de/files/stine_proseminar_1.jpg

Wenn ich nun auf anmelden etc. klicke, dann komme ich zu diesem Bild:
http://www.viprex.de/files/stine_proseminar_2.jpg

Das kuriose ist: Ich kann mir hier 1. anscheinend auch ein Ranking für Proseminare geben, damit ich dann in ein anderes rutsche, wenn meines schon belegt sein sollte. Aber 2. und das ist viel merkwürdiger: http://www.viprex.de/files/stine_proseminar_3.jpg
Zu diesem Bild gelange ich, wenn ich auf irgendeinen anderen Anmeldelink aus Bild 1 klicke. Dann tauchen da andere Proseminare auf, für die ich ein Ranking geben kann.

Was soll das denn? Was ist wenn ich jetzt Proseminar 1 oder 2 belegen will, aber mit Proseminar 1 zusammen in der Rankingauswahl nur Proseminar 3 auftaucht und nicht 2?



Und dann kam eben diese Mail bei mir an:
Liebe Bachelor-Studierende der Informatik, die z.Zt. von STiNE ausgesprochenen Zulassungen zu Praktikums-Veranstaltungen sowie zu dazugehörenden Modulprüfungen stehen unter Vorbehalt, da erst geprüft werden muss, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Diese müssen sein: 1. bestandene SE 1- Klausur 2. insgesamt mind. 51 LP. Mit freundlichen Grüßen Doris Wilsdorf
Ich bin eigentlich schon mündlich und schriftlich zum Praktikum bei Robert Olutu - It-Sicherheit angemeldet. Das habe ich über Stine nachgeholt.
1. ist es eigentlich klar, das noch keine Stine Anmeldung zählt. Dachte ich zumindest. Warum also diese Mail.
2. Bezieht sich Punkt 1. bestandene SE 1- Klausur auf alle Praktika? In irgendeiner Vorlesung meine ich gehört zu haben, dass dies für SE-Praktikum gilt. Habe kein KVV zu Hause, dort sollte es auch stehen.

Re: STiNE 2006-10-12 18:45
Gunnar
Wenn man bei den Veranstaltungen, bei denen man sich zur Teilnahme beworben hat, erst auf einen Veranstaltungstag klickt, dann auf "Neue Nachricht", und dann auf "Alle Teilnehmer hinzufuegen", erhaelt man eine Liste aller Teilnehmer(-kandidaten). Meint ihr, das verstoesst gegen den Datenschutz?

Re: STiNE 2006-10-12 21:37
Ex-Planer
Nochmal schnell was anderes:
Habe mich heute morgen für ein Proseminar eintragen wollen. Unter Anmeldungen sehe ich folgendes Bild:
http://www.viprex.de/files/stine_proseminar_1.jpg

Wenn ich nun auf anmelden etc. klicke, dann komme ich zu diesem Bild:
http://www.viprex.de/files/stine_proseminar_2.jpg

Das kuriose ist: Ich kann mir hier 1. anscheinend auch ein Ranking für Proseminare geben, damit ich dann in ein anderes rutsche, wenn meines schon belegt sein sollte. Aber 2. und das ist viel merkwürdiger: http://www.viprex.de/files/stine_proseminar_3.jpg
Zu diesem Bild gelange ich, wenn ich auf irgendeinen anderen Anmeldelink aus Bild 1 klicke. Dann tauchen da andere Proseminare auf, für die ich ein Ranking geben kann.

Was soll das denn? Was ist wenn ich jetzt Proseminar 1 oder 2 belegen will, aber mit Proseminar 1 zusammen in der Rankingauswahl nur Proseminar 3 auftaucht und nicht 2?

Das könnte daran liegen, dass es für die Proseminare zwei Anmeldegruppen gibt, innerhalb derer man priorisieren kann. Da die Diplomer sowohl ein IMG- und ein Nicht-IMG-Proseminar wählen müssen, habe ich zwei Anmeldegruppen realisiert.


Und dann kam eben diese Mail bei mir an:
Liebe Bachelor-Studierende der Informatik, die z.Zt. von STiNE ausgesprochenen Zulassungen zu Praktikums-Veranstaltungen sowie zu dazugehörenden Modulprüfungen stehen unter Vorbehalt, da erst geprüft werden muss, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Diese müssen sein: 1. bestandene SE 1- Klausur 2. insgesamt mind. 51 LP. Mit freundlichen Grüßen Doris Wilsdorf
Ich bin eigentlich schon mündlich und schriftlich zum Praktikum bei Robert Olutu - It-Sicherheit angemeldet. Das habe ich über Stine nachgeholt.

Was heißt "mündlich" und "schriftlich". Eigentlich mussten die Veranstalter begründen und vor allem mitteilen, wenn sie die Anmeldung nicht über STiNE durchführen wollen. Wenn die Anmeldung über STiNE möglich ist, vermute ich mal, dass der Veranstalter mir nicht gesagt hat, dass ich die Veranstaltung in STiNE nicht freigeben soll. Alle Bachelorstudierenden müssten schriftlich darüber informiert worden sein, dass ihre Anmeldungen grundsätzlich über STiNE vorgenommen werden müssen.


1. ist es eigentlich klar, das noch keine Stine Anmeldung zählt. Dachte ich zumindest. Warum also diese Mail.

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind noch nicht endgültig, aber für die Anmeldungen zu Modulen werden derzeit vom System keine Voraussetzungen überprüft, obwohl diese z.B. beim Praktikum vorgeschrieben sind.

2. Bezieht sich Punkt 1. bestandene SE 1- Klausur auf alle Praktika? In irgendeiner Vorlesung meine ich gehört zu haben, dass dies für SE-Praktikum gilt. Habe kein KVV zu Hause, dort sollte es auch stehen.

Die meisten Veranstaltungen sind ja Software-Entwicklungs-Praktika. Bachelorstudierende haben als Zulassungsvoraussetzung eine erfolgreise SE1-Klausur und 51 Leistungspunkte. Wenn noch Prüfungsergebnisse offen stehen, mit denen man die Voraussetzungen erzielen könnte, gehe ich davon aus, dass man unter Vorbehalt zugelassen wird.

Re: STiNE 2006-10-13 05:17
ethrandil
So, ich habe mich nun erfolgreich bei STiNE für fast alle Veranstaltungen beworben, aber…
- Ich kann mich nicht für SE3-Übungen anmelden, Fehler:'Keine laufende Anmeldefrist', was ich komisch finde, weil schon 17 Bewerbungen angenommen wurden.
- Rein optisch finde ich die Links zu 'anmelden' und 'abmelden' schwer auseinanderzuhalten. Grüne / Rote Icon wären mir lieber. Aber ich deeke für sowas wird es noch einen extra STiNE-Thread geben. Wenn der Anmeldungsstress erstmal vorbei ist ;)

- eth

Re: STiNE 2006-10-13 09:39
Ex-Planer
So, ich habe mich nun erfolgreich bei STiNE für fast alle Veranstaltungen beworben, aber…
- Ich kann mich nicht für SE3-Übungen anmelden, Fehler:'Keine laufende Anmeldefrist', was ich komisch finde, weil schon 17 Bewerbungen angenommen wurden.

Fehler bestätigt und (hoffentlich) behoben. Für das Ende der Anmeldefrist war versehentlich der 19.10.2000 (statt 2006) eingetragen. Wie haben sich nur die 17 anderen Leute erfolgreich angemeldet?

Re: STiNE 2006-10-13 09:53
DeGT
So, ich habe mich nun erfolgreich bei STiNE für fast alle Veranstaltungen beworben, aber…
- Ich kann mich nicht für SE3-Übungen anmelden, Fehler:'Keine laufende Anmeldefrist', was ich komisch finde, weil schon 17 Bewerbungen angenommen wurden.

Fehler bestätigt und (hoffentlich) behoben. Für das Ende der Anmeldefrist war versehentlich der 19.10.2000 (statt 2006) eingetragen. Wie haben sich nur die 17 anderen Leute erfolgreich angemeldet?
Bevor die Frist <strike>verlängert</strike> verkürzt wurde.

Re: STiNE 2006-10-13 11:10
Viprex
Der Planer schrieb:
Was heißt "mündlich" und "schriftlich". Eigentlich mussten die Veranstalter begründen und vor allem mitteilen, wenn sie die Anmeldung nicht über STiNE durchführen wollen. Wenn die Anmeldung über STiNE möglich ist, vermute ich mal, dass der Veranstalter mir nicht gesagt hat, dass ich die Veranstaltung in STiNE nicht freigeben soll. Alle Bachelorstudierenden müssten schriftlich darüber informiert worden sein, dass ihre Anmeldungen grundsätzlich über STiNE vorgenommen werden müssen.

Herr Olutu macht vor dem Praktikum immer einen Vorbereitungstermin. Und nur wer zu diesem Termin geht, ist beim nachfolgenden Praktikum dabei. Daher habe ich mich mündlich dort und nochmal "schriftlich" per emali angemeldet. Weiterhin habe ich die Anmeldung über Stine nachgeholt, was mich dann ja auch verwirrt hat, weil er eigentlich nur Studenten nehmen wollte, die auch beim Treffen dabei waren und Stine nun keine Voraussetzungen aufzeigte.


Das könnte daran liegen, dass es für die Proseminare zwei Anmeldegruppen gibt, innerhalb derer man priorisieren kann. Da die Diplomer sowohl ein IMG- und ein Nicht-IMG-Proseminar wählen müssen, habe ich zwei Anmeldegruppen realisiert.

Und für die Bachelor bedeutet das, das es entweder nicht möglich ist sich für die 2 gewählten einzuschreiben (oder kann ich einfach 2 mal anmelden und dann bei der 1. Anmeldung eine 1 geben und bei der 2. eine 2, welche dann ja in der anderen Anmeldegruppe ist) oder aber das hier keine Priorisierung von Nöten ist?

Re: STiNE 2006-10-13 11:52
Anonymer User
heute ist der fünfte tage, an dem mir der zugang verweigert wird!!!! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
dementsprechend konnte ich mich auch noch ZU GAR NICHTS anmelden! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
wie sollen die im rechenzentrum eigentlich helfen, außer dass ein neues passwort vergeben wird? helfen die richtigen buchstaben auszuwählen? oder können die direkt ins system und schauen und mir sagen, warum mir der zugang verweigert wird? was mache ich, wenn ich nicht in hamburg bin?
und warum steht in der du-kriegst-ein-neues-passwort-email nicht, dass man das neu zugeschickte passwort erst am nächsten tag nutzen kann? (so die stimme von der hotline)

ach das ist schon alles sehr ärgerlich….

Re: STiNE 2006-10-13 14:34
korelstar
Zur Plätzevergabe:

Wenn sich mehr Studenten für eine Veranstaltung anmelden als Plätze vorhanden sind, wird ja nach dem Ende der ersten Phase mit dem hochintelligenten[tm] Algorithmus entschieden, wer einen Platz bekommt und wer nicht. Was passiert, wenn sich jemand, der einen Platz erhalten hat, abmeldet? Gibt es eine Nachrückerliste wie bei unser guten alten OA (welche Reihenfolge hat diese dann?) oder werden diejenigen, die keinen Platz erhalten haben gelöscht und man muss dann regelmäßig gucken, ob ein Platz wieder frei wurde?

Leider konnte ich dieses Szenario nirgends in der Doku finden. Wurde das überhaupt bedacht?

Re: STiNE 2006-10-13 14:37
Marrow
Zur Plätzevergabe:

Wenn sich mehr Studenten für eine Veranstaltung anmelden als Plätze vorhanden sind, wird ja nach dem Ende der ersten Phase mit dem hochintelligenten[tm] Algorithmus entschieden, wer einen Platz bekommt und wer nicht. Was passiert, wenn sich jemand, der einen Platz erhalten hat, abmeldet?
Laut Schulung muss man in der zweiten Anmeldungsphase dann wohl immer wieder gucken, ob ein Platz freigeworden ist. First Come - First Serve. Gibt wohl auch keinen Mechanismus, um benachrichtigt zu werden, wenn was frei geworden ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Aber die Sicherheitslücken sollten mal zuerst geschlossen werden, bevor sie sich an sowas ranmachen.

Re: STiNE 2006-10-13 14:38
TriPhoenix
Wenn sich mehr Studenten für eine Veranstaltung anmelden als Plätze vorhanden sind, wird ja nach dem Ende der ersten Phase mit dem hochintelligenten[tm] Algorithmus entschieden, wer einen Platz bekommt und wer nicht. Was passiert, wenn sich jemand, der einen Platz erhalten hat, abmeldet? Gibt es eine Nachrückerliste wie bei unser guten alten OA (welche Reihenfolge hat diese dann?) oder werden diejenigen, die keinen Platz erhalten haben gelöscht und man muss dann regelmäßig gucken, ob ein Platz wieder frei wurde?

Soweit ich die Schulung erinnere, gibts keine Nachrückerlisten bis jetzt. Man muss also die Augen offen halten. Es wurde glaube ich damals angeregt dass man wenigstens eine Benachrichtigung erhalten kann wenn eine gewünschte aber nicht bekommene Veranstaltung wieder Platz bekommt, aber die Datenlotsen haben wohl gerade noch ein kleines STiNE am Laufen zu halten.

Re: STiNE 2006-10-13 14:47
korelstar
Hmpf. Das ist ja sehr wenig durchdacht. Ich will wieder die alte OA haben!

Aber die Sicherheitslücken sollten mal zuerst geschlossen werden, bevor sie sich an sowas ranmachen.
Wohl wahr, aber die hätten das System auch ruhig ein Semester später einführen können. Insbesondere das Problem mit den Nachrichten kann ich nicht nachvollziehen. Jeder erfahrene Programmierer sollte das Problem entweder von vorneherein erkennen oder einmal diese Sicherheitslücke ausversehen produziert haben und dann NIE WIEDER diesen Fehler machen. Insbesondere in so einem großen System, das ausgiebig getestet wird, darf so ein Fehler nicht auftreten.

Re: STiNE 2006-10-13 15:21
Viprex
Aber die Sicherheitslücken sollten mal zuerst geschlossen werden, bevor sie sich an sowas ranmachen.

Was meint ihr damit? Welche Info ist mir durch die Lappen gegangen? In welchen Thread? Auf der Stine Seite steht nix dazu? Bitte um ein wenig Aufklärung ;-)

Re: STiNE 2006-10-13 15:26
Marrow
Aber die Sicherheitslücken sollten mal zuerst geschlossen werden, bevor sie sich an sowas ranmachen.

Was meint ihr damit? Welche Info ist mir durch die Lappen gegangen? In welchen Thread? Auf der Stine Seite steht nix dazu? Bitte um ein wenig Aufklärung ;-)
Kein Thread und es wäre wohl auch nicht gut, wenn im Netz stehen würde, welche Sicherheitslücken ein fleißiger Student schon gefunden hat.

Aber es handelt sich da um einige, soweit ich es mitbekommen habe. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-13 15:27
low_level
Aber die Sicherheitslücken sollten mal zuerst geschlossen werden, bevor sie sich an sowas ranmachen.

Was meint ihr damit? Welche Info ist mir durch die Lappen gegangen? In welchen Thread? Auf der Stine Seite steht nix dazu? Bitte um ein wenig Aufklärung ;-)

Die Details sind noch nicht veröffentlicht. Aber auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/STiNE-Sicherheitsl%c3%bccken stehen schon ein paar, die Liste ist aber bei weitem nicht vollständig.

Roland

Re: STiNE 2006-10-13 16:05
Anonymer User
Was meint ihr damit? Welche Info ist mir durch die Lappen gegangen? In welchen Thread? Auf der Stine Seite steht nix dazu? Bitte um ein wenig Aufklärung ;-)
In diesem Thread hat Gunnar beschrieben, wie man als Student die Teilnehmer eines Kurses erfahren kann.

Die Details sind noch nicht veröffentlicht. Aber auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/STiNE-Sicherheitsl%c3%bccken stehen schon ein paar, die Liste ist aber bei weitem nicht vollständig.
Die Seite ist von der Seite STiNE aus nicht mehr verlinkt, die Seite STiNE-Interna wurde gleich ganz gelöscht (OK, der Inhalt ist per Historie noch da). Ist diese Geheimhaltung nötig? Ich finde, Ihr gebt den Entwicklern schon ausreichend Reaktionsmöglichkeiten, indem Ihr die Sicherheitslücken nicht sofort vollständig aufdeckt.

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-13 16:06
Anonymer User
hmm ich hab mich für SE3 Funktionale Prog. angemeldet. Jetzt steht aber unter Schwebende Anmeldungen Funktionale und Logik Prog., ist das normal so oder muss ich mich jetzt wieder von einem von beidem abmelden?

Dieses Stine ist sowas von verwirrend gemacht :(

Re: STiNE 2006-10-13 16:28
Anonymer User
Ich möchte gern ein Proseminar machen. Nun gibt es allerdings in FGI2 z.B. zur selben Zeit Übungen. Falls ich nun das Proseminar nicht bekomme würde ich gerne zu dieser Zeit eine Übung machen aber ich ziehe das Proseminar natürlich vor.

Sollte ich mich nun für beides zur selben Zeit anmelden? Oder wie sollte ich da vorgehen?
Es könnte doch passieren das ich das Proseminar bekomme und die Übung und dann müsste Stine mich ja aus einem von beidem wieder rauskicken. Das will ich ja nun grade nicht.

Re: STiNE 2006-10-13 16:49
korelstar
Was meint ihr damit? Welche Info ist mir durch die Lappen gegangen? In welchen Thread? Auf der Stine Seite steht nix dazu? Bitte um ein wenig Aufklärung ;-)
In diesem Thread hat Gunnar beschrieben, wie man als Student die Teilnehmer eines Kurses erfahren kann.
Dieses Problem ist aber nicht so schwerwiegend, wie das was ich meinte. Da ich das aber nicht selbst entdeckt habe sondern nur von Roland drauf hingewiesen wurde, überlasse ich es natürlich ihm die Details zu veröffentlichen bzw. genau das nicht zu tun.

Re: STiNE 2006-10-13 16:55
Ex-Planer
Ich möchte gern ein Proseminar machen. Nun gibt es allerdings in FGI2 z.B. zur selben Zeit Übungen. Falls ich nun das Proseminar nicht bekomme würde ich gerne zu dieser Zeit eine Übung machen aber ich ziehe das Proseminar natürlich vor.

Sollte ich mich nun für beides zur selben Zeit anmelden? Oder wie sollte ich da vorgehen?
Es könnte doch passieren das ich das Proseminar bekomme und die Übung und dann müsste Stine mich ja aus einem von beidem wieder rauskicken. Das will ich ja nun grade nicht.

STiNE darf dich nicht rauskicken, nur weil die Termine zeitgleich liegen. Das musst/darfst du selber tun. Trotzdem wäre es für dich natürlich blöd. weil du dann einen Platz wieder aufgeben müsstest. Aber das lässt sich nicht verhindern.

Re: STiNE 2006-10-13 16:57
mezzomix
Wie ist denn das mit Seminaren im Hauptstudium?
Die stehen alle unter "Schwerpunkt", ich will das Seminar aber nicht
als Teil des Schwerpunktes belegen, sondern halt als normales
Seminar wie für DPO98 zwei Stück vorgeschrieben sind.

Melde ich das jetzt trotzden im Unterpunkt "Schwerpunkt" an?

Re: STiNE 2006-10-13 16:59
Ex-Planer
hmm ich hab mich für SE3 Funktionale Prog. angemeldet. Jetzt steht aber unter Schwebende Anmeldungen Funktionale und Logik Prog., ist das normal so oder muss ich mich jetzt wieder von einem von beidem abmelden?

Dieses Stine ist sowas von verwirrend gemacht :(

Das liegt nicht unbedingt an STiNE, sondern am Konzept von SE3. Rein theoretisch könnte es passieren, dass alle Studierenden sich für das gleiche Paradigma entscheiden, z.B. Funktionale Programmierung. Dann würden einige voraussichtlich einer Übungsgruppe Logikprogrammierung zugewiesen werden.

Eigentlich sollte es auch möglich sein, bei der Priorisierung bestimmte Gruppen kategorisch auszuschließen, aber das wurde wahrscheinlich für die Einführungsphase noch nicht umgesetzt.

Re: STiNE 2006-10-13 17:00
Ex-Planer
Wie ist denn das mit Seminaren im Hauptstudium?
Die stehen alle unter "Schwerpunkt", ich will das Seminar aber nicht
als Teil des Schwerpunktes belegen, sondern halt als normales
Seminar wie für DPO98 zwei Stück vorgeschrieben sind.

Melde ich das jetzt trotzden im Unterpunkt "Schwerpunkt" an?

Ich glaube ja, frage aber zur Sicherheit mal Michael König, der die Prüfungsordnung modelliert hat.

Re: STiNE 2006-10-13 17:07
Ex-Planer
Wenn sich mehr Studenten für eine Veranstaltung anmelden als Plätze vorhanden sind, wird ja nach dem Ende der ersten Phase mit dem hochintelligenten[tm] Algorithmus entschieden, wer einen Platz bekommt und wer nicht. Was passiert, wenn sich jemand, der einen Platz erhalten hat, abmeldet? Gibt es eine Nachrückerliste wie bei unser guten alten OA (welche Reihenfolge hat diese dann?) oder werden diejenigen, die keinen Platz erhalten haben gelöscht und man muss dann regelmäßig gucken, ob ein Platz wieder frei wurde?

