FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Proseminar: Admina - Informatik praxisnah

Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 01:46
Anonymer User
Weiß jemadn ob das Proseminar: Admina - Informatik praxisnah von Leonie Dreschler-Fischer noch stattfindet? Soll in der Vorlesungsfreien Zeit stattfinden, bisher kann man sich aber nich anmelden. Oder hat sich da schon wer angemeldet, nur nich online?

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 09:21
Slater
ob wohl das allgemeine Admina-ProSeminar gemeint ist?

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Frauen/Admina/index.html

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 11:07
Anonymer User
<Tri:Inhalt gelöscht und zusammengefasst>

Darf man da als Mann nicht teilnehmen?

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 12:31
XPhilosoph
[…]
DARF MAN DA ALS MANN NICH TEILNEHMEN?
Was bei solchen Antworten nicht wirklich verwunderlich ist…

Aber mal im Ernst: Ja, das ist ein (Pro-)Seminar speziell für Frauen. Nein, als Mann darf man da nicht teilnehmen. In wie weit das mit dem Hochschulrecht vereinbar ist geht jedoch über meinen Verstand.

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 17:46
Muelli
[…]
DARF MAN DA ALS MANN NICH TEILNEHMEN?
Nein, als Mann darf man da nicht teilnehmen. In wie weit das mit dem Hochschulrecht vereinbar ist geht jedoch über meinen Verstand.
Das Maenner da teilnehmen duerfen? *SCNR*

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 18:11
Anarch
Tjo, was Frauenseminare angeht kann man durchaus geteilter Meinung sein. Oder was den „Frauen-Master“ aka Mistress ;-) angeht.

Aber wenn es jemanden wirklich stört: Veranstaltet doch eine eigene Minderheitenveranstaltung. Zum Beispiel für heterosexuelle deutsche Männer, die haben ja sonst keine Vertretung. Ihr könntet dort vielleicht auch den zu einem Beitrag RCDS überreden, der hatte so eine Interessenvertretung mal ganz ernsthaft gefordert.

Bis dahin freue ich mich erstmal für die Frauen in der Informatik, die solche Veranstaltungen gut finden (und das sind bei weitem nicht alle Frauen).

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 19:13
XPhilosoph
[…]
DARF MAN DA ALS MANN NICH TEILNEHMEN?
Nein, als Mann darf man da nicht teilnehmen. In wie weit das mit dem Hochschulrecht vereinbar ist geht jedoch über meinen Verstand.
Das Maenner da teilnehmen duerfen? *SCNR*
Deutsche Sprache, schwere Sprache:
Negative Fragen werden mit 'Ja' oder 'Nein' in ihrer (negativen) Aussage bestätigt, mit 'Doch' hingegen abgelehnt. Deine Interpreation hat somit keine Grundlage.

SCNR ;)

Außerdem:
Ich habe nicht gesagt, dass ich in dieser Veranstaltung keinen Sinn sehe. Aber IIRC sollten mir als Student doch alle Veranstaltungen (zumindest meines Departments) offen stehen, oder?

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 20:10
tekai
zitat aus einem älterem thread zum gleichen thema:
Rechtlich darf keine Teilmenge von Studierenden aus einer
Veranstaltung ausgeschlossen werden und das ist den
Admina-Veranstaltern auch bewusst. Sprich wer da rein
will, der kriegt genauso einen Platz wie die Frauen.
Wenn die Frauen aber was unter sich machen wollen und
dann vielleicht mal ganz zwangslos diskutieren wollen
oder was auch immer, dann mein ich kann man ihnen
den Spass ja auch lassen.
Quelle: http://3773.rapidforum.com/topic=102381503309&startid=1#238150330918503605

Re: Proseminar: Admina - Informatik praxisnah 2006-07-27 20:16
XPhilosoph
Mist, in dem Thread hatte ich ja auch gepostet. Bin aber auch vergesslich. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]