FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Immatrikulation und Diplomarbeit

Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-20 00:30
1baumann
Hallo,

sagt mal, muss ich während ich die Diplomarbeit schreibe immatrikuliert sein? Wäre es sinnvoll, sich nichtmehr zurückzumelden um die 250€ zu sparen? Was ist, wenn ich nur noch ein paar Wochen ins nächste Semester hineinschreibe?

Gruß und Dank!
1baumann

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-20 03:40
Tzwoenn
Das Problem hatte ich auch gerade.

Nein, du musst nicht für die Diplomarbeit immatrikuliert sein, für Prüfungen hingegen schon.

Und ja, du kannst dir das Geld sparen. Allerdings würd ich an deiner Stelle im Hinterkopf haben, dass du:

1. Kein Semesterticket hast und

2. NICHT krankenversichert bist, da die Uni ja nicht mehr ihren Anteil zahlt, falls du nicht über deine Eltern versichert bist.

Du müsstest dich freiwillig pflichtversichern lassen und das kostet scheiß viel Geld… bei mir waren es etwa 120€/Monat.


Falls du dich nicht zurückmelden willst, um deine Semesterzahl ein wenig zu drücken, kann ich dir empfehlen für die Diplomarbeit ein Urlaubssemester zu nehmen. Da musst du zahlen, hast aber HVV und Krankenversicherung, bekommst aber kein Fachsemester hochgezählt [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-20 15:36
Anonymer User
hallo,

weiss zufaellig jemand, ob das mit dem urlaubssemester auch rueckwirkend
fuer dieses semester moeglich ist?

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-20 16:09
Anonymer User
weiss zufaellig jemand, ob das mit dem urlaubssemester auch rueckwirkend fuer dieses semester moeglich ist?
Frag mal freundlich im Studentensekretariat nach: "Entschuldigung, ich habe erst jetzt davon erfahren, …."

AFAIR war das bei mir damals möglich, wobei das aber auch das Semester war, in dem Langzeitstudiengebühren eingeführt wurden und sie da vielleicht für die Fast-Fertigen etwas kulanter waren.

LEIFer

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-20 21:50
Anonymer User
Ausserdem ist es doch so, dass man für das Fremddiplom auch eine Gebühr von genau 250 Euro zahlen muss. Ist zumindest an der HAW so. Lohnte dann nur wenn man die 250 Euro + 500 Euro Studiengebühren zahlen müßte.
skillz

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-21 10:12
Slater
ich bin mit meiner DA gar schon fertig seit 18.1., hör aber wenig von den Korrektoren,

nun habe ich mich nicht zurückgemeldet,
(aber den Rückmeldebogen mit Adressänderung und informellen Hinweis, dass ich DA abgegeben habe, hinterlassen)
und einen Brief bekommen 'Sie wurden zum 31.3. exmatrikuliert', 'wenn Sie Ihr Studium nicht aufgeben möchten, dann [Frist bis 28.4.]'
usw.

dazu Exmatrikulationsbescheinigung mit Endegrund 'fehl. SemB/Rückm./KrankV.'


muss ich mir Sorgen machen oder weiß jemand mit Sicherheit dass das so normal ist?

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-21 14:17
Anonymer User
weiss zufaellig jemand, ob das mit dem urlaubssemester auch rueckwirkend fuer dieses semester moeglich ist?
Frag mal freundlich im Studentensekretariat nach: "Entschuldigung, ich habe erst jetzt davon erfahren, …."

AFAIR war das bei mir damals möglich, wobei das aber auch das Semester war, in dem Langzeitstudiengebühren eingeführt wurden und sie da vielleicht für die Fast-Fertigen etwas kulanter waren.

LEIFer

Cool, danke. Das werde ich mal versuchen. Wenn ich micht recht erinnere, darf man
waehrend eines Urlaubssemester ja nur keine Scheine machen, Pruefungen und
Diplomarbeit darf man doch, oder?

Viele Gruesse !!!

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-21 16:57
GroßerSchöpfer
Cool, danke. Das werde ich mal versuchen. Wenn ich micht recht erinnere, darf man waehrend eines Urlaubssemester ja nur keine Scheine machen, Pruefungen und Diplomarbeit darf man doch, oder?

