FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Alle Jahre wieder HSOE?

Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-05 02:37
Butters
Hi,

wollt mich mal hier informieren, ob es denn eine Hauptstudiums OE 2006 gibt,

habe im Forum beiträge über 2005 gesehn, wobei es keine OE gegeben haben soll…??

Wie sieht es diese jahr aus, für den fall dass es keine gibt, wer möchte sich 5 euro verdienen, und mir mal das hauptstudium mit seinen eigenen worten und erfahrungen erzählen…??!!

(edit fal: Topictitel angepasst, HS hinzugefuegt…)

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-05 04:09
Eddie
Moment… 2005 gab es doch eine. Oder was war das, wo ich da war? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-05 09:00
Viprex
Ja aber er spricht von einer OE für das Hauptstudium, nicht für den BachelorTeil bzw. das Grundstudium.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-05 12:17
Marrow
wollt mich mal hier informieren, ob es denn eine Hauptstudiums OE 2006 gibt,
Könntest du dann deinen Titel entsprechend anpassen, damit nicht noch mehr Leute denken, es geht um die OE und nicht um die Hauptstudiums-OE? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-05 16:38
Eddie
Ja aber er spricht von einer OE für das Hauptstudium, nicht für den BachelorTeil bzw. das Grundstudium.
Ich meine auch die für's Hauptstudium. Ich hab die mir damals schonmal angesehen, weil ich da dachte, dass ich das mit den Prüfungen vielleicht doch schneller gebacken bekomme… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 12:56
Butters
ehhmm…

kann jemand verraten, wann die nächste HSOE statt findet?? ich hätte ein interesse daran teilzunehmen!

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 14:00
UncleOwen
Es ist doch noch nichtmal geklaert, obs ueberhaupt eine gibt…

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 14:36
Butters
??-> (ich) <-??

also gibt es nicht jedes jahr die hsoe??

warum sind in diesem forum so viele klugscheißer am posten…??!! auf der informatik.uni-hamburg,de hab ich auch nichts gefunden!!



Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 15:05
Marrow
also gibt es nicht jedes jahr die hsoe??
Ich glaube, seit ich studiere, gab es sie jedes Mal. Wenn ich richtig informiert bin, ist es aber sicherer, mal nachzufragen (zum Beispiel durch eine Email an Herrn Ritter, in der du ihn direkt fragen könntest).
Wenn du Informationen hast, kannst du sie hier reinstellen (oder wenn jemand andere welche hat, natürlich auch).

Die Ankündigung dazu ging bei mir damals per Mail rum iirc.
Übrigens wurde eigentlich nur das erklärt, was im Studienführer steht (kann man sich also auch anlesen). Ansonsten haben sich noch wenige Arbeitsbereiche vorgestellt.

warum sind in diesem forum so viele klugscheißer am posten…??!! auf der informatik.uni-hamburg,de hab ich auch nichts gefunden!!
Zumindest ich bin der Überzeugung, dass so ein Tonfall dir nicht weiter hilft, sondern Leute eher davon abhält zu antworten. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Wenn keiner etwas genaueres weiß, kann es auch keiner hier reinschreiben.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 15:27
Viciarg
warum sind in diesem forum so viele klugscheißer am posten…??!!

Warum sind in diesem Forum soviele Trolle am posten? Kümmer Dich doch selber um Deinen Kram, statt zu erwarten, daß die Herren Klugscheißer Dir alles vor die Nase setzen. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 15:36
Anonymer User
warum sind in diesem forum so viele klugscheißer am posten…??!!
[img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Warum bist Du bloß so ein Idiot??

Hinweis: Falls Deine Antwort "Aber ich bin doch gar kein Idiot" lautet, so bist Du vielleicht auf dem richtigen Weg.

