FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Medienkultur (als Ergänzungsfach) - Zulassungs und mehr

Medienkultur (als Ergänzungsfach) - Zulassungs und mehr 2006-09-25 10:10
r-hold
Moin allerseits,

ich möchte mein Ergänzungsfach für das Hauptstudium auf Medienkultur wechseln. Das ist ja nach DPO98 soweit kein Problem. Allerdings habe ich gehört das es zumindest für Magister-Nebefächler da Zulassungsbeschränkungen mit eigenem Zulassungsverfahren gibt. Weiß jemand ob man sich da jetzt für das Ergänzungsfach irgendwie bewerben muss oder kann man sich ganz normal zu irgendwelchen Veranstalltungen anmelden? Und würde das auch bei Prüfungen noch funktionieren?

Wer studiert noch so Medienkultur? Wie sehen Eure Studienpläne für das Fach aus? Und was habt ihr sonst noch so an Tipps?

fragen über fragen
r-hold

P.S.: Liebe Mods vielleicht könnt ihr das Thema in einen eigens Ergänzungsfach-Topic befördern…

Re: Medienkultur (als Ergänzungsfach) - Zulassungs und mehr 2006-09-29 01:24
Aventurin
Guck mal R-hold, jetzt antworte ich sogar mal auf ein Posting von dir… :-)

Medienkultur ist IMMER, auch im NF zulassungsbeschränkt und hat ein eigenes Bewerbungsverfahren (sprich: man muss sich auch fürs NF richtig schriftlich usw berwerben…)… gilt dann natürlich auch für euch… der NC liegt so zwischen 1,5-1,7… könnte sich durch BA alles noch verschärft haben, aber -das solltest du doch eigentlich auch selbst gut wissen- frag doch mal den FSR:
http://www1.uni-hamburg.de/fsr-medienkultur/

[ist Politik nicht mehr attraktiv genug? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] ]
Gruß und bis zum näxten Bier!

Re: Medienkultur (als Ergänzungsfach) - Zulassungs und mehr 2006-09-29 01:30
Marrow
Um mal etwas vergleichbares zu bringen: EF Psychologie

Studierende ab WS 04/05 müssen sich beim Studierendensekretariat einschreiben, und dürfen sich dann (wenn sie nicht durch den NC gefallen sind) in die Seminare einschreiben (wenn noch was frei ist). Frist ist etwa eine Woche vor Beginn jedes Semesters.
Studierende, die vorher immatrikuliert wurden holen sich (sobald sie noch keine haben) bei Sven Heinsen eine Laufkarte. Weiter gehts mit In-Seminare-einschreiben etc.

Quelle: http://viciarg.gmxhome.de/efpsy/ (Hier in Weitere Studiengänge -> Oberstes Thema zu finden).

Also ich weiß nicht, ob der NC zulässig ist (von unserer Seite aus). Muss ja auch mit unserer Studienordnung irgendwie passen und A kriegt ja auch Geld von B, wenn A EFler von B hat, soweit ich weiß.

Ich würde mal mit Werner Hansmann oder Norbert Ritter reden.

Re: Medienkultur (als Ergänzungsfach) - Zulassungs und mehr 2006-09-29 01:45
Aventurin
Krass… ich finde dieses neue System einfach nur krass… aber vielleicht betrifft das Ganze ja mit Glück nicht die, die zum Hauptstudium wechseln wollen… ich weiß nur, dass die Regeln bei Medienkultur schon immer sehr strikt waren.