FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Bezahlte Diplomandenstellen

Bezahlte Diplomandenstellen 2006-06-13 14:58
Anonymer User
Hi,

ich würde meine Diplomarbeit gerne in der Firma schreiben, in der ich arbeite.. das wäre dann eine Thema aus der Softwaretechnik. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:
- Geht das von der Uniseite her klar, bzw. was muss ich tun? Betreuer (Prof.) finden und Thema genehmigen lassen wahrscheinlich…
- Mein Chef hat da auch was von Bezahlung gesagt, was ich toll finde. Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse darüber, wie sowas normalerweise bezahlt wird? Will mich ja nicht "unter Wert" verkaufen, aber auch keinen unverschämten Betrag nennen..

Danke schonmal im voraus.


Re: Bezahlte Diplomandenstellen 2006-06-13 15:04
Marrow
Informiere dich am besten bei Werner Hansmann (Studienberatung), dann stehst du auf der sicheren Seite.

Habe darüber mal ein paar Dinge gehört, aber was wirklich konkretes weiß ich nicht.

Re: Bezahlte Diplomandenstellen 2006-06-13 15:07
Tweety
Hallo,

natürlich brauchst du auch dann einen Betreuer. Das Thema sollte natürlich schon einen gewissen Anspruch haben, d.h. meines Wissens nicht eine reine Auftragsarbeit im Sinne von Runterprogrammieren.

Zur Bezahlung kann ich wenig sagen. Aber überleg dir, dass du das halbe Jahr vollzeit daran arbeiten wirst. Und sicherlich wird mindestens 50% der Zeit für deinen Chef drauf gehen, und ich denke für die Zeit solle ein Stundenlohn von 10+x € schon drin sein (bist ja immerhin kurz vor Studienende, x kann hier durchaus größer sein).

Außerdem muß zwischen deinem Arbeitgeber und dem Fachbereich (ja steinigt mich für FB) ein Rahmenvertrag geschloßen werden. Der dient vorallem davor dich zu schützen. Hier werden Dinge wie Betreuung, Veröffentichung, etc. geregelt. Den hat meines Wissens Norbert Ritter ausgearbeitet.

Re: Bezahlte Diplomandenstellen 2006-06-13 15:30
Faleiro
Ich schreibe auch in einer Firma (im Wintersemester) und werde als normaler Praktikant bezahlt, wobei ich jedoch weitgehend ausschliesslich an meiner Diplomarbeit schreibe. Das halte ich fuer sinnvoll. Allerdings wuerde ich es auch kostenlos machen, immerhin hat das Unternehmen fast nichts davon, weniger noch als von einem Praktikanten.
(Und die Lebenshaltungskosten haette ich ja auch in einem normalen Studiensemester, was zeitlich ungefaehr gleich sein sollte.)

Ich habe allerdings das Gefuehl, dass wir vielleicht alle aneinander vorbeireden, geht es um einen Nebenjob, in dem einem vom Chef "gestattet" wird, die Diplomarbeit zu schreiben, oder um eine angenommene "Diplomanden-Position"?

Re: Bezahlte Diplomandenstellen 2006-06-13 17:40
GroßerSchöpfer
Also, wie bei jeder Diplomarbeit brauchs du zwei Betreuer. Einer davon muss Informatik Prof. an der Uni Hamburg sein. Der zweite kann auch woanders her sein, zum Beispiel aus deiner Firma, der muss dann aber entsprechend qualifiziert sein: einen Dr. haben und auch wissenschaftlich auf dem Gebiet deiner Diplomarbeit publiziert haben. Wenn es da in deiner Firma niemand passendes gibt, brauchst du zwei Betreuer von der Uni. Dann gibt es einen Mustervertrag mit der Uni, denn man muss bei der ganzen Sache auch bedenken, das die Diplomarbeit ja veröffentlicht wird (in der Bibliothek) und du darüber einen Universitätsöffentlichen Vortrag im Oberseminar hällst. Da muss man dann darauf achten, das da keine Firmengeheimnisse drinstehen.

Re: Bezahlte Diplomandenstellen 2006-06-14 12:50
Anonymer User
Hi zusammen,

schonmal danke für eure Antworten.

Ich habe allerdings das Gefuehl, dass wir vielleicht alle aneinander vorbeireden, geht es um einen Nebenjob, in dem einem vom Chef "gestattet" wird, die Diplomarbeit zu schreiben, oder um eine angenommene "Diplomanden-Position"?

Ersteres: Nebenjob und Chef hat angeboten, ob ich die Diplomarbeit nicht in der Firma schreiben will; Thema findet sich da schon, wie gesagt, aller Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich Softwaretechnik.

Mir ist klar, dass ich da nix runterprogrammieren kann. Es ginge wohl eher um eine kozeptionelle Arbeit, sprich: Beschreibung und Konzeption eines Modells für Bankensoftware oder Erweiterung bestehender Softwaresysteme, oooder Einsatz von Workflow-Management-Systemen im Bereich Finanzdienstleistung oder oder oder…

Wg. Bezahlung: momentan bekomme ich 17,- / Std. Das kann ich dann also auch als Maßstab für die Diplomarbeitszeit nehmen, wa?

Na, ich werde mal zu Ritter oder Hansmann gehen, wenn´s ansteht..

Nochmal danke!