FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Schon Studiengebührenbescheid bekommen?

Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-08 18:56
asdf
Hallo!

Wenn ich es richtig sehe, dann sollen wir zum nächsten SoSe die Studiengebühren zahlen: Wann gibt es denn diesen Bescheid? Hat diesen jemand schon erhalten? Bisher habe ich nur den Überweisungsvordruck über 242 Euronen. Nicht, dass ich scharf aufs Zahlen bin, aber mich wundert es, dass man viel von Studiengebühren hört, ich aber keine offiziellen Infos dazu habe.

Re: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-08 19:08
garou
Die gibt es immer noch erst Mitte des Semesters, wenn du schon die Leistungen in Anspruch genommen hast und alleine schon deshalb zum Zahlen gezwungen werden kannst.

Re: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-08 19:46
asdf
Die gibt es immer noch erst Mitte des Semesters, […]

Es ist mir nicht bekannt gewesen, dass es erst in der Mitte vom nächsten SoSe den Bescheid gibt.
Danke für die Info!

Re: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-10 10:12
chiliwack
offiziell zum Nachlesen:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/StudG.html

Re: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-12 12:18
Anonymer User
Danke für den Link! Dann kann ich ja erst mal ruhig schlafen und mir zu Brot und Wasser erst mal zusätzlich noch ne Scheibe Wurst und ein Glas Milch leisten ;)

Re: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-13 20:42
Marrow
Die Informationsseite zu Studigebühren:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/StudG.html

Besonders interessant für diejenigen, die zumindest eine Befreiung probieren wollen (sollte meiner Meinung nach jeder, schaden kann es wohl kaum):
Entgegen der gesetzlichen Formulierung, sind die Anträge für das Sommersemester 2007 in diesem ersten Verfahren nicht bis zum Rückmeldeschluss zu stellen, sondern erst nach der Rückmeldung und nach Erhalt eines Gebührenbescheides

Re: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-02-13 22:10
Popcorn
Oh, danke für den Extrahinweis. Sehr gut zu wissen.

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 14:14
mezzomix
Heute ist der Bescheid gekommen. Übrigens per normaler Post, nix Einschreiben.
Also einfach mal ignorieren? [12]

Weiterhin interessant: Die personenbezogenen Daten dazu kommen anscheinend aus
einer anderen Datenbank als die für die Rückmeldung.

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 14:48
TriPhoenix
Sollten die per Einschreiben kommen?

Hier ist ebenso ein solcher gekommen. Interessant finde ich dass hinten draufsteht (für mich als Diplomler) "Regelstudienzeit + 4 Semester: 14"; eines mehr als ich immer dachte. Außerdem sieht der in zwei verschiedenen Fonts bedruckte Überweisungsträger komisch aus [28]

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 14:59
TeyThoon
Ignorieren, boykottieren!

http://www.izshamburg.de/

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 15:15
Pocmo
Hmz, ich hab natürlich keinen bekommen ;)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 15:54
Eddie
Wieso hat das einen Kieler Stempel?

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 16:06
Popcorn
Weiterhin interessant: Die personenbezogenen Daten dazu kommen anscheinend aus einer anderen Datenbank als die für die Rückmeldung.
Ach, haben sie Dein Geschlecht auch einfach gewechselt? [28]

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 16:11
Hannes
meins auch [28]

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 16:19
Becher
Da sieht man mal, wie dringend sie die Gebühren brauchen… die sind ja schon kaum noch in der Lage männliche von weiblichen Namen zu unterscheiden :P

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 16:21
Popcorn
Hier ist ebenso ein solcher gekommen. Interessant finde ich dass hinten draufsteht (für mich als Diplomler) "Regelstudienzeit + 4 Semester: 14"; eines mehr als ich immer dachte. Außerdem sieht der in zwei verschiedenen Fonts bedruckte Überweisungsträger komisch aus [28]
Das sehe ich jetzt ja erst. Au ja! Das ist offiziell. Jawohl.

Zu männlich und weiblich: Im Juraforum schreiben dass auch viele. Sind denn jetzt die Weiblein auch zu Männlein geworden oder haben die einfach die weibliche Seite in uns allen entdeckt?

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 16:24
slazZ
Bin auch von denen fälschlicher Weise als Weiblein angesprochen worden.
Formfehler –> Anschreiben nicht wirksam?!
Immerhin fühle ich mich mit "Frau .. " nicht angesprochen.

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 17:13
Wulf
Bescheid heute bekommen, Überweisung auf's Boykott-Konto soeben erledigt.

