FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme

Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-15 13:02
korelstar
"Wir" haben einen neuen Mail-Server. Juchu!

Zunächst als Tipp für andere: Ich musste bei mir zunächst die alten Verzeichnisse manuell "subscriben", damit sie per IMAP angezeigt werden.

Da der neue Server endlich hierarchische Verzeichnisstrukturen unterstützen soll, wollte ich direkt mal neue Verzeichnisse anlegen. Leider klappt das bei mir nicht so wirklich: beim Anlegen eines Verzeichnisses passiert einfach nichts.

Was mich etwas verwundert ist, dass alle bestehenden Verzeichnisse (auch Sent und Trash) als Unterverzeichnisse von Inbox angezeigt werden (kleiner Schönheitsfehler). Auf der anderen Seite zeigt mir das Mail-Programm an, dass auf dem Server nur Verzeichnisse angelegt werden können, die entweder Verzeichnisse oder Mails beinhalten können. Widerspricht sich irgendwie.

Ich verwende Mozilla Mail.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt Lösungen?

Re: Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-15 14:47
TriPhoenix
Da der neue Server endlich hierarchische Verzeichnisstrukturen unterstützen soll, wollte ich direkt mal neue Verzeichnisse anlegen. Leider klappt das bei mir nicht so wirklich: beim Anlegen eines Verzeichnisses passiert einfach nichts.

Was mich etwas verwundert ist, dass alle bestehenden Verzeichnisse (auch Sent und Trash) als Unterverzeichnisse von Inbox angezeigt werden (kleiner Schönheitsfehler). Auf der anderen Seite zeigt mir das Mail-Programm an, dass auf dem Server nur Verzeichnisse angelegt werden können, die entweder Verzeichnisse oder Mails beinhalten können. Widerspricht sich irgendwie.

Hast du mal versucht, Unetrverzeichnisse von "Inbox" zu erzeugen? Ich kenne das als Einschränkung von Cyrus IMAP, dass alles unterhalb der Inbox liegen muss. Das zumindest klappt nämlich bei mir, versuche ich es auf der höchsten ebene passiert auch hier nichts.

Re: Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-16 14:51
korelstar
Hast du mal versucht, Unetrverzeichnisse von "Inbox" zu erzeugen?

Wenn ich in Mozilla Mail auf "Inbox" klicke und ein Unterverzeichnis erstellen möchte, wird trotzdem angezeigt, dass das Verzeichnis direkt unter dem entsprechendem Profil angelegt wird. "Inbox" wird dort gar nicht angeboten. (Vielleicht hängt das wieder damit zusammen, dass "Inbox" Mails enthält und es damit nach der Aussage von Mozilla (siehe erstes Posting) keine Unterverzeichnisse enthalten darf).

Ist dies evtl. bei Thunderbird anders? Wollte eh demnächst umsteigen.

Re: Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-16 15:00
korelstar
Hast du mal versucht, Unetrverzeichnisse von "Inbox" zu erzeugen?
Wenn ich in Mozilla Mail auf "Inbox" klicke und ein Unterverzeichnis erstellen möchte, wird trotzdem angezeigt, dass das Verzeichnis direkt unter dem entsprechendem Profil angelegt wird.
Okay, alles klar. Es gibt in den Mozilla-Einstellungen die Option "Server supports folders that contain sub-folders and messages". Nach dem Aktivieren kann ich in "Inbox" erfolgreich Verzeichnisse erstellen.
Schon irgendwie dämlich, dass sowas nicht dynamisch über das Protokoll geregelt wird.

Re: Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-16 15:18
korelstar
So, nochmehr nöhlen: Am Ende der Mails zeigt Mozilla "\Seen" und manchmal "\Answered" an. Das sind doch eigentlich Flags von IMAP! Mir scheint, da ist was beim Import der alten Mails schiefgegangen. Ist das bei euch auch so?

Re: Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-16 16:06
TriPhoenix
Okay, alles klar. Es gibt in den Mozilla-Einstellungen die Option "Server supports folders that contain sub-folders and messages". Nach dem Aktivieren kann ich in "Inbox" erfolgreich Verzeichnisse erstellen.
Schon irgendwie dämlich, dass sowas nicht dynamisch über das Protokoll geregelt wird.
Hm komisch, hier habe ich das nie eingestellt (Thunderbird 1.5.0.4)

So, nochmehr nöhlen: Am Ende der Mails zeigt Mozilla "\Seen" und manchmal "\Answered" an. Das sind doch eigentlich Flags von IMAP! Mir scheint, da ist was beim Import der alten Mails schiefgegangen. Ist das bei euch auch so?
Alle neuen werden bei mir korrekt angezeigt und meine alten Mails haben einfach gar keine Flags mitbekommen. Richtig importiert also nicht, aber Fehler auch nicht.

Re: Neuer Mail-Server in der Informatik: IMAP-Probleme 2006-07-18 11:45
korelstar
Okay, alles klar. Es gibt in den Mozilla-Einstellungen die Option "Server supports folders that contain sub-folders and messages". Nach dem Aktivieren kann ich in "Inbox" erfolgreich Verzeichnisse erstellen.
Hm komisch, hier habe ich das nie eingestellt (Thunderbird 1.5.0.4)
Ich glaube ich habe diese Einstellung früher mal manuell aktiviert, weil der alte Mailserver ja eh keine Unterverzeichnisse konnte (bekenne mich somit schuldig).

Am Ende der Mails zeigt Mozilla "\Seen" und manchmal "\Answered" an.
Alle neuen werden bei mir korrekt angezeigt und meine alten Mails haben einfach gar keine Flags mitbekommen. Richtig importiert also nicht, aber Fehler auch nicht.
Ja, bei den neuen Mails ist das bei mir auch nicht. Aber anstatt dass die Flags bei den alten Mails übernommen wurden, steht nun im Body der Mail das Flag. Ist ja auch nicht so schlimm. Aber komisch, wenn das nur bei mir so ist …