FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung.

Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung. 2006-06-24 18:22
Farcon
Den gewohnte Anmeldetermin für die mündlichen Prüfungen gibt es nicht, stattdessen eine Tabelle http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/mdlprfss06_hs.shtml und sobald jemand seine Termine bekannt gibt kann man sich einfach beim Prüfungsamt anmelden. Leider stehen außer für DIS noch keine anderen Termine fest (für mich sind F4, GBI und VSS interessant). Das nervt mich total ab, wie soll ich denn planen wann ich was mache wenn vor Semesterende keine Termine bekannt sind. Fr. Wilsdorf meint, ich müsse halt jeden Tag in die Tabelle schauen, hoffen dass es ein Update gibt und dann zum PA rennen um den Termin meiner Wahl zu bekommen. Super. Im Fachbereich BWL sind die verbindlichen Anmeldung bereits gelaufen, und wer verpasst hat sich anzumelden hat halt Pech gehabt und hier ? Bereite ich mich mal auf alles vor und melde mich dann 3 Tage vor Prüfung an oder was ?

Re: Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung. 2006-06-24 18:25
garou
Du könntest dich mit diesem Problem auch an deinen präferierten Prüfer wenden und einen Termin direkt mit ihm aushandeln.

Re: Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung. 2006-06-24 18:28
FireTiger
Bereite ich mich mal auf alles vor und melde mich dann 3 Tage vor Prüfung an oder was ?
Wie ein Prof in P3 mal sagte:
Das sind doch studienbegleitende Prüfungen. Da müssten Sie im Prinzip aus der letzten Vorlesungen herauskommen und direkt in die Prüfung gehen können.
Wie ernst er das meinte, weiß ich nicht…

Re: Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung. 2006-06-24 19:02
Anarch
Also, ich habe diese tollen „offiziellen“ Prüfungstermine glaube ich noch nie wahrgenommen. Man geht zur Prüferin, fragt ob sie zufällig in vier bis sechs Wochen Zeit hat, macht einen Termin aus, und und informiert das Prüfungsamt davon. Dann bereitet man sich vor und lässt sich prüfen. Egal ob im Semester oder sonstwann.

Und dieses hartnäckige Gerücht, dass die Prüfungen „Studiumsbegleitend“ seien, sollte sich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr so hartnäckig halten. Praktisch kein Student handhabt das so.


Re: Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung. 2006-07-11 15:21
Rinderhuf
Das sind doch studienbegleitende Prüfungen. Da müssten Sie im Prinzip aus der letzten Vorlesungen herauskommen und direkt in die Prüfung gehen können.

Wie sehr die ideelle und reale Welt doch auseinanderliegen können. Demselben Professor könnte man entgegnen, dass es vollkommen unnötig ist, seine Vorlesung zu besuchen… wenn ich 1,5 Stunden intensiv alleine oder in der Gruppe lerne, dann bringt das meistens 10x mehr als das Gequatsche in Vorlesungen *g*

Re: Mündliche Prüfungstermine für Diplom... blöde Neuregelung. 2006-07-13 15:46
Anonymer User
Also, ich habe diese tollen „offiziellen“ Prüfungstermine glaube ich noch nie wahrgenommen. Man geht zur Prüferin, fragt ob sie zufällig in vier bis sechs Wochen Zeit hat, macht einen Termin aus, und und informiert das Prüfungsamt davon. Dann bereitet man sich vor und lässt sich prüfen. Egal ob im Semester oder sonstwann.

Und dieses hartnäckige Gerücht, dass die Prüfungen „Studiumsbegleitend“ seien, sollte sich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr so hartnäckig halten. Praktisch kein Student handhabt das so.

Wow, ich glaube das ist das erste mal, dass ich mit dem Anarch hundertprozentig übereinstimme [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]