FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS

Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 12:31
Anonymer User
Hi,

mal eine blöde Frage: gibt im Dipl.-Hauptstudium auch die Regel, dass man Prüfungen nur maximal 2x wiederholen darf und man beim 3. endgültigen Nichtbestehen von der Uni fliegt, inklusive bundesweiter Sperre für Dipl.-Informatik?

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 12:36
Tweety
Ja

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 14:23
Marrow
inklusive bundesweiter Sperre für Dipl.-Informatik?
Ich meine, das gilt nur für Universitäten, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 14:39
Anonymer User
Ja, gilt nur für Universitäten, an FH's kann man noch studieren (stand im Grundstudium auch mal vor dem Problem)….

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 17:48
Brokkoli
kann man bachelor informatik an unis noch studieren?

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 19:28
DJ-SilVerStaR
was vllt. auch noch intressant wär:
Wenn man Wahlfächer hat, die man nicht unbedingt einbringen müsste…
..kann man sich nach 2 Fehlgeschlagenen Versuchen noch für ein anderes Fach aus den GriS entscheiden?

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-04 20:08
Anonymer User
was vllt. auch noch intressant wär:
Wenn man Wahlfächer hat, die man nicht unbedingt einbringen müsste…
..kann man sich nach 2 Fehlgeschlagenen Versuchen noch für ein anderes Fach aus den GriS entscheiden?
Im Diplom? Nein, soweit ich weiß.
Sobald man eine Prüfung angemeldet hat und sie nicht 7 Tage vorher wieder fristgerecht abgemeldet hat, muss man in dieser GRIS-Veranstaltung die Prüfung bestehen.

Re: Anzahl der Prüfungswiederholungen im HS 2006-06-18 10:44
Rinderhuf
kann man bachelor informatik an unis noch studieren?

Das kann jede Uni halten wie sie will. In der Studienordnung wird es irgendwo einen Abschnitt zur Zulassung geben. Bei der Fernuni in Hagen geht es zum Beispiel, denn dort heisst es nur, dass nicht zugelassen wird, wer endgültig einen Bachelor-Studiengang nicht bestanden hat. Von Diplom nix zu sehen..
Allerdings ist es doch so: ein "endgültig Nichtbestanden" heißt für jede Uni so viel wie "er kann es nicht". Die Sperre für Inform.-Dipl.- Studiengänge hat damit ja auch ihre Berechtigung. Es wird also meiner Meinung nach eher schwer werden, an anderen Unis zu immatrikulieren, zumal in den kommenden Jahren die Bewerberzahlen eher nach oben gehen werden, was wiederum Auswirkungen auf die Auswahlverfahren haben dürfte..