FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2."

Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 01:28
Wagner Febell
Das Bild des T-Shirt-Logos ist nun fertiggestellt.
Was nun noch Fehlt ist ein Text zu diesem Bild.
Es wird dunkle T-Shirts geben mit Weiß bedruckt (wer will kann ja auch ein weißes T-Shirt mit weißer Schrift haben [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img])

Die Kosten des T-Shirts müssen noch geklärt werden, aber klar ist das es kleiner 10 Euro sein wird. (9,99 [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Einige beispiele für Texte sind hier zu sehen:
http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/

(Edit: ach ja das weiß wird auf den T-Shirts heller sein)

[img]http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 09:17
XPhilosoph
Ich weiß, hinterher meckern ist immer doof, aber vielleicht solltet ihr das Bild noch etwas "aufräumen". Mein erster Eindruck von dem Bild war, dass es ein Wirrwarr ist. Die Grundidee von Hamburg und Computern finde ich gut, aber ich glaube, hier wäre weniger mehr gewesen.

Just my 2 cents. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 18:11
Anarch
Ich weiß, hinterher meckern ist immer doof, aber vielleicht solltet ihr das Bild noch etwas "aufräumen". Mein erster Eindruck von dem Bild war, dass es ein Wirrwarr ist. Die Grundidee von Hamburg und Computern finde ich gut, aber ich glaube, hier wäre weniger mehr gewesen.

Just my 2 cents. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Da hast du meine volle Zustimmung…

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 18:55
Wagner Febell
Das mit dem Wirrwarr ist ein Argument.

Ich hab das einfach nicht bemerkt, weil ich ja das Bild gemalt habe und damit sofort weiß was was ist [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

ich hab einfach mal die Strickstärke verringert aber das ist es ja nicht was ihr meint…
Dafür müste ich mich nochmal ransetzten.
Cool wär wenn ihr noch genauer sagen könntet was in diesem Bild an ein Wirrwarr errinert. Aber ich weiß das sowas schwer ist.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 21:17
ethrandil
Okay, ich versuch mal das zu beschreiben:
Der Kasten rechts neben dem Turm ganz links ist etwas chaotisch. Ich kann da nicht viel drauf erkennen.

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es zu viele Striche gibt.
Du solltest dich in dem Bild imho eher auf die wichtigsten Konturen beschränken - also vielleicht einige Querstreben auf den Türmen weg lassen und das Wasser nur mit einigen wenigen Wellen modellieren.

So kleine Details wie die Sender auf dem Fernsehturm oder die Fenster mancher Häuser kommen bei der Strickstärke nicht mehr ordentlich rüber. Ich würde die entweder weg lassen, oder jedes zweite weglassen, oder ich weiß auch nicht…

mfg
- eth

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 21:24
Anonymer User
Der Kasten rechts neben dem Turm ganz links ist etwas chaotisch. Ich kann da nicht viel drauf erkennen.

Für mich ist das ganz klar ein Server-Schrank…

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 21:33
tilo
Wie lautet denn das Thema zu dem T-shirt? "Wie kriege ich öglichst viele Komponenten in einem Bild fester Größe unter?" ;)
Ich kann mich der Aussage, dass hier weniger doch mehr ist, auch anschließen - ich denke zwar nicht, dass ich ein zukünftiger Träger eines solchen Shirts sein werde, aber ich fänds schlichter schöner ;)

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 21:34
tekai
Der Kasten rechts neben dem Turm ganz links ist etwas chaotisch. Ich kann da nicht viel drauf erkennen.

Für mich ist das ganz klar ein Server-Schrank…

jetzt wo du es sagst könnte das gut sein. Mir ist auch nicht ganz klar wohin das Bit schaut/schwimmt, die Kaffetasse ist schon erkennbar, aber bei dem Ding darunter vermute ich das es eines dieser Dinge ist die in der Elben stehen und irgendeinen mir nicht ganz klaren zweck haben.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 22:39
Wagner Febell
Hab einiges am Bild geändert.
Naja zumindestens hab ich ein paar Fenster weggenommen und einige nur halb gezeichnet (ich find das eigentlich ein guter Effekt)
Und ich hab einen andere Serverschrank rausgekramt den ich schon mal gemacht hatte.
Außerdem überall mal ein paar Striche weggelassen

Was das Wasser angeht:
Das ist schwieriger deswegen hab ich es nicht mal so auf die Schnelle gemacht. Aber auch das kann ich mit Weniger Strichen Modellieren.