Soweit ich die Schulung erinnere, gibts keine Nachrückerlisten bis jetzt. Man muss also die Augen offen halten. Es wurde glaube ich damals angeregt dass man wenigstens eine Benachrichtigung erhalten kann wenn eine gewünschte aber nicht bekommene Veranstaltung wieder Platz bekommt, aber die Datenlotsen haben wohl gerade noch ein kleines STiNE am Laufen zu halten.

Es gibt keine Nachrückerlisten. Wir sind davon ausgegangen, dass sich viele Studierende vorsichtshalber zu deutlich mehr Veranstaltungen anmelden, als sie tatsächlich hören wollen. So würden unrealistisch lange Nachrückerlisten entstehen. Deswegen erschien es uns ratsam, nach der ersten Phase keine Nachrücklisten zu führen. Da während der zweiten Phase in der Regel das Semester schon läuft, wollen die Studierenden ja auch maximale Planungssicherheit. Jetzt sehen die Studierenden in der zweiten Phase, wo noch Plätze frei sind, und sie können sich direkt anmelden, ohne erst ein Ranking oder das Aufrücken in der Nachrückerliste abzuwarten.

Ich hatte vorgeschlagen, dass man für Veranstaltungen ein "Informiere mich, wenn ein Platz frei wird" anklicken kann, aber das konnte in der Kürze der Zeit wohl noch nicht umgesetzt werden.

Re: STiNE 2006-10-13 17:14
Ex-Planer
heute ist der fünfte tage, an dem mir der zugang verweigert wird!!!! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
dementsprechend konnte ich mich auch noch ZU GAR NICHTS anmelden! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
wie sollen die im rechenzentrum eigentlich helfen, außer dass ein neues passwort vergeben wird? helfen die richtigen buchstaben auszuwählen? oder können die direkt ins system und schauen und mir sagen, warum mir der zugang verweigert wird? was mache ich, wenn ich nicht in hamburg bin?
und warum steht in der du-kriegst-ein-neues-passwort-email nicht, dass man das neu zugeschickte passwort erst am nächsten tag nutzen kann? (so die stimme von der hotline)

ach das ist schon alles sehr ärgerlich….

Was heißt "Zugang verweigert"? Welche Meldung wird genau angezeigt? Was hat das Rechenzentrum damit zu tun? Kann die du-kriegst-ein-neues-passwort-email nicht auch über die Grenzen von Hamburg hinweg geschickt werden?

Re: STiNE 2006-10-13 17:18
Ex-Planer
Der Planer schrieb:
Was heißt "mündlich" und "schriftlich". Eigentlich mussten die Veranstalter begründen und vor allem mitteilen, wenn sie die Anmeldung nicht über STiNE durchführen wollen. Wenn die Anmeldung über STiNE möglich ist, vermute ich mal, dass der Veranstalter mir nicht gesagt hat, dass ich die Veranstaltung in STiNE nicht freigeben soll. Alle Bachelorstudierenden müssten schriftlich darüber informiert worden sein, dass ihre Anmeldungen grundsätzlich über STiNE vorgenommen werden müssen.

Herr Olutu macht vor dem Praktikum immer einen Vorbereitungstermin. Und nur wer zu diesem Termin geht, ist beim nachfolgenden Praktikum dabei. Daher habe ich mich mündlich dort und nochmal "schriftlich" per emali angemeldet. Weiterhin habe ich die Anmeldung über Stine nachgeholt, was mich dann ja auch verwirrt hat, weil er eigentlich nur Studenten nehmen wollte, die auch beim Treffen dabei waren und Stine nun keine Voraussetzungen aufzeigte.


Das könnte daran liegen, dass es für die Proseminare zwei Anmeldegruppen gibt, innerhalb derer man priorisieren kann. Da die Diplomer sowohl ein IMG- und ein Nicht-IMG-Proseminar wählen müssen, habe ich zwei Anmeldegruppen realisiert.

Und für die Bachelor bedeutet das, das es entweder nicht möglich ist sich für die 2 gewählten einzuschreiben (oder kann ich einfach 2 mal anmelden und dann bei der 1. Anmeldung eine 1 geben und bei der 2. eine 2, welche dann ja in der anderen Anmeldegruppe ist) oder aber das hier keine Priorisierung von Nöten ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber in der Tat ist es während der ersten Phase nicht möglich, zu zwei Proseminaren der gleichen Anmeldegruppe zugelassen zu werden (obwohl eine Anmeldung als Hörer evtl. trotzdem möglich ist). Zunächst einmal sollen möglichst alle Studierenden einen Platz bekommen. In der zweiten Phase kann man sich dann auch zu weiteren Proseminaren anmelden.

Re: STiNE 2006-10-13 17:31
Anonymer User
heute ist der fünfte tage, an dem mir der zugang verweigert wird!!!! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
dementsprechend konnte ich mich auch noch ZU GAR NICHTS anmelden! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
wie sollen die im rechenzentrum eigentlich helfen, außer dass ein neues passwort vergeben wird? helfen die richtigen buchstaben auszuwählen? oder können die direkt ins system und schauen und mir sagen, warum mir der zugang verweigert wird? was mache ich, wenn ich nicht in hamburg bin?
und warum steht in der du-kriegst-ein-neues-passwort-email nicht, dass man das neu zugeschickte passwort erst am nächsten tag nutzen kann? (so die stimme von der hotline)

ach das ist schon alles sehr ärgerlich….

Was heißt "Zugang verweigert"? Welche Meldung wird genau angezeigt? Was hat das Rechenzentrum damit zu tun? Kann die du-kriegst-ein-neues-passwort-email nicht auch über die Grenzen von Hamburg hinweg geschickt werden?
Es wird die Meldung: "Zugang verweigert." angezeigt….

Naja, die Stimme der Telefon-Hotline sagte mir: ich solle mit Personalausweis ins Rechenzentrum, da würde man mir ein neues Passwort geben und helfen…

Die du-kriegst-ein-neues-passwort-email kann ich natürlich weltweit abrufen! Die Stimme der Hotline meinte, dass das damit neu zugestellte Passwort erst am nächsten Tag verwendet werden kann. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass sie wohl das Passwort für die Email-Adresse meint, das wohl erst ab 23:00 Uhr nach der Änderung genutzt werden kann.

Ich bekomme nach wie vor die Meldung: "Zugang verweigert" und verstehe die Fehlermeldung nicht, also was das Problem ist ?!

Re: STiNE 2006-10-13 18:08
GroßerSchöpfer
Ich hatte vorgeschlagen, dass man für Veranstaltungen ein "Informiere mich, wenn ein Platz frei wird" anklicken kann, aber das konnte in der Kürze der Zeit wohl noch nicht umgesetzt werden.

Warum dann nicht gleich ein "Wenn ein Platz frei wird, will ich ihn haben"?
Ansonsten sind Studenten die zu Hause keinen Internetzugang haben oder nur Dialup, oder auf Grund von Nebenjob etc. nicht viel in der nähe eines Rechners sind benachteiligt.

Re: STiNE 2006-10-13 18:11
Marrow
Warum dann nicht gleich ein "Wenn ein Platz frei wird, will ich ihn haben"?
Ansonsten sind Studenten die zu Hause keinen Internetzugang haben oder nur Dialup, oder auf Grund von Nebenjob etc. nicht viel in der nähe eines Rechners sind benachteiligt.
Naja, wenn mehrere das Anklicken muss auch wieder irgendwas entscheiden, wer denn reinkommt. Bist du da für Zufall oder etwas anderes?

Vielleicht gibt es ja demnächst die ersten Bots wie bei Ebay. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-13 18:17
korelstar
Es gibt keine Nachrückerlisten. Wir sind davon ausgegangen, dass sich viele Studierende vorsichtshalber zu deutlich mehr Veranstaltungen anmelden, als sie tatsächlich hören wollen. So würden unrealistisch lange Nachrückerlisten entstehen. Deswegen erschien es uns ratsam, nach der ersten Phase keine Nachrücklisten zu führen. Da während der zweiten Phase in der Regel das Semester schon läuft, wollen die Studierenden ja auch maximale Planungssicherheit. Jetzt sehen die Studierenden in der zweiten Phase, wo noch Plätze frei sind, und sie können sich direkt anmelden, ohne erst ein Ranking oder das Aufrücken in der Nachrückerliste abzuwarten.
Das Problem ist natürlich, dass die Leute sich erst nach und nach wieder von den Veranstaltungen abmelden werden, für die sie sich nur als zweite Wahl angemeldet haben. Für Leute, die irgendwo keinen Platz bekommen haben, heißt das im Extremfall alle paar Minuten nachgucken, ob wieder ein Platz freigeworden ist – also reines Glücksspiel.

Ich hatte vorgeschlagen, dass man für Veranstaltungen ein "Informiere mich, wenn ein Platz frei wird" anklicken kann, aber das konnte in der Kürze der Zeit wohl noch nicht umgesetzt werden.
Das wäre natürlich ein praktischer Workaround, ich fände aber echte Nachrückerlisten deutlich angenehmer. Anhand der Position in der Liste hätte man dann eine viel bessere Planungssicherheit, weil man so abschätzen kann, ob es aussichtslos ist einen Platz zu bekommen oder aber es doch noch was werden kann.

Re: STiNE 2006-10-13 18:22
GroßerSchöpfer
Warum dann nicht gleich ein "Wenn ein Platz frei wird, will ich ihn haben"?
Ansonsten sind Studenten die zu Hause keinen Internetzugang haben oder nur Dialup, oder auf Grund von Nebenjob etc. nicht viel in der nähe eines Rechners sind benachteiligt.
Naja, wenn mehrere das Anklicken muss auch wieder irgendwas entscheiden, wer denn reinkommt. Bist du da für Zufall oder etwas anderes?

Naja, dann müsste man eben eine Nachrückerliste bilden.
Bots sind ja gerade dann interessant wenn es keine Nachrückerliste gibt, dann wäre es praktisch ein Skript zu haben, dass sich jede Minute einlogged, nachschaut ob jetzt ein Platz frei ist und mich in diesem Fall anmeldet. Die Server wirds freuen.

Re: STiNE 2006-10-13 18:32
Viprex
Und für die Bachelor bedeutet das, das es entweder nicht möglich ist sich für die 2 gewählten einzuschreiben (oder kann ich einfach 2 mal anmelden und dann bei der 1. Anmeldung eine 1 geben und bei der 2. eine 2, welche dann ja in der anderen Anmeldegruppe ist) oder aber das hier keine Priorisierung von Nöten ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber in der Tat ist es während der ersten Phase nicht möglich, zu zwei Proseminaren der gleichen Anmeldegruppe zugelassen zu werden (obwohl eine Anmeldung als Hörer evtl. trotzdem möglich ist). Zunächst einmal sollen möglichst alle Studierenden einen Platz bekommen. In der zweiten Phase kann man sich dann auch zu weiteren Proseminaren anmelden.

Ok, wenn ich nun zum Seminar IT-Sicherheit möchte und als Ausweichseminar, für den Fall das ich nicht ins IT-Sicherheitsseminar komme, ein Proseminar 2 nehmen möchte, kann ich das vielleicht nach momentanen Stand nicht, weil die Proseminare in 2 versch. Gruppen sein könnten.

Oder ist es so, dass ich auf jeden Fall das Proseminar IT-Sicherheit machen darf, wenn ich mich dazu anmelde?

Re: STiNE 2006-10-13 20:51
Anonymer User
Ok, wenn ich nun zum Seminar IT-Sicherheit möchte und als Ausweichseminar, für den Fall das ich nicht ins IT-Sicherheitsseminar komme, ein Proseminar 2 nehmen möchte, kann ich das vielleicht nach momentanen Stand nicht, weil die Proseminare in 2 versch. Gruppen sein könnten.

Oder ist es so, dass ich auf jeden Fall das Proseminar IT-Sicherheit machen darf, wenn ich mich dazu anmelde?

..mich würde interessieren ob sich wirklich jeder zum IT-Sicherheits-seminar melden darf - waren da nicht vor einiger Zeit Plakate dazu im Inf-Gelände, die irgendwelche Auflagen stellten?

Re: STiNE 2006-10-13 21:04
Anonymer User
Ich gehöre zum letzten Diplom-Jahrgang bei mir wird aber bei Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen wird aber Informatik Diplom 1985 angezeigt - ist das richtig?

Re: STiNE 2006-10-13 21:07
tilo
nein, ist es nicht, das "Problem" haben hier (so ziemlich) alle

Re: STiNE 2006-10-13 21:29
Ex-Planer
Und für die Bachelor bedeutet das, das es entweder nicht möglich ist sich für die 2 gewählten einzuschreiben (oder kann ich einfach 2 mal anmelden und dann bei der 1. Anmeldung eine 1 geben und bei der 2. eine 2, welche dann ja in der anderen Anmeldegruppe ist) oder aber das hier keine Priorisierung von Nöten ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber in der Tat ist es während der ersten Phase nicht möglich, zu zwei Proseminaren der gleichen Anmeldegruppe zugelassen zu werden (obwohl eine Anmeldung als Hörer evtl. trotzdem möglich ist). Zunächst einmal sollen möglichst alle Studierenden einen Platz bekommen. In der zweiten Phase kann man sich dann auch zu weiteren Proseminaren anmelden.

Ok, wenn ich nun zum Seminar IT-Sicherheit möchte und als Ausweichseminar, für den Fall das ich nicht ins IT-Sicherheitsseminar komme, ein Proseminar 2 nehmen möchte, kann ich das vielleicht nach momentanen Stand nicht, weil die Proseminare in 2 versch. Gruppen sein könnten.

Oder ist es so, dass ich auf jeden Fall das Proseminar IT-Sicherheit machen darf, wenn ich mich dazu anmelde?

Wenn die Proseminare in unterschiedlichen Gruppen sind, ist das kein Problem, da du dich ja ebenfalls zu Proseminaren der anderen Gruppe anmelden kannst. Sind die Proseminare in der gleichen Anmeldegruppe, so kannst du ja über Prioritäten die Reihenfolge regeln, in der du die Proseminare gerne hättest. Probleme gibt es, wenn du tatsächlich zwei Proseminare der gleichen Gruppe im selben Semester machen willst.

"Auf jeden Fall" kannst du das Proseminar nicht machen, da es theoretisch passieren könnte, dass es mehr Interessenten gibt, als im Rahmen der Veranstaltung sinnvoll teilnehmen können. Wenn jetzt 38000 Studierende dieses Proseminar machen wollen, müssten die meisten wohl abgelehnt werden. Insgesamt stehen aber reichlich Proseminare zur Verfügung, weswegen ich die Chancen als recht gut ansehe.

Kann man als Studierender den Anmeldestand vernünftig einschätzen, oder bekommt man nur die Gesamtzahl der Anmeldungen für die komplette Anmeldegruppe angezeigt? Falls ja, könnte ich irgendwann mal einen aktuellen Stand posten, wie die Zulassung aussehen würde, wenn sich jetzt niemand mehr anmelden würde.

Re: STiNE 2006-10-13 21:54
Marrow
Kann man als Studierender den Anmeldestand vernünftig einschätzen, oder bekommt man nur die Gesamtzahl der Anmeldungen für die komplette Anmeldegruppe angezeigt? Falls ja, könnte ich irgendwann mal einen aktuellen Stand posten, wie die Zulassung aussehen würde, wenn sich jetzt niemand mehr anmelden würde.
Also ich habe keine Anmeldegruppen gesehen, glaub ich (bin ja auch nicht Grundstudium oder Bachelor), aber bei Veranstaltungen für's Hauptstudium steht da Max/Angemeldet.

Re: STiNE 2006-10-13 22:49
Ex-Planer
Kann man als Studierender den Anmeldestand vernünftig einschätzen, oder bekommt man nur die Gesamtzahl der Anmeldungen für die komplette Anmeldegruppe angezeigt? Falls ja, könnte ich irgendwann mal einen aktuellen Stand posten, wie die Zulassung aussehen würde, wenn sich jetzt niemand mehr anmelden würde.
Also ich habe keine Anmeldegruppen gesehen, glaub ich (bin ja auch nicht Grundstudium oder Bachelor), aber bei Veranstaltungen für's Hauptstudium steht da Max/Angemeldet.

Anmeldegruppen gibt es eigentlich nur für Proseminare und ABK-Veranstaltungen (Angabe ohne Gewähr).

Re: STiNE 2006-10-13 23:56
Calamari
Also da mein Account wohl immer noch nicht funktioniert, und ich auf der Stine-Hauptseite keine Sinnvollen Infos bis jetzt gefunden habe, habe ich für mich beschlossen, Stine ist doof.

Wird dieses Semestern sicher auch klappen, sich auch so noch bei irgendwelchen Seminaren oder Projekten anzumelden…

Re: STiNE 2006-10-14 16:18
Viprex
Kann man als Studierender den Anmeldestand vernünftig einschätzen, oder bekommt man nur die Gesamtzahl der Anmeldungen für die komplette Anmeldegruppe angezeigt? Falls ja, könnte ich irgendwann mal einen aktuellen Stand posten, wie die Zulassung aussehen würde, wenn sich jetzt niemand mehr anmelden würde.

Ich kann da gar nichts einschätzen, weil nur die Gesamtanmeldungen angezeigt werden und nichts auf einzelne Gruppen herunter gebrochen wird (wie du ein paar Seiten zuvor aber selber auch schonmal geschrieben hast, falls ich mich richtig erinnere). Allerdings sind die Gesamtanmeldungen immer noch ziemlich niedrig (naja, jedenfalls sind die Anmeldungen in versch. Modulen nicht gleich hoch, was ja auch normal ist - Minumum sind aber 40 Leute in schwächsten Modul). Entweder es fehlen noch viele, vielleicht aufgrund von Probleme mit Stine, oder es sind einige gegangen?

Re: STiNE 2006-10-14 16:46
MB
zeichnet sich mal was zum thema prüfungs-ergebnisse ab?

Re: STiNE 2006-10-14 17:20
Ex-Planer
Kann man als Studierender den Anmeldestand vernünftig einschätzen, oder bekommt man nur die Gesamtzahl der Anmeldungen für die komplette Anmeldegruppe angezeigt? Falls ja, könnte ich irgendwann mal einen aktuellen Stand posten, wie die Zulassung aussehen würde, wenn sich jetzt niemand mehr anmelden würde.

Ich kann da gar nichts einschätzen, weil nur die Gesamtanmeldungen angezeigt werden und nichts auf einzelne Gruppen herunter gebrochen wird (wie du ein paar Seiten zuvor aber selber auch schonmal geschrieben hast, falls ich mich richtig erinnere). Allerdings sind die Gesamtanmeldungen immer noch ziemlich niedrig (naja, jedenfalls sind die Anmeldungen in versch. Modulen nicht gleich hoch, was ja auch normal ist - Minumum sind aber 40 Leute in schwächsten Modul). Entweder es fehlen noch viele, vielleicht aufgrund von Probleme mit Stine, oder es sind einige gegangen?

Ich habe bisher noch keine einzige Veranstaltung entdeckt, die überfüllt wäre. Ich habe zwar noch nicht systematisch gesucht, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob sich sehr viele noch nicht angemeldet haben.

Re: STiNE 2006-10-14 22:41
low_level
Was meint ihr damit? Welche Info ist mir durch die Lappen gegangen? In welchen Thread? Auf der Stine Seite steht nix dazu? Bitte um ein wenig Aufklärung ;-)
In diesem Thread hat Gunnar beschrieben, wie man als Student die Teilnehmer eines Kurses erfahren kann.

Die Details sind noch nicht veröffentlicht. Aber auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/STiNE-Sicherheitsl%c3%bccken stehen schon ein paar, die Liste ist aber bei weitem nicht vollständig.
Die Seite ist von der Seite STiNE aus nicht mehr verlinkt, die Seite STiNE-Interna wurde gleich ganz gelöscht (OK, der Inhalt ist per Historie noch da). Ist diese Geheimhaltung nötig? Ich finde, Ihr gebt den Entwicklern schon ausreichend Reaktionsmöglichkeiten, indem Ihr die Sicherheitslücken nicht sofort vollständig aufdeckt.

LEIFer

Das mag Deine Meinung sein, und meine ist es auch. Es gibt aber auch andere. ;)

Da die STiNE-Interna wirklich nur von angemeldeten Benutzern in dieser Form eingesehen werden können, fand ich es angemessen, diese Details nicht weltöffentlich zu haben. Ich hab aber ein Backup der Seite gemacht. :)

Roland

Re: STiNE 2006-10-15 00:24
Anonymer User
Da die STiNE-Interna wirklich nur von angemeldeten Benutzern in dieser Form eingesehen werden können, fand ich es angemessen, diese Details nicht weltöffentlich zu haben. Ich hab aber ein Backup der Seite gemacht. :)
Da die Datenlotsen auch andererorts Campus-Management-Systeme installieren, finde ich es vernünftig, die Veröffentlichung nicht auf die UNI-HH zu beschränken.

Und im großen und ganzen sollten durch die Interna ja auch keine Sicherheitslücken geöffnet werden. Wo dies geschieht, müssen die Entwickler eh nachbessern.

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-16 10:20
mezzomix
Wie ist denn das mit Seminaren im Hauptstudium?
Die stehen alle unter "Schwerpunkt", ich will das Seminar aber nicht
als Teil des Schwerpunktes belegen, sondern halt als normales
Seminar wie für DPO98 zwei Stück vorgeschrieben sind.

