FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeit abgeben / binden

Diplomarbeit abgeben / binden 2007-03-07 09:23
Christoph
Die Diplomarbeit (und sicher auch Bachelorarbeit) muss ja gebunden eingereicht werden. Nun die Frage: Wo und wie kann ich das am besten tun? Am Informatikum gibt es scheinbar keine Möglichkeit dafür, oder? Wo seid ihr damit hingegangen?

Und was habe ich noch vergessen, obwohl ich das Merkblatt zur Diplomarbeit beachtet habe? Ich will halt vermeiden, den weiten Weg nach Stellingen umsonst zu machen und bin für Erfahrungsberichte dankbar!

Re: Diplomarbeit abgeben / binden 2007-03-07 09:38
Faleiro
Hm, Oeffnungszeiten des Pruefungsamtes? :) Nur ein Vorschlag…

Binden kann man das z.B. bei Staples lassen; nur die Bindung ist wohl erschwinglich, den Druck wuerde ich woanders machen lassen oder im Informatikum selber drucken.

Re: Diplomarbeit abgeben / binden 2007-03-07 09:40
Zaphod
Wenn du das Drucken schon hinter dir hast, ist der teuerste Teil bereits geschafft ;-)

Ich hab meine DA damals bei Staples binden lassen. Kostet etwa 3-4¤ pro Exemplar und geht sehr schnell (ca. 2 Minuten pro Exemplar). Wichtig ist, dass du keine Spiralbindung nimmst. Ansonsten kannst du wohl nicht viel falsch machen. Offenbar ist es standard, vorne ein durchsichtiges Plastik zu nehmen, hinten diese dicke Pergamentpappe.

Falls du deinen Vortrag schon gehalten hast und den Schein dafür schon besitzt, dann kannst du den gleich mitbringen und zusammen mit der Arbeit abgeben.

Re: Diplomarbeit abgeben / binden 2007-03-07 12:24
Christoph
Prima, danke für die Tipps soweit!

Re: Diplomarbeit abgeben / binden 2007-03-08 07:55
Slater
Falls du deinen Vortrag schon gehalten hast und den Schein dafür schon besitzt, dann kannst du den gleich mitbringen und zusammen mit der Arbeit abgeben.
habe ich nie bekommen/ gebraucht, ging vielleicht auch intern umher ;)

in der Nähe der Hauptmensa am Campus gibts Copy-Läden, da kann man Drucken und Binden aus einer Hand, z.B. 15 Euro pro Ausgabe, je nach Papierqualität, Seitenzahl usw.

RE: Diplomarbeit abgeben / binden 2010-09-08 18:40
Fred
Ich kann den Laden Mapepu in Winterhude nur weiterempfehlen. Meine vier Exemplare waren 45 Minuten nach Abschicken der eMail bereits abholfertig, und der Laden hat sieben Tage die Woche bis 23 Uhr geöffnet.

RE: Diplomarbeit abgeben / binden 2010-09-09 09:40
Anonymer User
Gibt man eigentlich beim Prüfungsamt ab? Oder beim Betreuenden Professor? Oder besser beides?
Insgesamt mindestens 3 Stück wenn die Bib auch eins bekommt, oder?

RE: Diplomarbeit abgeben / binden 2010-09-09 09:46
tilo
Gibt man eigentlich beim Prüfungsamt ab? Oder beim Betreuenden Professor? Oder besser beides?
Insgesamt mindestens 3 Stück wenn die Bib auch eins bekommt, oder?

Die gehen zum Prüfungsamt und das verteilt die dann. Und die Anzahl sollte stimmen, ja.

RE: Diplomarbeit abgeben / binden 2010-09-09 10:00
Fred
Die relevanten Informationen aus dem Antragsformular:
Die Arbeit ist in einer Frist von sechs Monaten nach dem Beginn (Datum der Genehmigung) im Prüfungsamt abzugeben, zusammen mit einer (von einem Betreuer ausgestellten) Bescheinigung über die Vorstellung der Arbeit in einem Seminarvortrag.

[…]

Die Arbeit ist 6 Monate nach Datum der Genehmigung an dem von dem/der Prüfungsausschussvorsitzenden gem. § 24 Abs. 8 DPO festgelegten Abgabetermin in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr im Prüfungsamt Informatik, Raum A 306 (Frau Peters), abzugeben.

[…]

Die Diplomarbeit ist zusammenhängend zu binden (bitte keine Ringbindung!). Es müssen zwei Exemplare abgegeben werden, bei Gruppenarbeiten je weiterem Studierenden ein Exemplar mehr.

Auf der letzten Seite der Arbeit ist in jedem Exemplar folgende, handschriftlich unterzeichnete Erklärung abzugeben (bei einer Gruppenarbeit ist darüber hinaus der § 25 Abs. 5 DPO zu beachten):
"Ich versichere, dass ich die vorstehende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und mich anderer als der im beigefügten Verzeichnis angegebenen Hilfsmittel nicht bedient habe. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus Veröffentlichungen entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht."

Weiterhin ggf. eine Erklärung für die Bibliothek:
„Ich bin mit einer Einstellung in den Bestand der Bibliothek des Fachbereichs Informatik einverstanden.“
Eines dieser beiden abzugebenden Exemplare landet später in der Bibliothek, das andere in Deiner Prüfungsakte. Da Deine Betreuer nicht in diese "offiziellen Exemplare" hineinkritzeln dürfen, verlangen diese in der Regel eigene Exemplare, welche Du ihnen persönlich in die Hand drückst. Damit ist man schon bei mindestens vier Exemplaren angekommen, plus Eigenbedarf.