LEIFer

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 15:59
Eddie
Die Ankündigung dazu ging bei mir damals per Mail rum iirc.
Übrigens wurde eigentlich nur das erklärt, was im Studienführer steht (kann man sich also auch anlesen). Ansonsten haben sich noch wenige Arbeitsbereiche vorgestellt.
Mir ist da auch vor allem die Vorstellung eines Bereiches in Erinnerung geblieben (den ich aus Diskretion nicht namentlich nennen werde), in der dessen hervorragende Auslandsbeziehungen ausführlicher dargestellt wurden als die eigentliche Tätigkeit. (Wenigstens hat der Vorstellende die Folie mit dem eigenen Lebenslauf, die auch in der Präsentation enthalten war, übersprungen… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 16:42
Viciarg
AB TIS, Prof Dr. Dipl. Ing. Dietmar P. F. Möller? [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 16:42
UncleOwen
also gibt es nicht jedes jahr die hsoe??
Ich glaube, seit ich studiere, gab es sie jedes Mal.
Ack. Aber jedesmal mit der Auflage "Da muss sich einer von den Studierenden drum kuemmern". Deshalb mein Einwand.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 17:20
Butters
Hallo, Klugscheißer,

erstens, warum fühlt ihr euch denn angesprochen…, zweitens, wie weizenbaum schon sagte: im internet ist nur müll…

die qualität der beiträge nimmt nicht mit der masse zu! ein post, nur um mich zu beleidigen ist ein armutszeugnis für diese forum. ich darf wohl behaupten, dass in diesem forum viele leute rein posten, die keine ahnung haben, aber so tun als ob sie welche hätten.
ich poste, weil ich keine ahnung habe, aber bemühe mich wenigstens meine wissenslücken zuschließen…!!!!
es ist für mich jedesmal eine mühe alle posts ohne inhalt lesen zu müssen, meine zeit ist nicht unbegrenzt, sie hat für mich einen wert!

also bin ich lieber ein idiot, der versucht keiner zu sein, anstatt ein dummer scheißer, der denkt er sei klug!

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 19:13
Anarch
ich poste, weil ich keine ahnung habe, aber bemühe mich wenigstens meine wissenslücken zuschließen…!!!!

Diese Idiotie hier hast du dir selbst zuzuschreiben, die Frage „warum sind in diesem forum so viele klugscheißer am posten…??!!“ stammte von dir, und du kannst dir gleich an die eigene Nase fassen, wenn du mit den Reaktionen darauf nicht zurechtkommst. Und der Begriff OE ist nunmal für die Erstsemester-OE belegt, die HSOE heißt HSOE, und wenn du die HSOE OE nennst, gibt das Verwirrung. Ich hoffe, damit mehrere Wissenslücken geschlossen zu haben.

Und um deine Frage zu beantworten, fasse ich die Informationen in den Postings, die du mit deiner kostbaren Zeit scheinbar nicht lesen konntest, mal zusammen:

- Es ist unbekannt, ob es eine HSOE geben wird
- Es ist recht wahrscheinlich, dass es eine HSOE geben wird
- Es wird wahrscheinlicher, wenn sich ein Student (z.B. du) darum kümmert

Zusätzlich noch einige Informationen von mir und meiner eigenen Erfahrung:

Die HSOE gliedert sich in zwei Teile.

Der kleinere Teil beschäftigt sich mit den formellen Anforderungen im Hauptstudium. Diesen Teil kann man sehr gut durch intensive Lektüre des Studienführers ersetzen. Meiner Meinung nach sollte man dies sowieso tun, und dann kann man sich diesen Teil der HSOE auch schenken.

Der weitaus größere Teil der HSOE besteht aus der Selbstvorstellung der einzelnen Arbeitsbereiche, in denen sie um Studierende werben, die bei ihnen ihre Diplomarbeit schreiben sollen. Hier sollte man sich auch nicht von dieser Propaganda-Veranstaltung blenden lassen, obwohl diese sicherlich auch interessant ist und einen guten Überblick gibt. Vielmehr sollte man sich anschauen, woran die Arbeitsbereiche jeweils aktuell forschen (steht auf den Webseiten), welche Veranstaltungen dort angeboten werden (KVV und Lehrtableau), und wie das Klima dort ist (Kommilitonen fragen).