Melde ich das jetzt trotzden im Unterpunkt "Schwerpunkt" an?

Antwort von Michael König:

Veranstaltungen können in Stine nur in einem Unterpunkt eingehängt werden.
Also einfach anmelden.

Re: STiNE 2006-10-16 10:21
mezzomix
Neue Artikel im Abendblatt:

Die Uni-Software funktioniert vier Tage nach ihrem geplanten Start noch nicht. Auch die private Jura-Uni arbeitet mit diesem System - das sie jetzt wechseln will.

Wann ist "Stine" endlich startklar?
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/13/623873.html?s=1

Menschlich gesehen - Stines Vater
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/13/623997.html

Countdown für die Campus-Software
http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/17/625592.html

Re: STiNE 2006-10-16 12:33
Anonymer User
Wie ist denn das mit Seminaren im Hauptstudium?
Die stehen alle unter "Schwerpunkt", ich will das Seminar aber nicht
als Teil des Schwerpunktes belegen, sondern halt als normales
Seminar wie für DPO98 zwei Stück vorgeschrieben sind.

Melde ich das jetzt trotzden im Unterpunkt "Schwerpunkt" an?

Antwort von Michael König:

Veranstaltungen können in Stine nur in einem Unterpunkt eingehängt werden.
Also einfach anmelden.

Ich habe Projekte / Seminare auf die Hauptebene (Hauptstudium) gelegt, da ich mich ueberzeugt habe, dass Projekte / Seminare (doch) nicht Bestandteil des Schwerpunktes sind (sondern ggf. nur gekoppelt). Da die Projekte / Seminare nicht unterschieden werden in allgemein / schwerpunktgekoppelt, werden ich die Eintraege aus dem Schwerpunkt rausnehmen, wenn mir jemand glaubhaft versichert, dass Projekte / Seminare jetzt auch unter Hauptstudium sichtbar sind.

Gruss
Michael Koenig

Re: STiNE 2006-10-16 20:45
Anonymer User
Wer hätte das gedacht (Quelle: Abendblatt):

Uni Hamburg entdeckt Sicherheitslücke im eigenen Computernetz
Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Universität hat bei ihrem neuen Computernetz für Studenten und Personal eine Sicherheitslücke entdeckt. Jemand habe erfolgreich Hackerangriffe gegen das System «Studien-InfoNetz» (STiNE) gestartet, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag. Die Verantwortung werde noch geklärt. Zwar werde das System ständig durch kontrollierte Angriffe von der Universität selbst geprüft. Offensichtlich habe sich jedoch jemand unberechtigt Zugang verschafft und das Netzwerk manipuliert. Mittlerweile sei die Lücke geschlossen. Das internetbasierte STiNE wird eingeführt, um den Studienalltag effizienter zu organisieren.

Re: STiNE 2006-10-16 22:50
Ex-Planer
Wer hätte das gedacht (Quelle: Abendblatt):

Uni Hamburg entdeckt Sicherheitslücke im eigenen Computernetz
Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Universität hat bei ihrem neuen Computernetz für Studenten und Personal eine Sicherheitslücke entdeckt. Jemand habe erfolgreich Hackerangriffe gegen das System «Studien-InfoNetz» (STiNE) gestartet, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag. Die Verantwortung werde noch geklärt. Zwar werde das System ständig durch kontrollierte Angriffe von der Universität selbst geprüft. Offensichtlich habe sich jedoch jemand unberechtigt Zugang verschafft und das Netzwerk manipuliert. Mittlerweile sei die Lücke geschlossen. Das internetbasierte STiNE wird eingeführt, um den Studienalltag effizienter zu organisieren.

Oder zumindest noch ein wenig konkreter auf den Seiten der Universität (http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/pr/2/21/pm/2006/pm96.html):

Die Universität Hamburg hat heute den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten auf eine mögliche Sicherheitslücke beim Studien-InfoNetz (STiNE) aufmerksam gemacht. Es handelte sich dabei um die Möglichkeit einer Manipulation des internen STiNE-Nachrichten-Systems. Diese Sicherheitslücke wurde inzwischen in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten geschlossen. Offenbar hat jedoch ein Mitarbeiter der Universität Hamburg seinen Zugang zu STiNE missbraucht, um Angriffe auf das System durchzuführen und vertrauliche Daten in die Öffentlichkeit zu geben. Die Universität wird diesem Sachverhalt nachgehen, den Mitarbeiter anhören und prüfen, ob dienstrechtliche Maßnahmen einzuleiten sind. In diesem Zusammenhang stellt die Universität Hamburg folgendes klar: das System STiNE ist von Anfang an in enger Abstimmung mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten entwickelt worden. Angriffe auf Systeme wie STiNE, die das Ziel haben, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren, werden nur unter kontrollierten Bedingungen und nur in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten vorgenommen.


War der letzte Satz jetzt als Hinweis, allgemeine Beruhigung oder Drohung gemeint?

Re: STiNE 2006-10-16 23:10
Ex-Planer
Hallo,

inzwischen wurde mir bestätigt, dass sich Studierende im Bachelorstudiengang Informatik mit der Anmeldung zum Modul zum ersten Prüfungstermin anmelden müssen. Da die Informatik-PO im Gegensatz zu den meisten anderen aber keine Verpflichtung zur Teilnahme an der ersten Prüfung vorsieht, wird dies noch geändert werden, damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Re: STiNE 2006-10-16 23:20
GroßerSchöpfer
Angriffe auf Systeme wie STiNE, die das Ziel haben, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren, werden nur unter kontrollierten Bedingungen und nur in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten vorgenommen.

Woher wollen die eigentlich wissen, ob das stimmt? Ist jeder der Angriffe veranstaltet mit dem Ziel sicherheitslücken zu suchen (und sie dann zu dokumentieren und zu melden, nach entsprechenden Prinzipien) automatisch böse, und muss disziplinarisch bestraft werden? Verwechselt man da nicht den Überbringer einer schlechten Nachricht mit dem Verursacher derselben?

Das System ist doch so stark angepasst, das man doch eigentlich nicht befürchten muss, dass das jemand unlizensiert für seine eigene kleine Privatuni verwendet ohne dafür zu bezahlen. Insofern koennte man das ganze doch unter einer geeigneten Lizenz zum Download anbieten (keine Weitergabe, kein Produktiveinsatz), dann kann sich jeder zu Hause sein eigenes Stine aufsetzten und kommt bei eigenen Experimenten nicht an Daten die er eigentlich gar nicht sehen moechte. Alternativ koennte man auch ein extra Stine als Demonstrations-, Explorations- und Schulungsplattoform aufsezten.

Re: STiNE 2006-10-16 23:23
GroßerSchöpfer
inzwischen wurde mir bestätigt, dass sich Studierende im Bachelorstudiengang Informatik mit der Anmeldung zum Modul zum ersten Prüfungstermin anmelden müssen. Da die Informatik-PO im Gegensatz zu den meisten anderen aber keine Verpflichtung zur Teilnahme an der ersten Prüfung vorsieht, wird dies noch geändert werden, damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Vorallem in Hinblick auf Wahlpflicht- und Wahlmodule muss das natürlich unbedingt geändert werden, denn hier würden ja im Gegesatz zu Pflichtmodulen Nachteile entstehen.

Re: STiNE 2006-10-16 23:24
Tweety
Angriffe auf Systeme wie STiNE, die das Ziel haben, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren, werden nur unter kontrollierten Bedingungen und nur in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten vorgenommen.

Hmmm, wäre das nicht eine Pressemitteilung des FSR wert, der das dringend dementiert?!
Ich meine es gibt starke Hinweise, dass dem nicht so ist *zwinker*

Re: STiNE 2006-10-16 23:33
GroßerSchöpfer
Angriffe auf Systeme wie STiNE, die das Ziel haben, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren, werden nur unter kontrollierten Bedingungen und nur in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten vorgenommen.

Hmmm, wäre das nicht eine Pressemitteilung des FSR wert, der das dringend dementiert?!
Ich meine es gibt starke Hinweise, dass dem nicht so ist *zwinker*

In dem Zusammenhang könnte man dann über das Abendblatt die Herausgabe des Sourcecode fordern, indem man irgendeinen Sicherheitsexperten zitiert, der behauptet offener Quellcode sei generell gut für die Sicherheit von Software.

Re: STiNE 2006-10-17 08:11
Ex-Planer
inzwischen wurde mir bestätigt, dass sich Studierende im Bachelorstudiengang Informatik mit der Anmeldung zum Modul zum ersten Prüfungstermin anmelden müssen. Da die Informatik-PO im Gegensatz zu den meisten anderen aber keine Verpflichtung zur Teilnahme an der ersten Prüfung vorsieht, wird dies noch geändert werden, damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Vorallem in Hinblick auf Wahlpflicht- und Wahlmodule muss das natürlich unbedingt geändert werden, denn hier würden ja im Gegesatz zu Pflichtmodulen Nachteile entstehen.

Richtig, aber da das erst im nächsten Semester relevant wird, haben wir noch etwas Zeit.

Re: STiNE 2006-10-17 10:35
Anonymer User
Es ist zwar gut, dass der Datenschutzbeauftragte von Sicherheitslücken weiß, aber eigentlich ist dieser nicht der Spezialist für solche Fragen, sondern eher indirekt betroffen, oder?

Datenschutz ist ja mehr eine Frage von "Privacy" als von "Security". Natürlich wird durch mangelnde "Security" oft der Datenschutz verletzt, da dann Unberechtigte Daten ausspähen oder manipulieren können. Deswegen muss der DSbeauftragte über sowas sicherlich informiert werden; seine Nennung wirkt hier auf mich aber wie eine fragwürdige "Keine Angst, der Profi ist informiert"-Beruhigung. Oder liege ich damit daneben?

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-17 11:24
Viprex
Hallo,

inzwischen wurde mir bestätigt, dass sich Studierende im Bachelorstudiengang Informatik mit der Anmeldung zum Modul zum ersten Prüfungstermin anmelden müssen. Da die Informatik-PO im Gegensatz zu den meisten anderen aber keine Verpflichtung zur Teilnahme an der ersten Prüfung vorsieht, wird dies noch geändert werden, damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Das heißt, dass wir uns zu den einzelnen Klausuren/Prüfungsterminen zukünftig über Stine anmelden müssen.
Ok, heißt aber auch, wenn wir uns nicht anmelden, dass und dennoch der "Prüfungsversuch" verloren geht (diese Versuche gibt es ja so nicht mehr, es ist ja zeitlich begrenzt).
So weit ist das nichts neues, außer das wir uns nun zur Prüfung anmelden müssen (was meiner Meinung nach unsinn ist).

Aber was meinst du hiermit:
damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Kann ich mir da den (nicht existenten) Versuch etwas aufsparen und dann hinten dran hängen? Quasi die Zeit/referenzsemester verlängern?

Re: STiNE 2006-10-17 11:50
Ex-Planer
Hallo,

inzwischen wurde mir bestätigt, dass sich Studierende im Bachelorstudiengang Informatik mit der Anmeldung zum Modul zum ersten Prüfungstermin anmelden müssen. Da die Informatik-PO im Gegensatz zu den meisten anderen aber keine Verpflichtung zur Teilnahme an der ersten Prüfung vorsieht, wird dies noch geändert werden, damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Das heißt, dass wir uns zu den einzelnen Klausuren/Prüfungsterminen zukünftig über Stine anmelden müssen.
Ok, heißt aber auch, wenn wir uns nicht anmelden, dass und dennoch der "Prüfungsversuch" verloren geht (diese Versuche gibt es ja so nicht mehr, es ist ja zeitlich begrenzt).
So weit ist das nichts neues, außer das wir uns nun zur Prüfung anmelden müssen (was meiner Meinung nach unsinn ist).

Richtig, da das Verfahren ja in der Prüfungsordnung geregelt ist, sollten sich durch STiNE auch keine Änderungen ergeben. Die Anmeldung zur Prüfungs wurde m.E. vom Rechtsreferat gefordert. Wenn ein Studierender im Nachhinein ärztliche Atteste vorlegt, will die Universität sicher sein, dass er überhaupt an der Prüfung teilnehmen wollte.

Aber was meinst du hiermit:
damit Studierende z.B. bei einem absehbaren Terminkonflikt auch auf einen anderen Termin ausweichen können.

Kann ich mir da den (nicht existenten) Versuch etwas aufsparen und dann hinten dran hängen? Quasi die Zeit/referenzsemester verlängern?

Nein. Aber andere Prüfungsordnungen sehen vor, dass wer unentschuldigt die erste Prüfungsmöglichkeit nicht wahrnimmt, diese Prüfung endgültig nicht bestanden hat. Dies soll für die Informatik natürlich nicht implementiert werden. Versuche aufsparen kann man nicht, man muss innerhalb der Frist bleiben.


Re: STiNE 2006-10-17 12:21
Viprex
Klar, hätte mich auch alles sehr gewundert. Danke für die Erklärung.

Re: STiNE 2006-10-18 01:14
DeGT
Angriffe auf Systeme wie STiNE, die das Ziel haben, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren, werden nur unter kontrollierten Bedingungen und nur in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten vorgenommen.

Hmmm, wäre das nicht eine Pressemitteilung des FSR wert, der das dringend dementiert?!
Ich meine es gibt starke Hinweise, dass dem nicht so ist *zwinker*

Es würde mich stark wundern, wenn der FSR nichts schreiben würde. Besonders den (gezielten?) Falschinformationen muss widersprochen werden:
[…]sieht zwar einzelne Mängel, "die unglücklich, aber aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht verheerend sind"
[…]
Nach seiner Kenntnis sei es auch nur Informatikstudenten möglich, in sensible Datenbereiche vorzustoßen, weil sie erweiterte Zugriffsmöglichkeiten hätten.

Ich hoffe mal, dass wir die Zeit dazu finden.

Re: STiNE 2006-10-18 09:28
Ex-Planer
Angriffe auf Systeme wie STiNE, die das Ziel haben, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren, werden nur unter kontrollierten Bedingungen und nur in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten vorgenommen.

Hmmm, wäre das nicht eine Pressemitteilung des FSR wert, der das dringend dementiert?!
Ich meine es gibt starke Hinweise, dass dem nicht so ist *zwinker*

Es würde mich stark wundern, wenn der FSR nichts schreiben würde. Besonders den (gezielten?) Falschinformationen muss widersprochen werden:

Vielleicht sollten ein paar Leute von der Presse mal "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" besuchen. Meine Telefonate mit der Presse waren jedenfalls eher Begegnungen der dritten Art. Vielleicht sollten wir eine gemeinsame Presseerklärung mit Universität und Datenlotsen herausgeben. Eigentlich sollten doch alle froh sein, dass einige Informatiker Sicherheitslücken aufgespürt und ordnungsgemäß gemeldet haben, damit diese noch während der Einführungsphase behoben werden konnten. Soweit ich das beurteilen kann, wurde nicht versucht, irgendeinen Schaden anzurichten. Auch hat niemand versucht, einen finanziellen Vorteil daraus zu ziehen. Die Exploits wurden nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um dem Hersteller Zeit zum Beheben der Lücken zu geben. Aber Hacker, die nicht böse sind, sind den Medien vermutlich auch zu kompliziert.

[…]sieht zwar einzelne Mängel, "die unglücklich, aber aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht verheerend sind"
[…]

Der Diskussion muss man sich stellen, zumal Datenschutz in der Regel nichts mit Glück zu tun haben sollte.

Nach seiner Kenntnis sei es auch nur Informatikstudenten möglich, in sensible Datenbereiche vorzustoßen, weil sie erweiterte Zugriffsmöglichkeiten hätten.

Genau, und die Informatikstudenten haben natülich auch J.F. Kennedy erschossen und halten auf ihrem Raumschiff auch Elvis versteckt.



Re: STiNE 2006-10-18 10:14
Anonymer User
Für alle, die den Artikel noch nicht kennen, auf den Ihr Euch da bezieht:

HA, 18.10.2006: Daten-Experte: Grobe Sicherheitsmängel im Uni-Netz "Stine" (natürlich mit His Masters Voice Brunni)

und heute: HA, 19.10.2006: Neues Uni-Infonetz sorgt für Verwirrung

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-18 14:51
korelstar
Ich habe Projekte / Seminare auf die Hauptebene (Hauptstudium) gelegt, da ich mich ueberzeugt habe, dass Projekte / Seminare (doch) nicht Bestandteil des Schwerpunktes sind (sondern ggf. nur gekoppelt). Da die Projekte / Seminare nicht unterschieden werden in allgemein / schwerpunktgekoppelt, werden ich die Eintraege aus dem Schwerpunkt rausnehmen, wenn mir jemand glaubhaft versichert, dass Projekte / Seminare jetzt auch unter Hauptstudium sichtbar sind.
Ja, sie sind jetzt direkt als Unterpunkt von "Hauptstudium" sichtbar. *glaubhaft wirk* Aber so wie's vorher war (bzw. noch ist) – nämlich unter Schwerpunkt – wäre doch auch okay, schließlich sind Projekte und Seminare auch so im KVV eingeordnet.

Aber: Auf der Hauptseite befindet sich neben Grund-, Hauptstudium und Ergänzungsfach zweimal die Kategorie "Weitere Veranstaltungen". Während der erste Link die leere Unterkategorie "[Kb Sonstige Veranstaltungen (Diplom)]" beinhaltet (das ist wohl ein Fehler?), sind dem zweiten diverse Veranstaltungen fremder Fachbereiche mit den Nummern 00.800 bis 00.835 zugeordnet. Was sind das für Veranstaltungen?

Re: STiNE 2006-10-18 17:00
Anonymer User
Ja, sie sind jetzt direkt als Unterpunkt von "Hauptstudium" sichtbar. *glaubhaft wirk* Aber so wie's vorher war (bzw. noch ist) – nämlich unter Schwerpunkt – wäre doch auch okay, schließlich sind Projekte und Seminare auch so im KVV eingeordnet.

Ich lass das erst mal so stehen und aendere dies erst, nachdem die Anmeldungen zum WiSe 06/07 abgeschlossen sind.

Aber: Auf der Hauptseite befindet sich neben Grund-, Hauptstudium und Ergänzungsfach zweimal die Kategorie "Weitere Veranstaltungen". Während der erste Link die leere Unterkategorie "[Kb Sonstige Veranstaltungen (Diplom)]" beinhaltet (das ist wohl ein Fehler?), sind dem zweiten diverse Veranstaltungen fremder Fachbereiche mit den Nummern 00.800 bis 00.835 zugeordnet. Was sind das für Veranstaltungen?

zu 1. Ich habe ein paar Platzhalter eingefuegt, so dass ich bei Bedarf LV einhaengen kann. Ueberschriften in […] sollten eigentlich nicht angezeigt werden; dies ist aber der Optimierung der Datenlotsen zum Opfer gefallen (bitte z.Zt. die Knoten einfach anklicken; irgendwann wird die Schnittstelle auch wieder so sein wie sie in den Schulungen vorgefuehrt wurde)!

Als ein Beispiel fuer (eigentlich) verdeckte Knoten (Ueberschriften): Bei Informatik BSc gibt es den Bereich Pflicht Informatik, unter dem die Pflichtmodule haengen. Einige Pflichtmodule gehen mit dem Faktor 1 in die Note ein ([Pflicht Informatik I]) andere mit dem Faktor 2 ([Pflicht Informatik II]). Die Knoten […] sollten eigentlich nicht angezeigt sein, dann waeren alle Module direkt unter Pflicht Informatik sichtbar.

Bei den Diplom/Magister-Studiengaengen hatte ich keine Lust, alle LV immer in die diversen PO einzuhaengen und habe Kursbereiche definiert (daher [Kb …]), die dann in diverse Po eingehaengt werden konnten. Wie gesagt: die Knoten/Ueberschriften […] sollten eigentlich nicht erscheinen, aber dies ist der Optimierung zunaechst zum Opfer gefallen.

zu 2. Es gibt die Moeglichkeit zentrale LV allen Studierenden anzubieten; einigen Anbietern ist dies wohl auch schon gelungen, aber wir haben es bei unserem Kolloquium wohl noch nicht geschafft, oder ?

Gruss
Michael Koenig

Re: STiNE 2006-10-19 17:14
Anonymer User
zu 2. Es gibt die Moeglichkeit zentrale LV allen Studierenden anzubieten; einigen Anbietern ist dies wohl auch schon gelungen, aber wir haben es bei unserem Kolloquium wohl noch nicht geschafft, oder ?
Nein, das einzige, was mit Informatik zu tun hat, ist: "00.804 Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik - Große Entdeckungen und Erfindungen"

Re: STiNE 2006-10-19 18:33
Dennis
Nach welchem Verfahren wurden eigentlich die Plätze für die Projekte im Hauptstudium vergeben? Ich dachte eigentlich das würde dieses mal noch FCFS (First come first served) sein, allerdings wurde ich (trotz der Tatsache, dass ich der erste war, der sich angemeldet hatte) abgelehnt. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-19 18:51
Ex-Planer
Nach welchem Verfahren wurden eigentlich die Plätze für die Projekte im Hauptstudium vergeben? Ich dachte eigentlich das würde dieses mal noch FCFS (First come first served) sein, allerdings wurde ich (trotz der Tatsache, dass ich der erste war, der sich angemeldet hatte) abgelehnt. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

FCFS wird nicht als Auswahlkriterium eingesetzt, wie eigentlich auch überall bekannt gegeben wurde. Aber ab Montag, wenn die zweite Anmeldephase läuft, werden vielleicht Studierende ihren Platz wieder frei geben, weil sie doch nicht mehr in ihren Stundenplan passt. In der zweiten Phase kann man freie Plätze direkt belegen und muss kein Ranking abwarten.

