FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

Mail-Pranger

Mail-Pranger 2004-04-01 00:22
TriPhoenix
Ich bin die Mailer-Daemons leid, daher hier jetzt alle die mit NIchtfunktioonsfähigen Mailadressen auffällig geworden sind. Die betreffenden mögen den Fehlerzustand bitte alsbald beheben sonst muss ich den Account demnächst deaktivieren:

bubbaz: Sorry, I couldn't find any host named hagenbeck.uni-hamburg.de. (#5.1.2)
Bandit2209: Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.
bjoren: Relaying denied. Proper authentication required.
Dosenwein: Benutzer nicht bekannt/User unknown

Ihr habt 2 Wochen Zeit, sonst sperre ich die Accounts, bei Wiederaktivierung bitte melden [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Mail-Pranger 2004-04-01 00:35
Da:Sourcerer
bjoren: Relaying denied. Proper authentication required.

Welcher MTA macht denn sowas?

Qmail >> * [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Mail-Pranger 2004-04-01 03:09
chris
Jeder, bei dem Relaying aus ist und $Zieldomain nicht in der Config steht?

achja: postfix! ;)

Re: Mail-Pranger 2004-04-01 17:48
MoKrates
exim kann das AFAIK auch.

MoKrates

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 14:22
TriPhoenix
Mehr Mail:

Elwoodb: 550 Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 20:03
GroßerSchöpfer
exim kann das AFAIK auch.

Wenn ein MTA das nicht kann, sollte man sich ernsthaft sorgen machen …


Re: Mail-Pranger 2004-04-05 20:35
Da:Sourcerer
exim kann das AFAIK auch.

Wenn ein MTA das nicht kann, sollte man sich ernsthaft sorgen machen …

Qmail kann das im Prinzip auch. Aber die Konfiguration müsste schon ziemlich krank sein, damit Mails, die für den Server bestimmt sind, mit o.g. Meldung zurückgehen…

Edit: * >> Sendmail [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 21:08
GroßerSchöpfer
exim kann das AFAIK auch.

Wenn ein MTA das nicht kann, sollte man sich ernsthaft sorgen machen …

Qmail kann das im Prinzip auch. Aber die Konfiguration müsste schon ziemlich krank sein, damit Mails, die für den Server bestimmt sind, mit o.g. Meldung zurückgehen…

Edit: * >> Sendmail [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

vielleicht ist der server ja nicht der meinung das er für mails mit dieser zieldomain zuständig ist (auch wenn der nameserver einen anderslautenden MX Eintrag hat)

da er ja sich ja nicht zuständig ist müsste er relayen, das will er aber nicht, da hinter der IP ja ein böser spammer stecken könnte und kein SMTP auth erfolgt ist, also kommt "relaying denied"

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 21:26
Da:Sourcerer
vielleicht ist der server ja nicht der meinung das er für mails mit dieser zieldomain zuständig ist (auch wenn der nameserver einen anderslautenden MX Eintrag hat)

da er ja sich ja nicht zuständig ist müsste er relayen, das will er aber nicht, da hinter der IP ja ein böser spammer stecken könnte und kein SMTP auth erfolgt ist, also kommt "relaying denied"

Bei allen MTAs, mit denen ich mich näher befasst habe, würde das Vorsatz oder jegliches Fehlen von der Verständnis dieser Technologie voraussetzen…

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 21:49
Faleiro
, würde das Vorsatz oder jegliches Fehlen von der Verständnis dieser Technologie voraussetzen…
Ohne mich mit dem Inhalt des Threads auseinandergesetzt zu haben: dieser Halbsatz ist eine uebliche Ausflucht, mit der man pauschal alles erklaeren kann – es ist halt der User, der Schuld hat, nicht etwa das Produkt. Man vermeide ihn also, wenn man gute Argumentation oder Ueberzeugung anderer Leute anstrebt.

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 22:02
Da:Sourcerer
…es ist halt der User, der Schuld hat, nicht etwa das Produkt.

Um meinen Standpunkt mal zu verteidigen: Die von mir bevorzugten MTAs erkennen selbstständig, auf welchem Server sie laufen. Und wenn nicht, meckern die gehörig rum (teilweise bereits bei der Installation/Kompilierung).

