FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Stine Anmeldung

Stine Anmeldung 2007-03-05 02:18
Anonymer User
Die Stine-Anmeldung geht ab dem 08.03.2007 los, das ist schon ok.

Aber: wenn ich bei Stine einlogge und auf den Anmelde-Bersich klicke, dann werden bei mir komischerweise gar keine Kurse angezeigt.

Ist das normal? Werden diese erst am dem 08.03. freigeschaltet?

Re: Stine Anmeldung 2007-03-05 22:13
T
is bei mir auch so. gehört wohl so.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 07:46
Anonymer User
hallo, ich bin noch diplomer der studienordnung '98. ich kann mich aber bei stine nicht anmelden. oder kann man noch gar keine kurse wählen?

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 09:12
Ex-Planer
hallo, ich bin noch diplomer der studienordnung '98. ich kann mich aber bei stine nicht anmelden. oder kann man noch gar keine kurse wählen?

Was heißt das genau?
Zugangsdaten sind hoffentlich vorhanden?
Ist die Anmeldung auch nicht über den Humboldt-"Button" möglich?
Notfalls mal prüfen (z.B. bei Michael König, Jan von Soosten oder im Prüfungsamt), ob der Account in STiNE vielleicht einem falschen Studiengang zugeordnet ist.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 09:53
Anonymer User
@anonymuser um 7:46 Uhr:

das Problem war gewessen, dass die ANmeldung erst ab 08:00 möglich war. Jetzt sollte es ohne Probleme gehen.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 12:04
Hannes
an die zukünftigen 2.-semester:

seht ihr in stine außer ikon noch mehr veranstaltungen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]


Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 12:30
Jan
@Hannes:
Wie wärs mit der ERB II und dem Mathe-Tutorium?

Kann mich aber leider noch für gar nichts anmelden, da meine TANs in Hamburg liegen.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 12:54
Hannes
ich präzisiere: pflichtveranstaltungen [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 13:46
Anonymer User
an die zukünftigen 2.-semester:

seht ihr in stine außer ikon noch mehr veranstaltungen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Sie sollten alle voraussetzungsfreien LV sehen, wenn Sie bei Anmeldungen zu LV das SOSE07 waehlen;

das sind fuer 2.FS: IP2 (SE2), IP6 (FGI1), IP10 (IKON2), MP2 (ALA); sowie vermutlich alle voraussetzungefreien LV im BSc-Studium, u.a. AP1 (MK), AP2 (PS), …

Gruss
Michael Koenig

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 13:48
Anonymer User
Sie sollten alle voraussetzungsfreien LV sehen, wenn Sie bei Anmeldungen zu LV das SOSE07 waehlen;

das sind fuer 2.FS: IP2 (SE2), IP6 (FGI1), IP10 (IKON2), MP2 (ALA); sowie vermutlich alle voraussetzungefreien LV im BSc-Studium, u.a. AP1 (MK), AP2 (PS), …

Sorry, natuerlich sollten Sie MODULE sehen und nach Anmeldung zum Modul dann die zugehoerigen LV!

Gruss
Michael Koenig

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 14:07
Marrow
Aus dem geschlossenen Thread (hier):
Irgendwie kann ich mich für keine Module in Stine anmelden. Über "Anmeldung zu Veranstaltungen" und dann Pflicht Informatik ->[Pflicht Informatik I (1. Studienabschnitt) bzw [Pflicht Informatik II (2. Studienabschnitt) werden keine Veranstaltungen zur Registrierung gefunden. Nur über den Humboldt-Button kann ich mich als Hörer eintragen, aber das ist ja nicht richitg…Habe ich etwas übersehen oder ist es wieder ein Stine-Bug? An fehlenden Leistungspunkten aus den ersten Semestern kann es ja nicht liegen, weil zB GSS keine Voraussetzungen hat.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 14:13
T
ok. mittlerweile sind die veranstaltunden da. drei/viermal auf "anmeldung zu veranstaltungen" drücken. irgendwann gehts. aber für ala ist "keine laufende anmeldefrist".

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 14:49
Hannes
wo kann ich denn das semester auswählen? ich sehe nur das:

http://f.2e3.de/stine_anmeldung.jpg

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 14:54
T
ich hab das BSc 2006 so verstanden, dass das das anfangssemester ist.
das kann man dann natürlich nicht ändern.
SE II, FGI I, und IKON hab ich da auch drin gefunden.
zu ALA konnte ich mich erst anmelden mit tan und so
dann kam "keine laufende anmeldefrist"
jetzt ist das ganze modul weg.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 14:57
Mörtel
Mit PS- und MK-Angeboten kann man sich tatsächlich totschlagen, aber so oft ich auch aktualisiere, mich aus- und wieder einlogge: Die Veranstaltungen wollen sich mir nicht zeigen … :-/

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 15:01
Hannes
nee, in Informatik BSc 2006 > Pflicht Informatik > [Pflicht Informatik I] ist nur ikon, und in Informatik BSc 2006 > Pflicht Informatik > [Pflicht Informatik II] gar nichts. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 15:08
Mörtel
nee, in Informatik BSc 2006 > Pflicht Informatik > [Pflicht Informatik I] ist nur ikon, und in Informatik BSc 2006 > Pflicht Informatik > [Pflicht Informatik II] gar nichts. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
In Informatik BSc 2005 sieht es auch nicht besser aus [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img]

edit: Na also, jetzt funktioniert es endlich!