Dann kann man eine gute, informierte Entscheidung treffen und 2-3 Arbeitsbereiche ins Auge fassen. Aus diesen Arbeitsbereichen besucht man dann Veranstaltungen, und entscheidet sich anhand dieser, wo man sich vertiefen will.

Ich hoffe, dass das hilft.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 19:15
garou
Hallo, Klugscheißer,
Hallo, Kunde.

erstens, warum fühlt ihr euch denn angesprochen…
Weil wir versuchen, das wenige, was wir über die HSOE wissen, an einer Stelle zu sammeln, hoffend, daß es dir hilfreich ist.

ein post, nur um mich zu beleidigen ist ein armutszeugnis für diese forum.
Wenn wir die Du-Fixierung aus dieser Behauptung entfernen, kann ich dir nur zustimmen: Es war unnötig, die Leute, die dir helfen wollen, Klugscheißer zu nennen.

ich poste, weil ich keine ahnung habe, aber bemühe mich wenigstens meine wissenslücken zuschließen…!!!!
Du hast neue Infos zur HSOE?

es ist für mich jedesmal eine mühe alle posts ohne inhalt lesen zu müssen, meine zeit ist nicht unbegrenzt, sie hat für mich einen wert!
Dann reflektiere bitte auch über den Wert unserer Zeit.

So, und nun zum Thema: HSOEs. Ich war selbst nie bei einer, weiß daher nicht, was ich verpaßt habe. Kann jemand diese Lücke füllen? Oder, Butters, was willst du denn überhaupt wissen? Wie die Prüfungsordnung aussieht?

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 20:54
Viciarg
ein post, nur um mich zu beleidigen ist ein armutszeugnis für diese forum

Ach komm, mit Beleidigungen hast Du angefangen.


ich darf wohl behaupten, dass in diesem forum viele leute rein posten, die keine ahnung haben, aber so tun als ob sie welche hätten.

Hat irgendwer behauptet, zu wissen, was zum Thema HSOE abgeht?

es ist für mich jedesmal eine mühe alle posts ohne inhalt lesen zu müssen, meine zeit ist nicht unbegrenzt, sie hat für mich einen wert!

Dann stell keine dummen Fragen und verwende Deine Zeit mit Recherchen auf eigene Faust. Wenn Du hier verlangst, daß wir nur noch sinnvolle und Dir helfende Postings schreiben sollen, solltest Du aber auch was bieten. Wenn Du mir pro tausend Worte fünf Euro zahlst, kümmer ich mich gern darum, Deinen Mangel an Recherchefähigkeit und sozialem Umgang mit anderen auszugleichen.

anstatt ein dummer scheißer, der denkt er sei klug!

Oh, ich glaub, das bist Du auch.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-08 21:59
TriPhoenix
Butters: mit dem Beleidigen hast du hier angefangen, wunder dich nicht, wenn die Reaktionen dann dementsprechend werden, das ist nur normal, erst recht wenn man dann weiterbohrt; wir sind alle nur Menschen. Es haben sich ja sogar noch einige bemüht, trotzdem noch einige Infos zu tippern.

So und nun habt euch alle wieder lieb sagt Forum-Papa Tri [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 12:03
Butters
Hi,

MEINE FRAGE LAUTET: Gibt es eine HSOE 2006????!!!!

nicht, was bietet mir die HSOE, oder wer nimmt daran teil, oder wie komm ich dort hin??!!

wenn ich 5 Posts durchlesen muss, weil keiner der deutschen sprache mächtig ist, mit antworten wie, OE war doch schon, oder OE was ist das??

Meine Post von anfang an war:
wollt mich mal hier informieren, ob es denn eine Hauptstudiums OE 2006 gibt

Warum zieht ihr denn alles so in die länge… und wenn ich Infos von keinem bekommen kann, dann ist das mein Pech….

p.s. ich habe den Studienführer, KVV, inet bis zum äußersten ausgereizt… mir blieb noch ein forum… das nächste mal ruf ich bei Ritter persönlich an!