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 22:08
Faleiro
Um meinen Standpunkt mal zu verteidigen: Die von mir bevorzugten MTAs erkennen selbstständig, auf welchem Server sie laufen. Und wenn nicht, meckern die gehörig rum (teilweise bereits bei der Installation/Kompilierung).
Nun, mein impulsives Posting von gerade eben (du hast einen Nerv getroffen ;-) mag keine grosse Diskussion wert sein, aber: Auch hier hast du wieder eine "bequeme" Einschraenkung drin, die so ziemlich jede Aussage erlaubt – "die von mir bevorzugten".

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 22:30
Da:Sourcerer
Nun, mein impulsives Posting von gerade eben (du hast einen Nerv getroffen ;-) mag keine grosse Diskussion wert sein, aber: Auch hier hast du wieder eine "bequeme" Einschraenkung drin, die so ziemlich jede Aussage erlaubt – "die von mir bevorzugten".

Sagen wir mal so: Ich kann da natürlich nur für die MTAs sprechen, an denen ich wirklich mal herumgebastelt habe. Aber: Es sollte wirklich keine Schwierigkeit sein, während des Compiles oder der Installation kurz den Hostname des Rechners abzufragen und das Ergebnis in die Config zu schmeißen.

Dazu mal ein kleines Experiment. Kannst du mal ausprobieren, ob einer dieser beiden Befehle auf deinem MacOS X gehen?
/bin/hostname cat /proc/sys/kernel/hostname

Re: Mail-Pranger 2004-04-05 22:33
GroßerSchöpfer
vielleicht ist der server ja nicht der meinung das er für mails mit dieser zieldomain zuständig ist (auch wenn der nameserver einen anderslautenden MX Eintrag hat)

da er ja sich ja nicht zuständig ist müsste er relayen, das will er aber nicht, da hinter der IP ja ein böser spammer stecken könnte und kein SMTP auth erfolgt ist, also kommt "relaying denied"

Bei allen MTAs, mit denen ich mich näher befasst habe, würde das Vorsatz oder jegliches Fehlen von der Verständnis dieser Technologie voraussetzen…

je nachdem, ein mailserver kann für viele verschiedene domains zuständig sein, und welche das sind kann sich ändern

wie auch immer, im von mir skizzierten fall würden einfach DNS konfiguration und konfiguration des MTA nicht übereinstimmen. natürlich hat da wer was falsch gemacht, sonnst würde die mail ja ankommen

@Tri: kann man erfahren, um welche domain es sich handelt?


Re: Mail-Pranger 2004-04-05 22:54
chris
Wenn MacOS /proc/sys hat, schrei ich.

Zum Thema:
$Mailserver muß ja nicht nur einen Hostnamen haben.
Üblich sind ja eher viele bis sehr viele Hostnames (bzw MX Pointer) pro Server…

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 01:53
MoKrates
DaSource: Nur mal so ne Frage: Wozu glaubst Du sind MXe eingefuehrt worden, wenn man den eineindeutigen Hostname aus /bin/hostname bestimmen kann?

Setzen! 6!

"[…]Vorsatz oder jegliches Fehlen von der Verständnis dieser Technologie[…]" -> "DNS". Schon mal gehoert?

MoKrates

Edit: "Verstaendnis" ist uebrigens saechlich. (gotcha!)

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 01:58
Da:Sourcerer
Jaja… Ich wollte nur nicht gerade ´nslookup -type=mx …´ verwenden…


Edit: Weil nslookup ja depreciated ist: ´host -t mx …´

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 02:02
MoKrates
Wir befinden uns hier in einem Informatikforum, und nicht in einem "Ich reduzier mal faelschlicherweise die Komplexitaet, um die Leute nicht zu verwirren"-Dau-Board.

MX oder nicht DNS? DAS ist hier die Frage!

MoKrates

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 02:17
Da:Sourcerer
Wir befinden uns hier in einem Informatikforum, und nicht in einem "Ich reduzier mal faelschlicherweise die Komplexitaet, um die Leute nicht zu verwirren"-Dau-Board.