Ein Tip: falls einem das Bild so bekannt vorkommt F5 drücken [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 23:14
Wagner Febell
Noch mehr verändert:

2 Häuser "gelöscht"
Obwohl von dem Einen nur das Dach zu sehen war

Anmerkungen? [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 23:19
Wagner Febell
und nochmal was geändert:
(geht jetzt ja schnell [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img])

Ich habe beim Wasser einfach mal auf doof einige Linien gelöscht.
Aber es gfällt mir irgendwie.

Anmerkungen[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-27 23:22
ethrandil
Wow, gefällt mir gleich viel besser :)

Irgendwie fällt mir aber die Objekttrennung noch relativ schwer. Weiß nicht, woran das genau liegt.

- eth

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 00:15
Da:Sourcerer
Ich schätze mal, das liegt an der mangelnden Perspektive. Alles ist relativ flach gehalten. Mir fällt aber gerade nichts ein, womit das schnell zu beheben wäre.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 00:27
FireTiger
Vielleicht würden 2 weitere Farben dem ganzen Perspektive verleihen können? 4-Farbdruck sollte auch noch finanzierbar sein, oder?

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 00:30
Da:Sourcerer
Ach, Farbe ist für Mädchen! Streuungen!

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 02:07
Wagner Febell
Jede neue Farbe kostet 45,-
ich finde das zu viel für sowas wie Perspektive
Wenn man sowas wie Schatten oder so einfühgt wird das Bild wieder voller und das sieht ja nicht so toll aus (wie wir gesehen haben)

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 14:57
Viciarg
Weniger verpixelte Versionen des Uni- und des FB-Logos wären auch toll. Kannst garantiert irgendwo nach Vektorgrafiken oder zumindest nach 600-dpi-EPSen fragen.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 19:22
Wagner Febell
Weniger verpixelte Versionen des Uni- und des FB-Logos wären auch toll. Kannst garantiert irgendwo nach Vektorgrafiken oder zumindest nach 600-dpi-EPSen fragen.

Auf dem TODO-Zettel notiert.

Soviel zum Bild jemand eine Idee zum Text?

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-28 19:45
Anarch
Ich unke ungern, wenn andere sich die Arbeit machen, aber eventuell interessiert es wen:

Ein T-Shirt ist kein Gemälde. Nicht nur, dass man nicht die Zeit hat sich das Kunstwerk längere Zeit anzuschauen, es wirkt auch eher komisch, wenn man dem Gegenüber die ganze Zeit auf die Brust stiert. Das vermeiden die Meisten. Daher sind Bilder/Texte für T-Shirts im Normalfall auch eher sehr einfach und sehr prägnant gehalten. Die Idee dabei ist, dass man in unter 10 Sekunden den kompletten Inhalt erfassen kann.

Bei dem Bild oben muss ich erstmal die abgebildeten Dinge erkennen und anschließend verstehen, was damit gemeint ist. Da einige der Dinge auch noch Insider-Sachen sind, bzw. versteckte Ironie darstellen, dauert das Verständnis noch länger.

Wenn auf T-Shirts Ironie oder etwas zum Nachdenken drauf ist, dann sollte das auch sofort als solches erkennbar sein. „Oh, das verstehe ich nicht, ich gehöre wohl nicht Dazu[tm]“ – bei dem hier gezeigten Bild wird die Reaktion aber eher dahin laufen, dass man glaubt, man habe es halt nicht richtig erkannt. Von daher bleibt auch dieser Effekt aus.

Naja, aber wie gesagt, wer Tut hat Recht. Danke für die Arbeit!