Nein, das hat sich geändert. Man darf nur noch Wiederholungsprüfungen machen, und Prüfungen die man angemeldet hat, bevor man wusste das man ein Urlaubssemester nimmt.

Was die Diplomarbeit angeht kann ich das jetzt nicht beantworten.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-22 18:23
fsimmi
Für Prüfungen muss man nicht immatrikuliert sein, nur für den scheinerwerb ist dies notwendig, die diplomarbeit hat den status einer prüfungsleistung und benötigt die immatrikulation daher nicht.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-22 19:11
XPhilosoph
Für Prüfungen muss man nicht immatrikuliert sein, nur für den scheinerwerb ist dies notwendig, die diplomarbeit hat den status einer prüfungsleistung und benötigt die immatrikulation daher nicht.
Das ist auch mein Wissenstand, der so von Herrn Hansmann und Frau Tewes im Seminar Diplomarbeiten letztes Semester bestätigt wurde.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-04-22 21:06
Popcorn
Verdammt! Ich habe im letzten Semester nur Prüfungen gemacht. *grummel* Und ein Urlaubssemester hat man doch frei, oder? Ach Menno.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-09-12 17:47
Popcorn
Bei einem Urlaubssemester sind derzeit die 250 Euro trotzdem zu entrichten. Weiß jemand, wie es mit den zusätzlichen 500 Euro aussieht? Müssen diese auch bezahlt werden? Ein zusätzliches Semester auf dem Diplom und 750 Euro für vier bis sechs Wochen die ich gerne mehr hätte, saugen dann doch etwas.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-09-12 18:40
Faleiro
Bei einem Urlaubssemester sind derzeit die 250 Euro trotzdem zu entrichten. Weiß jemand, wie es mit den zusätzlichen 500 Euro aussieht? Müssen diese auch bezahlt werden? Ein zusätzliches Semester auf dem Diplom und 750 Euro für vier bis sechs Wochen die ich gerne mehr hätte, saugen dann doch etwas.
Zur eigentlichen Fragestellung kann ich dir nichts neues sagen – gute (Streit-)Frage.

Aber das mit dem Semester mehr auf dem Diplom halte ich fuer unproblematisch – in einem Lebenslauf wird in der Regel stehen "Okt 2001 - Nov 2007 Diplomstudiengang Informatik" oder aehnlich. Keine Semesterzahl. Auch auf dem Diplom (das bei einer Bewerbung nur Beiwerk ist) wird meines Wissens nicht gross die Semesterzahl draufstehen.
Und wenn man schon mit einer Zahl protzen will, nimmt man halt die "Fachsemester" statt "Studiensemester" – da zaehlt das "angebrochene" Urlaubssemester ja eh nicht mit.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-09-12 21:44
Zaphod
Bei einem Urlaubssemester sind derzeit die 250 Euro trotzdem zu entrichten. Weiß jemand, wie es mit den zusätzlichen 500 Euro aussieht? Müssen diese auch bezahlt werden? Ein zusätzliches Semester auf dem Diplom und 750 Euro für vier bis sechs Wochen die ich gerne mehr hätte, saugen dann doch etwas.

Je nachdem, ob du es benötigst, kannst du mit Begründung (z.B. Ortsabwesenheit) auf das Semesterticket verzichten und daher einen Teil des Geldes zurückerhalten. Falls du in der Nähe Hamburgs bleibst, lohnt sich das aber nicht unbedingt.

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-09-13 19:22
Popcorn
Ich glaube mir ist das jetzt Hupe. Ich lass mich exmatrikulieren und zahle dann halt ein oder zwei Monate mehr Krankenkasse und was sonst auch immer dann noch auf mich zukommt. Das mit den Monaten ist ein sehr vernünftiger Einwand. Außerdem heirate ich vorher eh noch reich und… die Hitze. Ich muss weg…

Re: Immatrikulation und Diplomarbeit 2006-09-14 09:39
Christoph
Zum Thema Urlaubssemester und Prüfung:
Ich kam im März nach meinem Auslandsaufenthalt wieder nach Hamburg und hatte noch Urlaubssemester.
Frau Tewes sagte, ich darf daher keine Prüfung (im Erg.-Fach, 1. Versuch) machen. Ich habe also einfach
bis Anfang April gewartet, als ich wieder normal immatrikuliert war.