FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Auslandssemester in Australien

Auslandssemester in Australien 2006-05-27 21:10
elmicz
Prof. Keedy, der auch die Website www.australien-studium.org betreibt hält am Freitag den 16.6. um 10 Uhr einen Vortrag in D-220 über ein Auslandsstudium in Australien.


http://rapidshare.de/files/21623636/PosterForStudent-HamburgSS2006.pdf.html

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-27 21:15
Muelli
wow :) thx fuer die Info.

aber 10h? [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] Naja. Australien ist ja sowieso nur was fuer die fleissigen :>

MfG
Muelli

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-27 21:24
Christoph
Ich hab das letztes Jahr gemacht - auch über Herrn Keedy. Nur falls jemand etwas unschlüssig ist:
Auf JEDEN Fall dahingehen und sich alles anhören. Und wenn Du nur ein
wenig Interesse hast, mal aus Deutschland rauszukommen, und dafür bereit bist, gewissen Aufwand für die Organisation des Visums etc zu treiben, dann nimm die Chance wahr!
</werbung>

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-28 00:24
asdf
Auf JEDEN Fall dahingehen und sich alles anhören. Und wenn Du nur ein
wenig Interesse hast, mal aus Deutschland rauszukommen, und dafür bereit bist, gewissen Aufwand für die Organisation des Visums etc zu treiben, dann nimm die Chance wahr!
</werbung>
… und Du genung Euronen hast … [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-28 08:31
Christoph
richtig! Ganz vergessen [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
Es gibt Stipendien und Extra Bafög, aber ich hab mir auch viel
von meinen Eltern leihen müssen.
Naja, mir wärs (fast) jede Verschuldung wert gewesen.

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-28 20:57
Anonymer User
wie hoch waren ungefähr die kosten?

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-29 00:32
Christoph
Also, wollen wir mal sehen…
Vorab, die Monash University ist teuer, es geht (etwas) billiger.

Studiengebühren: ca. 12500 Euro
Sonstiges (Krankenvers./Verwaltungsgebühren/etc): ca 500 Euro
Wohnung (eine SEHR schöne 4er-WG): 540 AUD*12 = 6480 AUD = ca. 4000 Euro
Essen/Reisen/… ???? Euro

Also es ist schon ziemlich viel. Ich weiss nicht mehr genau, wieviel ich jetzt vom Stipendium bekommen hab und wieviel von Bafoeg.
Zusammen war das wohl so zwischen 12000 und 15000 Euro.

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-29 00:41
asdf
wie hoch waren ungefähr die kosten?

Ich war noch nicht in Australien, aber schon in zig Veranstaltungen zum Thema ``Australienstudium''…
Studiengebühren pro Semester belaufen sich so ca. 4000-5000 Euronen. Vom BAföG-Amt kann man noch zusammen ca. 4600 Euronen erhalten. Dazu kommt noch der Flug (1000 Euronen). Essen und Wohnen muss man auch noch [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Zu den Stiftungen hat vor einem Jahr Prof. Keedy sinngemäss gesagt, dass man denen seine Seele verkaufen muss, wenn man von denen Geld haben will.

Re: Auslandssemester in Australien 2006-05-29 11:00
Christoph
Also ich kann mir das bei einigen Stiftungen wohl vorstellen. Beim DAAD (http://www.daad.de) hab ich ein Auswahlverfahren durchmachen
müssen, danach aber einfach nur Geld und zusätzliche Krankenversicherung bekommen, ohne dass ich große Verpflichtungen
übernehmen hätte müssen.