Eine Bitte an alle: Boykottiert ebenfalls! Überzeugt alle, die ihr kennt, davon, ebenfalls zu boykottieren. Sei es im persönlichen Gespräch oder einfach in Form eines Outings (z.B. "Ich boykottiere, ihr seid nicht allein wenn ihr mitmacht!" in Veranstaltungen. Und wenn die wiederum ein paar andere überzeugen haben wir ein tolles Schnellballsystem :-)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 17:37
Brokkoli
ich hab heute auch erfahren dass ich weiblich bin [7]
naja das wird wohl wieder 500 euro mehr fürs boykottkonto geben

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 19:30
Viprex
<- ist ab heute auch weiblich. Ist das nun ein Formfehler und ich darf das Anschreiben ignorieren? Oder trotzdem Geld auf das Boykott Konto?

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 19:36
TriPhoenix
Es wäre mir neu, dass man wegen solcher Formfehler Anschreiben ignorieren darf (ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren; wäre doch ulkig wenn die halbe Uni deswegen nicht zahlen muss ;)

Da ich nun ab heute auch zu den Frauen gehöre laut anschreiben wirds doch langsam mal interessant, ob wir nun eine reine Frauenuni haben, oder eine rein transsexuelle [28]

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 19:59
Marrow
Ist doch auch eine Methode, die Frauenquote in der Informatik zu erhöhen. [22]

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-20 20:10
Popcorn
Bei den Frauen lief es anscheinend richtig, bzw. es wurden einfach alle als Frau angeschrieben. Ja. Hmm. Boykottkonto, Unikonto,… kann ich das Geld nicht einfach ganz behalten. [10] 500 Euro… Ach, was man damit alles anstellen könnte.

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 11:33
Anarch
Ein Freund hat bereits 500 EUR Langzeitgebühren für die Rückmeldung zahlen dürfen, und bekam jetzt noch so einen Wisch. Der freut sich gerade enorm ;-)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 11:55
Marrow
Ein Freund hat bereits 500 EUR Langzeitgebühren für die Rückmeldung zahlen dürfen
Ich dachte, die wären abgeschafft worden??
Oder war das nur die Nicht-Metropolregiongebühr?

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 12:08
Anarch
Ein Freund hat bereits 500 EUR Langzeitgebühren für die Rückmeldung zahlen dürfen
Ich dachte, die wären abgeschafft worden??

Ja, das wurde immer so gesagt. Ich vermute, es handelt sich um einen Formfehler. ;-)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 14:15
Muelli
/me hat auch gerade dne BEscheid im Briefkasten gehabt.

Aber wie mezzo schon schrieb, per normaler Post.
Bei mir waere es ernsthaft nicht das erste mal, wenn Briefe nicht ankaemen. e.g. geklaut oder einfach nicht geliefert.

Meine Einberufung zum Wehrdienst habe ich aus genau diesem Grund, naemlich der Nichterhaltung wichtiger^tm Briefe, verhindern koennen.

Darum die Frage: Waere es nicht geschickter, in keinster WEise auf die Uni zu reagieren? Die Uni muesste ja vermutlich nach Ueberschreitung des Zahlungsziels anmahnen. Kann man dann gegen diese MAhnung Widerspruch einlegen (und haelt dieser dann auch vor Gericht)?

Der Brief ist ja voll mit Drohgebaerden :( Besodners scheisse finde ich den Hinweis: "Ein erfolgloses Widerspruchsverfahren ist gebuehrenpflichtig." … Ist sowas nicht mit Chance auch illegal?

Ich werde nun Widerspruch einlegen und erneut einen Befreiungsantrag stellen. Die 500 Euro sind ebenfalls schon mit dem Titel "Rueck" ueberwiesen.

MfG
Muelli

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 14:24
McCancey
Ein Freund hat bereits 500 EUR Langzeitgebühren für die Rückmeldung zahlen dürfen, und bekam jetzt noch so einen Wisch. Der freut sich gerade enorm ;-)

Im Bescheid steht aber auch: "Sollten Sie bereits 500 Euro für das Sommersemester 2007 gezahlt haben, ist Ihr Gebührenkonto für dieses Semester ausgeglichen"
Ich interpretiere das mal so, dass man also eben nicht doppelt zahlen muss…

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 15:00
Brengo
Ein Freund hat bereits 500 EUR Langzeitgebühren für die Rückmeldung zahlen dürfen, und bekam jetzt noch so einen Wisch. Der freut sich gerade enorm ;-)

Im Bescheid steht aber auch: "Sollten Sie bereits 500 Euro für das Sommersemester 2007 gezahlt haben, ist Ihr Gebührenkonto für dieses Semester ausgeglichen"
Ich interpretiere das mal so, dass man also eben nicht doppelt zahlen muss…

Hm - also mich hat diese etwas seltsame Formulierung auch irritiert. Ich werde Montag mal versuchen telefonisch dort nachzufragen oder schriftlich eine Antwort zu bekommen, denn so ganz geheuer sind mir "Interpretationen" nicht, wenn es um meine Exmatrikulation geht… :) Lasse Euch dann hier am Ergebnis teilhaben :)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 15:15
Muelli
denn so ganz geheuer sind mir "Interpretationen" nicht, wenn es um meine Exmatrikulation geht…

Also so ganz einfach ist eine Exmatrikulation ja nun nicht.