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 12:24
Marrow
p.s. ich habe den Studienführer, KVV, inet bis zum äußersten ausgereizt… mir blieb noch ein forum… das nächste mal ruf ich bei Ritter persönlich an!
Wenn du es wirklich ausgereizt hast, dann kannst du auch diesen Thread ausreizen und die Beiträge durchlesen. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Die Informationen, die zur Zeit vorhanden sind, stehen dort drin.
Lies es durch oder lass es. Durch ständige Wiederholung deiner Frage wirst du nichts neues erfahren.

Wenn du nicht wirklich liest, was die Leute dir schreiben, und zusätzlich einen so unfreundlichen bis beschimpfenden Ton anschlägst, hilft es auch nicht, es wieder und wieder hinzuschreiben (und vor allem macht es keinen Spaß). [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Die Leute nehmen sich die Zeit, dir zu antworten, um dir zu helfen, soweit sie können. Dann nimm du dir doch auch die Zeit, es zu lesen. Die paar Minuten kannst du ruhig investieren, denke ich.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 12:45
Viciarg
MEINE FRAGE LAUTET: Gibt es eine HSOE 2006????!!!!

Hast Du's nicht kapiert? Das weiß noch keiner! Das steht sogar in mehreren Postings in diesem Thread. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Im übrigen hast Du ein paar Postings auch nach dem "Wann?" gefragt. Darauf hin hat UncleOwen einfach nur gesagt, daß noch nichtmal feststeht, ob es eine gibt, worauf Du schon anfingst, mit Beschimpfungen um Dich zu werfen. Kurz zusammengefasst: Was Du als klugscheißerisches Geseier beschimpft hast, war einfach nur die Klärung der Frage, ob Du die OE oder die HSOE gemeint hast, weil Du schlichtweg zu dämlich warst, Dir nen vernünftigen Titel für Deinen Thread einfallen zu lassen. Merkst Du was oder soll ich schonmal ne Befreiung ausstellen?

das nächste mal ruf ich bei Ritter persönlich an!

Warum tust Du das nicht? Wie auch schon in mehreren Posts in diesem Thread steht, wäre das eine sinnvolle Möglichkeit, etwas über die HSOE rauszufinden, u.a. auch ob sie stattfindet.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 12:56
NaZo
Hört doch bitte mal auf, den Troll weiter zu füttern. Wenn jemand Neues weiß über die HSOE, soll er/sie es hier posten und für alles andere, macht bitte einen neuen Thread auf.

Danke.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 12:58
UncleOwen
Ich glaub nicht, dass das 'n Troll ist. Ich glaub, der Typ ist wirklich so bloed wie er tut.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 12:59
Viciarg
Jo, Trollerei is des nicht, dafür ist es ZU blöd.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 15:32
TriPhoenix
MEINE FRAGE LAUTET: Gibt es eine HSOE 2006????!!!!

nicht, was bietet mir die HSOE, oder wer nimmt daran teil, oder wie komm ich dort hin??!!

wenn ich 5 Posts durchlesen muss, weil keiner der deutschen sprache mächtig ist, mit antworten wie, OE war doch schon, oder OE was ist das??
Ähem. Also erst einmal stand ursprünglich im Topictitel OE. Man überliest das "Hauptstudium" schonmal leicht. Das kann man nun wirklich keinem übel nehmen. Ansonsten ist das Forum als ich zuletzt nachgeschaut habe, immernoch ein gemeinsames Ding, d.h. ein Thread ist nicht nur für dich, sondern für alle. Die antwort auf deine Frage ist schon mehrmals gefallen, dazu kam noch eine Menge mehr Info und der nächste, der die HSOE sucht, wird sich sehr darüber freuen. Und wenn ein dritter dazukommt und erstmal fragt, was das denn ist, ist das sinnvoll, denn wir sind keine Frage&Antwort-Seite, sondern ein Diskussionsforum, und da kann auch mal wer fragen, was denn das eigentlich ist und worum es da geht. Wenn du meinst, da eben drüberzublättern braucht zuviel deiner Zeit…ich wende auch Zeit auf um einmal mehr das hier zu kommentieren, was wesentlich nerviger und aufwändiger ist. Bitte, bitte komm mal wieder auf den Teppich. So und ab und zu brauchen auch Admins mal Urlaub, deswegen verzeihe man mir folgendes kontraproduktives Trollfütterposting auf das ich gerade Laune habe [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

p.s. ich habe den Studienführer, KVV, inet bis zum äußersten ausgereizt… mir blieb noch ein forum… das nächste mal ruf ich bei Ritter persönlich an!
Nur zu. Aber bitte nicht als Klugscheißer bezeichnen, wenn er zuviel erzählt, das komtm dort glaube ich noch etwas schlechter an [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] (SCNR [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img])

