FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Styleguide für Diplomarbeit

Styleguide für Diplomarbeit 2006-07-17 22:42
Anonymer User
Gibt es von unserem Fachbereich, von der Uni oder sonstwo einen guten Styleguide für die Erstellung einer Diplomarbeit? Wichtig wären für mich z.b. die Wahl des richtigen Fonts, Ränder etc… Kennt da jemand was?

Re: Styleguide für Diplomarbeit 2006-07-17 23:09
Marrow
Hab auf den SWT-Seiten mal sowas gesehen:
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/

Ansonsten: LaTeX? Das ist dazu da, Ränder und Fonts und sowas abzunehmen.

Auf jeden Fall will man imo keine serifenlosen Schriften in einem Fließtext, die sind für Folien da. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Styleguide für Diplomarbeit 2006-07-17 23:12
TriPhoenix
Ansonsten: LaTeX? Das ist dazu da, Ränder und Fonts und sowas abzunehmen.
Für Font mag das so out-of-the-box reichen, aber zumindest die Ränder sind glaube ich schon etwas vorgeschrieben, da wird man zumindest etwas dran schrauben müssen.

Re: Styleguide für Diplomarbeit 2006-07-18 11:39
korelstar
Bei VSIS gibt's auch Vorlagen. Da scheint jeder Arbeitsbereich eigene Standards zu verwenden. Also am Besten mit dem Betreuer abklären.

Re: Styleguide für Diplomarbeit 2006-07-18 23:26
skillz
Bislang gibt es dort (bei VSIS) aber nur eine Umsetzung in MS Word. Auf der Seite steht schon seit längerem: "Umsetzungen in OpenOffice und LaTeX werden in Kürze zur Verfügung stehen."

Re: Styleguide für Diplomarbeit 2006-09-24 17:41
1baumann
ach kommt schon, mittlerweile brauche ich auch eine nette Vorlage.

Latex-Dauerbenutzer (extra stark!), fühlt Euch aufgerufen, Eure Styles und was dazu gehört zu zippen und zu posten!

Gruß aus Böblingen, 1baumann


Nachtrag: Um die VSIS-Vorlage anzuschauen muss man "authentifiziert" sein, wie albern ist das denn?