FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Englischsprachige Lehrveranstaltungen

Englischsprachige Lehrveranstaltungen 2006-04-23 13:38
Popcorn
Bei STH bin ich etwas auf den Fragezettel Geschmack gekommen. Vorne Frage, hinten Antwort. Am Ende hatte ich etwa … 40, 50 Fragezettel. Momentan lerne ich AUK. Für 3 der 10 Kapitel habe ich inzwischen 103 Fragezettel und das schwere Gefühl in der Hand, das halbe Skript aufgeschrieben zu haben. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] Bei vielen Karten endet ihr denn so vor Prüfungen?

Re: Englischsprachige Lehrveranstaltungen 2006-04-23 16:38
Anarch
Joa, ich lerne auch mit Zetteln (nach Leitner's Zettelkasten). Wie viele Zettel das pro Vorlesung werden ist sehr unterschiedlich. STH ging, da hatte ich glaube ich so knapp 90 oder so. AUK hat mittlerweile mehr als das doppelte, und ich bin nicht mal mit der Hälfte durch.

Da man mit so Lernzetteln vor Allem stupide Fakten lernt und weniger Zusammenhang (der kommt hoffentlich nach Mosaik-Vorbild ;-)), sieht man anhand der Karten recht deutlich, wie viele Fakten man für so eine Vorlesung lernen muss. Die Unterschiede sind gewaltig. Schade auch, dass so viel Faktenwissen abgeprüft wird - aber ob Zusammenhänge gesehen werden ist ja auch schwierig in 20 Minuten festzustellen.

Re: Englischsprachige Lehrveranstaltungen 2006-04-23 21:37
Farcon
Ich mach auch viel mit Karteikarten,zusätzlich Folien lesen bringt mir auch viel . Ich hab festgestellt dass ich nicht nur die Fakten, sondern ich merk mir auch wie die Folie oder Karteikarte aussah; manchmal auch so komische Sachen, wie die Folie war verschmiert oder da ein Klecks auf der Karte.

Re: Englischsprachige Lehrveranstaltungen 2006-04-23 22:14
Faleiro
Ich habe immer Zusammenfassungen geschrieben, von Hand mit Kuli auf kariertem Collegeblock-Papier. :) Die Frage nach der Menge beantworte ich mal trotzdem:

Erstaunlicherweise ergab sich unbeabsichtigterweise immer wieder, dass ein Semester einer Vorlesung (4 SWS) auf 20 Seiten, also 10 Blatt passte…

Hierbei kann man dann auch Zusammenhaenge erfassen und nicht nur Fast-Food-Wissen.

Im Uebrigen bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Pruefer, wenn nicht ganz unerfahren, am Ende der Pruefung abschaetzen kann, ob der Pruefling nur eindimensionale Fakten gelernt oder Zusammenhaenge verstanden hat.

Re: Englischsprachige Lehrveranstaltungen 2006-04-23 23:04
Christoph
Nach Zusammenhängen zu fragen, ist sicher nicht ganz leicht in einer Prüfung. Aber ich meine, dass man als Prüfling sehr gut Zusammenhänge aufzeigen kann und sollte, wenn immer es irgendwie geht.

Wenn man zu ein oder zwei Fragen erklären kann, dass es sich um Konzept X handelt und warum man X mit den ganzen Eigenschaften braucht, und Y nicht genug ist, dann braucht man sich um bestehen oder nicht glaube ich keine Sorgen mehr zu machen…

Ich selbst hab oft das Feedback bekommen, dass ich vielleicht in ein paar Details erst einen Anstoss brauchte, aber dass ich doch gezeigt habe, dass ich das große Bild doch sehr gut verstanden habe.