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 15:57
UncleOwen
Bitte, bitte komm mal wieder auf den Teppich.
Lass mal, hier haben doch alle[1] viel Spass.

p.s. ich habe den Studienführer, KVV, inet bis zum äußersten ausgereizt… mir blieb noch ein forum… das nächste mal ruf ich bei Ritter persönlich an!
Nur zu. Aber bitte nicht als Klugscheißer bezeichnen, wenn er zuviel erzählt, das komtm dort glaube ich noch etwas schlechter an [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] (SCNR [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img])
ROFL

[1] naja, alle, die sich nicht selbst disqualifizieren.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 16:31
Anarch
Hi,

Hallo.

MEINE FRAGE LAUTET: Gibt es eine HSOE 2006????!!!!

Meine Antwort lautete:

- Es ist unbekannt, ob es eine HSOE geben wird
- Es ist recht wahrscheinlich, dass es eine HSOE geben wird
- Es wird wahrscheinlicher, wenn sich ein Student (z.B. du) darum kümmert

Ich weiß, lesen ist eine schwere Aufgabe, und wenn dann auch noch so viele Informationen auf dich einprasseln kann man wirklich nicht erwarten, dass du dir sowas nach zehn Zeilen Text auch noch merkst. Ich versuche dies in Zukunft etwas Zielgruppengerechter zu verpacken. Eventuell als Klingelton.

Erwartest du wirklich, dass dir Leute helfen, wenn du dich wie ein arrogantes, besserwisserisches, verwöhntest Arschloch aufführst? Du benimmst dich wie der letzte Vollidiot, und es gibt tatsächlich noch Leute, die sich die Mühe machen dir zu antworten. Aber anstatt diese Antworten zu lesen und eventuell mal „Danke“ zu sagen, kommt von dir nur eine gequirlte Kuhscheiße, dass man dir am liebsten in den Schädel kotzen würde, damit da wenigstens irgendeine Form von Materie vorhanden ist.

Tri? Ich hätte gerne ein Ignore-Feature bzw. eine Kill-List im neuen Forum.

Edit: Nochmal Tri? Könntest du den Link auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/HauptStudiumsOE in die FAQ aufnehmen? (Ich habe die Seite gerade mal verbessert)

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 20:50
Butters
Aber anstatt diese Antworten zu lesen und eventuell mal „Danke“ zu sagen, kommt von dir nur eine gequirlte Kuhscheiße, dass man dir am liebsten in den Schädel kotzen würde, damit da wenigstens irgendeine Form von Materie vorhanden ist.

*aha*, was soll das jetzt?? Wollen wir uns mal persönlich treffen, und du wiederholst mal was du da von dir gibst? kein vernünftiger mensch, mit ein bisschen selbstachtung und respekt vor anderen würde sowas sagen.

Langsam wird mir das zu bunt, ich möchte in diesem Thread nichts mehr hinein schreiben, werde erstmal erwachsen "Anarch (Avatar:total bekloppt)"!

Ich weiß, dass nicht alle Informatiker(innen) vollkommen unfähig sind, zwischenmenschliche kontakte aufrecht zuhalten, geschweige denn aufzubauen, aber hiermit haben manche es wirklich verdorben.
Ich werde das HS auch ohne OE meistern, davon könnt ihr mal ausgehen, aber dass was in diesem Thread herrscht ist wirklich untereste schublade. Trotzdem noch viel spass im leben.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 20:55
Anarch
*aha*, was soll das jetzt?? Wollen wir uns mal persönlich treffen, und du wiederholst mal was du da von dir gibst?