Du muesstest wohl mindestens dazu angehoert werden. Das heisst, dass sie dich nochmal einladen muessen…

Auf jeden Fall aber laeuft deine Matrikel weiter (also eben auch, wenn du exmatrikuliert wirst). Das heisst, du kannst dich spaeter wieder immatrikulieren…

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-21 21:55
Anonymer User
Ja, das wurde immer so gesagt. Ich vermute, es handelt sich um einen Formfehler. ;-)

Leider wohl nicht… mein Mitti musste jedenfalls dieses Semester auch noch die L-Gebühr bezahlen… :-(

Ave

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-22 12:56
low_level
Also so ganz einfach ist eine Exmatrikulation ja nun nicht.

Doch. Das ist nicht mehr als ein Brief. Ich weiß das, weil ich meinen Semesterbeitrag zu spät überwiesen habe.

Roland

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-22 13:16
Anarch
Also so ganz einfach ist eine Exmatrikulation ja nun nicht.

Doch. Das ist nicht mehr als ein Brief. Ich weiß das, weil ich meinen Semesterbeitrag zu spät überwiesen habe.

In diesem Brief steht aber (auf der Rückseite, leicht zu überlesen), dass man noch mehrere Monate Zeit hat, um das zu korrigieren. :-)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-22 22:48
low_level
In diesem Brief steht aber (auf der Rückseite, leicht zu überlesen), dass man noch mehrere Monate Zeit hat, um das zu korrigieren. :-)

Ja, und je länger man wartet, desto teurer werden die "Gebühren" (die hier wohl eher als Strafgebühren als als Verwaltungskosten aufzufassen sind):
  • April: 30 EUR
  • Mai: 50 EUR
  • Juni: 100 EUR

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-23 05:28
Nowareclient
Es spricht natürlich nichts dagegen, seine 30 EUR im April zu zahlen und die Exmatrikulation "stornieren" zu lassen (ja, so heißt das *g*) und dann einfach die restlichen Gebühren weiter nicht oder erst im Mai oder Juni zu zahlen…

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-23 08:13
Harzilein
Toll, du hast noch den hübschen Brief gekriegt um auf der VV damit rumzuwedeln, ich hab die 30 Euren gleich gezahlt (aus Geldmangel, hatte nur noch 150 oder so auf dem Konto) und gar nicht erst einen bekommen.

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-04-23 18:35
Nowareclient
Toll, du hast noch den hübschen Brief gekriegt um auf der VV damit rumzuwedeln,

Zu irgendwas muss der Brief ja gut sein… ;)

RE: Schon Studiengebührenbescheid bekommen? 2007-05-17 18:37
Brengo
Ein Freund hat bereits 500 EUR Langzeitgebühren für die Rückmeldung zahlen dürfen, und bekam jetzt noch so einen Wisch. Der freut sich gerade enorm ;-)

Im Bescheid steht aber auch: "Sollten Sie bereits 500 Euro für das Sommersemester 2007 gezahlt haben, ist Ihr Gebührenkonto für dieses Semester ausgeglichen"
Ich interpretiere das mal so, dass man also eben nicht doppelt zahlen muss…

Hm - also mich hat diese etwas seltsame Formulierung auch irritiert. Ich werde Montag mal versuchen telefonisch dort nachzufragen oder schriftlich eine Antwort zu bekommen, denn so ganz geheuer sind mir "Interpretationen" nicht, wenn es um meine Exmatrikulation geht… :) Lasse Euch dann hier am Ergebnis teilhaben :)

So, hier das versprochene Update (was sich wohl auch bis jetzt herumgesprochen haben sollte):

Das Zentrum für Studierende schreibt: "(…) die Studiengebühr in Höhe von 500,-€ fällt pro Semester nur 1x an. Die sogenannte Langzeitstudiengebühr wurde im Zuge der Einführung der allgemeinen Gebührenpflicht aufgehoben, so dass es bei der Höhe der Gebühr unverändert bei 500,-€ bleibt. (…)"