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 00:43
f0k
Irgendwie fällt mir aber die Objekttrennung noch relativ schwer. Weiß nicht, woran das genau liegt.
Invertier das Bild einfach mal. Ich kann dann zumindest mehr erkennen.

Sonst so: Ich find die Idee ganz okay. Mit einem einfachen Spruch und Logo wäre ich vielleicht zufriedener, aber es ist uns ja auch kein Spruch eingefallen.

Kleinigkeiten:
Die Kaffetasse sieht aus, als wäre sie doppelwandig und rechts ist etwas aus der äußeren Wand herausgebrochen. Soll vielleicht eine Reflexion darstellen, sieht aber nicht so aus. Ich würde das einfach rausnehmen. Man erkennt auch so, dass es ein Kaffebecher ist.
Das Auto hat eine kleinere Strichstärke und passt auch sonst nicht besonders dazu. Hat auch nichts mit Informatik zu tun, oder ist das noch ein Insider? Also ich würde dafür plädieren, es wegzulassen.

Kannst Du irgendwie mal eine Version mit höherer Auflösung zur Verfügung stellen? Beim Serverschrank und dem Fernsehturm verschwinden die Linien so ineinander. Ich würde gerne mal sehen, wie das später auf dem T-Shirt in etwa aussehen würde.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 01:06
Wagner Febell
Kannst Du irgendwie mal eine Version mit höherer Auflösung zur Verfügung stellen?

[x] Done
Unter:
http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne_HoheAufloesung.gif

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 03:42
f0k
Kannst Du irgendwie mal eine Version mit höherer Auflösung zur Verfügung stellen?

[x] Done
Unter:
http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne_HoheAufloesung.gif
Das sieht auf jeden Fall schonmal netter aus.

Folgende Version würde ich gerne einmal sehen:
Serverschrank löschen, Computertower an die Stelle des Serverschrankes verschieben und dabei horizontal spiegeln, Auto entfernen, die Reflexion (?) von der Kaffeetasse entfernen.
Vielleicht sogar noch dieses Ding in der Elbe versenken (was auch immer das sein soll, gibt's davon Fotos?) und die Kaffetasse direkt in der Elbe schwimmen lassen.

Dann hätte man ein T-Shirt mit
- Hamburg: Eindeutig zu erkennen [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
- Computer: Auch den Computertower und Flachbildschirm erkennt jeder
- FBI: Steht dann deutlich sichtbar auf dem Flachbildschirm, man muss es nicht mehr oben irgendwo unterbringen
- Kaffee (Kaffee + Computer = Informatiker)
- MafiA: Erkennen nur Insider, aber Outsider wissen eh nicht, was es ist, und für uns Insider ist es ein tolles Gimmick [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
Dann sollte das T-Shirt auch schon weniger überladen wirken. Dazu dann die Überschrift aus UniHH_FBI_1.gif, und ich würd's sogar ab und zu mal anziehen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 11:36
XPhilosoph
Wobei dan wieder die "Fachbereich vs. Department"-Problematik da wäre. Mit der Aufschrift wäre es sachlich falsch.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 13:50
f0k
Wobei dan wieder die "Fachbereich vs. Department"-Problematik da wäre. Mit der Aufschrift wäre es sachlich falsch.
Uh, wie schrecklich. Wer weiß, vielleicht heißt es ja bald wieder Fachbereich. Und bei "Department Informatik" oder "Department of Informatics" versteht auch keiner, wie man auf FBI kommt.

Also ich persönlich laufe lieber mit einem sachlich falschen T-Shirt herum, als jedem, der nach dem Federal Bureau of Investigation fragt, zu erklären, dass es ja früher "Fachbereich" hieß, und erst recht lieber, als FBI ganz wegzulassen.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 15:06
Calamari
warum wirkt das ganze eigentlich so verpixelt?

mit paint gemalt?

sorry für die dumme fragen :)

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-29 18:11
f0k
warum wirkt das ganze eigentlich so verpixelt?
Es ist eine Vektorgrafik, die GIFs hier sind bloß ohne Antialiasing und so. Wenn Du irgendein halbweg gutes Grafikprogramm hast oder einen Bildbetrachter, nimm doch mal die Version mit der hohen Auflösung und schau sie auf 25% Größe an, dann sieht's netter aus [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-30 01:56
Calamari
Ich bin eher für etwas mehr stilistisches und kreatives. Kein Kunstwerk. Glaube eine Symbol mit einer gewissen Bedeutung (die dem Pöbel *g* nicht unbedingt sofort klar sein muss) und ein kreativer/witziger/intelligenter Spruch der einem die Bedeutung erklären könnte oder in die Richtung lenkt wäre eher was zum anziehen für mich.

