FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Copyright auf Diplomarbeit

Copyright auf Diplomarbeit 2006-12-21 10:18
Anonymer User
Hallo,
weiß jemand von euch wer das Copyright auf die Diplomarbeit hat?
Muß man das als Autor an die Uni abterten?

Danke

Re: Copyright auf Diplomarbeit 2006-12-21 10:45
Marrow
Diplomarbeiten sind öffentlich, aber was das für das Copyright bedeutet, weiß ich nicht.

Du könntest unsere Studienfachberatung aka Werner Hansmann (z. B. mit einer kurzen Email) fragen.
Am besten berichtest du hier dann noch, was er geantwortet hat, interessiert bestimmt mehrere andere auch. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Copyright auf Diplomarbeit 2006-12-21 10:48
Anonymer User
Das Urheberrecht bleibt bei Dir (geht in Deutschland ja auch nicht anders) und auch Verwertungsrechte bleiben in der Regel bei Dir. Bei mir war es so - was aber der Standard war -, dass ich extra unterschrieben habe, dass die Diplomarbeit in der Bibliothek veröffentlicht wird.

Siehe auch einen Hinweis bei der Diplomarbeitenbörse diplom.de: http://diplom.de/autoren.html#Urheberrecht

LEIFer