FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wie sollte man das Hauptstudium organisieren

Wie sollte man das Hauptstudium organisieren 2006-09-14 19:59
elmicz
Hallo zusammen,

da es dieses Jahr ja leider keine HS-OE geben wird, müssen wir uns die nötigen Informationen wohl selber zusammensuchen.

Wie sollte man das Hauptstudium angehen?
Im Grundstudium gab es so schöne Bezeichnungen XY_1..XY_4. Das gibt es jetzt ja nicht mehr. Sollte man zuerst alle GRIS-Veranstaltungen und danach Seminare, Schwerpunkt-Veranstaltungen und Projekte hören/belegen/machen? Was sind eure Erfahrungen damit?

Wie setzt sich der Schwerpunkt zusammen?
Bestimmte Prüfunsleistungen und zusätzlich einige Grundlagenvorlesungen/Seminare/Projekte zum Thema? Ich finde den Studienführer einigermaßen unpräzise, was genau gemacht werden muss.

Danke im Voraus.

Re: Wie sollte man das Hauptstudium organisieren 2006-09-14 20:02
Marrow
Hallo zusammen,

da es dieses Jahr ja leider keine HS-OE geben wird, müssen wir uns die nötigen Informationen wohl selber zusammensuchen.
Dies hier hast du gesehen?
Also würde ich nicht sagen, dass es dieses Jahr keine gibt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Also ich würde sagen, man kann von Anfang an eigentlich alle Arten von Veranstaltungen (GRIS, Theorie, Projekt/Seminar, Schwerpunkt, EF) machen. Einfach die Voraussetzungen im KVV durchlesen. Und selbst wenn dort etwas aus z. B. GRIS vorausgesetzt wird, würde ich einfach mal mit dem Veranstalter darüber reden, wenn ich das noch nicht gehört habe. Vielleicht kann man mit ein bisschen mehr Arbeit das ja ausgleichen.

Wie setzt sich der Schwerpunkt zusammen?
Bestimmte Prüfunsleistungen und zusätzlich einige Grundlagenvorlesungen/Seminare/Projekte zum Thema?
Schwerpunkt setzt sich aus einer Schwerpunktgrundlage (Schein über 4 SWS, meist eine GRIS-Veranstaltung) und Vertiefung (12 SWS) zusammen.

Diese 12 SWS setzen sich beliebig aus Vorlesung/Projekt/Praktikum/Projektseminar/Seminar zusammen. (Deswegen steht bei jeder Veranstaltung, zu welchen Schwerpunkten sie passt).

Ob es eine Regelung gibt ala 50% der 12 SWS müssen Vorlesungen sein, weiß ich nicht.

Über die 12 SWS macht man eine Prüfung. Dazu sucht man sich einen Prüfer und redet am besten mit ihm darüber, was man denn gemacht hat, was in die Schwerpunktprüfung passt. Vermutlich ist es deswegen nicht schlecht, ein bisschen Auswahl zu haben.

Re: Wie sollte man das Hauptstudium organisieren 2006-09-14 20:47
TriPhoenix
Auf jeden Fall zu lesen: Der Studienführer die Kapitel zum Thema Hauptstudium (ab Seite 36). Meine Vorgehensweise war diese:

Zuerst mal einen Überblick verschaffen, was man machen will (profilmäßig) und damit welche Prüfungen und Leistungen man so vor sich hat. Dann überlegte ich mir, welche Prüfungen ich in den kommenden 1-2 Semestern machen will, schaue also auf jeden Fall dann die GRIS. Danach gucken, was man an passenden und interessanten Projekten und Seminaren so machen kann. Da würde ich auf jeden Fall nach Interesse und Angebot vorgehen, wenn im ersten HS-Semester ein schönes Projekt läuft hingehen, wenn nicht dann eben später. Auch die Schwerpunktdinger nicht zu spät anfangen, da man sich aufgrund des wechselnden Angebotes die auch nicht alle aus einem einzigen Semester holen will. Es haben weniger Dinge auf jeden Fall Vorraussetzungen als man denkt.

Wer gerne langfristig plant, kann nach diesem System auch die Prüfungen für alle Semester vorplanen und dann abfrühstücken.

Re: Wie sollte man das Hauptstudium organisieren 2006-09-14 20:52
Marrow
Als Tipp: Wer sich am Anfang noch unsicher ist, welches Profil er machen möchte, kann zu Beginn Prüfungen machen, die zu allen zur engeren Auswahl stehenden Profilen passen.

Ich glaube, die Kombination PNL, STH und LOS im Bereich Theorie passt sogar in alle Profile. Aber vielleicht möchte jemand statt z. B. STH lieber AUK machen. Dann muss geprüft werden, ob das passt.