Re: STiNE 2006-10-19 18:57
Viprex
Wieso habe ich denn noch keine mail oder andere Bestätigungen in Stine bekommen, obwohl die Platzvergabe durch ist? geschieht das zeitversetzt? Oder ist da was schef gelaufen?

Re: STiNE 2006-10-19 20:26
rallle
Wieso habe ich denn noch keine mail oder andere Bestätigungen in Stine bekommen, obwohl die Platzvergabe durch ist? geschieht das zeitversetzt? Oder ist da was schef gelaufen?

Nöö,

alles im Lot Du bekommst nicht für jede LV 'ne Message sondern EINE am Sonntag mit akzeptiert und abgelehnt-Info aller deiner Registrierungen.

Re: STiNE 2006-10-19 20:44
Anonymer User
dieses system ist sehr ausgereift.
ich habe eine zusage für eine se-3 logikübung für die ich mich nie angemeldet habe, da ich als vorlesung se-3 funktionale programmierung gewählt habe. Sehr toll. Wie funktioniert das mit der Zweiten Phase damit ich das noch ändern kann?

Re: STiNE 2006-10-19 22:16
Brengo
Wieso habe ich denn noch keine mail oder andere Bestätigungen in Stine bekommen, obwohl die Platzvergabe durch ist? geschieht das zeitversetzt? Oder ist da was schef gelaufen?
Hast du nach Eingabe Benutzername & Passwort auf der "Persönlichen Startseite" keine neue "eingegangene Nachricht"? Im "Archiv" mal geguckt? Ich hatte da heute eine Nachricht mit meinen (vorläufig bekannt gegebenen) Modulen inkl. zugeteilten Übungsgruppen.

Anonymer user: in der zweiten Phase (also ab Montag) kannst du dich von einer Vorlesung abmelden und direkt zur anderen Vorlesung anmelden (aber nur, solange dort noch Plätze frei sind). Hier gilt: first come, first serve!

Re: STiNE 2006-10-19 22:53
Viprex
Wieso habe ich denn noch keine mail oder andere Bestätigungen in Stine bekommen, obwohl die Platzvergabe durch ist? geschieht das zeitversetzt? Oder ist da was schef gelaufen?

Nöö,

alles im Lot Du bekommst nicht für jede LV 'ne Message sondern EINE am Sonntag mit akzeptiert und abgelehnt-Info aller deiner Registrierungen.

Naja, wäre halt nicht alles im Lot gewesen, weil Kai aka Der Planer ja die Bestätigungsmails von Hand ausgelöst hat und die bei vielen schon angekommen ist… Auch bei mir, ich war halt nur zu doof das zu finden, weil ich über die Nachrichten immer direkt wegklicke ;-) Sorry für die Aufregung.

Hast du nach Eingabe Benutzername & Passwort auf der "Persönlichen Startseite" keine neue "eingegangene Nachricht"? Im "Archiv" mal geguckt? Ich hatte da heute eine Nachricht mit meinen (vorläufig bekannt gegebenen) Modulen inkl. zugeteilten Übungsgruppen.

Jepp, das wars. Dort stehen die vorläufigen Zulassungen. Bei mir sind alle Prio1 Übungen durchgekommen und auch alle Module (bis auf Praktikum, da fehlt noch die Bestätigung) sind angenommen worden.

Re: STiNE 2006-10-19 23:23
Dennis
Wer ist denn der Lehrverantstaltungsmanager den man wegen der Ablehnung ansprechen soll?

Re: STiNE 2006-10-19 23:49
Anonymer User
Wer ist denn der Lehrverantstaltungsmanager den man wegen der Ablehnung ansprechen soll?
Meist Du dieselbe Mail wie in der Thread "wer ist XXX?"?

LEIFer

Re: STiNE 2006-10-20 12:48
Ex-Planer
dieses system ist sehr ausgereift.
ich habe eine zusage für eine se-3 logikübung für die ich mich nie angemeldet habe, da ich als vorlesung se-3 funktionale programmierung gewählt habe. Sehr toll. Wie funktioniert das mit der Zweiten Phase damit ich das noch ändern kann?

Das kann in der Tat passieren, wenn man sich zwar zur abstrakten Übungsgruppe (ohne Differenzierung zwischen LP und FP) anmeldet, aber für keine einzige konkrete Übungsgruppe eine Priorität angibt. Bisher wollten wir die Möglichkeit nicht von vorneherein ausschließen. Vielleicht gibt es ja Leute, welche die Prüfung in LP machen wollen und dort die Übungen besuchen, während sie aus Interesse in die FP-Vorlesung gehen wollen.

Ab Montag 13 Uhr soll wohl die zweite Phase beginnen. In zwei der drei FP-Übungen sind auch noch Plätze frei.

Re: STiNE 2006-10-20 12:48
tilo
Danke schonmal fürs vorzeitige Verschicken der Meldungen!!
Am Mittwoch wurde ich für meine gewünschte FGI II-Übungsgruppe akzeptiert, es tauchen aber weiterhin alle (7) Übungsgruppen in meinem Stundenplan auf. Wird sich das noch ändern?

Re: STiNE 2006-10-20 13:14
joda_der_weise
Wie läuft das eigentlich am Montag?

Kann ich von meiner jetzigen Übung aus in eine andere direkt tauschen und sehe auch gleich, ob das überhaupt noch geht und ich dann den Platz habe??

Und wie läuft das, wenn man einen Tauschpartner finden würde??

Re: STiNE 2006-10-20 13:24
Zaphod
Die Veranstaltung "18.101 Seminar zur Berufsorientierung" taucht nicht in meinem Stundenplan auf, obwohl ich für diese Veranstaltung akzeptiert wurde…

Re: STiNE 2006-10-20 15:23
tilo
Danke schonmal fürs vorzeitige Verschicken der Meldungen!!
Am Mittwoch wurde ich für meine gewünschte FGI II-Übungsgruppe akzeptiert, es tauchen aber weiterhin alle (7) Übungsgruppen in meinem Stundenplan auf. Wird sich das noch ändern?

Ok, es hat sich mittlerweile geändert :-)

Re: STiNE 2006-10-20 23:00
Ex-Planer
Die Veranstaltung "18.101 Seminar zur Berufsorientierung" taucht nicht in meinem Stundenplan auf, obwohl ich für diese Veranstaltung akzeptiert wurde…

Merkwürdig. Ich habe die Veranstaltung gestern von D-125 nach C-221 verlegt, aber sonst scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung. Es scheint eine gewisse Latenz beim Update der Stundenpläne zu geben; eventuell werden sie für alle Studierenden generiert und gespeichert, damit sie später nicht immer neu generiert werden müssen? Falls das Problem bestehen bleibt, bitte noch einmal melden, damit ich es weiterleiten kann.

Re: STiNE 2006-10-20 23:05
Ex-Planer
Wie läuft das eigentlich am Montag?

Kann ich von meiner jetzigen Übung aus in eine andere direkt tauschen und sehe auch gleich, ob das überhaupt noch geht und ich dann den Platz habe??

Und wie läuft das, wenn man einen Tauschpartner finden würde??

Ab Montag (wohl ca. 13 Uhr) kann man sich direkt zu anderen Veranstaltungen anmelden, in denen noch Plätze frei sind. Dort wird man dann auch unmittelbar zugelassen, ohne dass noch irgendein Ranking erfolgt.

Wenn es zwei Tauschpartner gibt und das An- und Abmelden zu riskant erscheint, da jemand den frei werdenden Platz wegschnappen könnte, entweder beim Veranstalter melden (der mir dann eine Mail schicken soll, dass getauscht werden soll) oder direkt bei mir melden. Ich muss nur wissen, dass beide Personen definitiv einverstanden sind. IN späteren Semestern wird es hoffentlich eine Art Tauschbörse in STiNE geben.

Re: STiNE 2006-10-21 16:58
Zaphod
Die Veranstaltung "18.101 Seminar zur Berufsorientierung" taucht nicht in meinem Stundenplan auf, obwohl ich für diese Veranstaltung akzeptiert wurde…

Merkwürdig. Ich habe die Veranstaltung gestern von D-125 nach C-221 verlegt, aber sonst scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung. Es scheint eine gewisse Latenz beim Update der Stundenpläne zu geben; eventuell werden sie für alle Studierenden generiert und gespeichert, damit sie später nicht immer neu generiert werden müssen? Falls das Problem bestehen bleibt, bitte noch einmal melden, damit ich es weiterleiten kann.
Inzwischen funktioniert's [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: STiNE 2006-10-21 20:11
Atomic
An wen kann ich mich wenden um zu erfahren wieso ich für eine Veranstaltung nich zugelassen worden bin? Es handelt sich um Übungen zu Mathematik I für Studierende der Informatik (Diskrete Mathematik)

Re: STiNE 2006-10-21 20:28
TriPhoenix
An wen kann ich mich wenden um zu erfahren wieso ich für eine Veranstaltung nich zugelassen worden bin? Es handelt sich um Übungen zu Mathematik I für Studierende der Informatik (Diskrete Mathematik)

Wenn es sich um Gruppe 1, 3 oder 4 handelte: Die sind voll.

Re: STiNE 2006-10-22 01:01
Nowareclient
An wen kann ich mich wenden um zu erfahren wieso ich für eine Veranstaltung nich zugelassen worden bin? Es handelt sich um Übungen zu Mathematik I für Studierende der Informatik (Diskrete Mathematik)

Stine sagt: "Zu Rückfragen, weshalb Anmeldungen abgelehnt wurden, kontaktieren Sie bitte die Lehrveranstaltungsmanager der betreffenden Veranstaltungen, für welche Ihnen eine Ablehnung mitgeteilt worden ist."

Das ist wohl momentan planer@

Re: STiNE 2006-10-22 02:10
Marrow
Das ist wohl momentan planer@
Nicht eher, wenn, dann siemonsen@? Sonst kriegen das noch andere Leute.

Re: STiNE 2006-10-22 08:28
Ex-Planer
Das ist wohl momentan planer@
Nicht eher, wenn, dann siemonsen@? Sonst kriegen das noch andere Leute.

Ist manchmal aber auch nicht schlecht, wenn es z.B. dringend ist und ich nicht greifbar bin. Für Lehreangelegenheiten ist die Planer-Adresse schon ok.

Re: STiNE 2006-10-22 13:51
DJ-SilVerStaR
Veranstaltungsabmeldung

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind
Grund:
Keine laufende Anmeldefrist

nich mal das Abmelden von Übungsgruppen geht gescheid :(

edit: mittlerweile kann ich mich über mehrere Seiten durchklicken, wo mir dann am Ende die erfolgreiche Abmeldung bescheinigt wird. Allerdings taucht der "gelöschte" Kurs immernoch in der BEleg-Übersicht auf und ich kann mich beliebig oft da wieder abmelden…

Re: STiNE 2006-10-22 14:14
Ex-Planer
Veranstaltungsabmeldung

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind
Grund:
Keine laufende Anmeldefrist

nich mal das Abmelden von Übungsgruppen geht gescheid :(

Sollte mit Beginn der zweiten Phase (hoffentlich gleich) wieder klappen.

Eine Abmeldung ist ja eigentlich nur ein besonderer Fall der Anmeldung. Aber "nicht alle Bedingungen erfüllt" könnte vielleicht doch etwas präziser formuliert werden ("weil die Teilnehmerliste derzeit geschlossen ist" o.ä.)

Re: STiNE 2006-10-22 17:28
Fred
mittlerweile kann ich mich über mehrere Seiten durchklicken, wo mir dann am Ende die erfolgreiche Abmeldung bescheinigt wird. Allerdings taucht der "gelöschte" Kurs immernoch in der BEleg-Übersicht auf und ich kann mich beliebig oft da wieder abmelden…
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Re: STiNE 2006-10-22 18:38
Eddie
Bei mir ist es auch noch so…

Re: STiNE 2006-10-22 18:43
Ex-Planer
mittlerweile kann ich mich über mehrere Seiten durchklicken, wo mir dann am Ende die erfolgreiche Abmeldung bescheinigt wird. Allerdings taucht der "gelöschte" Kurs immernoch in der BEleg-Übersicht auf und ich kann mich beliebig oft da wieder abmelden…
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Freitags/Samstags tauchte dieses Problem auch auf, löste sich jedoch nach einiger Zeit von selbst. Ich habe vermutet, dass es eine größere Latenz beim Update gibt. Vielleicht löst sich das Problem ja noch von selbst, ansonsten werde ich es der Hotline melden.

Wenn mir jemand ein konkretes Beispiel nennt, könnte ich prüfen, ob die Abmeldung zumindest Systemintern erfolgreich war.

Re: STiNE 2006-10-22 23:13
Brengo
Wenn mir jemand ein konkretes Beispiel nennt, könnte ich prüfen, ob die Abmeldung zumindest Systemintern erfolgreich war.

Konkretes Beispiel kommt per Foren-SMS

Re: STiNE 2006-10-24 16:20
Fred
Ich habe gerade versucht, mich von einer abgelehnten Veranstaltung abzumelden:

Veranstaltungsabmeldung

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Ihre erste Anmeldung wurde abgelehnt. Wenn Sie sich erneut anmelden möchten, müssen Sie sich zuerst abmelden. Danach können Sie sich erneut anmelden.

Re: STiNE 2006-10-24 17:17
Brengo
Hmm. Bei mir ging's heute.

Re: STiNE 2006-10-24 17:57
MB
Hmm. Bei mir ging's heute.

bei mir hat es eben auch geklappt.
muss ehrlich gestehen, dass man mittlerweile schon in den ein
oder anderen "genuss" mit STiNE, der Kleinen, kommt.

Re: STiNE 2006-10-24 22:44
Ex-Planer
Ich habe gerade versucht, mich von einer abgelehnten Veranstaltung abzumelden:

Veranstaltungsabmeldung

Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Ihre erste Anmeldung wurde abgelehnt. Wenn Sie sich erneut anmelden möchten, müssen Sie sich zuerst abmelden. Danach können Sie sich erneut anmelden.

Eigentlich klappt das seit gestern nachmittag. Vermutlich ist es aber beispielsweise nicht möglich, gleichzeitig zwei gleiche Übungsgruppen zu belegen (oder auch zwei Veranstaltungen der selben Anmeldegruppe). Eigentlich müsste man sich doch dann trotzdem über den Humboldt-Button anmelden können.

Re: STiNE 2006-10-24 22:59
Ex-Planer
Hmm. Bei mir ging's heute.

bei mir hat es eben auch geklappt.
muss ehrlich gestehen, dass man mittlerweile schon in den ein
oder anderen "genuss" mit STiNE, der Kleinen, kommt.

Mail an lokales@abendblatt.de schicken! Dann kriegen die vielleicht endlich ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Kampagne. artificial intelligence meets natural stupidity…

Re: STiNE 2006-10-25 16:51
Brengo
Mail an lokales@abendblatt.de schicken! Dann kriegen die vielleicht endlich ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Kampagne. artificial intelligence meets natural stupidity…

:D

…und um hier noch 'was sinnvolles zu fragen: ist es eigentlich möglich, seine "Nachrichten" per Mail irgendwo hinschicken zu lassen? Vielleicht habe ich einfach dazu die Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden, fände das aber praktischer als sich immer da einloggen zu müssen…?!

Re: STiNE 2006-10-25 17:07
DeGT
Mail an lokales@abendblatt.de schicken! Dann kriegen die vielleicht endlich ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Kampagne. artificial intelligence meets natural stupidity…

:D

…und um hier noch 'was sinnvolles zu fragen: ist es eigentlich möglich, seine "Nachrichten" per Mail irgendwo hinschicken zu lassen? Vielleicht habe ich einfach dazu die Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden, fände das aber praktischer als sich immer da einloggen zu müssen…?!
Im Moment kann man meines Wissens gar nichts mit dem Nachrichtensystem machen. Man kann ja nichtmal seine mailadresse zu foo@informatik… machen.

Re: STiNE 2006-10-25 18:51
Ex-Planer
Mail an lokales@abendblatt.de schicken! Dann kriegen die vielleicht endlich ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Kampagne. artificial intelligence meets natural stupidity…

:D

…und um hier noch 'was sinnvolles zu fragen: ist es eigentlich möglich, seine "Nachrichten" per Mail irgendwo hinschicken zu lassen? Vielleicht habe ich einfach dazu die Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden, fände das aber praktischer als sich immer da einloggen zu müssen…?!
Im Moment kann man meines Wissens gar nichts mit dem Nachrichtensystem machen. Man kann ja nichtmal seine mailadresse zu foo@informatik… machen.

Korrekt. Das geht bestimmt demnächst, aber zu Gunsten von zusätzlichen gründlichen Überprüfungen auf potenzielle Sicherheitslücken kommen einige Funktionen vermutlich mit einer gewissen Verzögerung.

Re: STiNE 2006-11-06 21:26
Anonymer User
jetzt wo Stine so langsam läuft und der Ansturm vorbei ist:

Wann werden in Stine die Prüfungsergebnisse angezeigt?

Re: STiNE 2006-11-09 22:57
f0k
Herrlich. Ich bekam gerade eine Email der STiNE-Line:
Hallo

Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Sie haben alles richtig gemacht. 1 steht für die höchste Priorität.
(Am 19.10. hatte ich dort nachgefragt, da weder in der Benutzerführung noch in der Dokumentation irgendwer ein Wort darüber verloren hat, ob man seine Favoriten mit einer 1 oder doch lieber etwas höherem bedenken sollte.)

Re: STiNE 2006-11-09 22:58
garou
Wann werden in Stine die Prüfungsergebnisse angezeigt?
Hoffentlich erst nach einem intensiven security audit, der entsprechend lange dauern dürfte.

Re: STiNE 2006-11-15 18:15
tilo
an den Planer:

Es wäre ganz nett, DKR und die Übung zu DKR an den richtigen Stellen zu platzieren. Im Moment hab ich laut Stundenplan alle zwei Wochen zur gleichen Zeit Vorlesung+Übung .. ich weiß zwar, dass das nicht stimmt, trotzdem wäre es nett, wenn auch mein Stundenplan das wüsste.

Re: STiNE 2006-11-19 13:22
mezzomix
Heute in Stine:

[img]http://huckebein.pecudis.de/~mezzomix/stine1.png[/img]

[img]http://huckebein.pecudis.de/~mezzomix/stine2.png[/img]

Was ist denn da schon wieder kaputt? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: STiNE 2006-11-29 22:50
Anonymer User
Hi

Habe mal ne Frage, kommen für die Batchelor Leute die Prüfungsergebnisse von den letzten beiden Semester noch in Stine ????

Wird da noch was kommen ???

Gruß euer Anonymer

Re: STiNE 2006-11-29 23:05
Muelli
arghs: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.320.000 für Batchelor"
[img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

ontopic: Lasst uns nicht hoffen, dass die Ergebnisse eingetragen werden…

Re: STiNE 2006-11-30 19:56
low_level
Habe mal ne Frage, kommen für die Batchelor Leute die Prüfungsergebnisse von den letzten beiden Semester noch in Stine ????

Ich rechne fest damit, aber frag mich bitte nicht, wie lange das noch dauert. Da es ziemlich peinlich wäre, wenn mit den Prüfungsergebnissen ähnliches passiert wie [url=http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/STiNE-Sicherheitsl%c3%bccken Mitte Oktober mit den STiNE-Nachrichten], wird es vor der Veröffentlichung eines solchen Moduls noch gründliche Tests geben. Ich bin da so ein bißchen involviert und habe noch nichts von so einem Modul mitbekommen. Daher denke ich, dass das nicht innerhalb der nächsten paar Wochen passieren wird.

Roland

Re: STiNE 2006-12-12 08:37
ethrandil
Hallo,

klicke ich bei STiNE auf
-> Meine Anmeldungen
-> Anmeldung zu Veranstaltungen

und gehe dann die Unterbereiche durch, sieht es bei mir immer so aus, wie auf dem Screenshot.

Das sollte so nicht sein, da ich mich noch für das Praktikum Logikprogrammierung anmelden möchte, und das da auch noch stehen sollte.
Habt ihr das selbe Problem oder ist das nur bei mir so?

mfg
- eth

Screen: http://img214.imageshack.us/img214/1847/bildschirmfotoax7.png

Re: STiNE 2006-12-12 09:25
DeGT
Habt ihr das selbe Problem oder ist das nur bei mir so?

Bei mir ist es genauso. Ich habe mich allerdings schon angemeldet. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: STiNE 2006-12-12 21:59
low_level
Das sollte so nicht sein, da ich mich noch für das Praktikum Logikprogrammierung anmelden möchte, und das da auch noch stehen sollte.
Habt ihr das selbe Problem oder ist das nur bei mir so?

Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2006 ist am 19.10.2006 abgelaufen (siehe http://www.info.stine.uni-hamburg.de/archiv.html). Sorry. ;)

*scnr*

Roland

Re: STiNE 2006-12-13 13:31
Anonymer User
Hallo,

Das sollte so nicht sein, da ich mich noch für das Praktikum Logikprogrammierung anmelden möchte, und das da auch noch stehen sollte.
Habt ihr das selbe Problem oder ist das nur bei mir so?

mfg
- eth

Auch wenn die Anmeldefristen verlaengert sind, werden die PR wohl nicht angeboten: In STiNE ist als Modulvoraussetzung fuer IP11 (Praktikum) angegeben, dass SE1 bestanden sein muss; da aber STiNE noch keine Leistungsdaten hat, werden die PR gar nicht angeboten. Wer sich jetzt anmelden will, gebe bitte eine formlose (schriftliche, d.h. unterschriebene) Modul-Anmeldung (als Ersatz fuer die iTAN-Eingabe) ins Pruefungsamt (dort wird geprueft, ob die Voraussetzungen erfuellt sind und dann der Modulanmeldung eingetragen; dann sollte eine Anmeldung zu den LV des Moduls auch gehen - hoffentlich).

Wir hoffen, dass dies ab Mitte Januar auch in STiNE geht.

Gruss
Michael Koenig

Re: STiNE 2007-01-07 22:35
Viprex
Wie, jetzt sind Wartungsarbeiten und ich komme nicht an die Vorlesungsunterlagen. Wasn das für Mist? Bitte kündigt sowas doch vorher an, oder soll ich deswegen meine Übungsausgaben nicht abgeben können weil die Herren aus AD ihren Mist nur in Stine stellen wollen? *grml*

Re: STiNE 2007-01-08 09:12
joda_der_weise
Wie, jetzt sind Wartungsarbeiten und ich komme nicht an die Vorlesungsunterlagen. Wasn das für Mist? Bitte kündigt sowas doch vorher an, oder soll ich deswegen meine Übungsausgaben nicht abgeben können weil die Herren aus AD ihren Mist nur in Stine stellen wollen? *grml*

Ganz großes Kino:
Nun ist die Navigation verschwunden und man kann quasi nichts mit dem Shitding machen. Ob das bei AD als Entschuldigung zählt… ;)

Re: STiNE 2007-01-08 11:13
Viprex
Naja, hier gehts nun wieder ganz normal. Dennoch doof, kann ja auch sein dass Montag Abend unser inoffizieller Ü-Gruppen Tag ist und wir dazu nun Folien etc. brauchen. Die können ja nun auch nicht voraussetzen, dass wir uns das schon gezogen haben. Sowas sollte immer verfügbar sein.

Ne einfache E-Mail vorweg hätte genügt.

Re: STiNE 2007-01-09 22:07
XPhilosoph
Zum Thema:
Ich überlege, vom Nihilismus zum STiNE-Agnostiker zu konvertieren. Ich leugne nicht, dass es STiNE gibt, aber ich will nichts mit ihr zu tun haben.
Gefunden bei SpOn.

Re: STiNE 2007-01-09 23:23
bono
Irgendwoher kenne ich den Beitrag bei SPON…

Re: STiNE 2007-01-11 01:29
Brokkoli
hmm nun geht im stine der stundenplan mit opera garnicht mehr brauchbar (scrollbars fehlen…) [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img] jetzt hab ich nur noch bis 14:30 uni [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: STiNE 2007-02-13 02:08
slazZ
hmm nun geht im stine der stundenplan mit opera garnicht mehr brauchbar (scrollbars fehlen…) [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img] jetzt hab ich nur noch bis 14:30 uni [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Hatte dazu am 6. Februar eine "Supportanfrage" an die "STiNE-Line" verfasst.
Antwort:
..die Probleme mit Opera sind uns bekannt; bitte nutzen Sie für STiNE einen
anderen Browser (z.B. Firefox oder Internet Explorer).

Bei weiteren Fragen oder Informationsbedarf zu STiNE kommen Sie gerne erneut
auf uns zu!

[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: STiNE 2007-02-13 02:17
Anonymer User
hmm nun geht im stine der stundenplan mit opera garnicht mehr brauchbar (scrollbars fehlen…) [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img] jetzt hab ich nur noch bis 14:30 uni [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Hatte dazu am 6. Februar eine "Supportanfrage" an die "STiNE-Line" verfasst.
Antwort:
..die Probleme mit Opera sind uns bekannt; bitte nutzen Sie für STiNE einen
anderen Browser (z.B. Firefox oder Internet Explorer).

Bei weiteren Fragen oder Informationsbedarf zu STiNE kommen Sie gerne erneut
auf uns zu!

[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

…die Probleme von STINE sind uns bekannt, bitte nutzen Sie einen anderen Anmeldeweg, beispielsweise via Zettel oder Gespräche…

Re: STiNE 2007-02-13 09:11
Anonymer User
Liebe Studierende,

Aber: Auf der Hauptseite befindet sich neben Grund-, Hauptstudium und Ergänzungsfach zweimal die Kategorie "Weitere Veranstaltungen". Während der erste Link die leere Unterkategorie "[Kb Sonstige Veranstaltungen (Diplom)]" beinhaltet (das ist wohl ein Fehler?), sind dem zweiten diverse Veranstaltungen fremder Fachbereiche mit den Nummern 00.800 bis 00.835 zugeordnet. Was sind das für Veranstaltungen?

zu 1. Ich habe ein paar Platzhalter eingefuegt, so dass ich bei Bedarf LV einhaengen kann. Ueberschriften in […] sollten eigentlich nicht angezeigt werden; dies ist aber der Optimierung der Datenlotsen zum Opfer gefallen (bitte z.Zt. die Knoten einfach anklicken; irgendwann wird die Schnittstelle auch wieder so sein wie sie in den Schulungen vorgefuehrt wurde)!

Hierzu folgende News:
——————–
Hallo Herr König,

ich habe eine Antwort auf die Frage, warum die mit „Bereich überspringen“ markierten Bereiche momentan trotzdem eingeblendet werden. Diese Funktion wurde im WS 06/07 vorübergehend deaktiviert und wird jetzt gerade neu implementiert. Leider kann ich diese Funktion auf Grund der hohen Belastungen der Entwickler aber nicht priorisieren und daher wird sie wohl nicht zur Anmeldung im SoSe 2007 zur Verfügung stehen.

Leider kann ich keine erfreulicheren Nachrichten verkünden.

Gruss

——————–
Leider muessen die Studierenden also auch zum SoSe 07 selber ueber die […]-Bereiche springen.

Gruss
Michael Koenig

Re: STiNE 2007-02-26 08:40
Anonymer User
Liebe Studierende,

Die Informatik verschiebt den Start der 1.Phase aus organisatorischen Gruenden auf den 8.3.07 8:00h. Das Ranking erfolgt wie geplant ab dem 28.3.07.

Die (Standard-)Anmeldezeitraeume der Uni fuer das SoSe 07 sind:

* 1.Phase: 01.03.07 - 28.03.07 (Eintragung mit anschliessendem Ranking)
! Informatik: 08.03.07 - 28.03.07 (s.o.)

* 2.Phase: 02.04.07 - 14.04.07 (Nachmeldung)

Andere Einrichtungen verschieben ggf. auch den Anmeldestart!

Gruss
Michael Koenig

RE: STiNE 2007-03-28 22:39
chris
Sehr geehrte STiNE-Nutzer,

das System steht von 19:00 Uhr bis voraussichtlich 24:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung.

Wir bitten Sie, eventuell entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Auch großartig, den Anmeldeschluß mal vorzuverlegen…

RE: STiNE 2007-03-28 22:56
Mörtel
Wartungsarbeiten abgeschlossen, wie es aussieht. Allerdings immernoch Anmeldeschluss auf 18 Uhr vorverlegt worden.

RE: STiNE 2007-04-02 00:19
Brokkoli
wie sieht denn das nun mit der nachmeldung aus?

bei mir kommt eigentlich überall immer
Anmeldung zu Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen zur Registrierung gefunden

RE: STiNE 2007-04-02 01:27
Anonymer User
Dito… Mh, vielleicht irgendwann im Verlauf des Tages.

RE: STiNE 2007-04-02 09:31
Anonymer User
Geht das mittlerweile bei irgendwem? Bei mir steht immer noch "Keine Veranstaltungen zur Registrierung gefunden"

RE: STiNE 2007-04-02 10:50
Anonymer User
Geht das mittlerweile bei irgendwem? Bei mir steht immer noch "Keine Veranstaltungen zur Registrierung gefunden"

Die Anmeldungen sollten jetzt (10:00h) gehen.

Gruss
Michael Koenig

PS: Sorry an die Nachtschwaermer

RE: STiNE 2007-09-17 14:06
Anonymer User
Moin!
Ich muss dieses Jahr noch FGI II nachholen und wollte mich gerade in STINE dafür anmelden. Allerdings ist dies der einzige Kurs, bei dem es keinen 'Anmelden-Button' gibt…
Gibt es da wieder irgendwelche Hintergründe, über die ich nix weiß?
Oder ist das ein Stine-Problem?
Danke schonmal!

RE: STiNE 2007-09-19 17:47
Mörtel
Traut man eher dem Lehrtableau oder doch eher STiNE? Konkret geht es um das Proseminar "Informatik in der globalen Wissensökonomie", was im besagten Lehrtableau für Donnerstag von 14:15-15:45 angesagt ist, in STiNE allerdings von 10:15-11:45. Das ist in der Planung ja nicht unwichtig… [25]

RE: STiNE 2007-09-20 18:42
Marrow
Email an den Veranstalter könnte helfen, der wird es wissen. [28]

RE: STiNE 2007-09-20 21:31
Mörtel
Nett gemeinter Rat, aber Monsieur Rolf antwortet irgendwie nie auf Mails… [24]

edit: Ich habe heute Morgen einfach noch eine eMail geschickt und tadaa, es gab sogar eine Antwort. Also wen es interessiert: Das Proseminar findet am Montag um 10.15 in F-334 statt. STiNE korrekt, Lehrtableau falsch.

RE: STiNE 2007-10-08 00:02
Eddie
Was bedeutet es noch mal, wenn Veranstaltungen gelb markiert sind?

RE: STiNE 2007-10-20 13:47
T
gibt es schon endgültige informationen ob die zweite anmeldephase um 23:59 sonntag/00:01 montag, 8:00 montag oder ganz wann anders beginnt?

RE: STiNE 2007-10-20 15:31
Mörtel
Öh… also STiNE sagt "2. Phase 22.10.2007 00:01"… aber irgendwas sagt mir, dass Du das schon wusstest und irgendjemand ein offizielles Statement dazu zitieren soll…?

RE: STiNE 2007-10-20 16:37
T
Öh… also STiNE sagt "2. Phase 22.10.2007 00:01"… aber irgendwas sagt mir, dass Du das schon wusstest und irgendjemand ein offizielles Statement dazu zitieren soll…?
ja. es gibt eine diskussion ob man nicht erst um 8:00 anfangen sollte.

RE: STiNE 2007-10-20 17:41
Anonymer User
ich find 0 uhr gut..dann kann man morgens wenigstens ausschlafen

RE: STiNE 2007-10-20 18:51
peace
…vorausgesetzt die server knicken nicht wieder ein :/

RE: STiNE 2007-10-21 21:30
ethrandil
Tja, also im Moment ist er schon gut dabei beim Einknicken…

RE: STiNE 2007-10-21 22:04
Mörtel
Ich bleibe aus Angst schon eingeloggt und klicke alle 29 Minuten auf irgendwas… [28] Ich bleibe dabei, es ist ein unausgeklügeltes System. Vor allem hätte man die zweite Anmeldephase für Nicht-Erstsemester-Veranstaltungen ruhig schon letzte Woche beginnen lassen können. So hänge ich (und viele andere) bis Vorlesungsbeginn in der Luft, ob und wie der Plan, den STiNE ohne Sinn und Verstand mit lauter Lücken und netten Überschneidungen einem präsentiert hat, noch vernünftig ausgebügelt werden kann.

Dann doch lieber morgens um 7 am Informatikum stehen und sich um die Papierlisten "prügeln". Wenigstens wusste man dort (meistens) sofort, woran man ist. Bin ich eigentlich zu verwirrt, um es zu finden, oder kann man nur die Teilnehmerbelegung der Gruppen, für die man bereits angemeldet ist, sehen? Die Gesamtbelegung sieht man unter den allgemeinen Anmeldungen, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich wissen will, ob in Gruppe X noch was frei ist…?

RE: STiNE 2007-10-21 22:13
Anonymer User
ich möchte auch noch gerne meine gruppen ändern. aber ich denke man sieht erst wo noch was frei ist wenn man sich aus der alten gruppe abgemeldet hat? und dann ist die gruppe in die man möchte wohlmöglich voll, und am ende sind wohlmöglich alle gruppen voll und man hat keine abbekommen. so ging mir das letztes semester.

ich wollte mich auch schon mal eher einloggen aber wie ich sehe bin ich schon zu spät dran…

technische schwierigkeiten…. nun bleibe ich wie es aussieht wohl umsonst wach???

RE: STiNE 2007-10-21 22:22
Mörtel
ich möchte auch noch gerne meine gruppen ändern. aber ich denke man sieht erst wo noch was frei ist wenn man sich aus der alten gruppe abgemeldet hat? und dann ist die gruppe in die man möchte wohlmöglich voll, und am ende sind wohlmöglich alle gruppen voll und man hat keine abbekommen. so ging mir das letztes semester.
Das ist auch meine Angst. Aber was will man machen. Zwei sich überschneidende Gruppen sind auch nicht besser. Wie Lotto ist das hier.

RE: STiNE 2007-10-21 22:30
Anonymer User
ich hätte mir auch gewünscht dass man das eher regeln könnte. das ganze anmeldungs hin und her und das in der ersten vorlesungswoche. wäre schöner mit einem geregeltem stundenplan zu starten.

und nun kann ich mich nicht einmal in stine einloggen…

RE: STiNE 2007-10-21 22:31
Mörtel
und nun kann ich mich nicht einmal in stine einloggen…
Hartnäckig bleiben! Es hängt, ist aber noch nicht endgültig in die Knie gegangen.

RE: STiNE 2007-10-21 22:38
Anonymer User
hey, hast recht. ich bin drin.

nun ist nur noch die frage ob das mit 00:01 stimmt. oder ob die das dann doch noch ändern weil es ja jetzt schon probleme gibt?

RE: STiNE 2007-10-21 22:38
Loom
Sind wohl doch grad noch mal 3.000 Studenten die schnell mal schauen wo und wann sie morgen in der Uni sein sollen (so wie ich). Aber nach drei Anmeldeversuchen (gefühlte 15 Minuten) wird das wohl nichts mehr. Naja, die Veranstaltungen stehen ja auch im KVV, aber Stine zählt ja [24]

RE: STiNE 2007-10-21 22:40
Anonymer User
Sind wohl doch grad noch mal 3.000 Studenten die schnell mal schauen wo und wann sie morgen in der Uni sein sollen (so wie ich). Aber nach drei Anmeldeversuchen (gefühlte 15 Minuten) wird das wohl nichts mehr. Naja, die Veranstaltungen stehen ja auch im KVV, aber Stine zählt ja [24]

ja ich bin zwar drin aber es häng so dass ich eh nix nachschauen kann…

RE: STiNE 2007-10-21 22:49
Viprex
Ist euch eigentlich schon folgendes Bild aufgefallen?
Stine happy birthday…
Anhänge 2007-10-21_224525.jpg

RE: STiNE 2007-10-21 23:50
Mörtel
Mensch, STiNE ist ja jetzt richtig schnell. Habt ihr alle aufgegeben? [25]

RE: STiNE 2007-10-21 23:57
Anonymer User
schnell? 30 secs pro request? ;)

RE: STiNE 2007-10-21 23:59
Anonymer User
ich bin noch dabei. mal schnell mal langsam…

muss ich mich erst abmelden um zu sehen wie es in den anderen gruppen aussieht? oder sehe ich das erst um 00:01? wenn die nächste anmeldephase beginnt?

ich möchte mich nicht abmelden um das herauszufinden… warum kann man sich eigentlich außerhalb der anmeldephase abmelden.. naja…stine

RE: STiNE 2007-10-22 00:00
Mörtel
schnell? 30 secs pro request? ;)
Vorhin ging's in 1-2 Sekunden… [26] Ohje. Jetzt hab ich schon Angst vor einem simplen Programm. Was kommt als nächstes? Angst vor Papier?

RE: STiNE 2007-10-22 00:01
Anonymer User
na hoffentlich können wir dann heut nacht auch alle gut schlafen…

RE: STiNE 2007-10-22 00:01
Anonymer User
so nebenbei… die forum uhr geht falsch… es ist noch nicht 00:00

RE: STiNE 2007-10-22 00:06
Mörtel
Jetzt haben wir STiNE getötet… [7]

RE: STiNE 2007-10-22 00:09
Anonymer User
war aber auch mal zeit [25]

RE: STiNE 2007-10-22 00:18
Anonymer User
gehen die anmeldungen schon? muss ich mich abmelden um es zu sehen?

konnte sich schon jemand ummelden?

RE: STiNE 2007-10-22 00:24
Anonymer User
alles tot… habs in 40 minuten nicht geschafft an meinen stundenplan zu kommen

RE: STiNE 2007-10-22 00:24
Anonymer User
du kannst dich an/ummelden mit etwas gedult und dem reload button deines browsers

RE: STiNE 2007-10-22 00:25
low_level
Dann mache ich mal mit bei der dDoS-Attacke. ;)

22.10.2007 (pba). Pünktlich zum Beginn der Vorlesungszeit verabredeten sich die Studierenden der Universität Hamburg, um wie schon im letzten Jahr das Integrierte Campus-Management-System STiNE lahmzulegen. Nach ersten Einschätzungen ist das auch gelungen. Die Universitätsleitung betonte erneut, dass "STiNE absolute sicher" sei und auch "nicht gehackt" werde. Das sahen die Studierenden wohl anders, denn diesmal beteiligten sich nicht nur Informatikstudenten mit "erweiterten Zugriffsmöglichkeiten" an dem Angriff.

Augenzeugen berichteten, dass der Angriff gegen Mitternacht Ortszeit begann, also just zu der Zeit, da viele Studierende gerade ihr Frühstück beendet haben. Zu der imposanten Zahl von mehr als 30000 Studierenden kommen auch noch etliche Schüler und Schülerinnen, die gerade Herbstferien haben und deshalb ihre Freizeit auch mit Hacken verbringen.

Die Angriffe konzentrieren sich hauptsächlich auf die Lehrveranstaltungsanmeldung, eines der wenigen Programmteile, die bereits fertiggestellt wurden. Welche Folgen die Aktion für das Ansehen der Universität im internationalen Wettbewerb haben wird, ist noch unklar.

RE: STiNE 2007-10-22 00:33
Anonymer User
jetzt habe ich eine halbe stunde geduld gehabt um zu sehen das die gruppe in die ich wechseln will schon voll ist. na toll

RE: STiNE 2007-10-22 00:39
DualJ
… pba-Bericht …

herrlich, in solchen Momenten wünscht man sich eine Ausgabe der guten alten Bits [28]

RE: STiNE 2007-10-22 01:01
Anonymer User
und jetzt ist mir genau das passiert was ich befürchtet habe. weil ich mich abmelden muss um zu sehen wo noch was frei ist ist mein platzt nun weg und zu dem ist auch noch kein weiterer passender platzt mehr frei für mich. so ein scheiss start

RE: STiNE 2007-10-22 01:07
Mörtel
und jetzt ist mir genau das passiert was ich befürchtet habe. weil ich mich abmelden muss um zu sehen wo noch was frei ist ist mein platzt nun weg und zu dem ist auch noch kein weiterer passender platzt mehr frei für mich. so ein scheiss start
Ich habe nun eine Stunde lang meine präferierte Gruppe beobachtet und zack, ist was freigeworden. Hoffentlich musst Du nicht so lange warten… aber da scheint sich noch einiges zu tun momentan. Sehr schön war bei mir: Ich melde mich von einer Gruppe ab und es gibt plötzlich keinen Anmeldebutton dafür mehr. Also wieder Mail an den Planer. Es ist so herrlich. [22]

RE: STiNE 2007-10-22 01:17
Anonymer User
und jetzt ist mir genau das passiert was ich befürchtet habe. weil ich mich abmelden muss um zu sehen wo noch was frei ist ist mein platzt nun weg und zu dem ist auch noch kein weiterer passender platzt mehr frei für mich. so ein scheiss start
Ich habe nun eine Stunde lang meine präferierte Gruppe beobachtet und zack, ist was freigeworden. Hoffentlich musst Du nicht so lange warten… aber da scheint sich noch einiges zu tun momentan. Sehr schön war bei mir: Ich melde mich von einer Gruppe ab und es gibt plötzlich keinen Anmeldebutton dafür mehr. Also wieder Mail an den Planer. Es ist so herrlich. [22]

oh vielleicht warst du das die mir meinen platzt weggenommen hat ;) aber kein problem, zu dem zeitpunkt kann ich jetzt eh nicht mehr und nun bin ich dadurch auf eine völlig andere zusammenstellung gekommen…

nun muss ich nur noch die eine übungsgruppe unterbringen…

RE: STiNE 2007-10-22 01:21
Anonymer User
mit dem abwarten hast du das genau richtig gemacht. ich bezweifle nur das jetzt noch jemand aus der gruppe raus geht in die ich rein will…

RE: STiNE 2007-10-22 01:33
peace
ich hatte mich schon geärgert, dass ich 0:00 fett verpennt hab, weil mir meine ad-übungsgruppe nicht passte.
aber siehe da: es gibt eine völlig neue ad-übungsgruppe… und ich war der erste der sich (um 1:20) da anmeldet :)) manchmal isses doch gar nicht so schlecht zu verpennen.

