FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

SuSe Linux aufm Läppi + FUnktionstasten

SuSe Linux aufm Läppi + FUnktionstasten 2006-11-22 10:55
Anonymer User
Huhu..
ich habe mich soeben von der ollen Windoof XP Sucht bereit und zu SuSe Linux 10.1 gegriffen…
Hab alles schön installiert und so, aber nun muss ich entsetzt feststellen, dass die auf dem Notebook vorhandenen Funktionstasten alle nicht mehr funktionieren…
Mein Notebook ist ein Sony VGN-FE11H…Dass die 3 speziellen Quicksatrt-Tastenen nicht mehr gehen, dürfte ich ja anoch verschmerzen könenn, anders sieht es aber bei den Tasten,auf der Tastatur durch die Notebookübliche "FN" Taste belegt sind..dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit auf einen externen MOnitor umzuleiten…
Laut "Yast Anzeigeoptionen" ist der Externe Bildschirm erkannt und so.,..aber es kommt kein Bild auf dem Screen an…

Was kann ich tun?

Re: SuSe Linux aufm Läppi + FUnktionstasten 2006-11-22 11:12
Wolf
3 Sekunden. http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23341
Schau mal wegen der Aktivierung der fn-Tasten nach hotkeys.
hotkey-setup - auto-configures laptop hotkeys fnfx-client - Client for customize fnfxd hot-keys fnfxd - ACPI and hotkey daemon for Toshiba laptops gaim-hotkeys - Configurable global hotkeys for gaim gvidm - quickly and easily change video resolutions in X hotkeys - A hotkeys daemon for your Internet/multimedia keyboard in X keylaunch - A small utility for binding commands to a hot key mpc - A command-line tool to interface MPD toshutils - Toshiba laptop utilities Mit einem dieser Tools solltest du die fn-Tasten evtl. ansprechen können. Solltest du KDE nutzen, schau dort in's Kontrollzentrum. Da gibt es extra Einstellungen für Sony-Hardware.

PS: Und lies mal bitte in den Forumsregeln nochmal den Absatz über Folge-Posts. Wir haben hier eine Editierfunktion.
Rate mal, wie ich das gemacht hab.

Re: SuSe Linux aufm Läppi + FUnktionstasten 2006-11-22 11:12
Zaphod
Was kann ich tun?
[troll] Alles rückgängig machen und WXP installieren ;-) [/troll]

Vielleicht findest du auf der Sony-Homepage nen Suse-Treiber für dein Keyboard?

[Edit] Ok, scheint nen schnelleren Weg zu geben, der zudem funktioniert ;-)

Re: SuSe Linux aufm Läppi + FUnktionstasten 2006-11-22 11:15
Wolf
Ansonsten grab Dich mal weiter hier durch, wenn's das nicht tut:
Google + sinnvoller Suchstring

Edit: Bei VAIOs ist sonypi oft die Lösung. Kann aber sein, dass Dir das nix bringt - probieren :)

Da Dein Modell nicht nagelneu ist, sollte es eigentlich eine Lösung geben. Wenn Google Dich nicht an Dein Ziel bringt, musst Du den lokalen Linux-Guru anbetteln oder mal Sony fragen, ob irgendwelche langhaarigen Bombenleger ihren tollen Treiber schon für Linux reengineered haben. Oder Du fragst einschlägige Kernel-Spezis via IRC, Mailinglisten, …


Übrigens, der externe Monitor muss nicht nur erkannt, sondern auch in der xorg.conf konfiguriert sein. Darüber hab ich mal was geschrieben, was eigentlich darauf anwendbar sein sollte, Moment..

Re: SuSe Linux aufm Läppi + FUnktionstasten 2006-11-22 12:43
Wolf
Zu sekundären / externen Monitoren: Vielleicht hilfts… Multiple ServerLayouts bei XOrg

Fragen dazu werden beantwortet :)

Edit: Bezieht sich auf X11, ist aber bei XOrg das gleiche Prinzip.