FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

EF Politik: Frage zum Besuch d. Veranstaltungen

EF Politik: Frage zum Besuch d. Veranstaltungen 2006-06-03 10:02
Rinderhuf
Tag zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zum EF Politik.

1. Man muss ja vor der ersten Prüfung einen sog. "Antrag auf Genehmigung eines Studienplans" stellen, es sei denn man richtet sich nach dem Rahmenstudienplan im Studienführer, und dort die 12 SWS vorher verplanen. Nun weiss ich aber gar nicht, welche Veranstaltungen ich dort eintragen soll, denn Prüfungen werden bei den Politikern ja auch hauptsächlich in Seminaren (Lektürekurse, Theoriekurse, Übungen) abgenommen und die ändern sich von Semester zu Semester. Wie soll ich nun also 3-4 Semester im Voraus planen? Und

2. Manche Veranstaltungen sind mittlerweile ausdrücklich für Bachelor-Studierende. In den Ausschreibungen steht, dass eine Anmeldung erforderlich ist und Diplom-Politikstudis oder Nebenfächler nicht zugelassen sind. Ist das überhaupt zulässig und hat jemand Erfahrungen gemacht, was passiert, wenn man trotzdem in eine solche Veranstaltung geht?


Vielen Dank für die Infos schon im voraus.


- The Rind -

Re: EF Politik: Frage zum Besuch d. Veranstaltungen 2006-06-03 11:37
Marrow
1. Man muss ja vor der ersten Prüfung einen sog. "Antrag auf Genehmigung eines Studienplans" stellen, es sei denn man richtet sich nach dem Rahmenstudienplan im Studienführer, und dort die 12 SWS vorher verplanen.
Vor der ersten Prüfung musst du dein EF anmelden, auch wenn es ein Rahmenplan ist:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef.html
Das gewählte Ergänzungsfach ist der Prüfungsverwaltung des Fachbereichs Informatik vor der Anmeldung zur ersten Ergänzungsfachprüfung in einem formlosen Schreiben mitzuteilen.

Wegen den Veranstaltungen nur für Bachelorstudenten würde ich wohl mal am Informatikum jemanden fragen, der sich damit auskennt. Eine Anlaufstelle wäre da die Studienberatung.

Re: EF Politik: Frage zum Besuch d. Veranstaltungen 2006-06-03 14:49
Rinderhuf
Ich habe das zusammen mit Fr. Tewes und Hr. Hansmann besprochen, klar. Fazit war, dass die anderen Fachbereiche ja mal Vereinbarungen eingegangen sind, Neben- und Ergänzungsfächler zu prüfen und die Teilnahme an den Veranstaltungen zu gestatten - ganz genauso wie der FB18 ja auch Studierende anderer Fachbereiche prüft. Wird die Teilnahme nun verweigert, aus was für Gründen auch immer (neue Regelungen f. Bachelor-Studiengang etc.) sind "genügend" Alternativen anzubieten… bleibt natürlich recht unklar, was "genügend" bedeutet. Nun ja, was auch immer. Bevor Fr. Tewes oder Hr. Ritter mal beim Fachbereich nachhaken, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob andere ebenfalls Erfahrungen dieser Art gemacht haben, sprich Veranstaltungen mit Hinweis auf ein Vorbehalt für BA-Studierende nicht besuchen durften. Da aber insgesamt momentan nur ca. 15-20 Leute im EF Politik gewählt haben, dürfte es recht schwierig werden, hier zufällig jemanden zu finden ;-)

Re: EF Politik: Frage zum Besuch d. Veranstaltungen 2006-06-16 11:44
Anonymer User
Kann mal jemand den Thread ins EF-Abteil Politik verschieben? Danke! :)