FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Keine Studiengebühren?

Keine Studiengebühren? 2006-09-12 22:50
asdf
Hallo!

Ich habe heute meine Uni-Unterlagen für das kommende WS erhalten.
Was mich verwundert, ist, dass ich dieses mal für das SoSe 2007
242 Euronen zahlen muss. Ich dachte eigentlich, dass im nächsten
SoSe Studiengebühren in Höhe von 500 Euro zusätzlich zu den letzten
240 Euro hinzukommen. Wurden die Studiengebühren wieder abgeschafft
oder gibt es dafür ein separates Schreiben?
Vielleicht hat die Verwaltung es nicht geplant, dass Studiengebühren
anstehen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Keine Studiengebühren? 2006-09-12 23:22
Anonymer User
Ich denke mal die Verwaltung ist noch nicht so schnell, das sie dass schon alles fertig haben. Ausserdem sieht das Gesetz ja vor, das du ein Dahrlehn bekommen kannst, und erst zurückzahlst wenn du Geld verdienst. Es ist geplant, dass in diesem Fall die Bank, die den Kredit gibt im Hintergrund bleibt, du also dann jetzt gar keine Studiengebühren an die Uni zahlst und dann später die Tilgung mit Zinsen entsprechend auch an die Uni überweist. In sofern müsste es da auch noch jede Menge neue Formulare geben, etc..