FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

IEEE-Account fuer Paper

IEEE-Account fuer Paper 2006-11-01 13:37
Faleiro
Hat hier jemand einen IEEE-Account bzw. ist IEEE-Mitglied?

Ich moechte ein bestimmtes Paper lesen, den es offenbar nicht frei im Netz gibt, jedoch bei IEEE. Ueber die Uni bekommt man ja die ACM library, aber da gibt's das Paper nicht…

Waere nett, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte, ich hab bislang kein Mitglied getroffen ;)

Re: IEEE-Account fuer Paper 2006-11-01 14:00
tekai
Wenn du keinen mit Account findest besteht noch die moeglichkeit dem Autor direkt per mail zu fragen, eigentlich sollte es in seinem Sinne sein wenn er dir den Artikel schickt.

Re: IEEE-Account fuer Paper 2006-11-02 00:37
FireTiger
Du könntest auch versuchen, den Artikel bei scholar.google.com zu suchen. Da gibt es häufig mehrere Downloadquellen zur Auswahl. Meistens ist es so, dass man beim IEEE oder bei der ACM für teuer Geld downloaden dürfte oder halt auf der Seite des Autors direkt ohne zu zahlen.
Ne weitere Möglichkeit wäre http://citeseer.ist.psu.edu/.
Die haben häufig auch Artikel zum Download.

Re: IEEE-Account fuer Paper 2006-11-02 09:19
Faleiro
Du könntest auch versuchen, den Artikel bei scholar.google.com zu suchen. Da gibt es häufig mehrere Downloadquellen zur Auswahl. Meistens ist es so, dass man beim IEEE oder bei der ACM für teuer Geld downloaden dürfte oder halt auf der Seite des Autors direkt ohne zu zahlen.
Ja, das hatte ich alles gemacht; der betreffende Artikel war leider nirgendwo frei zu erhalten.

Das Paper, obwohl bei ACM veroeffentlicht, immer noch frei im Netz anzubieten, ist vermutlich eine Urheberrechtsverletzung durch den Autor selbst, wird aber offenbar toleriert. (Zum Glueck.) Ist aber schon etwas merkwuerdig, im ersten Link das PDF kaufen zu sollen, waehrend es im zweiten Link einfach von der Homepage des Autors kommt…

Ich hab das Paper mittlerweile, Dank an den Betreffenden :)

Ne weitere Möglichkeit wäre http://citeseer.ist.psu.edu/.
Die haben häufig auch Artikel zum Download.
Ich moechte dazu aber anmerken, auch wenn's im "Notfall" sicher nicht entscheidend ist: Die PDF-Versionen bei Citeseer sind haeufig aeusserst grobkoernig; entweder konvertieren die das irgendwie zu Grafiken, oder zumindest die Fonts zu Bitmap-Fonts, oder sonstwas…
Obwohl man das selbe Paper dann manchmal aus anderen Quellen in perfekter PDF-Qualitaet kostenlos online findet.

Re: IEEE-Account fuer Paper 2006-11-02 11:20
FireTiger
Du könntest auch versuchen, den Artikel bei scholar.google.com zu suchen. Da gibt es häufig mehrere Downloadquellen zur Auswahl. Meistens ist es so, dass man beim IEEE oder bei der ACM für teuer Geld downloaden dürfte oder halt auf der Seite des Autors direkt ohne zu zahlen.
Ja, das hatte ich alles gemacht; der betreffende Artikel war leider nirgendwo frei zu erhalten.

Das Paper, obwohl bei ACM veroeffentlicht, immer noch frei im Netz anzubieten, ist vermutlich eine Urheberrechtsverletzung durch den Autor selbst, wird aber offenbar toleriert. (Zum Glueck.) Ist aber schon etwas merkwuerdig, im ersten Link das PDF kaufen zu sollen, waehrend es im zweiten Link einfach von der Homepage des Autors kommt…
Nicht notwendigerweise. Es ist durchaus Möglich, dass ein Autor einer Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und NICHT sämtliche Verbreitungsrechte an selbige abtritt. Wobei das eher selten ist, nachdem was man so liest…
EDIT:Quoting repariert

Re: IEEE-Account fuer Paper 2006-11-02 12:09
Anonymer User
Die PDF-Versionen bei Citeseer sind haeufig aeusserst grobkoernig; entweder konvertieren die das irgendwie zu Grafiken, oder zumindest die Fonts zu Bitmap-Fonts, oder sonstwas…
Das sind vermutlich PDFs, die aus einem TeX-Dokument erzeugt werden: Da muss man ein wenig aufpassen, welche Schriften man verwendet, sonst ist das PDF wirklich unleserlich hässlich, während es mit dem PS kein Problem gibt.

LEIFer

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-05-06 21:08
McCancey
Mal zurück zu der eigentlichen Frage: Gibt es so einen Account der Uni, den man als Student benutzen kann? Ich habe auch das Problem, ein Paper ausschließlich bei IEEE zu finden und habe auch keine Lust 35$ dafür zu löhnen…

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-05-06 21:14
Anonymer User
die Bib hat einen IEEE Vollzugriffsaccount…am besten mal da nachfragen

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-05-07 22:58
Liller
Die Inf-Bib hat vor Kurzem eine Lizenz für die IEEE Library gekauft. Per FBI-VPN auch bequem
von zu Hause

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-05-24 21:45
Anonymer User
Und wie kommt man da ran?
Die IEEE-Papers sind ja auf http://ieeexplore.ieee.org/ veröffentlicht. Auch wenn ich per FBI-VPN verbunden bin und auf die Seite gehe soll ich Benutzername/Passwort eingeben.

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-05-24 21:57
Marrow
Hilft dir http://www.informatik.uni-hamburg.de/bib/datenbanken/datenbanken.html ?

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-05-24 23:48
Muelli
vll. ist
http://www.gi-ev.de/service/digitale-bibliotheken/ieee/ interessant.

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-08-18 17:20
Anonymer User
Ist IEEE nicht sone Standardisierungsbehörde? Warum gibt es dort Artikel, für die man zahlen muss?

RE: IEEE-Account fuer Paper 2007-08-18 20:40
TriPhoenix
Inzwischen kommt man ja zumindest an die "IEEE Computer Science Digital Library" auch über die Bib, also wohl den für uns relevanten Teil.

IEEE gibt zwar auch Standards raus, aber die entwickeln auch viel. Und dass man für Standards zahlen muss ist doch nichts neues, ich glaube das macht z.B. die DIN nicht anders.