FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Neue Beiträge: Sortierung und so

Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 18:58
TriPhoenix
Ab sofort ermöglicht die Rapid-Technik es, dass man beim Klick auf einen Link zum ersten neuen Posting (sozusagen zum ältesten neuen) geführt wird. Damit hat das Rückwärtssortieren eigentlich seine Bestimmung verloren und ist damit dann auch verschwunden. Das Forum trägt euch jetzt zur passenden Seite im Thread an die passende Position so dass man ganz normal nach unten weiterlesen kann.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:22
UncleOwen
Hmm. Muss man sich wohl mal wieder umgewöhnen. Ich fand das alte besser. Und um ihr-seid-doch-eh-gegen-alles-neue-Björn gleich die Luft aus den Segeln zu nehmen, jetzt exklusiv für Unimatix auch mit Argument: Was passiert, wenn das erste neue Posting das erste Posting auf der neuen Seite ist? Ich finds eigentlich ganz praktisch, gleich den Kontext lesen zu können, und nicht erst eine Seite zurück und dann eine Seite wieder vor gehen zu müssen.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:28
Popcorn
Dann passiert genau das gleiche, wie wenn es mehr neue Beiträge gibt, als auf die Seite passen. Man muss umblättern. Genau so wie man vorher blättern musste, wenn es mehrere neue Beiträge gab, du "eh gegen alles neue"-Onkel. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:28
TriPhoenix
Was passiert, wenn das erste neue Posting das erste Posting auf der neuen Seite ist? Ich finds eigentlich ganz praktisch, gleich den Kontext lesen zu können, und nicht erst eine Seite zurück und dann eine Seite wieder vor gehen zu müssen.

Sicher, das komtm vor. Auf der anderen Seite hast du, dass du Threads in Rückwärts immer stückchenweise lesen musst, runter, rauf, runter, rauf, runter…das nonplusultra gibts leider nicht (wann schaffe ichs nur endlich mal die customized-reihenfolge zu implementieren…)

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:33
UncleOwen
Dann passiert genau das gleiche, wie wenn es mehr neue Beiträge gibt, als auf die Seite passen.

Gut, aber wie oft passiert das, wenn man halbwegs oft reinschaut? Da kommt mir das andere Szenario (jetzt auch auf Erfahrungen in allen Foren beruhend) wesentlich wahrscheinlicher vor.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:43
TriPhoenix
Gut, aber wie oft passiert das, wenn man halbwegs oft reinschaut? Da kommt mir das andere Szenario (jetzt auch auf Erfahrungen in allen Foren beruhend) wesentlich wahrscheinlicher vor.

Da halte ich dagegen. Also mir passiert das schon öfters, dass mehr als ein neuer Beitrag da ist. Von den letzten 30 Topics (im recenttopics), sind gerade mal 5 überhaupt mehrseitig

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:46
UncleOwen
Von "mehr als ein neuer Beitrag" hat auch niemand gesprochen. Es ging um "mehr neue Beiträge als auf eine Seite passen".

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:47
Popcorn
Es geht um die Gesamtsituation. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:54
TriPhoenix
Von "mehr als ein neuer Beitrag" hat auch niemand gesprochen. Es ging um "mehr neue Beiträge als auf eine Seite passen".

Ich rede von "Mehr als ein neuer Beitrag", dann muss man nämlich Zickzacklesen. Das fällt jetzt weg.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 19:56
MoKrates
Darn! Wenn sie neue Features implementieren, sollen sie das ueber das Profil einstellbar machen. Dann gibts auch keinen Streit.

Und wenn fal das wieder zu komplex wird: Advanced Options. "Wenn Sie nicht mindestens 150 Zeichen die Minute tippen, gar nicht erst anklicken."

Mo

PS.: Was ich uebrigens leicht verwirrend finde ist, dass jetzt alles vorwaerts geht, nur, wenn man grade gepostet hat, gehts rueckwaerts.
Ach, dieses Hin und Her… Ich bekomme Kopfschmerzen!

