FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Literatur zum Einstieg in C++

Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-18 13:43
Anonymer User
Hi zusammen,

ich würde gerne mal anfangen, "professionell" in C/C++ zu programmieren. Habe das Grundstudium fertig und brauche keinen Einstieg von Null an, aber wer kann denn vielleicht ein Buch empfehlen, dass nochmal einen kurzen Abriss der Einsteigerthemen gibt und sich dann mit der Entwicklung großer Softwareprojekte befasst (falls es so ein Buch gibt)?



Danke & MFG

- Anonymimus weil keine Lust auf einlogg0rn

Re: Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-18 14:06
Fred
Du kennst Java bereits und willst trotzdem zu C/C++ wechseln? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Der Stroustrup wird Dir wahrscheinlich von vielen empfohlen werden, ich persönlich finde ihn als Einstieg allerdings nicht so geeignet (als Übersicht über alle Sprachfeatures ist er allerdings schon ziemlich gut).

Re: Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-19 00:11
asdf
``Thinking in c++'' von Bruce Eckel finde ich sehr gut.
Gibt es auch komplett und legal online:
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

Habe mir den ersten Teil aber trotzdem auf totem Baum besorgt [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Der erste Teil behandelt die Grundlagen: Was ist OOP und wie
sieht das in C++ aus; den Still von Eckel finde ich genial :-)
Irgendwo im Buch stand auch, dass Eckel mal als maschinennaher
Programmierer gearbeitet hat – das merkt man auch im Buch, wenn
er Zusammenhänge erklärt und dann auf Assemblerebene hinuntergeht bzw. knapp darüber bleibt. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Für Anfänger ist der erste Teil gut geeignet; der zweite Teil
kümmert sich eher um die STL und Design Patterns; habe den Teil
mir mal aus der Bibliothek ausgeliehen, fand ihn aber nicht so gut
wie den ersten Band.

und sich dann mit der Entwicklung großer Softwareprojekte befasst

Der zweite Band deckt wohl diesen Bereich ab.
Den zweiten Band kann man aber IMHO aber nicht als Nachschlagewerk benutzen. Dafür ist der ``Stroustrup'' wohl besser geeignet – der liegt neben TICPPv1 auch vor meinem Monitor :-)




Re: Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-19 00:37
Lazy
Was ist denn TICPPv1?

Es wurde übrigens mal n Kurs "C++ für Java Programmierer" vom Rechenzentrum angeboten. Vielleicht gibts den ja nochmal.
Es gibt sogar noch die Folien und Handouts von der Veranstaltung:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/lehre/C++/

Re: Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-19 01:03
leif
Was ist denn TICPPv1?
Guck mal weiter hoch in den Beitrag:

TICPPv1="Thinking in C++, Volume 1"

Re: Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-19 01:03
Brokkoli
Was ist denn TICPPv1?

Thinking in c++ Teil 1? *G*


EDIT: zu spät ^^

Re: Literatur zum Einstieg in C++ 2006-04-20 17:56
Anonymer User
Du kannst auch auf http://www.accu.org unter Book Reviews schauen. Die sind dort eigentlich ganz verläßlich. Leider ist die Seite dort unübersichtlich geworden, seit sie ein PHP-CMS einsetzen.