Gerne. Ich wohne in der Kieler Str. 282, 1. Stock, bei dem Namensschild mit den 5 Namen klingeln. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich den Satz wortwörtlich wiederholen kann, aber inhaltlich ähnliches werde ich hinbekommen.

Wann kommst du vorbei?

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 21:38
leif
*aha*, was soll das jetzt?? Wollen wir uns mal persönlich treffen, und du wiederholst mal was du da von dir gibst? kein vernünftiger mensch, mit ein bisschen selbstachtung und respekt vor anderen würde sowas sagen.
Ich kenne Dich nicht, aber so wie ich Anarch aus dem echten Leben kenne, wird er kein Problem damit haben.

Ob er vernünftig ist? Doch, wenn man das nicht zu eng auslegt, dann finde ich ihn vernünftig. Selbstachtung? Ja, die hat er meiner Meinung nach auch. Respekt vor anderen? Jepp.

Ach, ja, und wenn Du mal allgemein seine Postings hier im Forum verfolgst, dann kann Dir auch auffallen, dass er sich oft sehr offen, ehrlich und überlegt äußert.

Ich weiß, dass nicht alle Informatiker(innen) vollkommen unfähig sind, zwischenmenschliche kontakte aufrecht zuhalten, geschweige denn aufzubauen, aber hiermit haben manche es wirklich verdorben.

Dir ist wirklich noch nicht aufzufallen, dass sich hier noch niemand anderes so geäußert, dass Dein Verhalten OK ist?

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-09 21:39
Marrow
Aber anstatt diese Antworten zu lesen und eventuell mal „Danke“ zu sagen, kommt von dir nur eine gequirlte Kuhscheiße, dass man dir am liebsten in den Schädel kotzen würde, damit da wenigstens irgendeine Form von Materie vorhanden ist.

*aha*, was soll das jetzt?? Wollen wir uns mal persönlich treffen, und du wiederholst mal was du da von dir gibst? kein vernünftiger mensch, mit ein bisschen selbstachtung und respekt vor anderen würde sowas sagen.
Der würde andere, die versuchen, ihm zu helfen, nur als "Klugscheißer" bezeichnen? Oder ihnen Deutschkenntnisse aberkennen?

Ich weiß, dass nicht alle Informatiker(innen) vollkommen unfähig sind, zwischenmenschliche kontakte aufrecht zuhalten, geschweige denn aufzubauen, aber hiermit haben manche es wirklich verdorben.
Ich fürchte, durch deinen Tonfall hast du es dir hier bei vielen verdorben. Von den Leuten hier, die ich auch im RL gut kenne, kann man vernünftig und freundlich reden, zumindest ich kann das. Das geht von beiden Seiten aus.

Ich werde das HS auch ohne OE meistern, davon könnt ihr mal ausgehen, aber dass was in diesem Thread herrscht ist wirklich untereste schublade. Trotzdem noch viel spass im leben.
Wie heißt es so schön?
"Wer Wind säht, wird Sturm ernten." und "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus."

Die Reaktionen hast du dir wirklich selbst zuzuschreiben. Lies den Thread nochmal von vorne bis hinten richtig durch, wenn du vielleicht nicht mehr so voll Adrenalin bist.

Einige Leute sind hier einfach wirklich wütend geworden, weil du grundlos angefangen hast, einen äußerst unfreundlichen Ton anzuschlagen und mit Beleidigungen um dich zu werfen, während sie dir helfen wollten.

Jetzt solltest du wirklich nicht darüber überrascht sein, dass andere auch nicht mehr freundlich zu dir sind.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-08-10 02:59
Viciarg
Wollen wir uns mal persönlich treffen, und du wiederholst mal was du da von dir gibst?

Du, ich wär da gern dabei, was dagegen? Dich Scherzkeks würd ich gern mal persönlich kennenlernen.

Ich weiß, dass nicht alle Informatiker(innen) vollkommen unfähig sind, zwischenmenschliche kontakte aufrecht zuhalten, geschweige denn aufzubauen,

Du offensichtlich nicht.

