FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat?

Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat? 2006-04-16 21:08
Eddie
Meine beiden favorisierten Schwerpunkte haben in den verpflichtenden Grundlagenversanstaltungen leider kaum Überschneidungen und bei den wählbaren soll man ja nur zwei machen… da ich mir aber noch nicht so sicher bin, welche ich davon nehmen will (ich weiß, das ist verschwendete Zeit… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] ), stellt sich mir die Frage, ob es auch bei den Scheinen so wie bei den Prüfungen ist, dass man nur eine begrenzte Anzahl machen darf. (Die Scheine, die durch eine Prüfung nicht mehr einbringbar sind, ausgenommen…)
Ach ja, es ist einem doch selbst überlassen, in welchen Veranstaltungen man den Leistungsnachweis und in welchen man die Prüfung macht, solange die Auflagen der Bereiche erfüllt bleiben, oder?

Re: Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat? 2006-04-16 21:36
Anarch
stellt sich mir die Frage, ob es auch bei den Scheinen so wie bei den Prüfungen ist, dass man nur eine begrenzte Anzahl machen darf. (Die Scheine, die durch eine Prüfung nicht mehr einbringbar sind, ausgenommen…)

Da das Argument gegen "zu viele Prüfungen" ja ist, dass man dadurch sich die besten Noten aussuchen kann, spricht glaube ich nichts gegen zu viele Scheine (außer den Vorwürfen der Rechten ein Sozialschmarotzer zu sein natürlich). Aber frag doch mal bei Hansmann nach :-)

Ach ja, es ist einem doch selbst überlassen, in welchen Veranstaltungen man den Leistungsnachweis und in welchen man die Prüfung macht, solange die Auflagen der Bereiche erfüllt bleiben, oder?

AFAIK: Ja.

Re: Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat? 2006-04-17 01:01
TriPhoenix
Wenn das ein Problem machen würde, hätte ich jetzt ein großes, manchmal lohnt es sich ja auch den Schein zu machen um sich hinreichend auf die Prüfung vorzubereiten. Aber da Scheine soweit ich weiß im Gegensatz zu Prüfungen nicht beim Prüfungsamt gemeldet werden, denke ich ist das unproblematisch. Wie Anarch schon sagte gibt es auch gar keinen brauchbaren Einwand dazu.

Re: Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat? 2006-04-17 23:30
tekai
Wird nicht oft genug in der Vorlesungen auch gesagt das man die Übungen machen sollte weil das eine gute Vorbereitung für die Prüfung sei?

Re: Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat? 2006-04-18 01:02
Eddie
Ich meinte ja auch Übungen zu Vorlesungen, in denen man keine Prüfung macht.

Re: Ist es schlimm, wenn man zu viele Hauptstudiumsscheine hat? 2006-04-18 12:25
Christoph
Naja, soweit ich weiß, zählen die ersten Prüfung, falls man zu viele
gemacht haben sollte. Demnach würden dann im Zweifel auch die ersten
Scheine zählen, FALLS (FALLS!) es irgendein Problem geben sollte.