FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Die Zukunft der DPO 98

Die Zukunft der DPO 98 2006-05-23 22:08
Anarch
Moin!
Studierst du auf Diplom? Ja? Dann bekomme bitte jetzt Panik!

Ok, kleiner Scherz. Aber die doch recht gravierende Umstellung auf Bachelor/Master hat einige Konsequenzen für DPO 98-Studierenden, was heute auf der Lehrekonferenz angesprochen wurde. Daher möchte ich hier mal kurz informieren, was uns so bevorsteht.

Die Grundstudiumsveranstaltungen werden nach diesem Semester nicht mehr stattfinden. Aber wie bekannt gibt es da bereits Anrechnungsregeln.

Die Hauptstudiumsveranstaltungen… laufen langsam auch aus. Auch hier wird es Anrechnungsregeln geben, und vermutlich eine weitere Möglichkeit, auf die ich gleich eingehen werden. Erstmal das Auslaufdatum der Veranstaltungen:

| [b]Semester[/b] | [b]Veranstaltungen[/b] | |------------+------------------------------| | WiSe 05/06 | PNL | | SoSe 06 | EBS, GBI | | WiSe 06/07 | DKR, DOS, RAM, STE, STH, WBS | | SoSe 07 | AUK, CGB, DIS, LOS, SNN, VSS |
Statt PNL kann der Vorlesungsteil von FGI-2 gehört werden.
Statt EBS kann der Vorlesungsteil von ES gehört werden.

Ähnliche Übergangsregeln wird es wohl für die anderen Veranstaltungen geben, mit einigen Ausnahmen.

RAM, GBI und STE haben keine sinnvollen Entsprechungen mehr im Bachelor, so dass diese wohl wegfallen werden. Wer diese hören möchte, sollte dies ASAP tun (ja, GBI läuft gerade).

Zu der oben angesprochenen „weiteren Möglichkeit“: Es wird vermutlich ab dem nächsten Wintersemester vollständig neue Studienprofile geben, die dann direkt Veranstaltungen aus dem Bachelor verlangen. Dies ist natürlich insbesondere für 04er und 03er interessant, die erst dann ins Hauptstudium kommen. Leute, die schon zu Teilen im Hauptstudium sind, können dann schauen, in welche Richtung sie die Anrechnungsregeln verwenden wollen – also ob sie lieber die alten oder neuen Studienprofile machen wollen.

Und zum Abschluss noch etwas für alle, die die Veranstaltungen schon gehört haben: Prüfen kann man sich sowieso immer über alles mögliche. D.h. auch wenn AUK seit Jahren nicht mehr angeboten wird, kann man sich noch über AUK prüfen lassen. Nur hören wird halt schwierig.

Re: Die Zukunft der DPO 98 2006-05-24 01:00
Azrael
aber PNL steht doch auch noch in dem Lehrtableau WS 2006/2007? Bist du sicher das es bereits zum WiSe 05/06 ausgelaufen ist?

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Lehrtableau/06w-lehrtableau.shtml

Re: Die Zukunft der DPO 98 2006-05-24 01:05
Anarch
18.111 Prozesse und Nebenläufigkeit (PNL) siehe Vorl.-Nr. 18.011 4st. 18.011 Formale Grundlagen der Informatik 2 (FGI 2) 4st. Rüdiger Valk, Daniel Moldt