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 16:07
Anonymer User
wo kann ich denn das semester auswählen? ich sehe nur das:

Soory da war ich wohl im falschen Film (keine Semesterauswahl vorhanden)!

Gruss
Michael Koenig

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 16:10
Anonymer User
nee, in Informatik BSc 2006 > Pflicht Informatik > [Pflicht Informatik I] ist nur ikon, und in Informatik BSc 2006 > Pflicht Informatik > [Pflicht Informatik II] gar nichts.

In Informatik BSc 2005 sieht es auch nicht besser aus

edit: Na also, jetzt funktioniert es endlich!
Jemand hatte in STiNE den Anmeldestart auf den 15.3.07 gesetzt (uniweit).

Jetzt ist es wieder der 1.3.07 (bei Informatik 8.3.07).

Es sollte also (wieder) funktionieren ???

Gruss
Michael Koenig

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 16:22
Marrow
Gibt es eine Veröffentlichung des Auswahlverfahrens für die Module?

Also Zufall und andere Einflüsse? Und die Anteile für Bachelor/Diplomer/Nebenfächler für die einzelnen Veranstaltungen?

Letztes Semester hab ich von unserem Planer gehört, dass das alles veröffentlicht werden sollte. Bisher habe ich nichts entsprechendes gesehen, allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 17:08
Anonymer User
Gibt es eine Veröffentlichung des Auswahlverfahrens für die Module?

Man waehlt einfach das Modul aus und wird akzeptiert, wenn man die Voraussetzungen (nach STiNEs Meinung) erfuellt.

Also Zufall und andere Einflüsse? Und die Anteile für Bachelor/Diplomer/Nebenfächler für die einzelnen Veranstaltungen?

Letztes Semester hab ich von unserem Planer gehört, dass das alles veröffentlicht werden sollte. Bisher habe ich nichts entsprechendes gesehen, allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht.

Die Veroeffentlichung gab es auch:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/stine/ranking.shtml

Prinzipiell gilt dies auch fuer das SoSe07. Wir werden da noch mal druebergehen und das ggf. aktualisieren. Daher ab und zu mal nachschauen unter:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/stine/

Gruss
Michael Koenig


Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 17:14
Hannes
okay, die anmeldung klappt jetzt anscheinend. der stundenplan für das 2. semester ist allerdings wirklich ätzend [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 18:18
Marrow
Prinzipiell gilt dies auch fuer das SoSe07. Wir werden da noch mal druebergehen und das ggf. aktualisieren. Daher ab und zu mal nachschauen unter:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/stine/
Danke für die Info. [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Stine Anmeldung 2007-03-07 18:46
T
der stundenplan für das 2. semester ist allerdings wirklich ätzend
find ich auch. besonders der donnerstag.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-08 10:08
Ex-Planer
Gibt es eine Veröffentlichung des Auswahlverfahrens für die Module?

Also Zufall und andere Einflüsse? Und die Anteile für Bachelor/Diplomer/Nebenfächler für die einzelnen Veranstaltungen?

Letztes Semester hab ich von unserem Planer gehört, dass das alles veröffentlicht werden sollte. Bisher habe ich nichts entsprechendes gesehen, allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht.

Der neue Planer, Jan von Soosten, kann dir detaillierte Infos geben.
Mein letzter Stand war:
1. Kontingente
- Für die Diplomveranstaltungen sind 90% der Plätze für Diplomer reserviert, 10% für alle anderen.
- Für die Bachelorveranstaltungen sind die Kontingente der jeweils individuellen zu erwartenden Nachfrage angepasst (durch Übergangsregelungen, Wirtschaftsinformatiker, Bioinformatiker und Lehramtstudierende sowie NF-Studierenden ergeben sich hier recht unterschiedliche Kontingente.

Die Kontigente wirken sich natürlich nur für die Veranstaltungen aus, für die mehr Bewerber als Plätze da sind, da nicht genutzte Plätze eines Kontingents ansonsten so lange auf andere Kontingente verteilt werden, bis alle einen Platz haben. Außerdem gibt es viele Veranstaltungen (z.B. die meisten Vorlesungen) ohne Teilnehmerbeschränkung.

2. Priorisierungen
- Für Bachelorstudierende gilt eigentlich immer "Pflicht VOR Wahlpflicht VOR Wahl", als Tie-Breaker der Zufall.
- Für Diplom-/Lehramtstudierende ist in der Regel das einzige Kriterium der Zufall.