RE: STiNE 2007-10-22 01:35
Mörtel
ich bezweifle nur das jetzt noch jemand aus der gruppe raus geht in die ich rein will…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Bekloppte gibt, die sich eine knappe Stunde an eine lahme Seite hängen, um sich für eine Veranstaltung umzumelden. Da haben bestimmt welche aufgegeben, als sie gesehen haben, dass nichts mehr geht und versuchen es morgen früh nochmal. Das sollte dann Dein Einsatz sein.

Ich habe nun zumindest einige gravierende Lücken und Überschneidungen aus meinen Plan beseitigen können (ja, vielleicht Dank Dir, anonymer User, der Gedanke kam mir auch, als ich Deinen Beitrag las… [25]) und wanke zufrieden ins Bett.

Möge die Macht des STiNE mit Euch sein… [27]

RE: STiNE 2007-10-22 01:40
Anonymer User
ich hatte mich schon geärgert, dass ich 0:00 fett verpennt hab, weil mir meine ad-übungsgruppe nicht passte.
aber siehe da: es gibt eine völlig neue ad-übungsgruppe… und ich war der erste der sich (um 1:20) da anmeldet :)) manchmal isses doch gar nicht so schlecht zu verpennen.

die neue AD gruppe ist dienstag 12-14 uhr. da ist doch die FGI 2 vorlesung :S

RE: STiNE 2007-10-22 01:44
peace
die neue AD gruppe ist dienstag 12-14 uhr. da ist doch die FGI 2 vorlesung :S
ach deshalb is die so leer :) aber mir egal, ich hab fgi2 nicht belegt. :)

RE: STiNE 2007-10-22 01:46
Anonymer User
die neue AD gruppe ist dienstag 12-14 uhr. da ist doch die FGI 2 vorlesung :S
ach deshalb is die so leer :) aber mir egal, ich hab fgi2 nicht belegt. :)

ja deshalb hilft die mir nix

RE: STiNE 2007-10-22 08:27
Loom
Wichtiger Hinweis

Durch eine technische Störung kommt es derzeit leider zu Performanceproblemen. Es wird bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet.
Wir danken für Ihr Verständnis.

RE: STiNE 2007-10-22 11:50
Anonymer User
Wichtiger Hinweis

Durch eine technische Störung kommt es derzeit leider zu Performanceproblemen. Es wird bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das steht da schon seit etwa einer Woche… [25]

RE: STiNE 2007-10-22 14:34
FireTiger
Wichtiger Hinweis

Durch eine technische Störung kommt es derzeit leider zu Performanceproblemen. Es wird bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das steht da schon seit etwa einer Woche… [25]

Wird wahrscheinlich automatisch eine Woche vor Vorlesungsbeginn auf die Seite gestellt. [28]

RE: STiNE 2007-10-23 12:53
Muelli
http://freshmeat.net/projects/centre/?branch_id=50797&release_id=264253 writes:
Centre is a Web-based student information system. Centre has been designed to address the most important needs of administrators, teachers, support staff, parents, students, and clerical personnel. It also adds many components not typically found in student information systems. Centre boasts an intuitive interface to manage student demographic information, perform complex scheduling, and manage student attendance, grades, and eligibility. Centre greatly cuts down the time it takes to report to state agencies and distribute student information to teachers, support staff, and parents.

vll. sollte man das mal testen und als StiNe Gegner aufstellen…

RE: STiNE 2007-10-31 21:06
Anonymer User
hmm mir wurde heute gesagt, dass man bei stine irgendwie (möglicherweise?) die nachrichten woanders hin weiterleiten kann… geht das? und wenn dann wo? ich finds nich…

RE: STiNE 2007-11-01 14:06
T
hmm mir wurde heute gesagt, dass man bei stine irgendwie (möglicherweise?) die nachrichten woanders hin weiterleiten kann… geht das? und wenn dann wo? ich finds nich…

mein letzter stand ist, dass das nicht implementiert wurde 'weil das den mailserver ueberlasten wuerde'.
ich hab aber auch gehoert, dass es wichtigere probleme zu loesen gibt. (war das nicht irgendwo hier im forum?)

RE: STiNE 2007-11-01 16:08
Anonymer User
Hallo,

hmm mir wurde heute gesagt, dass man bei stine irgendwie (möglicherweise?) die nachrichten woanders hin weiterleiten kann… geht das? und wenn dann wo? ich finds nich…

Wenn ich das richtig verstanden habe - leider haben wir keinen Zugang zur studentischen Sicht - koennen die STiNE-Nachrichten nur noch mit SURFMAIL gelesen werden:

https://surfmail.rrz.uni-hamburg.de/imp/login.php?Horde=aad2d67cc0c2109845db3c506c3a269a

Dort kann man moeglicherweise ein FORWARD einstellen.

Gruss
Michael Koenig

RE: STiNE 2007-11-01 17:36
T
Wenn ich das richtig verstanden habe - leider haben wir keinen Zugang zur studentischen Sicht - koennen die STiNE-Nachrichten nur noch mit SURFMAIL gelesen werden:

Dort kann man moeglicherweise ein FORWARD einstellen.

Gruss
Michael Koenig

das ist leider nicht richtig.
es gab zwar eine nachricht die behauptet hat man könne stine-nachrichten nur noch dort lesen, aber auf der seite selbst steht, man solle die rrz-kennung angeben und nicht die stine-kennung. es handelt sich einfach um einen webmailer für die normale @public und @students-adressen. forwards kann man dort zwar einrichten, stine nachrichten kommen dort nicht an.

RE: STiNE 2007-11-01 19:09
Viprex
Also ich bekomme Stine Nachrichten auf keines meiner E-Mail Konten. Und ich kann das in Stine auch nicht ändern. Die @public landet ja sowieso immer auf der @inf.

Haben wir denn noch andere Studentische E-Mail Adressen von der Uni zugewiesen bekommen?

RE: STiNE 2007-11-01 21:39
T
Haben wir denn noch andere Studentische E-Mail Adressen von der Uni zugewiesen bekommen?
aaax###@public.uni-hamburg.de
vorname.nachname@students.uni-hamburg.de
oder
vorname.nachname-#@students.uni-hamburg.de
(laufen auf den selben account)

und die zwei informatik-adressen:
#nachna@informatik.uni-hamburg.de
vorname.nachname@informatik.uni-hamburg.de
(die auch auf den selben account laufen)

RE: STiNE 2007-11-01 21:53
Mörtel
und die zwei informatik-adressen:
#nachna@informatik.uni-hamburg.de
vorname.nachname@informatik.uni-hamburg.de
(die auch auf den selben account laufen)
Woher weißt Du das denn? Und ich Depp hab mich immer geärgert, dass meine Informatik-Adresse so hässlich ist und sie nie verwendet… pff… [12]

RE: STiNE 2007-11-01 21:57
DualJ
und die zwei informatik-adressen:
#nachna@informatik.uni-hamburg.de
vorname.nachname@informatik.uni-hamburg.de
(die auch auf den selben account laufen)
Woher weißt Du das denn? Und ich Depp hab mich immer geärgert, dass meine Informatik-Adresse so hässlich ist und sie nie verwendet… pff… [12]

http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/mail/adressen.shtml

RE: STiNE 2007-11-01 22:32
Mörtel
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/mail/adressen.shtml
Nee, nee, das wär ja zu einfach gewesen. [28] So lerne ich dann doch noch dazu… jaja…

RE: STiNE 2007-11-01 23:49
Viprex
Ok, hätte ich anders fragen sollen: Welche Uni Adressen rufe ich denn über welches Webmail Gedöns ab? Das ist da irgendwie ziemlich unübersichtlich. Ich vermute zwar, dass ich alles richtig mache, wissen kann man das aber nie.
Surfmail ist doch alles was @public und @studium ist?

Die Informatik Adressen sind ja auch ok, wusste bisher auch auch nicht, dass wir 2 haben :)

RE: STiNE 2007-11-02 11:49
Anonymer User
Hallo,
das ist leider nicht richtig.
es gab zwar eine nachricht die behauptet hat man könne stine-nachrichten nur noch dort lesen, aber auf der seite selbst steht, man solle die rrz-kennung angeben und nicht die stine-kennung. es handelt sich einfach um einen webmailer für die normale @public und @students-adressen. forwards kann man dort zwar einrichten, stine nachrichten kommen dort nicht an.
Sorry - leider kann ich das nicht probieren!

Kann man dann vielleicht in STiNE einstellen, dass die Mail nach SURFMAIL… weitergeht - und in SURFMAIL dann ein Forward setzen?

Gruss
Michael Koenig

RE: STiNE 2007-11-02 14:10
TriPhoenix
Kann man dann vielleicht in STiNE einstellen, dass die Mail nach SURFMAIL… weitergeht - und in SURFMAIL dann ein Forward setzen?

Wäre schön, aber das Häkchen, welches man uns vor 1,5 Jahren zeigte um genau das zu machen (STiNE-Mails nach Surfmail) existiert leider nach wie vor nicht [16]

RE: STiNE 2007-11-02 15:10
T
Welche Uni Adressen rufe ich denn über welches Webmail Gedöns ab?

die hier:
aaax###@public.uni-hamburg.de
vorname.nachname@students.uni-hamburg.de
oder
vorname.nachname-#@students.uni-hamburg.de
über surfmail.rrz.$uni

und die hier:
#nachna@informatik.uni-hamburg.de
vorname.nachname@informatik.uni-hamburg.de
über webmail.$inf

aber es macht natürlich sinn die eine auf die andere oder beide auf eine ganz andere umzuleiten.

RE: STiNE 2008-02-01 12:46
jo
Ich kann mich grad bei Stine nicht einloggen. Angeblich ist mein Passwort falsch. Hat jemand die selben Probleme?

Woher krieg ich ein neues Passwort?

RE: STiNE 2008-02-01 13:21
Popcorn
Einloggen klappt bei mir.

RE: STiNE 2008-02-01 15:13
jo
Jetzt gehts bei mir auch wieder.

RE: STiNE 2008-02-02 01:16
low_level
Ich kann mich grad bei Stine nicht einloggen. Angeblich ist mein Passwort falsch. Hat jemand die selben Probleme?

Nur weil die Fehlermeldung das sagt, heißt es noch lange nicht, dass das auch stimmt. Aber eine Fehlermeldung "Interner Fehler #abcd-01234 – bitte 040-xxxxx anrufen" wirst Du in solchen Projekten nicht finden. Wahrscheinlich war der Datenbankserver mal kurz aus. ;)

Roland

RE: STiNE 2008-02-15 16:10
Anonymer User
Hallo,
hmm mir wurde heute gesagt, dass man bei stine irgendwie (möglicherweise?) die nachrichten woanders hin weiterleiten kann… geht das? und wenn dann wo? ich finds nich…
Nach einem aktuellen STiNE-Info soll man jetzt STiNE-Nachrichten an @studium.uni-hamburg.de weiterleiten koennen.

Gruss
Michael Koenig

RE: STiNE 2008-02-15 16:29
Marrow
Hallo,
hmm mir wurde heute gesagt, dass man bei stine irgendwie (möglicherweise?) die nachrichten woanders hin weiterleiten kann… geht das? und wenn dann wo? ich finds nich…
Nach einem aktuellen STiNE-Info soll man jetzt STiNE-Nachrichten an @studium.uni-hamburg.de weiterleiten koennen.

Gruss
Michael Koenig
Tatsache, dafür gibt es jetzt ein Häkchen unter Meine Daten => ändern.

Aber was bedeutet unter Meine Daten "Veröffentlicht" (es steht bei allen vier Abschnitten in einer Zeile über den Daten)? Kann das jeder sehen?
Zumindest kann man dafür keine Einstellungen ändern.

RE: STiNE 2008-02-15 16:31
DualJ
Hallo,
hmm mir wurde heute gesagt, dass man bei stine irgendwie (möglicherweise?) die nachrichten woanders hin weiterleiten kann… geht das? und wenn dann wo? ich finds nich…
Nach einem aktuellen STiNE-Info soll man jetzt STiNE-Nachrichten an @studium.uni-hamburg.de weiterleiten koennen.

Gruss
Michael Koenig

Tatsache, das Auswahlfeld, das vor eineinhalb Jahren angeblich existierte und so überaus wichtig war, dass es gleich wieder verschwand, ist da [14]

RE: STiNE 2008-02-15 16:36
Loom
Ja, das ging mal schnell [24]

Zu dem "Veröffentlicht":
Meine Interpretation: Das soll wohl heißen, dass dies die eingetragenen/gespeicherten Daten sind. Du hast sie also der Uni gegeben/veröffentlicht.

RE: STiNE 2008-02-15 17:01
low_level
Ja, das ging mal schnell [24]

Zu dem "Veröffentlicht":
Meine Interpretation: Das soll wohl heißen, dass dies die eingetragenen/gespeicherten Daten sind. Du hast sie also der Uni gegeben/veröffentlicht.

Sobald STiNE wieder läuft, frage ich mal, wo dokumentiert ist, was "veröffentlicht" heißt. Wenn es (erwartungsgemäß) nicht dokumentiert ist, verlange ich eine Dokumentation. Bei den ganzen Begriffen, mit denen STiNE so um sich wirft, wäre es doch hilfreich, ein Glossar (STE, Übungsaufgabe 3 oder so) zu haben.

Roland

RE: STiNE 2008-02-16 10:06
Nowareclient
Ich glaub es kaum. Habe gerade wie wild auf dem Formelement herumgeklickt, bis ich schließlich festgestellt habe, dass man oben rechts auf Ändern klicken muss. Irgendwie ist das blöde Usability…

RE: STiNE 2008-02-16 18:06
low_level
Sobald STiNE wieder läuft, frage ich mal, wo dokumentiert ist, was "veröffentlicht" heißt.

Erledigt. Sobald es was Neues dazu gibt, veröffentliche ich es hier.

RE: STiNE 2008-02-19 14:30
low_level
Erledigt. Sobald es was Neues dazu gibt, veröffentliche ich es hier.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/STiNE-Modul_PERSADDRESS

RE: STiNE 2008-02-19 15:44
Anonymer User
Ich kann mich grad bei Stine nicht einloggen. Angeblich ist mein Passwort falsch. Hat jemand die selben Probleme?
Das habe ich auch ab und zu. Gerade konnte ich mich 3 Tage lang nicht einloggen, aber jetzt gehts wieder.

RE: STiNE 2008-02-19 18:55
Julian F.
Mal wieder was anderes:

Ich hätte schwören können, dass ich schon einmal über STiNE meine Postanschrift geändert habe, aber jetzt finde ich kein entsprechendes Formular, nur die Möglichkeit, meine Daten anzuzeigen. Habe ich halluziniert, oder wurde das geändert?

RE: STiNE 2008-02-19 19:12
Nowareclient
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/STiNE-Modul_PERSADDRESS

Roland, YMMD. Im STiNE-Support sitzen tatsächlich Leute mit Humor. Obwohl: Den muss man wahrscheinlich auch haben, wenn man da arbeitet.

Das Schlimme ist ja: Für einen kurzen Augenblick habe ich sogar geglaubt, was da steht ist war…

Edit: Vergessenes Wort

RE: STiNE 2008-02-19 19:14
Nowareclient
Ich hätte schwören können, dass ich schon einmal über STiNE meine Postanschrift geändert habe, aber jetzt finde ich kein entsprechendes Formular, nur die Möglichkeit, meine Daten anzuzeigen. Habe ich halluziniert, oder wurde das geändert?

Soweit ich weiß gibt es bei "Meine Daten" oben rechts einen kleinen Link "Ändern", den man dazu benutzen kann. Aber wie ich oben schon schrieb: Man braucht schon etwas, bis man den (wieder-)findet. Usability ala Datenlotzen eben.

RE: STiNE 2008-02-19 19:18
FireTiger
Ich hätte schwören können, dass ich schon einmal über STiNE meine Postanschrift geändert habe, aber jetzt finde ich kein entsprechendes Formular, nur die Möglichkeit, meine Daten anzuzeigen. Habe ich halluziniert, oder wurde das geändert?

Soweit ich weiß gibt es bei "Meine Daten" oben rechts einen kleinen Link "Ändern", den man dazu benutzen kann. Aber wie ich oben schon schrieb: Man braucht schon etwas, bis man den (wieder-)findet. Usability ala Datenlotzen eben.
Den gibt es, aber damit kann man (ich?) nur die Telefonnummer ändern.
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/adressaend.html
In das Formular lässt sich die Änderung zumindest eintragen und es wird behauptet, dass die Änderung erfolgreich war…

RE: STiNE 2008-02-19 19:20
Julian F.
Soweit ich weiß gibt es bei "Meine Daten" oben rechts einen kleinen Link "Ändern", den man dazu benutzen kann. Aber wie ich oben schon schrieb: Man braucht schon etwas, bis man den (wieder-)findet. Usability ala Datenlotzen eben.

Unter diesem Link kann ich Fax, E-Mail, Telefon usw. ändern, nicht aber die Anschrift.

Edit: Ach guck, da war ich etwas zu langsam. Danke FireTiger! :)

RE: STiNE 2008-03-09 21:33
T
1. Anmeldephase: Fr. 15. Februar 2008 00:01 Uhr bis Mo. 17. März 2008 15:00 Uhr
2. Anmeldephase: Di. 01. April 2008 00:01 Uhr bis Di. 15. April 2008 15:00 Uhr
fyi

RE: STiNE 2008-03-14 10:17
Piehli
Moin,

ich schaute heute mal wieder in Stine vorbei, um zu schauen, ob meine Rückmeldung schon geklappt hat und zu meiner Freude fand ich in meinen Dokumenten, dann auch die Semesterbescheinigung für das SoSe 08. Allerdings sind kann ich da nur eine merkwürdige .exe-Datei herunterladen, die dann nicht einmal funktioniert. Haben noch mehr von euch solche Probleme oder bin ich da ein Einzelfall?

RE: STiNE 2008-03-14 10:51
Anonymer User
Hab das gleiche Problem… Du bist nicht allein ;)

RE: STiNE 2008-03-14 12:25
Anonymer User
jetzt gehts bei mir

RE: STiNE 2008-03-17 11:34
Piehli
Moin,

ich hab's jetzt hinbekommen: Ein einfaches umbenennen in PDF hat's getan.

RE: STiNE 2008-04-01 00:06
Anonymer User
scheint hier ja der stine trouble thread zu sein:
1 April 2008 00:06 und die stine server brechen zusammen.
es kann doch nicht so schwer sein ein stabiles system aufzusetzten, dass mit entsprechenden userzahlen klarkommt…

RE: STiNE 2008-04-01 00:23
Anonymer User
Ich kriege immer so alle 5 Minuten die Anmeldeseite. Aber zum Anmelden reichts nicht.

Wer macht mit? Die (oder den ? [7] ) Server down halten bis die Sonne aufgeht? Wenn ich mich nicht anmelden kann, solls auch kein anderer können.

Jetzt steht da ich soll den Browser neustarten… was soll das denn? Installiert der mir irgenwelche Plugins, oder was?

Mal 'ne ganz andere Frage: Ich habe mal gehört für mich als Diplomstudent ist Stine eh' nur so ein Test und ich bräuchte das garnicht zu benutzen, ist das korrekt? Wenn ja, wie melde ich mich für Projekte an?

RE: STiNE 2008-04-01 00:28
Anonymer User
ich denke mal, ob du die stine anmeldung brauchst hängt davon ab, ob der dozent der die veranstaltung macht, stine für seine planung nutzt. dr lehmann z.b. nicht…
zur not kannst du immer versuchen direkt zur veranstaltung gehen.

RE: STiNE 2008-04-01 00:31
Anonymer User
einlogged hat schon mal geklappt (nach 30 min - war sogar vor 0 uhr eingeloggt und bin dann rausgeflogen), mal sehen ob ich zur anmeldung komme.

RE: STiNE 2008-04-01 00:35
Anonymer User
bin bis zur schwerpunkt auswahl gekommen, und dann wieder rausgeflogen - und für so einen dreck 500€ mehr pro semester…

RE: STiNE 2008-04-01 00:36
Anonymer User
Ich habe mal gehört für mich als Diplomstudent ist Stine eh' nur so ein Test und ich bräuchte das garnicht zu benutzen, ist das korrekt? Wenn ja, wie melde ich mich für Projekte an?
In Stine gibt es einen Abschnitt in der Hilfe, in dem genau das steht. Stine ist für Diplomstudenten nicht verbindlich (aber erwünscht). Es gibt trotzdem Veranstalter, die Dich nicht in ein Projekt reinlassen, wenn Du Dich nicht über Stine anmeldest.

RE: STiNE 2008-04-01 00:37
Anonymer User
Es gibt trotzdem Veranstalter, die Dich nicht in ein Projekt reinlassen, wenn Du Dich nicht über Stine anmeldest.
- um zu sehen, ob mans wirklich ernst meint?

RE: STiNE 2008-04-01 00:56
Anonymer User
Ja, um Punkt 00:00 ist er verreckt. (So ein Wunder [24])
Viel interessanter ist die Frage, wann das wieder benutzbar ist. Wann verzweifeln genug Studenten und wälzen sich unruhig im Bett hin- und her… nur um nach zehn Minuten wieder aufzuspringen und zum x-ten mal die olle Kennung + pw einzugeben?

Wenn es wenigstens direkte Adressen geben würde, dann müsste man nicht die 15 sek. die man hat damit verbraten, durch die Menus zu eiern.

