FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Projekte im Hauptstudium

Projekte im Hauptstudium 2006-10-09 00:40
guiltyguy
Hallo,
mich würden mal so ein paar Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die bereits Projekte im Hauptstudium belegt haben.
Welche sind empfehlenswert, welche weniger empfehlenswert.
Insbesondere interessiert mich OOSE (Objektorientierte Softwareentwicklung), AOSE (Agentenorientierte Softwareentwicklung) und Softwaresicherheit.
Vielen Dank für eure Mühe!

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-09 02:23
Zaphod
Hab AOSE und SVS gemacht, sowie damals unter Brunni "Aktuelle Probleme der IT- und Netzsicherheit", die ich auch alle empfehlen kann. Bin aber zu müde, um jetzt Details zu tippen.

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-09 09:32
Popcorn
Ich war in allen drein (ins letzte leider nicht reingekommen) nicht, aber weiß schon mal, dass Du Dir da wohl vom Arbeitsaufwand her keine Sorgen machen brauchst. Die sind alle drei recht heftig. *g* Bei Softwaresicherheit oder anderen SVS-Projekten solltest Du planungstechnisch immer im Hinterkopf behalten, dass sie bisher stets überbelegt waren und so nicht alle teilnehmen konnten.

Im SVS-Projekt gibt es im ersten Semester Aufgaben in 2er-Teams und einmal Referat halten. Das sind 4 SWS. Das zweite Semester mit 2 SWS gibt es dann neue Teams und die Arbeitseinteilung wird variabel 2 SWS.

Zu AOSE (auch wieder nur Gehörtes ohne Gewähr) muss man ganz schön gut Java können, bzw. fix was nachlernen, wenn man noch nicht genau so etwas gemacht hat.

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-09 12:03
Zaphod
Zu AOSE (auch wieder nur Gehörtes ohne Gewähr) muss man ganz schön gut Java können, bzw. fix was nachlernen, wenn man noch nicht genau so etwas gemacht hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Man kriegt einen Monat lang ne Einführung in höhere Petrinetze, Modellierungstechniken und Renew. Dann arbeitet man hauptsächlich in Renew an den Netzen. Auch den Aufwand fand ich nicht so groß wie z.B. beim SVS. Das war alles eigentlich recht entspannt.

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-09 12:36
Popcorn
Hmm. Petrinetze? Ups. Ich glaube dann habe ich die beiden genannten Projekte durcheinandergebracht.

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-09 12:44
Zaphod
Yo, AOSE ist das von den Theoretikern, es gibt noch sowas ähnliches im VSIS, meine ich.

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-17 00:48
guiltyguy
Hat vielleicht noch jemand ein paar Erfahrungen?
Ich poste vielleicht mal etwas konkretere Fragen:
1) Hat das Agentenseminar viel mit Künstlicher Intelligenz zu tun, oder geht es hauptsächlich um Theorie und Petrinetze?
2) Wie viel Aufwand ist es jeweils, einen Leistungsnachweis zu erbringen?
3) Wie fandet ihr die Veranstalter?
4) Ist man bei dem Objektorientierungsprojekt viel am Programmieren, oder erarbeitet man viele Entwürfe und Spezifikationen?

Danke!

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-17 01:13
Anonymer User
1) Keine Ahnung, aber gute Frage.
2) Hab mal von jemandem gehört, der einen kannte, der gesagt hat, das soll einigermaßen gehen
3) Den einen hab ich mal in der Mensa gefunden, ansonsten meist in ihren Büros
4) Tja, an dem wollte ich mal teilnehmen, aber hab ich dann doch nicht, also ist wahrscheinlich ca. wenig bis viel Aufwand


Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-17 05:20
georg
1) Hat das Agentenseminar viel mit Künstlicher Intelligenz zu tun, oder geht es hauptsächlich um Theorie und Petrinetze?

Bei AOSE geht es um die (Ermöglichung der) Programmierung nach
dem Agenten-Paradigma. Da das von TGI veranstaltet wird, gibt
es auch eine formale Fundierung des ganzen. Außerdem wird mit
Renew entwickelt, also werden sicher auch Petrinetze zum Einsatz
kommen. Aber ich vermute mal stark, dass man sich sowohl
theoretischere als auch praktischere Aufgaben im Projekt aussuchen
können wird.

Mit KI hat das aber, soweit ich weiß, nichts zutun.

(Ich hab noch nicht teilgenommen, das ist nur das, was ich bisher
von Veranstaltern bzw. ehemaligen Teilnehmern erfahren hab.)

Re: Projekte im Hauptstudium 2006-10-17 11:42
guiltyguy
1) Keine Ahnung, aber gute Frage.
2) Hab mal von jemandem gehört, der einen kannte, der gesagt hat, das soll einigermaßen gehen
3) Den einen hab ich mal in der Mensa gefunden, ansonsten meist in ihren Büros
4) Tja, an dem wollte ich mal teilnehmen, aber hab ich dann doch nicht, also ist wahrscheinlich ca. wenig bis viel Aufwand
Großartig, Danke für die ernstgemeinte Hilfe!