FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Semesterbeitrag

Semesterbeitrag 2006-09-25 17:24
Anonymer User
Ich habe eben gelesen, dass wenn man den Semesterbeitrag für's Wintersemester erst nach dem ersten Oktober bezahlt, eine Zusatzgebür (auf der Uni-HP "Verspäter-Gebühr" genannt) bezahlen muss.

Weiß zufällig jemand wie hoch die ist?

Und bis wann müsste man NACH dem ersten Oktober den Semesterbeitrag überweisen?
Weil irgendwann wird man doch dann automatisch exmatrikuliert, oder?
Gibt es da eine bestimmte "Deadline"?

(Also z.B. eine Regelung dass wenn man zwischen 1.10. und 15.10. überweist die Extragebühr zahlen muss und wenn man dann bis zum 16.10. nichts überwiesen hat, exmatrikuliert wird?)


Würde mich mal interessieren.

Re: Semesterbeitrag 2006-09-25 22:16
Anarch
Die Gebühr betrug mal 10 DM, aber da war die Rückmeldegebühr auch etwa halb so hoch wie jetzt. Wie hoch die jetzt ist weiß ich nicht.

Aus Erfahrungen auch im Bekanntenkreis kann ich berichten, dass die Uni da wenig strikt ist. Ich kenne Leute, die haben schon bis zu einen Monat verspätet bezahlt, und sind ohne Extra-Gebühr davon gekommen. Und ich kenne jemanden, der hat sich am Ende des Semesters(!) zurückgemeldet, und das ging auch noch (allerdings mit Gebühr).

Aber auf sowas berufen kann man sich eher nicht ;-)