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 20:15
chris
Ungewohnt…
Aber immerhin muß ich jetzt nichtmehr das erste neue Posting suchen, sondern springe gleich dahin. Gut.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 20:27
TriPhoenix
Darn! Wenn sie neue Features implementieren, sollen sie das ueber das Profil einstellbar machen. Dann gibts auch keinen Streit.
Naja, implementiert habe ichs ja, die haben nur das Engine-Feature angeboten [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Das übers Profil einstellen steht immernoch auf meinem Todo über Userstrings und sowas…

PS.: Was ich uebrigens leicht verwirrend finde ist, dass jetzt alles vorwaerts geht, nur, wenn man grade gepostet hat, gehts rueckwaerts.
Ach, dieses Hin und Her… Ich bekomme Kopfschmerzen!
Das wäre das nächste, wenns dort einwandfrei funktioniert, gibts da auch die neue Funktionalität

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 20:35
MoKrates
Noch ein Argument dagegen:

Wenn ich fertig bin, einen rueckwaertssortierten Thread zu lesen, klicke ich meistens gleich wieder auf "neue Beitraege". Das geht jetzt nicht mehr, weil ich nicht mehr ganz oben auf der Seite bin, wenn ich fertig bin mit lesen…

Wie waers mit hinspringen oder nicht und umsortiert oder nicht disjunkt voneinander einstellbar zu machen?

Mo

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 20:45
TriPhoenix
Wenn ich fertig bin, einen rueckwaertssortierten Thread zu lesen, klicke ich meistens gleich wieder auf "neue Beitraege". Das geht jetzt nicht mehr, weil ich nicht mehr ganz oben auf der Seite bin, wenn ich fertig bin mit lesen…
Anstatt dessen bist du ganz unten auf der Seite wo auch neue Beiträge sind [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Wie waers mit hinspringen oder nicht und umsortiert oder nicht disjunkt voneinander einstellbar zu machen?
Wäre wenn ichs für einen raushabe kann ichs auch für mehrere machen, ich muss nur gucken wie ich mit den begrenzt vorhandenen Flags umgehen kann. Aber ich weiß auch nicht ob hinspringen als Option sinnvoll ist. Warum sollte man bei einem Thread was anderes tun als zuerst das älteste neue zu suchen.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 22:05
chris
Ich würde mir wünschen das "Neue Beiträge?" nicht bloß eine Seite zeigt, sondern wirklich alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch, ggf mit umblättern…

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2004-09-28 22:07
TriPhoenix
Ich würde mir wünschen das "Neue Beiträge?" nicht bloß eine Seite zeigt, sondern wirklich alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch, ggf mit umblättern…

Das liegt leider außerhalb meiner macht soweit, aber du kannst ja gerne in 1.rapidforum.com den Wunsch anmelden :)

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2006-03-06 08:39
Viprex
Gibts eigentlich eine Funktion "als gelesen markieren"? Ich schaue mir nicht immer alle neuen Beiträge in der Übersicht an, leider bleiben diese dann auch als neu markiert, auch beim nächsten Besuch.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2006-03-06 09:32
Faleiro
Gibts eigentlich eine Funktion "als gelesen markieren"? Ich schaue mir nicht immer alle neuen Beiträge in der Übersicht an, leider bleiben diese dann auch als neu markiert, auch beim nächsten Besuch.
Ganz unten auf der Seite in den Links kannst du auf "Alle Beitraege als gelesen markieren" klicken. Oder verstehe ich dich falsch?
Nach einer halben Stunde oder so werden uebrigens auch nicht-gelesene Artikel als "alt" behandelt. (Leider.)

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2006-03-06 09:53
Viprex
Puhh, das war aber versteckt. Hatte ich nicht gefunden. Aber genau das habe ich gesucht. Danke.

Tipp: vielleicht einfach in die Übersicht besser einbinden, dort unten in dem WirrWarr von Links findet man das nicht gut.

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2006-03-06 10:27
Faleiro
Tipp: vielleicht einfach in die Übersicht besser einbinden, dort unten in dem WirrWarr von Links findet man das nicht gut.
Ich persoenlich vermisse das auch gar nicht. Aber wenn sich weitere Stimmen dafuer finden, den Link etwas prominenter anzubringen, kann man ja mal ein proposal schreiben und das Tri vorlegen ;)

Re: Neue Beiträge: Sortierung und so 2006-03-06 12:36
TriPhoenix
Jo, bin ja auch ncoh nicht fertig mit dem Menüumdesign, ich hoffe dieses Wochenende kann ich das mal fertig verarbeiten.