00:52 - scheint wieder zu funktionieren… seeeeeeehr langsam

RE: STiNE 2008-04-01 01:01
Anonymer User
habe 3 anmeldungen geschafft - hat mich 30 minuten gekostet… hab keine lust mehr, vielleicht ist morgen die lage ja etwas entspannter. Im FB18 laufen vl und übungen ja nicht so schnell voll, dass first-come-first-serve diesen ärger wert ist… (andere fachbereiche haben da sicher mehr ärger)

RE: STiNE 2008-04-01 03:03
DualJ
tja, jetzt läuft alles flüssig - war doch richtig noch beim Sneakstammtisch zu bleiben [28]

RE: STiNE 2008-04-15 20:06
T
Subject: Aktualisierte STiNE-Infoseiten

Liebe Studierende,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie ab sofort auf die
aktualisierten STiNE-Informationsseiten zugreifen können. Ein innovatives
Design
lädt Sie ein, eine Vielzahl an neu aufbereiteten Informationen abzurufen.
Näheres unter www.info.stine.uni-hamburg.de

STiNE wächst und gedeiht mit Ihrem Feedback, auf das wir weiterhin
angewiesen sind. Bitte senden Sie uns bei Anregungen eine E-Mail an
stineline at rrz.uni-hamburg.de.
Durch Ihre Mithilfe erfahren wir, wo wir STiNE noch verbessern können. An
dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!

Einen schönen Tag wünscht

Ihr STiNE-Team.
das stine-team bietet: innovatives design (aber nur für die manuals)
das stine-team sucht: dinge die an stine noch verbessert werden könnten

RE: STiNE 2008-04-17 03:34
low_level
Und wie schon im letzten Jahr gilt: Es entsteht kein Schaden alleine dadurch, dass Studierende sinnlos Zeit dafür verwenden, indem sie versuchen, sich in STiNE einzuloggen:

Und auch die Studenten haben durch die Panne keine Nachteile. Viola Griehl rät ihnen, immer wieder zu versuchen, sich neu anzumelden.

Und der letzte Satz gibt auch gleich Anlass zu einer neuen Schlagzeile:
Pressestelle der Universität Hamburg ruft zu verteiltem Denial-of-Service-Angriff auf STiNE auf

Tja, lang lang ist's her …

RE: STiNE 2008-06-27 23:03
Anonymer User
Gehen bei einem von euch die interessanten Seiten von Stine, wo man z.B. mal schauen kann ob man sich fuer eine Pruefung schon angemeldet hat?

RE: STiNE 2008-06-28 11:28
Hannes
ja, läuft bei mir.

RE: STiNE 2008-06-28 14:07
FireTiger
Hat Stine nur bei mir ein ungültiges Sicherheitszertifikat?[22]

RE: STiNE 2008-06-28 14:44
Marrow
Hat Stine nur bei mir ein ungültiges Sicherheitszertifikat?[22]
Nein, soweit ich gelesen habe, ist FF3 etwas kritischer bei der Überprüfung. Übrigends betrifft das auch unser Webmail sowie das vom RRZ.
Es wird ja gleich eine Ausnahmeregelung angeboten. Vielleicht fehlt auch einfach die Zertifizierungstelle in den vertrauenswürdigen? DFN (Deutsches Forschungsnetz) konnte ich z. B. nicht entdecken.

Edit: DFN verlängert

Edit2: Beim Anlegen der Ausnahme kann man sich das Zertifikat genauer anschauen und entdecken, dass es sich wirklich um das DFN handelt (zumindest beim RZ-Webmailer).

RE: STiNE 2008-06-29 16:32
korelstar
Beim Anlegen der Ausnahme kann man sich das Zertifikat genauer anschauen und entdecken, dass es sich wirklich um das DFN handelt (zumindest beim RZ-Webmailer).
Wie ist das denn gemeint? Wenn ein Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde, beispielsweise weil die Zertifizierungshierarchie nicht geprüft werden konnte, dann kann man doch nicht einfach dem Glauben schenken, was in dem Zertifikat oder in einem das Zertifikat signierenden Zertifikat steht. Das könnte schließlich genauso gut gefälscht sein.

RE: STiNE 2008-06-29 17:02
Marrow
Beim Anlegen der Ausnahme kann man sich das Zertifikat genauer anschauen und entdecken, dass es sich wirklich um das DFN handelt (zumindest beim RZ-Webmailer).
Wie ist das denn gemeint? Wenn ein Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde, beispielsweise weil die Zertifizierungshierarchie nicht geprüft werden konnte, dann kann man doch nicht einfach dem Glauben schenken, was in dem Zertifikat oder in einem das Zertifikat signierenden Zertifikat steht. Das könnte schließlich genauso gut gefälscht sein.

Secure Connection Failed    
webmail.informatik.uni-hamburg.de uses an invalid security certificate.

The certificate is not trusted because the issuer certificate is not trusted.

(Error code: sec_error_untrusted_issuer)

* This could be a problem with the server's configuration, or it could be someone trying to impersonate the server.

* If you have connected to this server successfully in the past, the error may be temporary, and you can try again later.

          Or you can add an exception…

Ich nehme einfach mal an, dass FireTiger die gleiche Fehlermeldung hat, eben weil dies wohl beim FF3 jetzt auch gemeldet wird, was beim FF2 zumindest bei mir nicht der Fall war.

RE: STiNE 2008-06-29 17:18
korelstar
Also so, wie ich es mir dachte. Daher möchte ich meinen obigen Beitrag bestärken. Nur weil in dem Zertifikat steht, dass es vom DFN kommt, heißt das nicht, dass dies stimmt! Um dies zu verifizieren muss man sich das DFN-Zertifikat oder das Telekom-Root-Zertifikat aus vertrauenswürdiger Quelle besorgen und im Browser installieren.

RE: STiNE 2008-06-29 18:14
Marrow
Also so, wie ich es mir dachte. Daher möchte ich meinen obigen Beitrag bestärken. Nur weil in dem Zertifikat steht, dass es vom DFN kommt, heißt das nicht, dass dies stimmt!
Das ist klar, aber ich halte die RZ-Seiten für recht vertrauenswürdiges Gebiet.

Um dies zu verifizieren muss man sich […] das Telekom-Root-Zertifikat aus vertrauenswürdiger Quelle besorgen und im Browser installieren.
http://signet.telesec.de/caservice/Signet/T_Root_akz/index.html wäre eine Möglichkeit.

Kleine Korrektur: Der FF2 zeigt einen "für die Sitzung akzeptieren"/"immer akzeptieren"/"ablehnen"-Dialog, ist also einfach nur deutlich schneller weggeklickt als beim FF3.

RE: STiNE 2008-06-29 18:57
korelstar
Das ist klar, aber ich halte die RZ-Seiten für recht vertrauenswürdiges Gebiet.
Aber bei SSL geht es doch gerade darum, dass man sich ohne Zertifikatshierarchie nicht sicher sein kann, dass die dargestellten Seiten wirklich vom RZ kommen. Ansonsten ist das nur eine trügerische Sicherheit. Das sollte man bei solchen Aktionen immer im Hinterkopf behalten.

RE: STiNE 2008-06-29 23:22
FireTiger
Aber wieso sollte man diese Seite auch mit einem "vernünftigen" Zertifikat sichern? Es geht ja nur um Daten von Studenten… Wenn deren Zeit, wie man weiter oben lesen kann, nix Wert ist, warum sollten es dann die Date sein?[24]

RE: STiNE 2008-06-29 23:31
Muelli
*hust* unter https://fsr.mafiasi.de/index.php?/archives/26-Neue-Zertifikate.html gibts Hinweise und CAs aus vertrauenswuerdigen Quellen…

RE: STiNE 2008-06-30 13:54
DeGT
Aber wieso sollte man diese Seite auch mit einem "vernünftigen" Zertifikat sichern? Es geht ja nur um Daten von Studenten… Wenn deren Zeit, wie man weiter oben lesen kann, nix Wert ist, warum sollten es dann die Date sein?[24]

Das ist ein vernünftiges Zertifikat. Dass das Telekom root CA2 nicht in Firefox ist, ist ärgerlich, ändert sich aber hofffentlich bald. Siehe auch Bug 378882

RE: STiNE 2008-10-09 09:06
DualJ
Alle neu im Oktober…
Mit den Wartungsarbeiten heute Nacht wurde Stine ein neues Layout spendiert.
Im Grunde wurden die Menüs von links nach oben geschoben und die Unterpunkte sind erst sichtbar, wenn man den entsprechenden Abschnitt (Termine, Nachrichten, Bewerbung, Studium, Benutzerkonto, Hilfe) auswählt.
Schneller ist es dadurch (subjektiv gefühlt) nicht geworden und den Durchklickprozess zur Veranstaltungsanmeldung hat man auch nicht optimiert.
Außerdem gibt es ein paar neue Unterpunkte, hinter denen aber noch nichts hinterlegt ist.

Mal sehen was als nächstes kommt…

RE: STiNE 2008-10-09 12:19
Anonymer User
Nun ist es noch unübersichtlicher. Noch langsamer, da man einen Klick mehr braucht als vorher um irgendwohin zu kommen.
Super!
Wie kanns bitte sein, dass Stine seit ich studiere bzw. seit es existiert so extrem lahm ist? Man darf immer ewig warten, bis mal irgendwas geladen wurde oder aber man wird netterweise gleich mit einem Fehler rausgeschmissen, der besagt, man solle doch seinen Browser neustarten… Ja ne is klar.

RE: STiNE 2008-10-09 17:13
MB
Wow, ist das langsam! Nicht schlecht.

RE: STiNE 2008-10-09 20:10
Anonymer User
schade das das greasemonkey script nicht mehr funktionieren wird, ich fand das gut

RE: STiNE 2008-10-10 10:00
low_level
schade das das greasemonkey script nicht mehr funktionieren wird, ich fand das gut

Ich gehe stark davon aus, dass das sehr bald wieder funktionieren wird.

RE: STiNE 2008-10-13 15:57
Anonymer User
Stine scheint zur Zeit gar nicht mehr klar zu kommen. Naja, manchmal klappt immerhin das Einloggen…

RE: STiNE 2008-10-13 20:28
jo
Wenn Sie denn auf der Fehlerseite wenigstens auf die Loginpage zurückverlinken würden. Achnee, brauchen Sie ja nicht - man soll ja eh den Browser neustarten ;)

RE: STiNE 2008-10-13 21:31
Anonymer User
Stine ist so peinlich..

RE: STiNE 2008-10-13 21:37
SkaterAzN
ich glaub ich geh ins Prüfungsamt mich anmelden, das geht glaub ich sogar schneller.

RE: STiNE 2008-10-14 18:15
Anonymer User
Nun scheinen sie von den Problemen auch was bemerkt zu haben, jedenfalls ist Stine jetzt wegen Wartungsarbeiten bis morgen früh um 5 nicht erreichbar.

RE: STiNE 2008-10-14 19:46
nitro-kuh
Also, ich kann mich ganz normal einloggen.

RE: STiNE 2008-10-15 11:46
Hannes
oha, alles neu macht der oktober!

na mal schauen, ob es wirklich besser ist.

RE: STiNE 2008-10-15 21:17
Dantel
Warum hasst Stine mich so sehr? Ich will doch nur meine kack Module anmelden und habe bis morgen Zeit. Ich sollte das jetzt schon langsam machen, aber Stine ist da wohl anderer Ansicht.

RE: STiNE 2008-10-16 01:28
Loom
Außerordentliche Wartung
Aufgrund akuter technischer Probleme sind außerordentliche Wartungsarbeiten notwendig,
so dass STiNE bis voraussichtlich morgen früh 05:00 Uhr nicht verfügbar ist.
Wir bitten um Verständnis!
Tja, da haben die Ersties Stine mal wieder in die Knie gezwungen [8]

RE: STiNE 2008-10-17 08:26
silentsea
Verlängerung der Anmeldephase für Erstsemester bis Samstag 23:59 Uhr

Die derzeit laufende Anmeldephase für Erstsemester wird aufgrund von außerordentlichen Wartungs- und Supportarbeiten der Datenlotsen und wegen der Verzögerungen im Antwortverhalten des STiNE-Portal bis Samstagabend 23:59 Uhr verlängert. Wir bitten, die bisherigen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

wenn das mal nicht toll ist xDD

RE: STiNE 2008-10-17 08:48
Julian F.
Im Umkehrschluss erfahren die Ersties also frühestens am Sonntag, wann ihre ersten Übungen sind. Schöne neue Welt. Wenigstens sind am Montag noch keine RS-Übungen.

RE: STiNE 2008-10-18 09:23
TieKei
Naja da vor Dienstag Nachmittag ja kein offizielles Programm für unsere Informatik Erstis ist, haben wir es ja vergleichsweise gut…

RE: STiNE 2008-10-18 11:41
Julian F.
Was anderes: Weiß jemand, ob ich jetzt (da keine Anmeldephase ist) irgendwo die Möglichkeit habe, einzusehen, wie stark die einzelnen Übungsgruppen meiner Module belegt sind? Ich habe am Mittwoch Nachmittag GDB-Übung und kann die Teilnehmerzahl meiner eigenen Übung sehen, würde aber gerne nach Donnerstag früh wechseln und wüsste gerne, ob in der zweiten Anmeldephase voraussichtlich gehen wird.

Alternativ: Hat jemand am Donnerstag um 8:00 Uhr GDB-Übung und kann mir sagen, ob da noch ein Platz frei ist? Wegen der Zeit vermute ich's ja fast. ;)

RE: STiNE 2008-10-18 11:54
rothose86
Wenn du bei Stine auf Details klickst, siehste auch die Belegung der anderen Gruppen. Für Donnerstag morgen steht da

Übung zu GDB (G6 Do 8-10 in Stellingen, F-535)
30.10.2008[08:15] / 05.02.2009[08:15]
15 | 15

-> d.h. voll
aber 10-12
Übung zu GDB (G7 Do, 10-12 in Stellingen, F-634)
30.10.2008[10:15] / 05.02.2009[10:15]
15 | 13
-> 2 plätze frei

kann aber sein, dass du donnerstag morgen noch reinkommst, weil für donnerstag nachmittag steht da z.B.
Übung zu GDB (G8 Do, 12-14 in Stellingen, F-634)
30.10.2008[12:15] / 05.02.2009[12:15]
15 | 17
-> also 2 mehr als kapazität….

RE: STiNE 2008-10-18 12:31
Julian F.
Erst mal: Sorry, hab oben einen Fehler gemacht. Es ist nicht die GDB-Übung die ich gerne Donnerstags um 8 hätte (die hab ich schon), sondern AD. Allgemein natürlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Die Situation ist ansonsten die gleiche, leider ist die Übung um 8 Uhr sogar voll belegt. Naja, mal den Übungsgruppenleiter fragen ob man da was drehen kann.

RE: STiNE 2008-10-20 00:17
DualJ
wir schreiben den 20. Oktober des Jahres 2008 - kurz nach Mitternacht wird mal wieder das hochwertige Campussystem STiNE "überrascht" von einer unvorhersehbaren An(/Um)meldungswut der Studenten…

wer es noch nicht mitbekommen hat: die zweite Anmeldephase ist eröffnet

RE: STiNE 2008-10-20 00:24
low_level
… das hochwertige Campussystem STiNE …

Sehr cool. Das Wort "notwendigen" auf der STiNE-Begrüßungsseite hat den gleichen Vokalklang. Da hab ich die Ironie des "hochwertigen" gleich mitgelesen. Passt. :)

RE: STiNE 2008-10-21 01:26
peace
Nur doof, dass sie um 0Uhr und nicht, wie nachzulesen war, um 15Uhr gestartet ist.
Dadurch hab ich meinen angepeilten Übungsgruppen-Platz natürlich nicht erwischt ;)
Gerade bei first come first serve sollte das jawohl eingehalten werden.

RE: STiNE 2008-10-21 01:45
UncleOwen
Also in Stine stand (zumindest (vor)gestern abend) 00:01, und das wurde dann auch eingehalten. Und es wussten auch anscheinend hinreichend viele, dass die Server zu Knie gingen.

RE: STiNE 2008-10-21 09:17
Loom
The same procedure as last year? The same procedure as every year, James!

[Ja, ist gekürzt und nicht original]

RE: STiNE 2008-10-22 04:33
low_level
STiNE ist zu langsam für die heutigen Studenten. Daher fand letzten Montag in der Bibliothek der Rechtswissenschaften ein neuer Wettbewerb statt: So viele Bücher wie möglich auf dem Kopf balancieren, und zwar in der Zeit, die der STiNE-Webserver vom ersten Klick bis zum vollständigen Aufbau einer Webseite braucht. Der extra angereiste Fotograf der Datenlotsen hielt die Aktion im Bild fest.

(Anmerkung für's Archiv: Die Homepage der Datenlotsen zeigt momentan als Titelbild einen spärlich bekleideten jungen Mann, der in einem weitläufigen Raum zwei Bücher auf dem Kopf balanciert.)

RE: STiNE 2008-10-22 11:08
tilo
(Anmerkung für's Archiv: Die Homepage der Datenlotsen zeigt momentan als Titelbild einen spärlich bekleideten jungen Mann, der in einem weitläufigen Raum zwei Bücher auf dem Kopf balanciert.)


Meinst du nicht, dass das eher eine normal bekleidete junge Frau ist?! :-)

RE: STiNE 2008-10-22 14:40
low_level
Meinst du nicht, dass das eher eine normal bekleidete junge Frau ist?! :-)

Kann auch sein. Ich kenn mich da mit dem Unterschied nicht so genau aus. :)

RE: STiNE 2008-10-22 16:33
jo
Vertrag über einheitliches Management System für alle staatlichen Hamburger Hochschulen abgeschlossen:
[…] In einer Vorreiterrolle läuft CampusNet an der Universität Hamburg seit 2006 unter dem Namen STiNE (Studien-Info-Netz) erfolgreich. Seit Wintersemester 2007/2008 können sich Studieninteressierte über STiNE auch online für ihren Studienplatz bewerben, was das Verfahren für beide Seiten schneller und unkomplizierter macht. Damit hat sich das STiNE als höchst erfolgreich erwiesen. Eine Studierendenbefragung im Oktober 2007 zeigte, dass auch die Studierenden die Idee eines integrierten Informationssystems befürworten.

OMG. Jetzt wollen sie auch noch alle anderen Unis lahm legen? ;)

RE: STiNE 2008-10-22 17:36
Anonymer User
Wenn man T9 im Handy verwendet, kommt immer, wenn man Stine schreibt, Ruine. Zufall? Verschwörung?

RE: STiNE 2008-10-23 19:01
Anonymer User
Vertrag über einheitliches Management System für alle staatlichen Hamburger Hochschulen abgeschlossen:
[…] In einer Vorreiterrolle läuft CampusNet an der Universität Hamburg seit 2006 unter dem Namen STiNE (Studien-Info-Netz) erfolgreich. Seit Wintersemester 2007/2008 können sich Studieninteressierte über STiNE auch online für ihren Studienplatz bewerben, was das Verfahren für beide Seiten schneller und unkomplizierter macht. Damit hat sich das STiNE als höchst erfolgreich erwiesen. Eine Studierendenbefragung im Oktober 2007 zeigte, dass auch die Studierenden die Idee eines integrierten Informationssystems befürworten.

OMG. Jetzt wollen sie auch noch alle anderen Unis lahm legen? ;)

erfolgreich…? höchst erfolgreich?

Ziemlich anmaßend!

RE: STiNE 2008-10-23 20:32
garou
Ziemlich anmaßend!
Public Relations, das muß so.

RE: STiNE 2008-10-23 23:16
Loom
[…] Eine Studierendenbefragung im Oktober 2007 zeigte, dass auch die Studierenden die Idee eines integrierten Informationssystems befürworten.
Aber nicht die Umsetzung! Das wird total missverstanden (ist hier wohl auch gewollt) [8]

RE: STiNE 2008-11-03 15:17
Loom
[…]
Die Datenlotsen haben angekündigt, im Nachgang dieser Ereignisse weitergehende Arbeiten einzuleiten, die in der technischen Tiefe eine weitere Optimierung der Datenperformance sichern sollen.

Eine stabile und zufriedenstellende Performance ist die Voraussetzung für die Nutzung eines Systems, das die Grundlage für alle Prozesse im Bereich von Studium und Lehre bildet. […]
Anscheinend gibt es bald den ersten Release-Candidate von Stine [24] Also nur noch ca. fünf Jahre bis zum stabilen System.

btw: wann wohl die Umlaute in Mails funktionieren?

RE: STiNE 2008-11-03 22:45
low_level
btw: wann wohl die Umlaute in Mails funktionieren?

Genau dann, wenn die STiNE-Anfrage #44963 zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet ist. Mittlerweile sind wir bei #64350.

Sehr geehrter Herr Illig,

vielen Dank für Ihren Hinweis, an der Behebung des Problems wird gearbeitet.
Bei der Betreff-Zeile handelt es sich um einen defekten RFC-Header.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Klocke
RRZ.ServiceLine

Die "arbeiten" also schon seit Februar 2008 daran, und kriegen es einfach nicht gebacken.