Ich werde das HS auch ohne OE meistern

Wie Du das schaffen willst, ohne die Fähigkeit, Inhalte aus Texten zu verstehen, ist mir ein Rätsel.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-09-03 20:55
Lazy
Um das Thema mal wieder aufzugreifen, diese Mail habe ich gerade von Ritter bekommen:
Liebe FSR-Vertreter,

die HSOE sah in den letzten Jahren immer so aus, dass zunaechst eine
allgemeine Einfuehrung in die Struktur des Hauptstudiums (von mir, etwa
1h) ageboten wurde und sich danach die einzelnen Studienprofile
vorstellten (wobei ich wiederum zu SST beitrug). Dies koennen wir in
diesem Jahr gerne wieder tun. Allerdings wuerde mich ein aktueller
Forschungsaufenthalt dazu zwingen, dass die Veranstaltung erst am Mi,
25.10.06, ab 09:00 stattfinden koennte. Waere das ok? Sollte Ihnen das
zu spaet sein, bestuende die Moeglichkeit, dass Sie Herrn Dr. Hansmann
bitten, die allgemeine Eiufuehrung zu uebernehmen; das restliche
Programm wurde dann der Planer organisieren … was meinen Sie?

Freundliche Gruese,

Norbert Ritter.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-09-03 21:35
korelstar
Apropos: Gibt's die Folien von der VIS/SST-Vorstellung von Ritter vom letzten Jahr eigentlich online? Auf der VSIS-Webseite ist ein Link, der diese als Ziel haben könnte, er führt aber ins Leere.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 11:24
tilo
Um das Thema mal wieder aufzugreifen, diese Mail habe ich gerade von Ritter bekommen:
Liebe FSR-Vertreter,

die HSOE sah in den letzten Jahren immer so aus, dass zunaechst eine
allgemeine Einfuehrung in die Struktur des Hauptstudiums (von mir, etwa
1h) ageboten wurde und sich danach die einzelnen Studienprofile
vorstellten (wobei ich wiederum zu SST beitrug). Dies koennen wir in
diesem Jahr gerne wieder tun. Allerdings wuerde mich ein aktueller
Forschungsaufenthalt dazu zwingen, dass die Veranstaltung erst am Mi,
25.10.06, ab 09:00 stattfinden koennte. Waere das ok? Sollte Ihnen das
zu spaet sein, bestuende die Moeglichkeit, dass Sie Herrn Dr. Hansmann
bitten, die allgemeine Eiufuehrung zu uebernehmen; das restliche
Programm wurde dann der Planer organisieren … was meinen Sie?

Freundliche Gruese,

Norbert Ritter.


Steht dieser Termin jetzt fest, oder wartet Herr Ritter immer noch auf ein "Ja, passt uns" oder "Nein, lieber nicht"? :-)

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 12:32
Marrow
Soweit ich weiß wird Herr Hansmann die HSOE durchführen.

In jedem Fall werden die betroffenen Personen mit einer Email benachrichtig, wann die HSOE ist. Würde mich zumindest stark wundern, wenn das nicht mehr so wäre. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 13:31
Calamari
Also ich würde gerne die HSOE besuchen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

(Wollt ich nurmal loswerden *g*)

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 15:47
Viciarg
Ich auch. Woher weiß Hansmann, wer betroffen ist?

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 15:52
Zaphod
Ich auch. Woher weiß Hansmann, wer betroffen ist?

Über STINE [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 15:52
Faleiro
Ist doch einfach: E-Mail an alle, die jetzt mit dem fuenften Semester anfangen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 18:09
Marrow
Ist doch einfach: E-Mail an alle, die jetzt mit dem fuenften Semester anfangen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Jupp, einfach j2004@ denke ich mal. Alle 2003er ohne Vordiplom kommen ja ins 7. und müssen zur Zwangsstudiberatung.

Re: Alle Jahre wieder HSOE? 2006-10-04 21:21
Faleiro
Hm, war eigentlich nicht ganz ernst gemeint.
Das duerfte doch noch einige mehr interessieren, sind nicht sogar noch Leute aus der alten Studienordnung betroffen oder so?