Aber fragt mich nicht, was ich damit genau meine, noch wie so ein Spruch und Symbol aussehen soll. Aber mir gefällt weniger auch besser, als diese (auf den ersten Blick, wirr anmutende) Ansammlung von Strichen, bei denen man viel zu lange gucken muss um zu erkennen was die bedeuten.

Aber nur mein Senf,
Grüße an die Nacht,
Georg

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-30 02:09
Da:Sourcerer
Willst du wissen, wie genau so eine Idee mal richtig daneben gehen kann?

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-30 03:18
Anonymer User
Nochmal zum Uni-Logo, sofern das denn unbedingt raufsoll:
Es heißt "HH" nicht "H"

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-30 20:19
Wagner Febell
Nochmal zum Uni-Logo, sofern das denn unbedingt raufsoll:
Es heißt "HH" nicht "H"
Wie? Bitte mehr Kontext…

Folgende Version würde ich gerne einmal sehen:
Serverschrank löschen, Computertower an die Stelle des Serverschrankes verschieben und dabei horizontal spiegeln, Auto entfernen, die Reflexion (?) von der Kaffeetasse entfernen.
Vielleicht sogar noch dieses Ding in der Elbe versenken (was auch immer das sein soll, gibt's davon Fotos?) und die Kaffetasse direkt in der Elbe schwimmen lassen.

Ist fertig unter

http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne_Versuch.gif

Es ist außerdem noch eine Version in Arbeit wo ich die Bäume im Vordergrund gelöscht habe.
Es ist noch Beta, aber unter

http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne_V3.gif

zu sehen.
Die Lücke in der Mitte würde ich noch schließen wollen.
Es ist zwar jetzt besser zu erkennen, aber ich finde es nicht mehr so nett

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-09-30 20:34
f0k
Folgende Version würde ich gerne einmal sehen: […]

Ist fertig unter

http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne_Versuch.gif
Super! Also mir gefällt's [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
(Nur das Gebüsch müsste noch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt werden, dort wo das Auto stand.)

Es ist außerdem noch eine Version in Arbeit wo ich die Bäume im Vordergrund gelöscht habe.
Hmm, da wirken die Gebäude aber sehr verloren. Mit den Bäumen sieht's IMHO netter aus, und die sind ja auch nicht verwirrend oder so.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-10-01 05:01
Nowareclient
Also Hamburg ist doch eine Stadt mit viel Grün - eines der Dinge, die ich hier so liebe. Die Bäume müssen auf jeden Fall rein.

Die Version mit der Kaffeetasse in der Elbe gefällt mir im Nachhinein auch am Besten.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-10-01 08:20
Viciarg
http://stuff.wagnerfebell.net/fsr/tshirts/Ohne_Versuch.gif

Jo, langsam wird n Schuh draus. Ich find die Perspektive des Rechner-"turms" noch etwas komisch.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-10-01 13:06
BoTaS
Ich find die Perspektive des Rechner-"turms" noch etwas komisch.
Die ganze Mischung aus 2- und 3D find ich komisch.
Einheitliche Fluchtpunkte wären in der Tat ganz gut.

Re: Fachschafts T-Shirts "Klappe die 2." 2006-10-01 14:30
Wagner Febell
Ich find die Perspektive des Rechner-"turms" noch etwas komisch.
Die ganze Mischung aus 2- und 3D find ich komisch.
Einheitliche Fluchtpunkte wären in der Tat ganz gut.

Schwer schwer schwer aber ich werd mich mal bemühen