RE: STiNE 2009-03-02 21:41
Loom
Die neue Anmeldphase läuft, demnach ist ein Update und neue Hardware am Laufen. Ich muss sagen, wo ich grad die verfügbaren Module zur Anmeldung durchgegangen bin: Die Reaktionszeit ist deutlich flotter (quasi normal für einen Webserver [24]). Aber ist ja vermutlich auch nicht viel los. Obwohl ja auch mal nachts um drei oder morgens um 7 die Wartezeit bei zehn Sekunden lag.

Also Lob an die Stine-Leute: Nach nichtmal drei Jahren die Fehler der ersten Stunde in den Griff bekommen. Nach der "public beta" können wir uns wohl auf den ersten Release Candidate freuen. Dann werden auch "bald" neue Features eingebaut [10]

[Sorry, dass es etwas böse geworden ist. Ich habe mich hinreissen lassen]

RE: STiNE 2009-03-03 07:12
BoTaS
Das Problem wurde mit teuer Hardware erschlagen.
Hätte die Uni wohl mal einen Festpreis aushandeln sollen :-/
[Sorry, ich habe mich auch hinreissen lassen]

RE: STiNE 2009-03-03 16:40
jo
Wieviel hat sie denn jetzt bezahlt?

RE: STiNE 2009-03-03 16:47
Anonymer User
Die neue Anmeldphase läuft, demnach ist ein Update und neue Hardware am Laufen. Ich muss sagen, wo ich grad die verfügbaren Module zur Anmeldung durchgegangen bin: Die Reaktionszeit ist deutlich flotter (quasi normal für einen Webserver [24]). Aber ist ja vermutlich auch nicht viel los. Obwohl ja auch mal nachts um drei oder morgens um 7 die Wartezeit bei zehn Sekunden lag.

Das liegt wohl daran, das einige ihre Module noch gar nicht wählen können, weil Stine wieder scheiße baut. Also ist das auch nicht verwunderlich, dass es flotter läuft ;-)

RE: STiNE 2009-03-03 17:29
Loom
Naja, dass ein Update auch neue Fehler bringen kann sollte ja bekannt sein [22]

RE: STiNE 2009-03-04 08:57
Anonymer User
"Bei der Lieferung der Hardware ist es nun bedauerlicherweise zu einer Verzögerung gekommen. Um die Geräte vor dem Einsatz ausreichend testen zu können, haben wir uns entschlossen, den Beginn der Anmeldefrist für Lehrveranstaltungen zu verschieben."

Amateuere

RE: STiNE 2009-03-05 14:51
s4ms3milia
Die neue Hardware geht voll ab!!

Schaffe es schon mich ca. nach 5min anzumelden und nur ca bei jedem versuch kommt nach 2-3 klicks:

Fehler

Bei der Verarbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Schließen Sie bitte Ihren Browser und starten Sie die Sitzung erneut.

Aktuelle Nachrichten rufen Sie bitte über http://www.info.stine.uni-hamburg.de/news.htm ab.

RE: STiNE 2009-03-05 16:33
Loom
Vmtl. haben die ein Loadbalancer davor, welcher zwischen alter oder neuer Hardware entscheidet. Auf der alten Hardware läuft natürlich auch alte Software [24]

RE: STiNE 2009-03-05 23:02
jo
hab mal gegooglet, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

laut abendblatt laut unipanther hat die neue Hardware 100.000 Euro gekostet

http://derunipanther.blogspot.com/2009/02/hamburger-abendblatt-stine-zickt-asta.html

RE: STiNE 2009-03-06 08:45
Loom
Konkrete Vorschläge für eine Alternative zu Stine gebe es ihres Wissens nicht.
Na, da muss man wohl mal was entwickeln ;)

RE: STiNE 2009-03-07 10:05
garou
Ja, äh… Hacken wir kurz was mit Django zusammen? :)

RE: STiNE 2009-03-18 14:19
wiinf
Frage zu LGPL und Stine

habe gestern etwas mehr an Skripten herunter geladen, und da hat sich Stine verschluckt.

Statt der PDF kam das 'mgrqispi.dll-Dateien' Verzeichnis mit einer Datei  'x.js'.

Ein Auszug der Datei ist
// x.js
// X v3.10, Cross-Browser DHTML Library from Cross-Browser.com
// Copyright © 2002,2003 Michael Foster (mike@cross-browser.com)
// This library is distributed under the terms of the LGPL (gnu.org)

So ist es zwar LGPL, aber ob die x.js in Stine als externes Software benutzt wird, stelle ich hier mal zur Diskussion.

x.js und etc als Attachment, in der Hoffnung damit nicht gegen ein Gesetzt zu verstoßen.
Anhänge stine.zip

RE: STiNE 2009-03-19 00:36
Muelli
Was ist deine Frage?!

RE: STiNE 2009-03-19 01:25
TieKei
habe gestern etwas mehr an Skripten herunter geladen, und da hat sich Stine verschluckt.
Statt der PDF kam das 'mgrqispi.dll-Dateien' Verzeichnis mit einer Datei  'x.js'.
ich will die gesunde Portion an Skepsis ja gar nicht schlecht machen, aber nicht STiNE hat sich da "verschluckt" sondern du, da du vermutlich "Seite speichern unter" (im FF STRG+S) gedrückt hast, was auf deinem Rechner eine offline Version der gerade betrachteten Webseite erzeugt.
Da das Design (gewartet von der Uni-Hamburg (oder so)) von STiNE ganz schön viel JS benutzt werden auch die benötigten .js Dateien mit heruntergeladen.
Ich kenne mich mit Lizenzen nicht aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen, ausser: du verstoßt garantiert gegen kein Gesetz, wenn du eine Datei hochlädst, die eh jeder Stine User in seinem Brwoser-cache hat ;)

RE: STiNE 2009-09-02 19:10
T
kann mich seit der auszeit der letzten tage nicht mehr anmelden wegen "Kennung oder Kennwort falsch". wie siehts bei euch aus?

RE: STiNE 2009-09-02 20:13
Anonymer User
Hatte das gleiche Problem. Ein einfaches "Kennwort vergessen", hätte gern ein neues PW, hat aber geholfen.
Liegt vermutlich daran, dass mein Kennwort die Regeln für Kennwörter nicht erfüllt hat (also wurden die vermutlich verschärft).

RE: STiNE 2009-09-02 22:36
JimiHendrix
bei mir hat Warten geholfen, am nächsten Tag ging's wieder..

RE: STiNE 2009-09-03 12:09
jo
Anmeldestörungen sind vorbei. Jetzt gehts wieder.

Wonach werden die Dokumente in Stine eigentlich sortiert? Nach Datum oder alphabetisch ist es nicht. Hab das grad gemerkt also ich mir die Semesterbescheinigung vom letzten Jahr ausgedruckt habe.

Naja, die werden sich schon was dabei gedacht haben *g*

RE: STiNE 2009-09-03 13:52
T
natoll. bei mir geht es immer noch nicht und ne brauchbare sicherheitsantwort hab ich natürlich auch nicht hinterlegt.

RE: STiNE 2009-09-03 14:31
T
natoll. bei mir geht es immer noch nicht und ne brauchbare sicherheitsantwort hab ich natürlich auch nicht hinterlegt.
weird, jetzt gehts auf einmal.

RE: STiNE 2009-09-03 20:49
silentsea
Als die Frage gestellt wurde kam ich noch rein.
Jetzt nicht mehr. ):

edit: ich komm nun doch rein. 2 Minuten später :-S

RE: STiNE 2009-09-07 15:58
T
es gibt grade eine umfrage zu stine. hab das formular dann mal eben durchgeklickt und in der "sonstiges" box am ende eigegeben was mir so spontan einfiel:
stine wird in der informatik als beispiel für schlechte software verwendet. es sind nach wie vor zahlreiche sicherheitslücken vorhanden. die software ist sehr schlecht zu benutzen, zahlreiche links haben keine intuitive bedeutung (prüfungsergebnisse/leistungen/leistungskonto). die lehrenden haben keine möglichkeit das portal aus sicht der studierenden zu sehen, was oft zu problemen führt. es gibt keine test-accounts zum prüfen oder vorstellen der software. features werden teilweise erst jahre nach dem sie angekündigt wurden eingeführt (zb. email-funktion). es wird oft so getan als wären die benutzerInnen das problem. es ist aber eifach das system schlecht, die user können nichts dafür. dokumente werden durch stine der (hochschul)-öffentlichkeit entzogen. das macht lehre und forschung intransparenter und erschwert die wissenschaftliche kommunikation innerhalb der uni und zwischen verschiedenen universitäten. es gab und gibt diverse softwarefehler, die häufiger mitten in der anmeldephase eingeführt werden (https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=4703). währeddessen sind oft keine mitarbeiter erreichbar, so dass teilweise das system kurz vor anmeldeschluss komplett zusammengebrochen sind, die deadline aber nicht verlegt wurde. das erkären des stine-systems kostet uns in unserer oe regelmäßig überproportional viel zeit, da accounts nicht funktionieren, es keinen test-erstemester-account gibt und die oberfläche während der anmeldephase komplett geändert wird oder das system über stunden nicht  erreichbar ist. es ist klar, dass software auch mal fehler enthalten kann oder es probleme bei der einführung gibt. bei stine ist aber deutlich mehr schief gegangen und geht noch immer schief als akzeptabel ist. unter den studierenden - zumindest der informatik - ist stine nicht "akzeptiert" wie es in offiziellen verlautbarungen der uni heißt, vielmehr wird stine hier als großes übel gesehen. auch viele lehrende kritisieren stine grundlegend und versuchen es zumindest außerhalb der anmelde- und prüfungsphase zu vermeiden. der support ist während der anmeldephase überlastet. für das formular wird immer noch eine beispiel-beschreibung angegeben die selbst zu lang für das feld ist, was ich schon vor monaten, wenn es nicht sogar schön über ein jahr her ist angemerkt habe.
als antwort natürlich - wie könnte es anders sein:
[img]https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=328[/img]
was mich veranlasste den "zurück"-button zu benutzen und dem text noch hinzuzufügen:
ps:es wird dazu geraten bei fehlern den browser zu schließen, was totaler unfug ist. grade bei formularen wie hier wäre es unnötige verschwenung von tagesfreizeit, da die formulareingaben verloren gehen.
auf der stets erwähnten seite http://www.info.stine.uni-hamburg.de/news.htm steht natürlich nichts neues.
edit:
nun ist stine wieder da und das system sagt mir, ich hätte meine bewertung abgeben, der text endet mit:
auch viele lehrende kritisieren stine grundlegend und versuchen es zumindest außerhalb der anmelde- und prü
fehlt wohl n bischen was. laut counter wären noch 17979 zeichen erlaubt.
Anhänge stine-fehler.png

RE: STiNE 2009-09-09 15:26
Anonymer User
Anmeldung geht wieder nicht. >:(

RE: STiNE 2009-09-09 18:15
s4ms3milia
https://twitter.com/stine_uhh

Wie modern! :D

RE: STiNE 2009-09-09 22:24
garou
https://twitter.com/stine_uhh

Am 01. September beginnt die Erste Anmeldephase in STiNE.
6:31 AM Aug 28th from web

Unplanmäßige Wartungsarbeiten zwingen uns dazu, dass STiNE-Portal gegen 22 Uhr (für ca. 30 min) abzuschalten. Wir bitten um Verständnis.
8:09 AM Sep 1st from web

Wichtiger Hinweis: Das STiNE-Portal wird in 10 Minuten für eine außerplanmäßige Wartung (Fehlerbehebung) für ca. 30 Minuten offline sein.
12:52 PM Sep 1st from web

// no comment

RE: STiNE 2009-10-03 20:41
8leppel
STINE auf englisch:

Nach einem "Zugang verweigert"-Fehler, der bei Stine ab und zu ja mal vorkommt, z.b. wenn man auf den Link Kummunikation klickt, habe ich mein STINE auf englisch…. sehr komisch… weiß einer von euch zufällig ob man das wieder umstellen kann ?

RE: STiNE 2009-10-03 21:09
TieKei
STINE auf englisch:

Nach einem "Zugang verweigert"-Fehler, der bei Stine ab und zu ja mal vorkommt, z.b. wenn man auf den Link Kummunikation klickt, habe ich mein STINE auf englisch…. sehr komisch… weiß einer von euch zufällig ob man das wieder umstellen kann ?

spannend, irgendwelche Bilder zufällig auch, bzw. irgendwelche Beschreibungen oder Texte, die direkt von unserer Uni kommen?

RE: STiNE 2009-10-04 09:22
BoTaS
…habe ich mein STINE auf englisch…. sehr komisch… weiß einer von euch zufällig ob man das wieder umstellen kann ?
Wenn du's herausfindest kannst du es da eintragen:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/STiNE-Modul_CHANGELANGUAGE

RE: STiNE 2009-10-04 16:48
8leppel
Danke,
hab es mit dem CHANGELANGUAGE Modul wieder auf Deutsch gestellt.

RE: STiNE 2009-10-07 20:13
s4ms3milia
Wie es schon wieder TOTAL im Arsch ist.

RE: STiNE 2009-10-11 23:54
low_level
Ist ja cool, dass [[Stine-Modul_CHANGELANGUAGE|CHANGELANGUAGE]] wieder geht. Schade, dass sie im gleichen Zug nicht auch [[Stine-Modul_MESSAGE_SEND|MESSAGE_SEND]] aktiviert haben. Das war früher auch schön.

RE: STiNE 2011-02-14 18:50
Anonymer User
Liegt das an mir oder ist STINE schonwieder am rumkacken? Wenn ich mich einlogge habe ich keine Navigationsbar. Gut, dass ich ja keine Folien für die Klausurvorbereitung brauche oder so. >:|

RE: STiNE 2011-02-24 18:52
Anonymer User
Im Falle eines nicht - auffindens der tan - Liste: Auf zum rzz (Schlüterstraße), Ausweis+Studentenausweis mitbringen, "mach' mal neu" sagen und fertig?

RE: STiNE 2011-02-24 22:08
T
Im Falle eines nicht - auffindens der tan - Liste: Auf zum rzz (Schlüterstraße), Ausweis+Studentenausweis mitbringen, "mach' mal neu" sagen und fertig?

normalerweise sollte das gehen, ja

RE: STiNE 2011-02-25 00:43
Anonymer User
Eigentlich verliert man so was ja nicht…

… aber laut Google hast du es genau richtig erfasst. Viel Erfolg!

RE: STiNE 2011-02-25 21:55
Anonymer User
Werde ich Montag mal ausprobieren (müssen) und dann hier berichten.
Ich weiß, die Spannung ist enorm.

RE: STiNE 2011-02-26 02:47
Qwertz
Werde ich Montag mal ausprobieren (müssen) und dann hier berichten.
Ich weiß, die Spannung ist enorm.

Google wäre auch hier wieder gerne dein Freund gewesen:
STiNE TAN-Liste verloren:
Eine neue TAN-Liste kann im RRZ, Raum 019, erstellt werden.
Bringen Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis mit.

Nun kennst du sogar schon den Raum, den du ansteuern musst.
(Stand: 2007)

RE: STiNE 2011-08-19 23:47
Anonymer User
hm, mal eine Variante die mobilgerätfreundlich ist, werden wir wohl auch niemalsnie erleben?

RE: STiNE 2012-03-15 13:24
Anonymer User
Wie lange braucht Stine nach Ende der Anmeldephase zum Kurse würfeln?

RE: STiNE 2012-03-15 14:08
DualJ
Wie lange braucht Stine nach Ende der Anmeldephase zum Kurse würfeln?

In der Regel ist der Ablauf nach Ablauf der 1. Anmeldephase folgendermaßen:
- Im Studienbüro wird auf die Anmeldungen geschaut, wo es (große) Überbuchungen gibt.
- Danach versuchen sie dort in Absprache mit den Veranstaltern nach Möglichkeit Kapazitäten zu erhöhen
  bzw. zu verschieben um möglichst vielen Studenten ihren Wunschplatz zu ermöglichen.
- Dann wird vom Studienbüro das Ranking gestartet.
- Stine rankt schließlich und gibt die Ergebnisse des Rankings an die Studenten zurück.

Dieser beschriebene Ablauf kann teilweise ein paar Werktage dauern, bietet aber eben gesteigerte Chancen seinen Wunsch erfüllt zu bekommen. [6]

Ausnahme: Veranstaltungen, die Studienanfänger (bei uns jetzt Sommer-Masteranfänger) als Erstsemester belegen können, werden in der Regel noch nicht jetzt gerankt,
sondern erst nachdem für diese das Anmeldefenster um die OE herum nochmal kurz geöffnet wurde

RE: STiNE 2012-03-15 16:37
T4Y
Zwischen 1 Tag und 1.5 Wochen war glaub ich schon alles dabei :-)

RE: STiNE 2012-03-15 22:18
Anonymer User
Abgelehnte Modulanmeldungen:
64-091 Übung zu Grundlagen der Systemsoftware

Ach Stine, was ist denn da schon wieder los <3

RE: STiNE 2012-03-19 15:06
peace
Ausnahme: Veranstaltungen, die Studienanfänger (bei uns jetzt Sommer-Masteranfänger) als Erstsemester belegen können, werden in der Regel noch nicht jetzt gerankt,
sondern erst nachdem für diese das Anmeldefenster um die OE herum nochmal kurz geöffnet wurde
Hey Jessica,
dazu gehören dann auch die Vertiefungsmodule, richtig?

Gruß,
Kai

RE: STiNE 2012-03-20 13:28
DualJ
Ausnahme: Veranstaltungen, die Studienanfänger (bei uns jetzt Sommer-Masteranfänger) als Erstsemester belegen können, werden in der Regel noch nicht jetzt gerankt,
sondern erst nachdem für diese das Anmeldefenster um die OE herum nochmal kurz geöffnet wurde
dazu gehören dann auch die Vertiefungsmodule, richtig?
Genau, auch diese können/müssen von den Masterstudierenden bereits in ihrem ersten Semester belegt werden und werden daher in der Regel erst nach Ende der speziellen Erstsemesteranmeldephase gerankt.

RE: STiNE 2012-03-20 20:18
Anonymer User
Kann man diesem leuchtenden Beispiel optimaler Nutzerfreundlichkeit irgendwie entlocken, ob in anderen Übungsgruppen noch Plätze frei sind, OHNE sich vorher aus seiner eigenen Übung abzumelden?

RE: STiNE 2012-03-21 06:23
Anonymer User
ja, das ging doch schon immer. es wird aber nicht garantiert, dass der eine Platz noch frei ist, bis man sich von der eigenen Gruppe ab und danach anmelden möchte.. d.h. man steht dann ganz ohne Gruppe da :)

RE: STiNE 2012-04-02 20:02
Anonymer User
ja, das ging doch schon immer. es wird aber nicht garantiert, dass der eine Platz noch frei ist, bis man sich von der eigenen Gruppe ab und danach anmelden möchte.. d.h. man steht dann ganz ohne Gruppe da :)

Welche Zaubertaste muss ich denn drücken um ohne mich abzumelden zu sehen, wie voll es in anderen Kleingruppen ist?

RE: STiNE 2012-04-03 12:25
Anonymer User
ja, das ging doch schon immer. es wird aber nicht garantiert, dass der eine Platz noch frei ist, bis man sich von der eigenen Gruppe ab und danach anmelden möchte.. d.h. man steht dann ganz ohne Gruppe da :)

Welche Zaubertaste muss ich denn drücken um ohne mich abzumelden zu sehen, wie voll es in anderen Kleingruppen ist?

Garkeine. Ist nicht möglich.

RE: STiNE 2012-04-03 15:15
Anonymer User
Schwachsinn. Geh auf deine Anmeldungen, dort wo du siehst, in welcher Gruppe du bist. In der Übersicht hat man dann zu jeder Kleingruppe eine Zahl wie "20/18" stehen.

RE: STiNE 2012-04-03 15:37
T4Y
Status meiner Anmeldungen -> Details.
Muss aber nicht bei allen Fächern aktuell sein. Wenn man sich Abends mal für 2 Minuten abmeldet, wird einem aber schon keiner genau dann in dem Kurs den Platz stehlen…

RE: STiNE 2012-04-03 17:04
Anonymer User
Hm, stimmt für einige sogar.
Bloß nicht für die Module, bei denen irgendwie nicht alle Übungen "zusammenhängen" - gss betrifft das etwa, da sieht man nur eine (seine) Gruppe. Hm.
Schwachsinn. Geh auf deine Anmeldungen, dort wo du siehst, in welcher Gruppe du bist. In der Übersicht hat man dann zu jeder Kleingruppe eine Zahl wie "20/18" stehen.

Hat man nicht :(

RE: STiNE 2012-04-09 20:53
rhobit
Ist STiNE nur bei mir mal wieder eine echte Rakete? Eine neue Seite braucht gefühlt > 60 Sekunden…

RE: STiNE 2012-04-09 21:25
Anonymer User
Ging eigentlich - für Stine-Verhältnisse - heute normal.

RE: STiNE 2012-07-05 02:13
Anonymer User
Stine ist der größte Dreck - noch immer.
Ernsthaft.
PLX fix it NAO.

Bsp.
Wollte mich eben anmelden. Zu dieser Uhrzeit zählt "ist spät Junge große Belastung hier!" ja nun wirklich nicht.
Was passiert?

[img]http://i.imgur.com/K5OQD.jpg[/img]

HAMMA MAMMA?

RE: STiNE 2013-03-08 15:44
Klaust
Warum kann man keine Lesezeichen setzen? Das ist doch totaler Bullsh..
Dann muss ich bei dem Zugriff auf Skripte jedes Mal 50 mal klicken bis ich da bin :fp