Da ich nicht mehr Planer bin und das ganze nur aus der Erinnerung rekapituliere, gibt es allerdings keine Gewähr auf diese Informationen.

Re: Stine Anmeldung 2007-03-08 10:29
Marrow
Hier auch die Email von Michael König bzgl. Anmeldung. [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/23.gif[/img]

RE: Stine Anmeldung 2007-03-12 16:01
Mörtel
Warum sind die FGI1-Übungsgruppen eigentlich in Stine so überlaufen? Etwas auffällig finde ich dort, dass die Übungsgruppen, die jeweils zeitgleich stattfinden, auch jeweils untereinander exakt die gleiche Menge an Anmeldungen zeigen.

RE: Stine Anmeldung 2007-03-12 19:45
T
also letztes semester war das in stine auch so das jede anmeldung bei allen übungsgruppen gezählt wurde. mit der platzvergabe hat sich das dann so nach und nach aufgeteilt.

RE: Stine Anmeldung 2007-03-12 21:40
Mörtel
Wäre es bei allen Übungsgruppen die gleiche Anzahl, wäre mir die Sache ja auch klar, aber wie schon gesagt, differieren die Anmeldungszahlen von Gruppentermin zu Gruppentermin. Liegen jedoch zwei Gruppen auf dem gleichen Termin (bspw. Mittwoch 10-12), ist die Anzahl gleich.

Ach, ich merke schon, Fragen, die die Welt nicht braucht. [24]

RE: Stine Anmeldung 2007-03-12 21:59
Ex-Planer
Wäre es bei allen Übungsgruppen die gleiche Anzahl, wäre mir die Sache ja auch klar, aber wie schon gesagt, differieren die Anmeldungszahlen von Gruppentermin zu Gruppentermin. Liegen jedoch zwei Gruppen auf dem gleichen Termin (bspw. Mittwoch 10-12), ist die Anzahl gleich.

Ach, ich merke schon, Fragen, die die Welt nicht braucht. [24]

Doch, es werden bei jeder Übungsgruppe all diejenigen mitgezählt, die diese Übungsgruppe irgendwie im Ranking angegeben haben. Da anscheinend einige Studierende bestimmte Gruppen gar nicht gerankt haben, sind die Zahlen unterschiedlich. Der Planer kann sich allerdings eine Übersicht anzeigen lassen, wie viele jeweils mit Prio1, 2, … die einzelnen Übungsgruppen gewählt haben.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: Stine Anmeldung 2007-03-12 22:00
Ex-Planer
Wäre es bei allen Übungsgruppen die gleiche Anzahl, wäre mir die Sache ja auch klar, aber wie schon gesagt, differieren die Anmeldungszahlen von Gruppentermin zu Gruppentermin. Liegen jedoch zwei Gruppen auf dem gleichen Termin (bspw. Mittwoch 10-12), ist die Anzahl gleich.

Ach, ich merke schon, Fragen, die die Welt nicht braucht. [24]

Doch, es werden bei jeder Übungsgruppe all diejenigen mitgezählt, die diese Übungsgruppe irgendwie im Ranking angegeben haben. Da anscheinend einige Studierende bestimmte Gruppen gar nicht gerankt haben, sind die Zahlen unterschiedlich. Der Planer kann sich allerdings eine Übersicht anzeigen lassen, wie viele jeweils mit Prio1, 2, … die einzelnen Übungsgruppen gewählt haben.

Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: Stine Anmeldung 2007-03-14 09:24
Ex-Planer
Der aktuelle Stand bei den FGI-Übungsgruppen, wenn man nur die Priorität-1-Anmeldungen berücksichtigt:

G1: 3
G2: 1
G3: 15
G4: 5
G5: 11
G6: 8
G7: 6
G8: 1
G9: 1
G10: 0
G11: 0
G12: 2
G13: 10


Viele Grüße
Der Ex-Planer

RE: Stine Anmeldung 2007-03-14 09:37
Mörtel
Jau, super! [10] Danke! Gruppe 8 präferiere wohl bisher nur ich, umso besser.

RE: Stine Anmeldung 2007-03-14 16:59
garou
Gruppe 8 präferiere wohl bisher nur ich, umso besser.
Dann kann sie ja aufgrund mangelnder Teilnahme eingespart werden. Sobald das entsprechende Modul aktiviert ist, könnte das sogar automatisch geschehen…

RE: Stine Anmeldung 2007-03-14 18:50
Mörtel
Gruppe 8 präferiere wohl bisher nur ich, umso besser.
Dann kann sie ja aufgrund mangelnder Teilnahme eingespart werden. Sobald das entsprechende Modul aktiviert ist, könnte das sogar automatisch geschehen…
Dir werd ich geben! [10] Zusammenlegen mit Gruppe 7 ist hier dann wohl sinnvoller, aber 15 Tage vor Anmeldefristende wollen wir sowieso mal keine großen Theorien basteln.