Überschätze die Informatiker-Gemeinde nicht! Ein nicht unerheblicher Teil hat es ja immer noch nicht geschafft, seine Mails weiterzuleiten [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

MX oder nicht DNS? DAS ist hier die Frage!
Ich beantworte das jetzt einfach mal mit "persönlicher Präferenz" und gehe ins Bett [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 10:34
Faleiro
Dazu mal ein kleines Experiment. Kannst du mal ausprobieren, ob einer dieser beiden Befehle auf deinem MacOS X gehen?
/bin/hostname cat /proc/sys/kernel/hostname
Hab zur Zeit nur Gentoo auf dem iBook, Mac OS X noch nicht wieder installiert.

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 10:50
leif
Wir befinden uns hier in einem Informatikforum, und nicht in einem "Ich reduzier mal faelschlicherweise die Komplexitaet, um die Leute nicht zu verwirren"-Dau-Board.
Überschätze die Informatiker-Gemeinde nicht! […] [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Wie komme ich über dem Router in das andere PC rein?

SCNR [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 12:51
bjoren
hm, wieso hat der meinen post von gestern nicht genommen…tse.

also ich hab meinen namen oben in der wanted-liste gesehen, nur zufällig.
also mal nicht so anstellen…das ist nur seit zwei wochen jetzt so und liegt daran, dass der webhoster probleme macht, vielleicht gar bankrott geht.
hab die adresse aber jetzt geändert.
bj

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 13:18
Da:Sourcerer
bj

Willst du dir nicht mal ein anderes Kürzel zulegen? "bj" finde ich leicht…suspekt.

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 13:20
Viciarg
Überschätze die Informatiker-Gemeinde nicht!

Genau, nimm mich als Beispiel…

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 13:22
Viciarg
Öhm…tri…sachma, diejenigen, bei denen sich über zuviel Mails beschwert wird, haben aber nicht ihre x@inf…-Mailadresse angegeben, oder?

*notier* Reinhard fragen, ob sich was einrichten läßt, daß Mails, die über 180 Tage alt und ungelesen sind, automatisch gelöscht werden.

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 14:03
TriPhoenix
Öhm…tri…sachma, diejenigen, bei denen sich über zuviel Mails beschwert wird, haben aber nicht ihre x@inf…-Mailadresse angegeben, oder?

*notier* Reinhard fragen, ob sich was einrichten läßt, daß Mails, die über 180 Tage alt und ungelesen sind, automatisch gelöscht werden.

Nein, sind Freemailer…

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 14:11
chris
*notier* Reinhard fragen, ob sich was einrichten läßt, daß Mails, die über 180 Tage alt und ungelesen sind, automatisch gelöscht werden.

[x] dagegen!

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 14:12
Faleiro
*notier* Reinhard fragen, ob sich was einrichten läßt, daß Mails, die über 180 Tage alt und ungelesen sind, automatisch gelöscht werden.
<patsch>

Re: Mail-Pranger 2004-04-06 14:21
Da:Sourcerer
*notier* Reinhard fragen, ob sich was einrichten läßt, daß Mails, die über 180 Tage alt und ungelesen sind, automatisch gelöscht werden.

Mit dem Courier-IMAP geht das.

Re: Mail-Pranger 2004-04-15 18:19
TriPhoenix
Tranquilly:

Remote host said: 550 5.2.1 {mx005}… User is inactive

(GMX)

Re: Mail-Pranger 2004-04-16 02:06
Viciarg
Hat wohl nen Bezahl-Account und nich gezahlt…;)

Re: Mail-Pranger 2004-04-16 21:25
Da:Sourcerer
Hat wohl nen Bezahl-Account und nich gezahlt…;)

IIRC sperrt GMX deinen Account, wenn du dich nicht wenigstens einmal alle 6 Monate eingeloggt hast, oder so.

Hatte leif nicht letztens dieses Problem?

Edit: Glückwunsch zum neuen Avatar!

Edit²: Gefunden [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Mail-Pranger 2004-05-05 01:09
TriPhoenix
christian: 212.78.202.6 failed after I sent the message.
Remote host said: 550 Error: Message content rejected